Probleme 5060WZ + YS 60 TTL/S + Digitaladapter Abgesandt von Seppi 48 am 20.08.2007 - 20:55:
Hallo Zusammen,
Ich besitze die oben genannte Kombination. Der Digitaladapter MK2 ist von Mike-Dive. Leider habe ich Probleme mit der Belichtung. Wenn ich in einem abgedunkelten Raum mit den Einstellungen Blende 5,6 Verschlußzeit 1/100 und ISO 80 eine Aufnahme machen will, muß ich mit der Verschlußzeit auf 1/1250 gehen damit meine Aufnahme richtig belichtet ist. Der Blitz steht auf TTL. Auch die Einstellung vom Adapter ist laut Anleitung richtig eingestellt. Die Einstellung der Kamera habe ich laut Franz Stein eingestellt. Liegt das Problem am Adapter oder am Blitz?
Danke im Voraus für Eure Antworten!
LG Seppi 48
Antwort von Mikedive am 22.08.2007 - 20:18 hallo Seppi48 ....
Franz Einstelltipps sind für den TTL Konverter nicht für den Digitaladapter ..... wichtig ist auch welche Entfernung .....
Versuche es erst mal mit normalen AA 1,5V Batterien im Blitz .....ich vermute mal das der Blitz beim Hauptblitz nicht abschaltet und das liegt eben an den Spannungsverhältnissen im Blitz( 4 x 1,2 ist eben nur 4,8V und nicht 6 V wie bei 4 x 1,5 V) es kann aber auch an deinen Accus liegen die nicht außreichend Strom (Ampere) geben können .... denn beim Vorblitz wird bereits Strom aus dem Kondensator benötigt diesen will der Ladekonverter im Blitz sofort wieder auffüllen und das belastet die Accus wenn die jetzt aber nicht genug Strom(A) liefern können bricht die Spannung (V) ein und die Electronic gibt auf also keine TTL Steuerung.....beim Hauptblitz ... folge Überbelichtung die du in deinem fall mit einer sehr kurzen Belichtungszeit ausgleichen musst. Und noch etwas Blitze bzw deren Blitzröhren altern ..... und je älter desto mehr Strom (V) benötigen sie zum Zünden .. das sind komplexe Zusammenhänge die zu Problemen führen können am Digitaladapter liegt es warscheinlich nicht es sei denn.... du hat die Standartprogramierung verändert........
Michael (www.mike-dive.de)
Antwort von Seppi 48 am 23.08.2007 - 14:24 Hallo Michael,
Danke für die rasche Hilfe. Es scheinen die Akkus gewesen zu sein. Habe bisher Akkus mit 1,2 Volt und 2700 mA benutzt. Wo bekomme ich jetzt 1,5 Volt Akkus zum Aufladen her? Wieviel mA müssen sie haben? Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich noch einen Tipp geben. Habe bissher noch keine 1,5 Volt Akkus gefunden.
Besten Dank schmal im Voraus!
LG Seppi 48
Antwort von Mikedive am 27.08.2007 - 18:13 Hallo ,
mit 1,5 V Akkus wird es schwer weden ..... gibt es soweit ich weiß nicht ...... wie oben bereits gesagt kann es auch am Blitz liegen ( zu alt ) oder eventuell an den Akkus 2700 mAh sagt nur etwas über die Kapazität aus nicht über die maxiamal lieferbaren Ampere ein Anzeichen für hohe Ströme sind wenn die 1,2 V Akkus als schnellladefähig augewiesen sind ..... ich habe auch schon 2700 er Zellen gehabt mit denen ging gar nichts im Blitz .....die konnten maximal 500 mAh liefern und der Blitz zieht kurzzeitig bis zu 8000 mAh wenn das die Akkus nicht können bricht die Spannung zusammen mit o.g. folgen
Gute Zellen sind Panasonic und Sanyo auch mit denen von Anssmann habe ich gute Erfahrungen und die kapazität ist nicht alles ..... gute 2000 der sind oft besser als schlechte 2700 er
Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr) Tauchcamp Oktopus (05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)