Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
GogoPADI AOWD, 260 TG

Probleme mit Capitano

Hallo,
ich habe seit kurzen einen Bauer Capitano, der Anfangs auch wunderbar funktionierte.
Nun hat allerdings sofort nach Inbetriebnahme das Sicherheitsventil zwischen 2. und 3. Stufe abgeblasen. Daraufhin habe ich die die 3. Stufe zerlegt (da sie komplett kalt blieb) und festgestellt, dass der Freiflugkolben "stecken" geblieben ist. Alles gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Der Kompressor lief wieder. Nach dem abstellen des Kompressors bläst das Sicherheitsventil allerdings wieder ab!
Erst als der Druck am Manometer des Füllventils unter 50bar ging hörte es auf.
Könnt ihr mir sagen wieso das so ist?
Gibt es vielleicht irgendwo eine Rüchschlagklappe die nicht dicht ist?
Oder habe ich was beim Zusammenbauen der 3. Stufe versemmelt?

lG Gogo
AntwortAbonnieren
03.09.2010 22:27
Den 3. Zylinder hättest du dir sparen können. Wenn das Sicherheitsventil undicht ist bekommt der 3. Zylinder keine Luft, kann nichts verdichten und wird deswegen auch nicht warm. Hätte der Freiflugkolben tatsächlich festgesteckt wäre der Kompressor nie gelaufen. Vermutlich geht es immer nicht sehr leicht wegen der Passungen.

Vermutlich ist das Sicherheitsventil defekt und der Dichtsitz muss erneuert werden und/oder die Ansaug- und Druckhalteventile der 2. und 3. Stufe sind undicht.

Gruß,
D3
GogoPADI AOWD, 260 TG
03.09.2010 22:57
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Der Kompressor läuft jetzt während des Füllens perfekt.
Erst NACH DEM ABSTELLEN bläst das Sicherheitsventil ab.

lg Gogo
03.09.2010 23:00
wie lange bläst es und wie stark?

Gruß,
D3
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
04.09.2010 00:03
"...Freiflugkolben tatsächlich festgesteckt wäre der Kompressor nie gelaufen. ..." Stimmt auch so nicht. Ich hatte auch einen Kolbenfresser in der 4. Stufe bei einem DK6000 (Bauer K14-Block). Der lief schon, aber er drückte nur bis ca. 80 bar, was der Druck des 3. Zylinders war.

Grüße,

henri
GogoPADI AOWD, 260 TG
04.09.2010 09:31
Wie gesagt bläst er ab bis der Druck am Füllventil unter 50Bar geht. Am Anfang häftiger dann weniger.
Als ob der Druck der 3. Stufe nach dem abstellen rückwerts zur 2. Stufe wandert und dort natürlich das Sicherheitsventil auslöst.

lG Gogo
Antwort