outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Probleme beim auftauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
DIVE RABBIT, Doppeldreier, hobbyskip, JFibu, jhds, kwm, Massi, schirmis, Uwe-Re, °°steffi°° und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Probleme beim auftauchen
Abgesandt von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 08:47:

Hallo,
ich bin neu hier und habe im letzten Jahr meinen AOWD gemacht, nachdemich durch die schwärmerei eines Kollegen zum tauchen gekommen bin.
Von Ihm habe ich auch von diesem Forum erfahren.

jetzt zu meinem Problem:
Ich werde beim Auftauchen immer schneller obwohl ich immer nur ganz wenig Luft in mein Jacket lasse. Ich bekomme dadurch dann jedesmal eine Aufstiegwarnung vom Computer. Ich wollte jetzt mal klären was ich da falsch mache bevor ich mit dem besagten Kollegen tauchen gehe.
Der behauptet eh immer, dass die Ausbildung beim Verein besser sei.
Ich habe auch etwas Probleme eine Höhe zu halten obwohl ich meine Tarierung nicht verändere.

Gruss Peter

Antwort von Doris nE am 14.03.2006 - 08:56
Hallo Petrowitsch,

ich fürchte fast, dass Du ein Troll bist, aber trotzdem:
Während des Auftauchens nimmt das Luftvolumen in der Jacke zu, also beim Auftauchen mit Verstand Luft ablassen.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 09:06

Bist der gleiche Petrowitsch2005, der unregistriert im Tekforum schreibt ?
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 14.03.2006 - 09:11
Hi,
wenn Du Aufsteigst, mußt Du kontinuierlich Luft aus dem Jacket ablassen. Da ich aber keine Lust habe einen Onine-Kurs mit Dir zu machen, geh zu Deinem TL und laß es Dir erklären und übe erstmal im Schwimmbad.

Grüße
Gunther
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 09:13
Sag mal P. nach dem du dich in den bekannten Attackegeschichten als kundiger und erfahrener Taucher (PADI und CMAS habe ich auch gemacht, jetzt bin ich schlauer) geoutet und u.a. meine Person als unfahrenen Deppen dargestellt hast, bin doch sehr erstaunt über deine Frage.

Was immer dein Arzt dir verordnet hat, nimm nicht weniger, nimm nicht mehr und nur das was er verordnet hat.

Aber ich beantworte deine Frage gerne völlig emotionslos. Laß mehr Luft in deine Jacke
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 09:15
tja statt A-owd hättest du wohl doch lieber den kurs tarieren in perfektion belegen sollen, kenn mich zwar mit padi nich aus, aber dat bekommt man da doch bestimmt fuer nen paar euronen beigebracht
so is dat halt bei dem einen oder anderen verband ;)
(hrhr konnt ich mir nich verkneifen, und nu popcorn raus fuer die naechste verbandsdiskussion ;) )
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 10:20
hallo

@Doris
was meinst du mit Troll? Die gibt es doch nur bei Tolkien. War das jetzt dein Ernst mit der Luft ablassen? Vercingétorix schreibt ich muss noch mehr Luft reinlassen. Aber Gunther schrebt das selbe wie du. Jetzt blick ich das gar nicht mehr.

@Vercingétorix
welche Atacke Geschichten? Ich bin neu hier und habe heute das erste mal hie geschrieben.

@ Massi
AOWD war mein erster Kurs im Urlaub und ging in einem Rutsch durch. Das mit dem tarieren werd ich wohl als nächstes machen müssen oder kann man das gleich beim Rescue Kurs mit lernen?

Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 10:26
hallo
@Patrick
im Tek Forum habe ich jetzt noch gar nicht gelesen. Lohnt sich das? Gehts da um die Technik?
Ich habe noch keine eigene Ausrüstung.

liebe Grüße Peter
Antwort von creme21 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 10:44
Es macht doch immer wieder Spaß solche Beiträge zu lesen...

Es wäre aber interessant zu wissen, wer Dich ausgebildet hat.

Gruß
Creme21
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 10:55
Du musst möglicht viel Luft in Dein Jacket kriegen,
das Blät sich dann auf, und bremst Dich dann durch den größeren Wiederstand im Wasser.
Daher soll man Jackets auch immer ein oder zwei Nummern größer kaufen, weil man dann mehr Luft rein bekommt. Oder nicht?
Grus TS
Antwort von scubi Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:08
hi peter
es gibt da von der iupa ein prima brevet, was dir mit scherheit helfen wird.
das sonderbrevet "rektales tarieren".

gruß
scubi
Antwort von Doris. am 14.03.2006 - 11:14
@ scubi

ich dachte zum rektalen Tarieren wäre der Klodeckel pflicht?
Den gibt es aber doch nicht mehr zu kaufen???
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:17
hallo
Tauchschlumpf
Ich denke da hier von verschiedenen Leuten genau das Gegenteil beschrieben wird, werd ich beim nächsten Tauchgang einfach beides mal ausprobieren.

@creme21
Das war auf einer sehr netten 5Star Padi Tauchbasis in Hurgada. Da die Leute dort unheimlich nett waren möchte ich nicht den Namen nennen, damit man die nich schlecht macht nur weil ich da was nicht kapiert habe.

Liebe Grüße Peter
Antwort von Doris nE am 14.03.2006 - 11:26
Nein Peter, sag nicht, dass die Dir das Buch zum Nachlesen nicht mitgegeben haben

Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:43
Wenn Du beim Ausprobieren vor lauter Spannung, was denn nun passiert, auch noch die Luft anhältst, solltest Du vorher schonmal Deine Mittaucher auf einen spektakulären Tauchunfall vorbereiten!

Am Besten testest Du so das ganze bei 30m Tiefe. Das kann dann nur todsicher sein...
Antwort von Frank Z. Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:46
irgendwie wird`s dann aber doch langweilig

Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:46
Ich kenne ebenfalls Taucher, die beim Aufstieg ihre Weste vollpumpen statt Luft ablassen. Das Problem bei PADI ist wohl, das gesagt wird, Luft in das Jacket geben, bis Auftrieb entsteht und dann wieder Luft `raus. beim Nebensatz wird wohl nicht mehr zugehört. Bei CMAS wird gelehrt, immer austariert sein, wenn man aufsteigen will, tiefen Atemzug nehmen, Auftrieb entsteht und dann dosiert Luft aus der Weste lassen. Mir ist klar, daß das für einen Beginner nicht ganz einfach umzusetzen ist. So wird aber von Anfang an das richtige Verständnis vermittelt. Der Kurs "Tarierung in Perfektion" bringt hierfür nicht viel, weil da im Vordergrund Pivotieren auf den Flossenspitzen und Hovern steht. Aufstiege werden da nicht geübt.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 11:51
@P
Ne is klar
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 14.03.2006 - 12:53
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:03
hallo,
also jetzt war ich dann doch ganz verwirrt, deshalb hab ich jetzt doch beim Mittagessen meinen Kolegen gefragt wie er das gelernt hat. Er hat es ganz ähnlich beschrieben wie Tauchlady. Er taucht aber nochmal in einem ganz anderen Verband VDST, von dem hab ich hier noch gar nichts gehört.

@ Doris
welche Bücher? Die Theorie haben wir in der Hotelhalle mit zwei Videos gemacht. Danach haben wir so nen Fragebogen ausgefüllt, was ganz schön schwer war. Aber der nette Divemaster hat uns geholfen wenn wir mit ner Frage ein Problem hatten.

@widukind
ist das nicht gefährlich wie du das beschrieben hast?
Die haben uns beim Kurs gesagt man solle immer weiteratmen beim Aufstieg. Warum das so sein soll weiß ich aber auch nicht.

Liebe Grüße Peter
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:07

Hallo Peter,

Es gibt bereits einen Petrowitsch2005, der ist im technsichen Bereich unterwegs. Es scheint so, daß ihr nicht die glechen seid. Das irritiert hier doch den ein oder anderen. Deine Eingangsfrage hätte er wahrscheinlich nicht gestellt.

Beim Tarrieren mußt Du folgendes Berherzigen:
* Je weniger Luft du verwendest, desto leichter fällt es Dir. D.h. weniger Blei ist i.d.R. einfacher.
* Während des Auftauchens mußt Du bereits bei geringen Höhendiffernezen Luft aus Deinem Auftriebsmittel ablassen, sonst wird es rassant.
* Im Beginnerstadium kann man das "Auftriebsgefühl" noch nicht so gut einschätzen und wieviel man dann ablassen, oder inflatern muß. D.h. man steigt, nach dem Ablassen sinkt man wieder. Es braucht schlicht und ergreifend Übung.
* Wenn Du flösselst und in der Horizontalen selbst eine geringe Geschwindigkeit hast, ist Tarrierung leichter, als wenn Du auf der Stelle stehst.
* Bevor Du Dich also in die Fluten stürzt, mache mit der Ausrüstung die Du hast, oder die Du die geliehen hast, Tarrierübungen (am besten im Hallenbad). Dann kriegst Du ein Gefühl dafür und kannst es dann beim Tauchen im See oder wo auch immer einigermaßen anwenden.

Viele Grüße und viel Spaß dabei

Patrick
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:19
@ Patrick
Das ist komisch ich dachte hie könnte ein Namen nur einmal registriert werden. oder war das nur einmal einer der den selben Namen ohne Registrierung verwendet hat?
Wenns da vorher einen gab der mit dem Namen registriert war muss ich mir wohl einen anderen suchen. wenn der aber halt nur mal so den Namen ohne Registrierung verwendet hat, hat er halt jetzt Pech gehabt und muss meinen Namen respektieren. Ich habe halt meinen Tauchschein 2005 gemacht und heise Peter und mein Nachname endet auf itsch.

Liebe Grüße Peter
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:24
Nachname ist wohl TROLLitsch
Antwort von mhille Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:34
Huahuahuahuahuahuahua!
Antwort von Widukind Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:39
Mordsgefährlich! Todsicher!
Antwort von JR_Newman Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 13:50
[Anm.Red.: Posting gelöscht auf besonderen Wunsch des Users]
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 14:52
Zumindest ist durch die Registrierung der andere petro rausgekickt und muss sich einen neuen Namen suchen.

Ansonsten: Tauchtheorie und üben mit einem erfahrenen Partner
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 17:58
Hallo,
die Antworten sind ja doch sehr verschieden, so dass ich mir wohl doch am besten ein Buch kaufen werde, damit ich nicht vieleicht einem böswilligen Poster aufsitze und mir deshalb Gesundheitliche Schäden zuziehe.
Ist das Buch von JR zu empfehlen oder besorg ich mir da doch besser was von Padi?

Ist es für mich zu empfehlen mit einem VDST Taucher tauchen zu gehen oder machen die alles ganz anderst? Ich kenn diesen VDST Verein halt auch gar nicht.

Liebe Grüße Peter
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 14.03.2006 - 18:41
@Petrowitsch2005:

>Das ist komisch ich dachte hie könnte ein Namen
>nur einmal registriert ..

Das ist völlig richtig, Peter, nur hat dein unregistrierter "Namensvetter" bis gestern ziemlich häufig sowohl im Tek-Forum als auch im Ausbildungsforum gepostet. Deshalb kamen hier sicher auch die ein oder anderen Rückfragen zu dem Namen.
Da du dich nun unter diesem Namen registriert hast, kann dein "Namensvetter" ab heute nicht mehr mit diesem Namen posten.
Soweit eine kurze Erklärung zu dieser "Causa Namens-Gleichheit"
Antwort von Petrowitsch2005 Registriertes Mitglied am 14.03.2006 - 18:43
Danke Herbert
dann ist also alles in Ordnung
Antwort von Herbert Redaktionsmitglied am 14.03.2006 - 18:50
Hallo Peter,
die richtigen Antworten sind gar nicht verschieden und ich antworte mal in dem Glauben dass du kein "Troll" bist

>Ich werde beim Auftauchen immer schneller obwohl
>ich immer nur ganz wenig Luft in mein Jacket

Dazu wurde schon viel und viel richtiges gesagt. Durch den Aufstieg dehnt sich die Luft -auch- in deinem Jacket aus... wenn du nun nochmal Luft reingibst, anstatt diese abzulassen, wird dein Aufstieg zwangsläufig schneller.
Ohne "klugscheisserisch" wirken zu wollen, aber dieses einfache physikalische Prinzip solltest du bereits beim OWD gelernt haben.

>Ich habe auch etwas Probleme eine Höhe zu halten
>obwohl ich meine Tarierung nicht verändere.

Doch - du veränderst deine Tarierung durch die Atmung. Wenn du einmal völlig austariert schwebst - und sehr flach atmest - wirst du merken dass sich die Tarierung im Gegensatz zu "tiefer" Atmung deutlich weniger bis gar nicht verändert. Besonders bei unerfahrenen Tauchern kann die Atmung (durch leichte Aufregung?) einen relativ großen EInfluss auf die Tarierung haben.. versuche mal dich selbst zu beobachten wie ruhig oder "angespannt" du atmest und vergleiche jeweils deine Tarierung dabei..
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 15.03.2006 - 12:49
Hallo Peter,

Anfangs dachte ich auch, Du seist ein Troll, da Du aus Unwissenheit eine Reihe von "Reizthemen" angesprochen hast. Unwissenheit leider, weil Du eine schlechte Ausbildung genossen hast (Videos in der Hotelhalle und Hilfen des Divemasters beim Ausfüllen der Testfragen). Das ist nicht Deine Schuld, aber Du solltest die Konsequenzen daraus ziehen: Viel tauchen gehen, mit guten Begleitern, von denen Du lernen kannst. Und kauf Dir ein gutes Buch, z.B. Hier klicken

Grüße
Klaus
Antwort von gazdin am 19.03.2006 - 16:00
Hallo!
Ich habe selber letztes Jahr den OWD bei PADI gemacht und würde sagen, es hängt vom Tauchlehrer ab, was aus dem Kurs wird. Petrowitsch2005 scheint zwar an einen netten aber ziemlich verantwortungslosen gelangt zu sein. Eigentlich müsstest du jeden vor dieser Tauchbasis warnen. Denn was du da als Tauchkurs gemacht hast, ist schlicht und einfach unverantwortlich - und definitiv auch nicht im Sinne von PADI.
Ich würde dir raten: 1. das PADI-OWD Kursbuch zu kaufen und zu studieren (ist auch für`s Selbststudium ausgelegt). 2. einen erfahrenen Buddy zu suchen, den du fragen kannst, wenn du was nicht verstehst (besser wäre, den Kurs noch mal und ordentlich zu machen). 3. zu deiner Frage: je tiefer du gehst, desto größer ist der Druck; d.h. je tiefer du gehst, desto stäker wird die Luft in deinem Jacket zusammengepresst, das Volumen wird kleiner; und umgekehrt, wenn du aufsteigst, lässt der Druck nach und die Luft in deinem Jacket dehnt sich aus, das Volumen wird größer. Einfach gesagt heißt das: wenn du tiefer gehst, musst du Luft in dein Jacket füllen; wenn du aufsteigst, musst du was rauslassen; auf keinen Fall Luft ins Jacket füllen, um aufzusteigen. [Soweit in aller Kürze und Unvollständigkeit]
Das sind alles Dinge, die du in deinem Kurs hättest lernen sollen - und wahrscheinlich noch viel mehr.

lg, Stefan
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 00:07
kauf nicht im Nachhineine das OWD-Manual , sondern gleich ein gutes Buch, das erstens besser geschrieben und inhaltlich solider ist.
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 13:58
Merkt hier eigentlich niemand auf was Ihr da alle aufsitzt?
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 28.03.2006 - 19:14
Warum einer eine Frage stellt, ist mir völlig egal. Ich kenne denjenigen meist nicht. Wenn ich darauf antworte, hat es nur zwei Gründe: Weil es Spaß macht, zur Diskussion beizutragen (wie hier oben) oder ich erwarte selbst weitere Informationen.
Antwort von Locke99 am 28.02.2007 - 19:07
lol.. da macht sich ein Nutzer einen Spaß und alle springen sofort drauf an.
So leicht ist das also? Ich werds mit anderen Themen mal ausprobieren was sich seit 2006 hier getan hat.
Antwort von AndyS Registriertes Mitglied am 02.03.2007 - 15:15
DAS IST EIN TROLL!
"ich bin neu hier und habe im letzten Jahr meinen AOWD gemacht, nachdemich durch die schwärmerei eines Kollegen zum tauchen gekommen bin."

-> Vor dem AOWD steht bei PADI der OWD!
Ich gehöre selbst zu den - in den Augen vieler hier "schlecht ausgebildeten" - PADI-Tauchern. Nur habe ich alles, was der TROLL hier erfragt, bereits beim OWD gelernt, und zwar ausführlich! Denn das gehört zu den GRUNDLAGEN des Tauchens, und wer die nicht beherrscht...

Gruß
Andy

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.

20.11.2008 22:41 Taucher Online : 124
Heute 18992, ges. 30084623 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Bootsberichte:

MY Teate
(20.11.2008) Hallo Zusammen, bin zwar seit vier Tagen wieder im tristen Deutschland, im Kopf und Herzen aber noch immer auf der TEATE. Es war mein zweiter Urlaub auf diesem Safariboot und wird bestimmt nicht (mehr)

M/Y Amba
(19.11.2008) Hallo Nicole und Franco, zu Anfang erst einmal vielen Dank für die tolle Woche bei Euch an Bord. Ihr habt wirklich ein traumhaftes Schiff. Wir sind immer noch etwas weichgespült von unserem Urlaub (mehr)

MV Symphony
(19.11.2008) Da wir Nordsulawesi (Bunaken und Lembeh Strait) schon kannten, waren wir froh ein Tauchboot gefunden zu haben, das die Sanghie Islands im Norden von Sulawesi auf der Route hatte. Wir haben uns für (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Trou aux Biches
(19.11.2008, 5 Fotos)

Coin de Mire
(19.11.2008, 5 Fotos)

Caumasee
(19.11.2008, 6 Fotos)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Diverses

Auszug aus diesem Forum:

negativer Einstieg - ein Unwissender braucht Hilfe
vom 18.11.2008 : Ich las kürzlich im Forum "Reisegebiete" was vom negativem Einstieg. Nun tauch ich schon ein paar Tage und kann mich nicht ... [mehr]

Tiefsee-Ausstellung in Frankfurt
vom 18.11.2008 : Hi, Im Senckenberg Museum gibt es vom 19.12.2008 bis 30.06.2009 eine Sonderausstellung über die Tiefsee: ... [mehr]

Fluggepäckfrage
vom 17.11.2008 : Hallo zusammen, nachdem ich gerade einen Flug mit Condor nach Eg gebucht habe, überraschte mich die Bestätigungsmail mit o.g. ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Tauchen-exclusive, Quickborn
Sie haben Spaß und Freude am Tauchen? Wir auch! Oder haben Sie die faszinierende Unterwasserwelt bisher nur auf Bildern bewundern können und möchten das Tauchen nun gerne lernen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen exklusive Tauchausbildungen

Ein "Sponsored Link":

Tauchschule Neptun-divers in Mainz
Wir bieten stressfreie und unkomplizierte Ausbildung in Ihrer Nähe. Hochwertige Ausrüstung und eine erfahrene Crew garantieren uneingeschränktes Tauchvergnügen und sorgen gleichzeitig für die nötige Sicherheit. Wir freuen uns auf Sie!

und einer unserer Toplinks:

Tauchsportzentrum- Stuttgart
Partner des MTV-Stuttgart

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting