Probleme beim OWD-Freiwassertauchgang Abgesandt von Lakelady am 24.06.2008 - 14:40:
Hallo an Alle,
kann mir jemand einen guten Rat zum folgenden Problem geben:
Ich habe letztes Jahr im Winter mit meinem OWD angefangen und die Theorie Ende des Jahres abeschlossen.
Dieses Jahr im Frühjahr sollten mein Partner und ich unsere vier Freiwasser-TGs noch absolvieren und dann wären wir fertig gewesen. Leider ist es bei mir dann schiefgelaufen, da ich bei einer bestimmten Übung Panik bekommen hatte und an die Oberfläche gestrampelt bin.
So nun habe ich bedenken, das mir mein jetztiger Tauchlehrer noch mehr Probleme bei einem weiteren Versuch machen könnte, da er nach dem missglückten Versuch meinte, ich solle das Tauchen sein lassen. Inzwischen war ich allerdings (auch wenn es der ein oder andere nicht hören oder lesen mag) noch mal zur gewöhnung mit einem TL im see und es ist alles (Ohne Übungen) wunderbar gegangen.
Was würdet ihr mir raten?
Bitte keine Vorwürfe oder Anschuldigungen, sondern ernstgemeinte Ratschläge.
Danke schon mal an alle.
Antwort von DrBonsai am 24.06.2008 - 14:50 Hallo Lakelady,
es wird hier keine Anschuldigungen gegen dich geben!
Es gibt viele Taucher, bei denen der erste TG nicht völlig entspannt und ohne Zwischenfälle verläuft. Deswegen musst du dir keinen Kopf machen.
Der einzige, der nach deiner Beschreibung einen Fehler gemacht hat, ist der Tauchlehrer, der dir rät das Tauchen bleiben zu lassen.
Mei Tipp also:
Brich die Ausbildung bei deinem jetzigen Lehrer ab und mache sie bei einem TL deines Vertrauens. Jeder gute Tauchlehrer macht mit dir so lange sämtliche Übungen, bis du sie sicher beherrschst. Und wenn das eben etwas länger dauert, dauert es halt etwas länger.
Viel Spaß wünsch ich dir in Zukunft bei deinen Tauchgängen.
David
Antwort von Mattti am 24.06.2008 - 14:54 Mach deinen Tauchschein doch mit dem anderen Tauchlehrer fertig. zwischen dir und em ersten gibt es wohl kein ordentliches Lehrer-Schüler vertrauensverhältniss.
Falsche Reaktionen kann es am Anfang immer geben. Wenn eine Übung schief läuft muß man sie in Ruhe wiederholen, bis auch das Maske abnehmen Unterwasser (oder was hat dich in Panik versetzt?) ohne Probleme klappt.
Ich hoffe, ihr müßt euren Kurs erst nach der Brevetierung bezahlen. Wenn schon bezahlt, würde ich mir wenigstens die Brevetierungskosten zurückerstatten lassen - oder noch mal nachfragen, wie ernst der Rat, mit dem Tauchen aufzuhören war - wenn euer Lehrer das erst in den Freiwassertauchgängen erwähnt hat...
Es mit einem andere Tauchlehrer noch mal im Freiwasser zu versuchen war eine gute Idee, und ich glaube kaum, das das jemand nicht lesen mag. Du bist ja nicht ohne Aufsicht gegangen...
Antwort von Lakelady am 24.06.2008 - 14:57 Hallo David,
kann der jetztige TL noch etwas verlangen, wegen dem abgebrochenen TG?
Danke für deine Ermutigung;)
Antwort von gunther am 24.06.2008 - 15:00 Es ist der Job Deines TLs die Panik zu verhindern und im Zweifel Dich ruhig an die Oberfläche zu bringen.
Ich schick Dir mal eine Mail.
Und such Dir einen anderen TL!
Antwort von Lakelady am 24.06.2008 - 15:06 naja alleine wär ich auch nicht mehr in den See gehüpft mit kopf unter Wasser. Ja es war die Übung mit der Maske, da war plötzlich überall Wasser (Mund und Nase) tja und vorbei wars mit der Ruhe.
Antwort von phx am 24.06.2008 - 15:10 Was mich persönlich auch stören würde ist der große Abstand zwischen Theorie und Praxis, das sollte doch Hand in Hand übergehen. Es klingt zumindest so als ob da erstmal ein paar Monate Luft zwischen waren.
kann der jetztige TL noch etwas verlangen, wegen dem abgebrochenen TG?
Das kommt wohl drauf an was vertraglich geregelt ist bzw. abgemacht wurde...
Antwort von ZyanCarlos am 24.06.2008 - 15:18 Ein Tauchlehrer, der infolge einer mißglückten Übung zum Aufhören rät, ist kein Tauchlehrer sondern ein .....
Geduld und Einfühlungsvermögen sind neben der fachlichen Kompetenz das Um und Auf des Tauchlehrers.
Nicht du hast eine Übung vergeigt, sondern der sog. TL hat versagt.
Suche dir einen anderen Tauchlehrer, mit dem du deine Ausbildung/Brevetierung fortsetzen/beenden kannst.
Antwort von boesewicht am 24.06.2008 - 15:19 Die Panik mit Wasser in der Maske haben hier und da einige bei der Ausbildung - das ist also kein KO-Kriterium gegen Deine Tauchfähigkeiten und späteren Möglichkeiten.
Such Dir einen anderen TL und mach da einfach weiter.
@all
gibt es da nicht so eine Art Überweisungsmöglichkeiten zu anderen Basen ?
Sieht man doch öfters, das leute hier Theorie und Pool machen, die Freitauchgänge dann jedoch im warmen Ausland ...
@Lakelady - laß Dich auf alle Fälle nicht entmutigen - der Fehler lag hier beim Tauchlehrer ... - wenn sich einer Zeit für Dich nimmt, dann kann er auch diese kleine Schwäche ausbügeln.
Antwort von Lakelady am 24.06.2008 - 15:21 abgemacht wurde da gar nix. wir haben unseren kurs im vorraus bezahlt und dann angefangen. ja zwischen theorie und praxis waren ein paar monaten, weil winter war.
Antwort von gunther am 24.06.2008 - 15:31 @Lakelady
woher kommst Du? Wenn um Köln ist, ich nehm Dich mal in Ruhe mit.
Sprich mit Deinem TL, sag ihm Du hast kein Vertrauen mehr, weil er die Situation nicht in den Griff bekommen hat.
danke schon mal fürs mut machen. sollte der TL noch etwas verlangen für den abgebrochenen Tauchgang, ist es denn dann nicht irgendwo über den eigentlichen Verband geregelt, dass in den Kursgebühren auch evtl. Tauchgangsabbrüche mitenthalten sind? Möchte da nicht noch mehr in Schwierigkeiten kommen.
Ausserdem mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich den OWD bei einem anderen TL fertig mache?
Ich weiss viele Fragen, aber es scheint doch richtig viel spass zu machen, wenn man den richtigen Lehrer an seiner seite hat
Antwort von Trust1970 am 24.06.2008 - 15:38 Hallo Lakelady
1. Wenn zwischen der Theorie und Praxis soviel Zeit verstrichen ist, dann hätte der Tl vielleicht noch einmal eine Pool lextion machen sollen.
2. lass Dir die Theroie und Praxis von deinen TL bestätigen und eine Überweisung geben lassen(wenn Du nsch PADI standarts ausgebildet wordest).Such dir eine anderen TL und mache erst einmal vielleicht noch eine PoolLextion um wieder Sicherheit zu kriegen. Und dann wird es auch gehen.
3. mit den bezahlten Kurs, da müsst ihr euch irgendwie einigen
Gruss Trust
Ps. du wirst es schaffen
Antwort von shuttle am 24.06.2008 - 15:43 Ja, es gibt Überweisungsmöglichkeiten, die kann man auch einfordern (die Überweisung).
Lakelady: Ein wenig nachdenklich macht der Satz " es ist alles (Ohne Übungen) wunderbar gegangen.... " das ist schon recht so, nur hilft dies nichts, du musst die Übungen beherrschen, in deinem eigenen Interesse. Hattest du mit der Übung bereits im Pool Schwierigkeiten? Die Situation "da war plötzlich überall Wasser (Mund und Nase) tja und vorbei wars mit der Ruhe. " hat man ja bereits im Pool.
Anyway, Aufgabe deines TL`s ist es, dir dies beizubringen, das steht ausser Frage. Daer Fall ist realtiv häufig. I.d.R. mach man das so, dass einer vom Staff sich eines solchen Probanten separat annimmt und solange mit ihm übt, bis es klappt.
Sprich mit deinem TL und auch mit dem, der dich im See begleitet hat. Dieser kennt dich ja und kann deine persönliche Situation am Besten einschätzen und raten; evtl. auch vermitteln.
Antwort von shuttle am 24.06.2008 - 15:54 "ist es denn dann nicht irgendwo über den eigentlichen Verband geregelt, dass in den Kursgebühren auch evtl. Tauchgangsabbrüche mitenthalten sind?" -> nein, das regelt kein Verband, er gibt nur die (Lern-)Standards vor. Du musst schon schauen, wie der Kurs zu welchem Preis ausgeschrieben war und welche Leistungen enthalten sind. Auch ein Blick in die AGB`s der TS ist hier sicherlich hilfreich. I.d.R. wird kein Erfolg geschuldet, da ja niemand auf der Welt im Vorfeld wissen kann, ob ein Schüler alle Leistungsanforderungen erfüllt. Aber eine ordentliche TS wird die einen Teil zurückerstatten (auf jeden Fall Brevetgebühren und den Anteil der nicht genommenen FW-TGs)
Bei einem Wechsel musst du schauen, die neue TS wird erst mal schauen, wo du mit deinen Leistungen stehst und evtl. auch noch Poolübungen durchführen. Diese und vier Freiwassertauchgänge (evtl. mehr, bis halt alle Übungen problemlos klappen) werden sicherlich etwas mehr als die Hälfte deines bisherigen Kurses kosten, schätze ich mal.
Antwort von Lakelady am 24.06.2008 - 19:41 @shuttle:
ich hab grad noch mal auf der page der TS gesucht, finde aber definitv keine AGB`s. Tja das bedeutet der kann machen und verlangen was er will, oder?
Antwort von Trust1970 am 24.06.2008 - 20:08 @ lakelady,
ich finde du solltest mit deinem TL reden. Es gibt bestimmt eine Lösung. Wenn nicht kannst du dich immer noch an PADI wenden. Vielleicht finden die eine Lösung...wäre aber nicht der beste Weg.
Keine AGBs bedeutet alles wird nach dem Gesetz geregelt. Das sollte im Zweifelsfall käuferfreundlicher sein als die meisten AGBs...
Antwort von neverdivealone am 24.06.2008 - 22:46 Mal ganz ehrlich - ein Tauchlehrer der seinem Tauchschüler beim ersten Problem den Rat gibt, das Tauchen aufzugeben (nachdem er vorher natürlich das Geld eingesteckt hat) taugt überhaupt nichts. Dürfen etwa nur noch Leute tauchen lernen, die ihre Übungen problemlos und in Rekordzeit "abhaken"?
Ein solches Verhalten seitens des Tauchlehrers darf meiner Meinung nach auch gerne öffentlich bekanntgemacht werden, z. B. in den Basenberichten. Mit anderen Worten: hier fände ich es gerechtfertigt, wenn der betreffende Tauchlehrer bzw. die Tauchschule namentlich genannt würden.
@ Lakelady
Ich vermute, Du hattest Probleme mit dem Wasser-Nase-Reflex, ein Problem das gar nicht mal so selten auftritt. Durch regelmäßiges Üben (zunächst im Flachwasser) lässt sich das aber ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings sollte man, wenn man einmal Probleme damit hatte, diese Situation auch nach bestandenem Tauchschein immer wieder üben. Bei uns sieht das z.B. so aus, daß meine Tochter mir beim gemeinsamen Training im Hallenbad von Zeit zu Zeit plötzlich die Maske vom Kopf zieht.
Mit dem richtigen Tauchlehrer wirst Du das bestimmt hinkriegen
Antwort von au weja am 24.06.2008 - 23:02 @Ladelady
ich hatte zu beginn das selbe Problem. Kaum Maske ab, bekam ich Panik und wollte nur noch hoch! wie neverdivealone geschrieben hat, Reflex! Mein Lehrer hat mir damals geraten, ich solle mal ohne Maske schnorcheln gehen. (zugegeben, im Schwimmbad sieht das dämlich aus) aber: es was gebracht.
Mein Tauchlehrer hat mich damals richtig gut unterstützt, hat beim ersten mal, als ich hoch wollte, mich unten festgehalten. Also du siehst, definitiv kein Grund aufzuhören, sondern eher einer um den TL zu wechseln.
Inzwischen macht mir Maske komplett wegziehen, ein paar Meter ohne damit tauchen etc gar nichts mehr.... wenn ich mir die Nase zu halte.
ist alles nur reine Übung. Dein Hirn muss zuerst realisieren, dass es trotz dem vielen Wasser im Gesicht noch genügend Luft kriegt.
das wird schon.
Antwort von Bonham am 24.06.2008 - 23:02 Hallo...
vielleicht kannst Du mal schreiben wo Du ungefähr in Deutschland bist?! Es dürfte nicht wirklich ein Problem sein, Deinen OWD fertig zu bekommen. Dein oben beschriebenes Problem ist nun wirklich nichts neues. Damit muß ein TL rechnen und von vorn herein gegensteuern.
In der Regel ist mit Geduld und Erfahrung auch das kein Problem. Dein Ergeiz und Deine Neugier scheinen ja geweckt! Grüße Christian
SSI-AOWI
Antwort von mozzy am 25.06.2008 - 00:21 Lakelady wie ist es dir denn im pool bei dieser übung ergangen? dies musst du doch bereits geübt haben. ich find allerdings auch, nach einer längeren pause wär ein poolgang nicht schlecht gewesen.
Antwort von DiverDeife am 25.06.2008 - 07:43 Hallo Lakelady
Wir hatten in unserem Kurs im Mai auch eine Tauchschülerin mit dem gleichen Problem. Panik beim Maskenfluten und Freiwassertauchgang abgebrochen -> Panik wegen schlechter Sicht.
Die leider kann ich nix zu den Kosten sagen, aber wie bereits von Shuttle erwähnt dürfen sie auf keinen Fall Brevetierungsgebühren verlangen.
Für nicht aboslvierte Freiwassertauchgänge werden sie vermutlich keinen Nachlass geben, gerade weil du den Leherer/Basis wechselst. Hier gäbe es Verhandlungsspielraum wenn die Basis nochmal an dir verdienen würde ( man schlachtet die Kuh nicht solang sie Milch gibt ).
Ende vom Lied war auch hier, Überweisung in diesem großen Karton "Student-dingsbums" ausgefüllt, mitgenommen, neuen TL gesucht.
Es gibt meines Erachtens eine kleine Lücke in dem System wie man TL wird. Jeder noch so unsensible Klotz bekommt den Lappen solang er sich an die Vorgaben des Verbands hält. Nach jeder Übung im Wasser ein überschwengliches O.K. und Händeschütteln reicht halt nicht wenn der Typ über Wasser sämtliches Feingefühl vermissen lässt ( Full Metal Jacket lässt grüßen ).
Es gibt Leute die kommen damit klar und sagen auch mal durch die Blume, dass Kasernenmanier beim Tauchen fürn Popo ist, andere kommen damit nicht klar, verkrampfen, werden unsicher, bekommen Panik...
Den TL zu wechseln ist eine gute Entscheidung, wünsch dir alles Gute und noch viele schöne Tauchgänge sobald du dein Brevet in Händen hältst.
Antwort von DiverDeife am 25.06.2008 - 07:45 Kaufe Admin der hier eine Edit-Funktion einbaut
Antwort von shuttle am 25.06.2008 - 08:24 Bei aller Sympathie kennen wir alle nur eine Seite (das ist nicht böse gemeint)
Mich macht nach wie vor der Satz nachdenklich, "...es ist alles (Ohne Übungen) wunderbar gegangen" und ich weiß nicht recht, wieso der begleitende TL nicht die Gelegenheit wahrgenommen hat, dann bei diesem entspannten TG etwas mit ihr zu üben.
Wie dem auch sei, ich hoffe dass Lakelady jemand findet, der ihr die Angst nehmen und dafür sorgen kann, dass sicherheitsrelevante Übungen ohne Probleme durchgeführt werden können und nicht jemand, der zwar nett ist, aber vielleicht zu nett, soll heißen vorschnell brevetiert. Das nutzt ihr im Eigeninteresse dann auch nichts.
Vor ein paar Jahren gab es einen Unfall auf den Malediven. Eine frischgebackene OWD schoss mit voller Maske nach oben und erlitt eine Lungenüberdehnungsverletzung. Es stellte sich nachher heraus, dass sie bereits in der Ausbildung Schwierigkeiten mit genau dieser Übung hatte.
Auf jeden Fall viel Glück (mit einem geduldigen und guten Lehrer)
Antwort von o.j. am 25.06.2008 - 08:34 @Lakelady
Sorry, im Freiwasser wird doch eigentlich nur das verlangt, was vorher im Pool geübt wurde.
Der Schüler muß also in der Lage sein, solche Übungen wie Maske ausblasen in jeder Situation auszuführen.
Ich nehme mal an, daß der TL, der Dir geraten hat die Finger vom Tauchen zu lassen, nicht nur wegen der verkorksten Übung zu dieser Meinung kam.
Es werden (leider) immer mehr, eigentlich völlig talentfreie Leute, mit einem Brevet ausgestattet.
In vielen Fällen hat der TL dann Bauchschmerzen wenn er unterschreibt.
Der Hinweis, es mit einem anderen TL zu versuchen, ist so wie: irgend ein TL gibt Dir die Unterschrift schon. Ich finde der TL handelt verantwortungsbewußt aber nicht diplomatisch.
Er hätte Dir sicher weitere Übungsmöglichkeiten
eingeräumt, wenn er es als sinnvoll erachtet hätte.
So, nun noch eine Frage an die TL:
Was macht Ihr eigentlich mit Euren Schülern die
1.sich als völlig talentfrei entpuppen
2.Angst vor Wasser haben
3.keine Übung hinkriegen wegen 2.
4.auch Einzelunterricht keine Besserung erkennen lässt
5.unbedingt das Brevet haben wollen, weil der Partner z.B. auch taucht usw.
Antwort von Lakelady am 25.06.2008 - 11:41 tja also mal ehrlich einzelunterricht hatte ich nicht sondern massenunterricht und ich hatte auch im pool probleme mit dieser übung. TL meinte aber, dass es schon so passt. so und einen pooltauchgang fand er auch nicht nach der pause für erforderlich da er der meinung war alles ist ok und wir können alles. leider war das allerdings wohl nur bei meinem partner so.
inzwischen war ich ein weiteres mal im see und vor dem ausstieg haben wir die übung "maske fluten" noch zwei mal geübt. es hat geklappt allerdings nur mit nase zuhalten. Angenehm wars definitiv nicht. deshalb denke ich nicht, das ich völlig talentfrei bin fürs tauchen, sonder vielleicht einfach noch mehr zeit fürs üben brauch.
ausserdem will ich nicht nur die unterschrift, sondern es vernünftig lernen!!!
Antwort von shuttle am 25.06.2008 - 12:09 Wenn du Probleme im Pool mit der Übung hattest, war es defintiv nicht in Ordnung, den FW TG, insbesondere nach einer so langen Pause ohne nochmaliges Üben/Checken im Pool zu machen. Das ist klar.
Übe so oft du kannst diese Fertigkeit, bis sie in Fleisch und Blut und ohne "unangenehmes" Gefühl übergeht. Du musst auch in der Lage sein, ohne Maske zu schwimmen, und das ohne Nase zuhalten. Der Wasser/NAse Reflex ist bei dir noch ausgeprägt und kann Atemnot, Luftmangel, Angst/
Panik und damit unkontrollierte Reaktionen hervorrufen. Selbst Taucher, die jahrelang tauchen, sind beim Verlust der Maske unter Wasser schon in Panik geraten.
Schau, dass du dich stetige daran gewöhnst, also nimm die Maske zunächst bei JEDEM Pool/oder FW TG einmal ab. Bitte deine TS, ein paar mal mit in den Pool gehen zu können, um nur diese Übung für dich zu trainieren (mit Hilfestellung natürlich)
Du solltest dir angewöhnen, vor dem Aufsetzen der Maske dein Gesicht eine Weile aufs Wasser legen und dabei aus dem Automat atmen (oder Schnorchel). In geringer Tiefe lässt du in die MAske nur etwas Wasser einlaufen und bläst konzentriert aus (Visualisiere dir, wie du betont durch die Nase ausatmest). Wenn das klappt, die Maske ganz fluten, klappt dies, wieder in moderater Tiefe (zunächst max 2m) die Maske kurzzeitig abnehmen, ein paar Atemzüge machen, aufsetzen und wieder konzentriert ausblasen.
Viel Glück
Antwort von o.j. am 25.06.2008 - 12:10 Lakelady
mit"talentfrei" warst Du nicht persönlich gemeint
Üben,üben,üben- wenn Du der Meinung bist Du schaffst das Solche Übungen müssen sitzen.
Maske fluten? nicht ausblasen? Nase zuhalten?
Versteh ich jetzt was nicht?
Antwort von o.j. am 25.06.2008 - 12:16 "ausserdem will ich nicht nur die unterschrift, sondern es vernünftig lernen!!!"
Das ist eine vernünftige Einstellung Shuttle hat Dir einige gute Beispiele genannt wie das Problem in den Griff bekommen kannst.
Wenn Du nicht zu weit weg von mir wohnst, bin ich gern bereit mit Dir zu üben.
Antwort von o.j. am 25.06.2008 - 12:18 ...zu bekommen ist
muß es richtig heißen - sorry
Antwort von Lakelady am 25.06.2008 - 12:36 naja beides halt, das fluten war grundsatz problem, da ich sofort durch die nase geatmet habe und das war dann der panikauslöser.
Antwort von Lakelady am 25.06.2008 - 15:20 @ o.j.
wo wohnst du denn?
Antwort von DerBerater am 25.06.2008 - 15:35 @ shuttle gut geschrieben, konzentriert durch die nase ausatmen.
zum TL. hat er zuviel geld, oder keine Geduld
-- hatte bei meinem OWD damals 2 verschieden TL abwechselnd bei den freiwasser:
der eine ruhig, gelassen alles erklärt mal die sache aufgelockert
der andere: immer zornig, angespannt, unausgeglichen Zitat: " Los schnell, wir wollen runter!"
Sorry. aber manche haben den job nicht wirklich drauf.
besteh´doch auf den ( besseren ) TL?!
LG Dorian
Antwort von blauriffhai am 25.06.2008 - 17:24 Ich hatte mal eine Schülerin, die bei den ersten 4 Tauchgängen im See wirklich nichts konnte. Bei den Pool-TG`s war sie im Mittelfeld. Ich hatte eine Engelsgeduld bis nach dem 4. Seetauchgang. Nach diesem Tauchgang habe ich Ihr das Angebot gemacht, dass wenn der nächste Tauchgang mit Übungen perfekt abläuft ich mit Ihr den Rest zu meinen Kosten nachholen werde. Wenn aber beim nächsten TG wieder nichts funktioniert ist es vorbei mit dem Kurs. Ich kam mir dabei nicht besonders gut vor. Aber es schien mir die letzte Lösung damit ich mit gutem Gewissen das Brevet abgeben konnte. Ihr könnt euch vorstellen wie freude sie an meinem Ultimatum hatte.
Antwort von blauriffhai am 25.06.2008 - 17:27 wie freude = wieviel Freude
schau gleich nach heute abend geht hier in der arbeit leider nicht.
Antwort von Telemar-king am 26.06.2008 - 11:49 " ... wir haben unseren kurs im vorraus bezahlt ..."
Das ist Schade und passiert leider immer wieder.
@Lakelady, Hol Dir Deine Überweisung zurück oder verlang mit Hilfe eines Rechtsbeistandes die Zuendeführung des Tauchkurses. Nirgendwo steht, dass ein Taucher in der vorgegebenen Anzahl Stunden fertig sein muss. Denn es handelt sich um "Prüfungs"-Stunden, trainiert wird mit dem TL so lange, bis jede Übung richtig sitzt. Zumal Du schon im Pool mit dem Maskeausblasen Schwierigkeiten hattest, hätte der TL Dich länger üben lassen müssen, bevor Ihr ins Freiwasser geht.
Weiter oben gibt es Tipps, den Kurs mit einem anderen TL oder gar einer anderen Tauchschule zu Ende zu bringen. Das wird nicht so einfach sein, denn die andere Tauchschule arbeitet auch nicht für umsonst.
Antwort von shuttle am 26.06.2008 - 12:16 "Nirgendwo steht..." -> Mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig, lieber Telemar. Vorher frage ich (siehe oben) nach Vereinbarung und AGB`s der TS. Ich kann dir viele Tauchkursberschreibungen von gewerblichen Schulen zeigen (meist auf der Rückseite im Kleingedruckten ), in denen die Leistungen für den Grundpreis klar beschrieben sind. Beispiel: "Der Kurspreis umfasst x Übungsstunden im Hallenbad sowie xx Freiwassertauachgänge. Sollten weitere Trainingseinheiten notwendig werden .... " etc. pp.
Eine Tauchschule schuldet keinen Erfolg und ist nicht verpflichtet, unendliches Training zu bieten, ich weiß nicht, woher du eine solche Rechtsauffassung nimmst.
Ich kenne sogar Vereine, die manchen Schülern weiteres Training verweigert haben, da sie auf Dauer keinen ÜL abstellen konnten, wenn ein Probant es nach x Trainingseinheiten noch nicht gerafft hat.
Aber schön, noch von der heilen Welt träumen zu können
"Zumal Du schon im Pool mit dem Maskeausblasen Schwierigkeiten hattest, hätte der TL Dich länger üben lassen müssen, bevor Ihr ins Freiwasser geht. " -> yep, DAS stimmt
Antwort von easy-to-dive am 28.06.2008 - 13:00 Hallo Lakelady!
Du solltest die Schuld an so einem Vorfall nicht bei dir suchen sondern eher bei deinem TL. Der ist dafür zuständig dass du dich im Wasser wohl fühlst und sicher wirst. Eine Stressituation kann natürlich bei einem Schüler auch mal auftreten aber dein Instructor sollte wenn so etwas mal passiert nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und jeden Schüler bei dem eine Schwierigkeit auftritt nach Hause schicken, sondern dich aufbauen und analisieren woran es lag. Der OWD ist ein Grundkurs bei dem du das Tauchen lernen willst. Wenn du alles schon könntest dann bräuchten wir diesen Kurs nicht. Wir haben bei Padi meiner Meinung nach die besten Ausbildungsvoraussetzungen weltweit. Wenn ein TL diese Voraussetzungen nicht nutzt bringt das beste Konzept nichts.
Ich denke nicht dass du Geld zurück bekommst, aber dein TL ist verpflichtet dir eine Überweisung auszustellen in der alles was du bis jetzt absolviert hast genau dokumentiert ist. Du kannst dann bei jedem Padi TL von diesem Ausbildungsstand an deinen OWD beenden und mit ihm einen Preis ausmachen.
Im übrigen würden dir ein paar zusätzliche Schwimmbadlektionen nicht schaden dass du wieder sicherer wirst.
Mein Freund und ich sind aus Balingen. Wir bilden in der Regel im Bodensee und in der Gegend von Karlsruhe aus. Falls du noch irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne bei uns melden.
Halt die Ohren steif!
Anni
Antwort von niemand am 29.06.2008 - 18:36 Hallo Lakelady,
da hast du ja das Problem schon völlig richtig erkannt. Du brauchst nicht die Unterschrift unter ein Brevet sondern solltes es ordentlich lernen.
Dafür gibt es Vereine, die die dir hierbei völlig ohne finanzielles Interesse helfen. Du kannst dort solange an den wöchentlichen Übungen im Hallenbad teilnehmen bis du alles kannst. Danach machst du mit dem Tauchleher des Vereins so viele Freiwassertauchgänge bis du auch das sicher drauf hast. Für die etwas schwerere Theorie musst du allerdings auch noch was lernen, weist dann aber auch wirklich worauf es ankommt.
Einen passenden Verein in deiner nähe kannst du hier suchen. Hier klicken
Gruss Joachim
Antwort von Lakelady am 30.06.2008 - 00:00 Hallo an alle die bisher geantwortet haben und mir auch immer wieder mut gemacht haben weiter zu machen. Inzwischen habe ich noch mal Mut gefasst und meinen bisherigen TL angeschrieben und um weitere Termine für FWTG`s und auch SchwimmbadTG`s gebeten. Seine Antwort darauf war, der Kurs ist in meinem und auch in seinem Interesse beendet. Gründe hierfür wären zwei abgebrochene FGTG`s. Tja jetzt brauch ich wirklich eine neue Tauchschule und auch einen neuen Tauchlehrer bzw. Tauchlehrerin. Kann ich eigentlich meinen Kurs bei einer anderen Vereinigung fertig machen? Da hätt ich dann schon gleich einen TL im Auge, kennt mich auch schon unter Wasser (war mit mir ja kurz nachdem schiefgelaufenen TG im See).
Lieben Dank für Eure Bemühungen schon mal im vorraus.
sorry hatte mich in meiner mailadresse verschrieben, deshalb konnte ich noch nix von dir bekommen.
magst du es vielleicht nochmal schicken?
lg
Antwort von mozzy am 30.06.2008 - 06:57 wenn du schon einen TL im Auge hast, kannst du dir die Informationen ja gleich da abholen.
Wie sieht es mit deinem Partner aus? Hat der abgeschlossen in der Zwischenzeit?
Hab Dir die mails noch mal geschickt.
Sonst ruf mich einfach an. Tel.Nr. findest Du auf meiner Homepage/Impressum( eínfach auf mein REG klicken und dann auf Homepage.
LG
O.J.
Antwort von Telemar-king am 30.06.2008 - 10:26 @lakelady, mach doch mal Hier klicken eine hieb- und stichfeste Bewertung "Deiner" Tauchbasis.
Nur Mut.
Antwort von Lakelady am 01.07.2008 - 16:28 @ mozzy
ja mein partner ist kurze zeit darauf von eben diesem TL brevetiert worden.
@ o.j.
vielen dank für die mails, muss ich mir noch überlegen, ist ja doch eine riesenstrecke.;)
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich einen erfahrungsbericht ins Netz stelle, allerdings klär ich gerade ob ich evtl. rechtliche Schritte gegen TL einleiten werde. Deshalb möchte ich mir damit keine weiteren Schwierigkeiten einhandeln.
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
Antwort von Lakelady am 08.08.2008 - 10:32 Hallo an Alle,
wollt Euch bloss mal kurz mitteilen, dass ich in Kürze meinen OWD endlich fertig habe und Maske abnehmen inzwischen nicht mehr zu Panikanfällen führt.
Das ist doch schön! Übung macht den Meister und am Ende wird alles Gut.
Bist du mit dem TL schon weiter?
Antwort von shuttle am 08.08.2008 - 10:53 Lakelady: Super, viel Spaß noch weiterhin, gute Tauchgänge und übe dazwischen immer wieder feste
Antwort von Lakelady am 28.08.2008 - 12:17 @phx
nein der meldet sich inzwischen gar nicht mehr und ehrlich ich hab auch keine lust mehr mich mit dem zu streiten. mein freund meint ich soll es mal über den rechtsanwalt versuchen, allerdings müsst ich das aktuell noch selber zahlen, rechtsschutz greift erst im oktober.
naja jetzt hat mich der Tauchschein halt eine riesen stange geld gekostet, aber das war es mir wert.
Aktueller Tauchlink: Mactan-Scuba-Dive-Center Kommt und macht Euren nächsten Urlaub hier, Ihr wertet es nicht bedauern. Die Philippinen nennt man auch " Die Perle von Asien ", und es gibt eine menge gute Grùnde fùr das. Wir kònnen Euch nicht ùber alles berichten, aber Ihr findet alle Informationen im Ein "Sponsored Link": tauchershop.de Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!! und einer unserer Toplinks: Bildschirmschoner Jede Menge Bildschirmschoner unter Wasser !
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)