Ich habe gestern meinen Aladin Air (das graue Kastel) aufgrund anderer Deco informationen überzogen und den Stop be 4m 4 min ausgelassen. Daraufhin sprang der Computer in den SOS Modus, was zu erwarten war. 24 Stunden später verließ der Computer den SOS Modus wie angekündigt (in der Bedienungsanleitung). Doch das folgende Display ist mehr als verwunderlich:
Bei der Anzeigen depth wird "0,7" "0,8" oder "0,9" eingeblendet. Bei divetime sieht man "0:" bei deco info "99:". Außerdem ist das Symbol für "no stop" zu sehen. Bei max depth fehlt jede Anzeige.
Kann mir jemand Informationen geben, was das Problem ist, wie es zu lösen ist, oder ob sich das von selbst wieder ändert?
Danke für alle Infos.
Antwort von Stickstoffjunky am 07.01.2004 - 20:14 4 Minuten auf 4 Meter ???
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so wie ich informiert bin sind bei Uwatec die Decostufen auf 3m, 6m, 9m, usw....
Das andere Problem mit der Anzeige bei "depth" hatte ich auch mal, ging aber nach einiger Zeit weg. Warum weiss ich auch nicht. Warte noch einige Zeit ab.
Antwort von buddy am 08.01.2004 - 09:35 da muss ich yanki recht geben ich kenne auch keinen computer der einen stop in 4 m anzeigt.
das beste ab in die tonne mit dem ding.
cherio buddy.
ein stop in 4 meter wird angegeben, wenn Du im Bergseemodus tauchst (zumindest steht in der Bedienungsanleitung, das der 3-meter-stop im bergseemodus in einen 4 meter und einen 2-meter-stop unterteilt wird). Weiterhin: Der Computer schaltet sich bei Wasserkontakt ein und auch, wenn ein Druckanstieg festgestellt ist - kann es sein, dass Du nach einem Bergseetauchgang wieder ins Flachland gefahren bist und der Comp. "denkt" dass du noch unter Wasser bist? Der Comp. zaehlt als Tauchzeit auch nur die Zeit, die unter 1,3 meter verbracht wird, daher laeuft die Tauchzeit nicht weiter, wenn der Comp. nur 0,7-0,9 meter registriert.
Ich waere nicht so schnell mit wegwerfen, ist ein gutes Teil. Bin aber interessiert, wie die Geschichte weitergeht.
Gruesse
Olaf
Antwort von aladin mit der wunderlampe am 09.01.2004 - 00:45 Das Problem hat sich von selbst gelöst. Der Computer ist nach weiteren 24 stunden (circa, ich habe ihn nicht rund um die Uhr beobachtet) wieder in den normalen Sleep Modus zurückgesprungen. Der Tauchgang war tatsächlich im Bergseemodus, das ist richtig, daher sind die 4 min 4 meter ok soweit ich das beurteilen kann.
Die dubiosen Anzeigen könnten tatsächlich darauf zurückzuführen sein, daß der Computer geglaubt hat, ich sei noch tauchen. ICH SPEKULIERE jetzt einmal ganz wild: Der SOS Modus hat irgendwie dazu geführt, daß das Ding nicht mitgekriegt hat, daß ich vom Attersee nach Hause nach Amstetten gefahren bin (ca 300 m über Adria) und der Computer ist im Bergseemodus geblieben. Daher hat er angenommen, ich sei unterwasser und dementsprechend dubiose Anzeigen getätigt. Warum er sich dann doch dazu entschlossen hat, richtig anzuzeigen weiß ich nicht, aber er geht wieder ganz normal. (So normal wie ein Alladin halt gehen kann... - Ist mir doch ein wenig unverständlich, warum er nicht einmal eine Art Gauge Modus zuläßt, wenn ich ihn überzogen habe, aber was solls. Er geht wieder und alles ist in Butter.)
Jedenfalls noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe und "Gut Luft"!
Antwort von Tümpi am 09.01.2004 - 10:33 Am Attersee ist der Aladin doch nicht im Bergseemodus. Meiner jedenfalls nicht.
Tümpi
Antwort von aladin mit der wunderlampe am 09.01.2004 - 11:10 Tatsache, er war im Bergseemodus. Ist ein Fakt. Hab ich auch im Logbuch kontorolliert. Er war laut Logbuch im Bergseemodus. Schön langsam wird mir dieses Ding suspekt, muß ich ehrlich sagen.
Antwort von Riffrüpel am 09.01.2004 - 20:12 wie jeder besitzer von einem aladin weiß, hat das gute ding einen drucksensor, der ihm sagt, in welcher höhenstufe er sich befindet. der attersee liegt genau im übergangsbereich zur ersten höhenstufe, daher können aladins dort -je nachdem wo man taucht- mal in bergeseemodus rechnen oder auch nicht. spätestens beim nächsten batteriewechsel wird das instrument eh wieder neu kalibriert, gecheckt und durchgetestet, ich würde mir also keine allzu großen sorgen machen.
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)