Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Probleme beim Druckausgleich

Hallo Tauchprofis. Ich hab während meines letzten Urlaubs am Roten Meer den Open Water Diver gemacht. Allerdings hatte ich doch so einige Probleme beim Druckausgleich, was letztendlich zu ziemlichen Ohrenschmerzen führte (der Ohrenarzt, den ich aufsuchen musste, war gar nicht begeistert). Ich würde das Tauchen aber ungern aufgeben wollen (der nächste Urlaub ist schon geplant). Hat jemand vielleicht einen Tipp, was ich vorbeugend bzw. vorbereitend für einen leichteren Druckausgleich tun kann? Danke und happy diving.
AntwortAbonnieren
13.02.2007 07:25
Druckausgleich häufiger machen, notfalls alle halbe Meter und nicht zu fest drücken.
DorisMittelschule (damals)
13.02.2007 08:19
...Und wenn es nicht geht wieder ein bisschen hochsteigen, nichts erzwingen.

Beim Springen vom Boot den ersten Ausgleich noch auf der Plattform machen.

Lass Dich nicht hetzten, nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, auch wenn die Gruppe schon weiter unten ist, der letzte gibt das Tempo vor.

Sag das nächste Mal Deinem Guide vorher bescheid, dass Du probleme hast und länger brauchst.

Vercingétorixold school
13.02.2007 08:25
Langsamer abtauchen, häufiger, nicht so fest, nicht kopfüber abtauchen, sondern mit den Füssen zu erst. Jedes Ohr ist eigen. Mir macht es nix, Reißleine ziehen und wie ein Stein Richtung Grund fliegen. Meine Regierung kann das nicht.
13.02.2007 09:10
Na, nun bin ich aber platt !
Ein weißer Hai mit Druckausgleichprobleme ?!? 

Aber mal im Ernst, Probleme mit dem Druckausgleich haben immer einen Grund. Wenn dein HNO Arzt nach der Untersuchung von den Gegebenheiten bei Dir in Bezug zum Tauchen nicht begeistert war, kann Dir hier auch nur ein HNO-Profi helfen. Unbedingt würde ich dir raten, Dich erneut untersuchen zu lassen, bevor Du einen neuen Tauchurlaub startest. Suche Dir am besten einen Arzt, der auch taucht. Nach guten Ärzten kannst Du Dich in den Tauchbasen erkundigen.
Vielleicht wird er Dir ein Spray oder besondere Ohrenstöpsel etc. verschreiben.

Überlege !!!
Du riskierst hier Deine Hörfähigkeit, für ein bisschen Fun !
Mag sein, dass Du deinen Körper beim Abstieg etwas überlisten kannst, danach kommt aber der Aufstieg, hierbei wird’s unter Umständen ernst.

Viel Glück
Substreem
13.02.2007 09:14
Kai sorry bitte, ich habe Dich mit einem alten Kumpel von mir verwechselt, der sich mal vor langer Zeit ein Bein von mir lieh.
13.02.2007 10:02
Hallo weißer Kai, bevor wir Dir Tipps geben können, verrate uns kurz wie Du den Druckausgleich bisher gemacht hast. Sonst schreiben wir uns die Finger wund und Du sagst Dir "kenn` ich schon, hab` ich doch genau so gemacht ...".

Danke.

P.S.: Hast Du während der Ausbildung mit Deinem Ausbilder über das Problem gesprochen? Und was hat der Dir empfohlen zu tun?
13.02.2007 10:09
Probierm al alle möglichen Arten des Druckausgleichs aus. Es gibt viel methoden und oft wird nur der Valsalva im Kurs erklärt.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei dir auch so war.
Wichtig ist, den Druckausgleich häufitg zu machen am besten bevor der Druck entsteht!

Zu den anderen Methoden:
Zunge oben an den Gaumen pressen, schlucken.
oder
Unterkiefer nach vorne schieben (geht mit Regler u.U. etwas schwer), schlucken
oder
Einfach immer etwas in der Maske rein atmen
oder
nur schlucken
.
.
.
es gibt wohl noch ein paar mehr Arten, die mir nicht geläufig sind.
Die meisten kann man auch im Trockentraining ausprobieren, ganz einfach während der Arbeit (Ausser das mit der Maske)
Einfach verschiedene Methoden probieren und wenn due ein oder besser zwei gefunden hast immer wieder üben, üben, üben...

Ach ja: wenn Du eh schon Probleme hast, dann vermeide Tauchen tunlichst bei Erkältungssymptomen und Heuschnupfen!!!
13.02.2007 10:29
Hi. Vielen Dank für Eure ganzen Tipps. Bisher hab ich den Druckausgleich immer per "Nase zuhalten und Luft pressen" gemacht. Muss das wahrscheinlich wirklich alle halbe Meter machen ... werde auch die anderen Techniken ausprobieren. Und mir auf jeden Fall vorher noch mal die Ohren vom HNO "durchpusten" lassen.
Diese ganzen Öl- und Tröpfchen-Geschichten: Sind die auch vorbeugend sinnvoll für einen leichteren Druckausgleich? Oder beugt soetwas lediglich Entzündungen vor?
Tausend Dank. Kai
13.02.2007 10:37
Hallo weißer Kai,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich erst Du schreibst über mich .
Ich hatte nämlich auch immer Druckausgleichsprobleme .

Meine Vorredner haben Dir bereits gute Tips gegeben

Immer unbedingt vorher Deinen Tauchguide darüber informieren, Dich auf keinen Fall selbst stressen, wenn`s nicht sofort klappt, bereits vor dem Abtauchen den Druckausgleich an der Oberfläche machen, wenn`s mal nicht funktioniert wieder 1 mtr. hochsteigen, auch mal den Kopf beim Druckausgleich nach rechts und links beugen.
Ich habe dieses Mal die Orthan Ohrentropfen (gibt`s in jedem guten Tauchshop) benutzt und hatte viel weniger Probleme . Sowas kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber ein Versuch wäre es ja mal wert

Gut Luft Petra.
Vercingétorixold school
13.02.2007 10:45
Ja es gibt Tropfen etc. pp die es vereinfachen (sollen). Ich würde aber von jeder selbstmedikation dringend abraten, es sei den du bist Medizinmann. Eine Untersuchung bei einem HNO der selbst taucht oder mit einem Tauchmediziner zusammenarbeitet und nicht sofort die Nasenscheidewand begradigen will, bringt dich weiter. Schnippeln ist nur in den wenigsten Fällen notwendig.
13.02.2007 14:08
@ Vercingétorix

Die Empfehlung der Orthan-Ohrentropfen war auch nicht als Selbstmedikation gedacht, sondern eher als guter Tip, den ich selbst von anderen Forumsteilnehmern hier im Forum erhalten habe und sich im Nachhinein als sehr gut herausgestellt hat .
Vercingétorixold school
13.02.2007 14:52
Naja, ich sach mal bei den meisten dürfte es reichen, den Ohrenschmalz einfach nicht rauszupulen sondern als Schmierung drin zu lassen und mit Süßwasser nach dem Tauchgang zu spülen.
Antwort