Momentan in den Foren unterwegs:
Rescue Stephan, Schaffel und 51 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

Probleme Druckausgleich/Tropfen
Abgesandt von Francie Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 15:02:

Hallo,
ich habe 2 Fragen die ich gerne stellen möchte:

1. Im letzten Jahr waren mein Mann und ich in Ägypten tauchen, wir sind Anfänger.
Beim 10 TG innerhalb dieser 14 Tage passierte mir ein "kleiner" Unfall. Bei etwa 15 Meter Tiefe verlor ich die Kontrolle bzw. funktionierte mein Jacket nicht mehr richtig (in D angekommen war das Jacket leicht kaputt, wir wissen aber nicht ob dies erst beim Transport passierte) und ich schoss schnurstracks nach oben. Ich hatte höllische Schmerzen und Angst, als ich jedoch an der Oberfläche war ging es wieder und ich bin zusammen mit dem Tauchguide an Land geschwommen, Schmerzen waren jedoch noch leicht da und verschwanden erst nahc 4 Tagen.
Danach bin ich nicht mehr getaucht. Diese Angst ist noch zu einem Bruchteil da, besonders da wir dieses ja auf Teneriffa tauchen wollen.
Ich hatte sowieso Probleme beim Druckausgleich in dieser Zeit, wobei meine Tauchärztin vorher sagte, dass dies bei mir normal sei, da ich lange Gehörgänge habe.
habt Ihr Tipps für mich?

2. Mein Tauchguide in Ägypten hat ein Öl was mir beim Druckausgleich geholfen hat, kennt ihr so etwas? Wo kann ich es herbekommen?

Vielen Dank

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 15:14
Was für Probleme waren das mit dem Jacket? Das ist nach der Erzählung nicht klar. Warum hochgeschossen, Inflator geklemmt und Jackt aufgeblasen oder Reaktion auf irgendwas anderes?

Was für höllische Schmerzen? Wo ? Wie? ... Hellseher sind wir hier nicht und raten bringt dir jetzt nichts

Tipps für einen Druckausgleich: Nichts erzwingen, unter kompetenter Aufsicht so lange üben (es gibt verschiedene Möglichkeiten) bis es klappt.

ÖL: Babyöl, ist aber m.E. unnötig.

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 00:57
Einfaches Olivenöl aus der Küche tut es auch - hilft, um die Haut im Gehörgang geschmeidig zu machen ... - bei vielen ist die Haut einfach zu trocken ...
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 09:34
Hi,

selbst ich habe nach über 10 Jahren Tauchen immer mal wieder Probleme mit dem Druckausgleich. Es kann sein ich springe als erster rein und komme als letzter unten an. Am besten ist es nichts zu verzwingen. Einfach sofort durchgehend einen Druckausgleich machen und wenn es nicht funktioniert wieder ein Stück nach oben.
Nicht beirren lassen. Ich mache auch häufig einen Druckausgleich an Land.Wie ist es denn im Flugzeug? Fliegen hat dir doch auch bisher keine Probleme bereitet, oder?
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 09:36
Hi,

was mir noch einfällt. Warst du mal nach dem Vorfall beim HNO?? Da würde ich erst mal hingehen.
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 10.02.2012 - 13:11
Was für Öl? Von aussen in die Ohren - kein Problem. Aber ein Öl zum einträufeln in die Nase, das die Nasenhöhlen frei machen soll, da würde ich nicht mit tauchen gehen. (Was haben lange Gehörgänge mit einem Druckausgleich zu tun? - dem Druck ist die Strecke egal).

Allerdings würde ich einen HNO Arzt fragen, ob die Ohren nun wieder o.k. sind und mir eher mehr andere Gedanken machen: Wie reagiere ich besser in so einer Situation: z.B. Schnell Inflatorschlauch abziehen, Notablässe Am Jacket bedienen, richtige Wasserlage, um hohen Wasserwiderstand gegen den Auftrieb herzustellen...

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

26.05.2012 15:10 Taucher Online : 156
Heute 9757, ges. 61691504 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW