Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Problem mit dem Bleisystem vom Mares Vector Platinum

`ne Freundin von mir taucht das Vector Platinum, bei dem Mares erstmals so ein anderes integriertes Bleisystem verwendet hat.... ( - bei dem die Bleitaschen nicht nur mit nem Klettverschluß gesichert sind, sondern richtig mechanisch eingeklinkt werden)

Naja, in der Theorie eigentlich ein ziemlich guter Gedanke.... funktioniert auch ganz gut - Probleme mit herausfallenden Bleitaschen haben sich damit wohl echt erledigt.... (wobei ich die mit meinem Dragonfly aber bis jetzt auch noch nicht hatte)

....nur blöderweise hat sich nu ein anderer Schwachpunkt offenbart:
Diese verfluchten Bleitaschen gehen nur absolut bescheuert schwer ins Jacket rein....

Naja, die Aufnahme im Jacket ist auf der einen Seite schonmal ein vollflächiger Klettbesatz - dadurch lässt sichs schonmal nicht so richtig leicht reinschieben....
....was aber noch viel blödr ist, daß die Tasche auf der Rückseite so eine leichte Schiene hat, die sich im Jacket (theoretischerweise) in ein Gegenstück schieben sollte..... naja - sollte halt..... im Endeffeket ist das jedesmal ein ewiges Gezerre und irgendwann hat mans dann geschafft, die Bleitaschen reinzubekommen und einzuklinken - wobei man aber meistens nicht wirklich in der Führungsschiene sitzt....

Wenn diese Schiene wenigstens gleich vorne bei der Jackettasche angesetzt wäre.... aber nein - das Ding sitzt mitten drin.... und wenn man dann die Bleitasche einschieben will, dann verkantet sich grade das Gegenstück dazu eben daran....

Es ist echt zum kotzen - hätten die diese Drecksschiene einfach draußen gelassen, dann wär das echt eine saubere Sache.... aber so macht es nix als Ärger, wenn man die Taschen einsetzen will.....

Kämpft vielleicht noch Jemand mit diesem Problem???
Oder hat vielleicht sogar Jemand irgendnen Tip, wie man die Bleitaschen leichter ins Jacket bekommt????
(im Moment setzen wir die Dinger halt immer schon ein, bevor sie das Gerödel anlegt... ist aber auch beschissen, das Jacket mit Flasche UND Blei hochzuwuchten)
AntwortAbonnieren
14.10.2001 20:00
tjo, da hab ich auch keine Ahnung.... ich denk aber mal, daß Du das ja dann vor Ort sehen kannst..... (wenns nich bedeutend billiger ist, dann kannst ja immer noch kaufen, sobald Du wieder Zuhause bist)

Bleibt sich also so ziemlich wurscht.... die Möglichkeiten hier laufen Dir ja nicht weg...

....aber was Du halt bedenken solltest, ist daß Du eben dann bezüglich von der Garantie wahrscheinlich ziemlich gearscht bist, wenn irgendwas ist mit dem teuren Teil.....
Dann hilft meistens nur, auf eigene Rechnung im heimischen Tauchshop reparieren lassen..... und die nehmen dann halt auch mit nem verständlichen Augenzwinkern durchaus mal zwei-fuffzich mehr, als bei den Kunden, von denen sie halt wissen, daß sie ihre Ausrüstung auch immer schön brav in eben diesem Laden gekauft haben....
13.10.2001 23:34
Ich dachte man lässt das Blei einfach im Jacket. Ich habe zwar noch kein eigenes, aber eigentlich habe ich nicht vor das Ding nach jedem Tauchgang zu zerlegen, ausser vielleicht im Salzwasser...

Gibt es sonst einen Grund warum das Blei immer aus dem Jaket soll?
14.10.2001 10:40
....sagen wirs mal so - bis zu den Erfahrungen mit diesem Jacket kannte ich keinen Grund, das Zeugs drinzulassen....

Man kann den ganzen Kram schonmal viel einfacher anziehen - das summiert sich ja schon ein wenig, wenn man am Jacket nicht nur das PTG angegurtet hat, sondern auch noch das Blei drin...

Mit anderen Jackets ist das eiegntlich auch gar kein Problem, da lassen sich die Bleitaschen relativ schnell und problemlos einschieben....

Naja, aber so rein generell wär ich eigentlich noch nie auf den Gedanken gekommen, das Blei generell drinzulassen - kann mir nicht vorstellen, daß das gut für die Ausrüstung ist....
Was machst Du denn mit deinem Jacket, wenn Du aus dem Wasser kommst????
Normal wirst es ja wohl in irgendne Kiste oder Tasche verpacken, in der auch der Rest der Tauchausrüstung landet.... naja, mal ganz davon abgesehen, daß ich mir mit dieser Kiste keine Bandscheibenschäden holen will - ich denke nicht, daß man so ein paar Kilo Blei auf der sündhaft teuren Ausrüstung verteilen will, auf daß sie bei der Fahrt über holprige Feldwege denn auch gut beansprucht wird....

Zuhause hängst das Jacket dann zum trocknen auf - und dann ziehen hier die sechs bis sieben Kilo die ganze Zeit daran, im inneren drücken die wahrscheinlich die Blase zusammen und lassen die nett verkleben.....

Nee, erscheint mir keine gute Idee, das Blei einfach dauerhaft im Jacket zu lassen....

....aber lass Dich von diesen Problemchen mit dem Mares Platinum nicht abschrecken - wenn Du dir ein Jacket zulegen willst, dann kann ich Dir nur dazu raten, vorher schonmal ein bleiintegriertes auszuprobieren..... Du wirst dann wahrscheinlich sofort begeistert sein....
(raten kann ich Dir zu nem Sea Quest oder halt Mares.... und lass Dich nicht durch die Preise abschrecken - wenn Du für das Ding den Listenpreis bezahlst, dann gehörst Du einfach geprügelt)
14.10.2001 12:15
deine argumente haben mich überzeugt, ich brauch zwar nur 4 kilo, aber trotzdem belasten die das jacket unnötiger weise...
ich dachte für mich an ein dragon fly airtrim. hat das das gleiche bleisystem wie vector?

und wie meinst du den letzten satz? gibts prozente bei den händlern auf mares-sachen, oder warum sollte man nicht den listenpreis bezahlen?
14.10.2001 12:53
Das Dragonfly benutzt noch das alte Bleisystem - da hats das Problem mit den schwer einzuschiebenden Bleitaschen sowieso nicht.....

Ich tauch selbst ein Dragonfly - allerdings noch das alte Modell ohne Airtrimm - und bin schwer zufrieden damit....

Es gab allerdings auch schon spezifische Kritik (nicht speziell aufs Dragonfly, sondern halt auf das alte Bleisystem von Mares bezogen, das eben auch im Dragonfly zum Einsatz kommt), daß die Bleitaschen relativ leicht herausfallen können....

Nun gut - bei mir selbst noch nicht passiert.... einmal ist ne Tasche gerutscht - aber das lag schlichtweg daran, daß ich sie im Tran falschrum eingesetzt hab (und DAS sollte eigentlich nicht passieren - wenn man nicht ganz so benebelt ist, wie ich an diesem Morgen, dann fällt einem schon auf, daß man grade versucht, das Griffstück unter dem Klett zu begraben....)
Naja, bei Sea Quest machts nen zuverlässigeren Eindruck (größere Klettflächen), trotzdem bin ich mit dem Dragonfly hochzufrieden und würds nicht eintauschen....

Das mit dem Preis ist schlichtweg darauf bezogen, daß gerade bei Jackets scheinbar ne gewaltige Gewinnspanne für den Endhändler drin ist.... wirf mal nen Blick bei eBay rein und vergleich mal die Preise der angebotenen Jackets mit den Listenpreisen.... (dort setzen doch recht viele Tauchshops Angebote rein - bekommst das Ding also auch ganz regulär mit Rechnung und Garantie)

Da das Dragonfly Airtrimm aber noch ziemlich neu ist, dürfte es trotzdem nicht ganz so einfach zu bekommen sein.... egal - probieren schadet nie...

Mein Ratschlag ist, ein wenig Preise zu vergleichen und dann halt mal mit den Erfahrungen zum örtlichen Tauchshop (wo Du halt auch deinen restlichen Kram kaufst) zu stapfen und den Chef dort einfach mal mit den eigenen Preisvorstellungen konfrontieren (wichtig - nicht wenn noch andere Kunden bei sind.... eventuell gibt ers Dir zu dem Preis, wenn Dus halt nicht grad durch die Gegend posaunst)
Wenn der das nicht macht, dann such Dir auf eBay zwei oder drei Händler (wohl gemerkt - drauf achten, daß es auch Händler sind und nicht einfach bloß ne Privatperson) raus, die öfters Mares-Jackets versteigern und schreib denen halt einfach mal ne Mail, was für ein Jacket Du in welcher Größe suchst....
Lass Dir halt Angebote machen.....

Ich sag mal 20% Nachlass sind auf alle Fälle (!!!) drin...... (zu was für Preisen ich meine Equipment und auch das für ne Freundin eingekauft hab, erwähn ich denn lieber nicht....)
....wenn Du beim Tauchshop vor der Haustür kein Glück haben solltest, dann schick mir ne E-Mail..... ich kann Dir eventuell Jemand vermitteln (auch wenn Du die Preise mit dem schon selbst aushandeln musst)

Egal - der erste weg führt auf jeden Fall immer in den heimischen Tauchshop (hee - die Jungs wollen alle ihr Geld verdienen... und außerdem braucht man die ja auch von Zeit zu Zeit... also gesteht denen auch nen kleinen Bonus bei der Gewinnspanne zu...)
Von diversen Messen würd ich lieber die Finger lassen..... da kann man zwar ganz gut ein bißchen Kleinkram einkaufen - aber bloß nix elementares von der Ausrüstung... (also Jacket, Automat und Anzug)
14.10.2001 19:01
Danke für die ausführliche Hilfe, darum gleich auch noch ne Frage

Ich hab vor heuer zu Sylvester eine Freundin in Italien zu besuchen, kann ich damit rechnen, dass das Mares-Zeug in Italien spürbar billiger ist als bei uns in Österreich/Deutschland?
Antwort