Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Probleme mit EE HID Lampen

Kann jemand etwas zu folgenden Problemen sagen???
Ich kenne Sie nur vom hörensagen und bin nun ein wenig verunsichert, da ich mir gerade eine solche Lampe kaufen möchte.

Es gibt sei kurzer Zeit extreme Schwierigkeiten mit den HID Lampen 10 Watt und 18 Watt von EE. Aus der letzten Lieferung wurden von 3
bestellten 10 Watt HID alle 3 zurückgeschickt, da keine mehr funktioniert.Einer hatte nach ca. 1 Jahr ebenfalls ein Problem mit seiner 18 Watt
>HID. Die Kosten der Reparatur beliefen sich 100 DM unter dem
>Neupreis!!!!
>Woran es liegt kann ich nicht sagen. Die Dinger geben einfach ihren
>Geist auf
>Ich möchte das Du allen Bestellern einer HID diese Info zukommen läßt.
>Ein Garantieanspruch besteht natürlich innerhalb der ersten 6 Monate
>nach Kaufdatum, jedoch werden die HID-Lampen immer nach USA geschickt
>und dort umgetaucht oder repariert und das dauert( 8 - 12 Wochen sind
>keine Seltenheit).
>
>Also bitte gut überlegen, ob es eine HID sein muß. Für den höheren
>Preis erhält man eine wesentlich anfälligere Lampe!!!!

Hm was sagt Ihr???
AntwortAbonnieren
17.07.2001
Martin,

Ich kann es mir nicht vorstellen, Ich habe meine HID Lampe seit über 2 Jahren im Einsatz - ohne Probleme. Weißt Du worüber Du redest? Eigentlich sind die EE HID Lampen die besten die es gibt.

Michael
17.07.2001
Michael kannst du nicht lesen ??????
Da wo Pfeile vor stehen,sind aus einer email rauskopiert und der Rest kommt von Martin.

Das ist doch KEINE Behauptung VON Martin !!!!
Würde das ganze sonst mit einer Frage beginnen,wenn es eine Behauptung wäre ??

Also Michael erst denken dann tippen. Das ist übrigens etwas was ICH auch lernen muß !!!

17.07.2001
Keine Probleme gibt es mit Dive Rite MLS mit
10 Watt und 18 Watt HID im Bodensee.
Auch der Service von Submariner München, wenn etwas kaputt geht, ist ausgezeichnet.
Meine Freunde und ich hatten bisher keinerlei
Probleme.
17.07.2001
Hi Michael,
kein Thema, ne ich möchte mir diese lampe bestellen.Nur der Händler der die lampen liefern möchte hat diese Info herausgegeben.
17.07.2001
Hmm, dann waeren das neuere Probleme ?
Ich selbst habe 2 Stueck EE-14 HID, jeweils mit E/O-Cord und dazu 10W HID-Koepfe als Backup-Slug.
(Ende 2000 gekauft)
Dazu habe ich noch 2 Stueck EE-14 50W HLX.
(schon uralt, eine noch mit Delrindeckel)
Die Lampen funktionieren tadellos. Es gab am Anfang Probleme weil viel Bastler die HID verpolten und dann ist Sie hin.
Die E/O cords koennen innen ausleiern, ein Schlag mit nem Kunststoffhammer loest das Problem (nein nicht auf den Lampenkopf, sondern auf eine Seite des E/O). Allerdings wollte Barry diese gegen neuere Austauschen (haben dann 4 Kontakte statt 2).
Ob ich mir ne HID goennen wuerde, wenn ich Sie nicht brauche ist ne andere Frage, das Licht ist Super, die Brenndauer auch, aber die Dinger sind halt SAU-Teuer.
Frag doch bitte mal nach WAS GENAU den Geist aufgibt ?Der Ballast, das Kabel, der Brenner, der Akku ? Dazu sollte derjenige ja in der Lage sein ?
Ich kann auch gerne mal bei Barry direkt nachfragen ?
17.07.2001
Martin,
Warum willst Du Dir überhaupt eine HID-Version kaufen. Was sind die Gründe dafür?
18.07.2001
Martin,

Leider ist nicht jeder der behauptet EE Händler zu sein, in die Lage zu bestellen oder noch wichtiger beliefert zu werden. Falls der Händler nur Stories über die fehlende Qualität der Ware parat hält aber sonst keine Waren am Lager hat ist die Glaubwürdigkeit manchmal anzuzweifeln. Kann das im diesen Fall zutreffen?

PS Tom Karch wird von EE beliefert.
18.07.2001
Hi Tom, darüber haben wir ja schonmal telefoniert.
Der Grund für mich ist folgender:

- längere Brenndauer,
- helleres Licht
- kleinere Bauweise
- akzept. Preisdifferenz

Hm wusste nict, daß man die Lampen auch über Dich bekommt Tom

Gruß Martin
18.07.2001
Die Aussage, daß ich von EE beliefert werde, ist so nicht ganz richtig. Ich unterhalte zu EE/Halcyon lediglich einen guten Kontakt.
Ich würde IMMER zu einer normalen EE Pro 14 tendieren. Die HID Lampenköpfe sind in meinen Augen primär eine Notwendigkeit, wenn man Tauchgänge durchführt, bei denen die Brenndauern der normalen Lampenköpfe nicht mehr ausreichen.Sie sind definitiv anfälliger als normale Halogen-Lampenköpfe. Eine Reparatur ist fast nicht möglich. An einem Halogen-Lampenkopf ersetzt man einfach das defekte Teil. Die Größe des Akku-Tanks macht sich beim Tauchgang null bemerkbar.
Antwort