Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Klimagierrescue

Probleme mit Atmen unter Wasser !

Hallo liebe Tauchfreunde !
Ich habe gerade mit einem OWD Tauchkurs begonnen umd habe Probleme mit Atmen unter Wasser. Mein persönlicher Fehler war ganz sicher, dass ich mich zu einem OWD Kurs angemeldet habe, ohne einen Schnuppertag gemacht zu haben. Aber egal wie auch immer - so ist es nun mal. Bei den ersten Übungen, im flachem Wasser stehend bekomme ich die Atmaung nicht in Griff ? Ich bekomme keine Panik, der Atemregler im Mund stört mich auch nicht wirklich ! Die Probleme kommen beim Ausatmen durch die Nase, einatmen durch den Mund. Ich atme zu viel Luft ein und zu wenig aus ! Nach 4 -5 Atemzügen habe ich keinen Platz zum Einatmen ! Gibt es vielleicht einen guten Tipp wie man das in Griff bekommen kann ? Den Kurs kann ich als Erstes natürlich leider schmeissen, liegt aber sicher nicht am Kurs sondern an mir ! Der Tauchlehrer wird es morgen ( sein Angebot aus freien Stücken ) mit mir ohne der Gruppe probieren ! Da ich zu Hause Zugang zu einem Regler und Pressluft habe, habe ich das ganze noch mal im Trockenen mit einer aufgesetzten Maske probiert - kein Problem ? Auch nach 5 Minuten bekomme ich normal Luft ? Könnte es sein dass der Schulregler zu viel Luft in die Lunge drückt ? Beim Schnorcheln und allgemein im Wasser habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt ! Auch beim Abtauchen mit Schnorchel nicht ?
Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar, momentan will ich es versuche ohne der Gruppe, nur mit einem Tauchlehrer. Wenn man mehr Zeit braucht ist das auch glaube ich der einzige Weg?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2014 21:43
Mach dir keine Sorgen. Du hast einen TL der sich alleine für dich Zeit nimmt.
Ich hatte schon etlich Schüler mit ähnlichen Anfangproblemen und so gut wie immer war es reine Kopfsache. Mach dir keinen Druck und lass dich auf deinen TL ein
Versuch nicht um jeden Preis mit der Gruppe mitzuhalten. Du hast jezt eben am Anfang ein Problemchen und deine Mittauchschüler bekommen ihr ganz eigenes Problemchen eben vielleicht gegen Ende des Kurses
Frag einfach mal deinen TL ob der dich mit der Ausrüstung auf dem Trockenen ganz alleine für dich üben lässt Dazu brauchst du nicht mal einen Tauchanzug, nur Tank, Regler und Maske(auch bei Trockenübungen).

Grüsse aus Dahab

Wäre schön davon zu hören wie es weiter bei dir klappt
ag2908PADI Staff Instr.
07.06.2014 21:47
Upps, sehe gerade hast du schon durch.
Dann vielleicht einfach mal den Regler von zu Hause für den Kurs benutzen
Ich gehe aber trotzdem weiter von einem Problem aus das kommt weil du unter Stress stehst.
Bei Einzelübung mit dem TL wird da bestimmt
Stefan G.PADI RD
07.06.2014 21:59
Warum atmest du durch die Nase aus?
Wenn du nicht gerade die Maske ausbläst, immer durch den Mund ausatmen.
Beim einatmen ganz normal, wie an Land atmen, nicht übertrieben Luft ziehen bis zum Maximum der Lungenkapazität.
Rede mit deinem Tauchlehrer das du nach dem abtauchen etwas Zeit brauchst, um deine Atmung zu beruhigen, erst wenn du einen ruhigen und entspannten Rhythmus hast, mit anstehenden Übungen beginnen.
An einen Regler kann es eher nicht liegen, wie viel Luft ich in meine Lunge lasse, bestimme ich und nicht der Regler.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
07.06.2014 22:50
Ich vermute auch es ist ein Kopfproblem. Unter Wasser haben wir evolotionsbedingt das Gefühl der Luftknappheit und mögen deswegen nicht alles ausatmen. Konzentrieren dich darauf, ruhig ein und danach vollständig wieder auszuatmen. Du musst nicht den letzten ccm aus der Lunge pressen, aber atme wirklich bis zu Ende aus. Das sollte das Problem lösen.
EppletaucherVDST CMAS****, Assi PROTEC AUSTRIA und PADI
07.06.2014 23:26
Stefan G.hat Dein Proplem erkannt:Ganz normal durch den MUND ausatmen!!Alles andere ist Quatsch.
07.06.2014 23:48
Gut ist auch, die erstem Stunden ohne Neopren und ohne Blei mit einer Stahlflasche (5-10l) zu tauchen. Dann lernst du automatisch das Tarieren mit der Lunge und musst von Anfang an ausreichend ausatmen, um runter zu kommen und unten zu bleiben...
tl3Instructor Trainer
08.06.2014 00:21
Ganz wichtig, ignoriere den Quatsch von kwolf1406!!!
Atme normal mit dem Mund ein UND wieder aus.
Tariert wird grundsätzlich mit der "Tarierhilfe".
Übert die Lunge wird nur " Feintuning" gemacht.
Wenn du mit der Lunge tarierst, wirft Du nie richtig ein und ausatmen.
Außerdem besteht dabei die Gefahr, das du mit an gehaltenem Atem auftauchst.

Es ist aber richtig, ohne Neopren brauchst du auch kein Blei.
08.06.2014 07:21
Super Argmentation, tl3. Null Durchblick.
ag2908PADI Staff Instr.
08.06.2014 12:24
Ich persönlich bin auch absolut kein Freund vom tauchen lernen ohne Neopren. Aber das kann man auch netter sagen
Wer tauchen lernt soll es von Anfang an richtig lernen und der Hauptteil der Tarierung wird natürlich mit dem Jacket gemacht. Die Feintarierung mit der Lunge braucht seine Zeit und klappt nicht exakt schon nach 5-10 TG. Das heißt aber nicht, dass dies im Anfängerkurs nicht ein wichtiger Teil der Ausbildung sein sollte
Wie oben schon erwähnt. Du kannst genauso gut über den Mund ausatmen. Bei mir persönlich ist es wohl 50% durch den Mund und 50% durch die Nase. Nach einiger Zeit geht das automatisch.
Beim wirklichen TG musst du natürlich ab und an mal durch die Nase ausatmen um die Druckunterschiede beim Abtauchen auszugleichen, aber das heisst nicht dass du nur durch die Nase ausatmen darfst
Das A und O ist dass du jetzt erst mal ganz relaxed an die Sache gehst und dir Zeit nimmst. Ein Tauchkurs muss Spass machen und nicht in Stress ausarten. Auf diese Weise lernst du am Besten.
ramklovApnoeTL, TL**
08.06.2014 13:32
Gut ist auch, die erstem Stunden ohne Neopren und ohne Blei mit einer Stahlflasche (5-10l) zu tauchen. Dann lernst du automatisch das FEINTUNING mit der Lunge und musst von Anfang an ausreichend ausatmen, um runter zu kommen und unten zu bleiben...

gruß ramklov
08.06.2014 14:39
Ein Anfänger hat Probleme mit der Atmung und soll Feintarierung mit der Lunge lernen? Hier geht es nicht darum, sich zu profilieren, sondern dem Anfänger zu helfen. Vielleicht sollten nur TL hier antworten - ein wenig Pädagogik und Psychologie gehören auch dazu. ag2908 hat völlig recht - ist halt ein Profi, der weiß, wovon er redet. Kann man leider nicht von allen hier sagen... .
08.06.2014 15:28
Danke, ramklov, du hast`s erfasst. Nach der pädagogischen Lehre: Vom Einfachen zum Komplexen, ist die Feintarierung ohne Neopren und Blei einfach und schnell zu lenen und macht den Schülern mehr Spass. Der Übergang zum Tauchen in voller Ausrüstung mit Neopren fällt leichter. Überbleiung und falscher Trimm sind viel weniger ein Problem. Die Atmung wird von Anfang an richtig eingestellt.
Und ich antworte, weil ich Erfahrung damit habe, weiß, wovon ich rede, weil ich die Physik und Physiologie verstehe und kreativ umsetze.

Prorbiert`s doch mal aus, wenn ihr nicht in Korsetts gezwungen seid, oder denkt wenigstens der Logik folgend nach, bevor ihr mir irgend etwas absprecht.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.06.2014 17:22
Im normalen Leben über Wasser befindet sich der Mensch in überwiegend ausgeatmeten Zustand (Einatmen, ausatmen, Pause ... ). Bei Beginnern dreht sich das Unterwasser überwiegend um, das bedeutet, dass sie i.d.Hpts. zu viel Luft in der Lunge haben, was einen optimalen Trimm (optimale Bleimenge, optimale Tarierung etc.) erschwert. Aufgabe eine verantortungsvollen TL ist es insofern, von Anfang an auch gute Atemtechnik und insbesondere auf konsequentes Ausatmen zu achten. Leider ist in der Praxis oft zu beobachten, dass TL aller Fraktionen anstelle von Training guter Atemtechnik oftmals ein par Kilo mehr an Blei "verordnen".

Wie dem auch sei, die Vorschläge hier sind alle durchaus in Ordnung, auch die von (rainerm Achtung ) den TL, die das Training zunächst ohne Neopren empfehlen. Das ist durchaus ein Weg (nicht der Einzige, aber absolut zielführend)

"Quatsch"ist höchstens, die Anregungen von (TL-)Kollegen als "Quatsch" abzutun
Klimagierrescue
08.06.2014 21:20
vielen Dank für Eure Antworten bis jetzt !
Also zum Ablauf meines Vorhabens, da einige von Euch es vielleicht sogar beruflich interessiert. Ich habe heute den theoretischen Teil mit der Prüfung angeschlossen. Die Pool Einheiten und Freiwasser werden sich nicht ausgehen bis zum nächsten Wochenende, ist ja klar ! In zwei Wochen habe ich eine Solostunde. Ich versuche es mit 3 Einheiten - mal sehen was da geht ? Sollte das klappen, mache ich den Pool & Freiwasser dann nach. Die Erfahrung ist für mich ganz neu und unerwartet. Eines ist auch klar, in meinem Kurs waren 11 andere die keine Probleme hatten mit der Atmung ! Also kann es nicht am Kurs liegen. Oder hatten die anderen bereits vorher Erfahrungen beim Schnuppern - angeblich nicht ? Ich schliesse immer noch aus dass es bei mir nicht geht ! Wie gesagt, Schwimmen und Schnorcheln sowie Untertauchen bis 2 Meter mit angehaltener Luft beim Schnorcheln - kein Problem ? Gestern sind die Atemprobleme im stehen an der Oberfläche ( Gesicht unter Wasser ) aufgetreten? Wie auch immer sollten Tips kommen was ich sonst noch machen kann wäre ich dankbar. Joga oder Meditation ? Kann das helfen ? Atemtechniken ? Wäre wirklich für alle erprobten Tipps sehr, sehr dankbar ! Ich halte Euch weiter am Laufenden mit der Hoffnung bald über meine Taucherfahrungen zu berichten !
08.06.2014 21:46
Eine Übung, die ich im Training häufiger mal mit anderen mache, ist, in ABC-Ausrüstung locker kraulen und dabei während zwei Armzügen einatmen, den nächsten zwei Atemzügen komplett ausatmen und wähernd der dritten zwei Atemzügen Atempause machen, bevor es wieder von vorne anfängt. Locker bleiben ist dabei das Geheimnis.
grogCMAS**
08.06.2014 22:50
Zum Glück wurde die Frage des/der OP schon beantwortet, bevor das Gesinnungsgezänk startete...

@tl3 & ag2908: Ich bin kein Tauchlehrer, aber zum Glück wurde mir von solchen nie so ein Schmarrn wie "Tariert wird grundsätzlich mit der `Tarierhilfe`" beigebracht.

Es gibt nach Logik und Physik genau einen Grund, Gas in ein Jacket oder einen Trocki zu füllen: Um die Verminderung des Volumens des Anzugs beim Abstieg auszugleichen. Wer mehr als das Gas dafür in einer "Tarierhilfe" braucht, hat offensichtlich zu viel Blei dabei.

Und wer nicht gerade im Aufzug-Tempo hoch oder runter rauscht, der wird 95% der Tauchgangszeit nicht am Inflator herumdrücken müssen, sondern bequem über die Lunge tarieren.Das funktioniert bei mir jedenfalls schon seit den ersten von rund 500 Tauchgängen so - glücklicherweise hat unser TG uns damals auch nichts gegenteiliges beigebracht.
ag2908PADI Staff Instr.
08.06.2014 22:51
"Eines ist auch klar, in meinem Kurs waren 11 andere die keine Probleme hatten mit der Atmung !"

Das ist aber ganz ordentlich
1 TL??
Divemaster???
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
09.06.2014 09:18
Atemübungen wie z.B. im Yoga sind sehr gut. Einatmen tust du automatisch, die Ausatmung musst du steuern, übe mal die Ausatemphase zu verlängern.
manimanCMAS*** NSS/CDS
09.06.2014 09:49
Versuch mal den Mund/Nasenreflex unter kontrolle zu bringen. Die Übung ist einfach, stell dich ins Pool, Regler in den Mund keine Maske, den Kopf unter Wasser und versuche zu Atmen, konzentriere dich dabei nur mit dem Mund ein und auszuatmen.
09.06.2014 22:16
Sorry, hört sich wieder mal brutal an, aber man muss nicht unbedingt Tauchen lernen, es gibt viele andere Sportarten, bei denen man weniger Probleme hat.... Probleme unter Wasser enden nicht selten tödlich und wenn man sich schon am Anfang nicht wohlfühlt, sollte man`s einfach sein lassen.... auch wenn jetzt sämtliche TL`s wieder aufschrei`n )
09.06.2014 22:57
Ich bin ja medizinisch nicht sonderlich qualifiziert, und es gibt hier ne Menge Leute, die mehr Ahnung vom Tauchen haben, aber wenn mir jmd. sagt, er hat Probleme beim Ausatmen, bzw. das Gefuehl, er atme mehr ein als aus, dann klingt das fuer mich klassisch nach Asthma.
Wie gesagt, is ein Schuss ins Blaue von daher freue ich mich jetzt schon darauf, niedergemacht zu werden...aberwer ernsthaft kompetente Antworten erwartet, befragt ja eh nicht Fremde im Internet.
09.06.2014 23:19
Um einer Sache aber vorzugreifen, ja mir ist klar, dass Asthma bzw. Asthmaaehnliche Tendenzen in der ttu auffallen sollten und daher unwahrscheinlich sind. Aber Arzt ist nicht gleich Arzt.
10.06.2014 08:27
Sestre, das "Proble"m des TO ist ein ganz natürlicher Reflex von uns Landratten, wie der Wasser-Nase-Reflex, nur hier etwas stärker ausgeprägt. Lässt sich abtrainieren und ist dann kein Problem mehr. Hat dann nichts mit der Fähigkeit zu tauchen zu tun.

rst: Asthma ist das sicher nicht.
Joe.MurrSSI DiveCon
10.06.2014 10:30
@Klimagier
Wie Shuttle bereits ausführte atmen wir Menschen an Land ausatemorientiert. Im Gegensatz dazu, weil für uns unnatürliche Umgebung, machen wir das im bzw. unter Wasser meist umgekehrt – einatemorientiert. Wir (insbesondere der Beginner) denkt „Luft sparen“, hält die Luft an und macht die Pause nach dem Einatmen. Nachteile sind bereits ausführlich erklärt worden.

Sofern also bei Dir keine körperliche Ursache vorliegt: mir hat es seinerzeit geholfen, mich im Pool auf 1,5m hinzusetzen, nichts zu machen und mehrere Minuten nur so zu atmen wie an Land – einatmen, ausatmen, Pause – ganz bewusst und mit überlegen (auch von der Luftmenge her). Das Ganze in ein paar Sitzungen bzw. im Anschluss an die Pool-Lektionen und schon ist dieser Reflex passé.

Ausatmen durch die Nase mache ich nur, um die Maske auszublasen bzw. für den Druckausgleich in der Maske zu sorgen.

„Tarieren mit Tarierhilfe“ wäre ein Schmarrn?
*hui* wieder was gelernt. Zumindest ohne Trocki mach ich auch diesen Schmarrn und puste mein Jacket mit Luft auf (oder lasse sie ab), so dass ich neutral tariert bin (je nach Tiefe halt). Mal ein wenig höher oder tiefer um irgendwelche Hindernisse herum, mach‘ ich dann mit der Lunge. So hat’s mir seinerzeit mein TL beigebracht; und in dieser Hinsicht bleibe ich mal beratungsresistent.

Wie kwolf schreibt, das alles kann man (ab)trainieren. Man muss es halt wollen. Viele (vielleicht nicht Du), „leben“ halt mit den „Fehlern“. Ob’s gut ist?

Gruß
Joe
ag2908PADI Staff Instr.
10.06.2014 11:44
Natürlich kann man jetzt wieder flache Sprüche zum Besten geben, wie:"Man muss nicht unbedingt tauchen etc."
Stimmt, man muss nicht, aber man kann wenn man will. Es gibt keinen Grund wegen einem kleinen Problemchen darauf zu verzichten. Der Tauchschüer bezahlt dafür, dass ihn aus TL ausbildet. Dies heisst dass er dazu bezahlt wird um Probleme mit dem Tauchschüler zusammen zu lösen. Leider gibt es auch immer wieder gerne Tauchbasen die schnell vom Tauchen abraten als sich Zeit zu nehmen. Es spart natürlich Zeit und Aufwand, aber man sollte es sich als TL nicht immer so ganz leicht machen. Wenn TL versagen wird dies immer gerne mit den genannten Sprüchen kaschiert und er ist vor einigen Leuten rahabilitiert und ein ganz toller Hecht. Wenn die Ausbildung wegen so einer kleinen Sache scheitert, dann ist es nicht der Fehler des Schülers, sondern der TL sollte sich überlegen ob er sich zu wenig Zeit für den Einzelnen nimmt Zum Beisspiel bei Ratio 1:12 die nur mit qualivizierten Assistenten überhaupt erlaubt ist. Diese Ratio würde ich niemals anwenden

Und DR.rst pronostiziert dann noch Asthma
  • 1
  • 2
Antwort