outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Probleme mit Free-Flow bei extremen Tiefen mit gekapselten 1.Stufen wie z.B. Apeks

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, C.hristian, chris.mh, dax2006, donna10, MikeZ, moe, Tümpi, whaleshark, Xyna und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Probleme mit Free-Flow bei extremen Tiefen mit gekapselten 1.Stufen wie z.B. Apeks
Abgesandt von Markus .M. am 30.09.2004 - 23:39:

Hallo,
ich habe gerade einen Text auf einer englisch sprachigen Webside Hier klicken gelesen. Der Verfasser ist glaub ich Mark Ellyat. Er beschreibt, dass besonders gekapselte Regler in großen Tiefen, durch stark zunehmenden Mitteldruck, zum Abblasen neigen. Besonders anfällig seien hierfür Regler mit starrem Drucküberträger in T-Form (wie Apeks Hydrostatic Transmiter). Ellyat nennt zwar nicht direkt Apeks aber spricht vom T-Stück und das Foto ist ziemlich unmissverständlich.

Ich würde gerne wissen ob irgendjemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich mein mich auch zu erinnern, dass John Bennett (Gott hab ihn selig)von einem abblasenden Regler bei seinem Tieftauchrekord schrieb. Allerdings heißt es, das Ventil war schuld und nicht der gesponsorte Apeksregler (ist technisch zwar sicher nicht möglich, aber naja).

Also mich würde interessieren ob jemand von solchen Problemen, die angeblich schon ab etwa 80m Tiefe vorkommen sollen, berichten kann.

Beste Grüße!

Markus

Antwort von Holger Registriertes Mitglied am 01.10.2004 - 13:28
Hm, das auf die Kapselung zu schieben scheint mir doch etwas seltsam ... ich dachte, der Wasserdruck - und damit die Mitteldruckerhöhung - sei für jeden Regler gleich? Weshalb sollte dann ein gekapselter eher zum abblasen neigen?
Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 02.10.2004 - 19:18
@Holger: Die Technik bzw. der Grund für das Abblasen von gekapselten Automaten wird im Artikel wie folgt beschrieben: Unter der äußeren Membrane die die Kapselung vornimmt befindet sich ein pilzähnliches T-Stück das den Umgebungsdruck nach innen überträgt. Der Artikel sagt nun, dass in Tiefen ab 80m der Umgebungsdruck so stark ist, dass der übertragene Umgebungsdruck den Automaten zum abblasen bringt.
Antwort von alex.diver Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 09:06

Ein Schelm wer Arges dabei denkt....
Befürworteter abgebildeter Regler ist von Mares, abgelehnter Regler von APEKS.
Welcher Hauptsponsor finanziert Mark Ellyat?
Mares....

Antwort von hgDIR Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 10:54
@alex.diver: .. war auch mein erster Gedanke, daher bewerte ich den Artikel mit einem
Antwort von posedonia Registriertes Mitglied am 04.10.2004 - 12:43
So einen Schwachsinn habe ich selten gehört
Antwort von heik o am 04.10.2004 - 12:44
Ich selber hatte auch noch nie Probleme mit meinem Apeks, und ganz im Ernst, wieviele Tekkis tauchen Apeks und wieviele Mares?????
Antwort von Patrick B am 04.10.2004 - 12:53

Es gibt auch Leute, die nehmen weder noch.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 05.10.2004 - 13:22
frag den werten micha w. doch einfach mal.
der macht regelmäßig tauchgänge mit den apeksen.
z.t. mit tiefen über 80 meter.
gruß
heiko
Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 05.10.2004 - 13:26
nochwas:
der werte autor des artikels hat in der tauchen ja auch ne oem-version der mal-backuplampe als "mischgastauglich" bezeichnet.
ich wusste nicht das lampen kompatibel zum atemgas sein müssen
ich benutze immernoch handelsübliche batterien oder akkus.
heiko
Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 08.10.2004 - 20:39
Halloechen,

hatte bis 124m noch keine Probleme mit den Apeksen..
Bedenkt, dass der gute Mark von der Vermarktung seiner selbst und seiner Sponsoren leben muss !
Dies relativiert IMHO seine Aussagen

Micha
Antwort von Derk Remmers am 13.10.2004 - 13:25
Moin,

Apeks bis 150m ohne jede Probleme.
Technische erklärung ist Mumpitz, der Umbebungsdruck ändert sich nicht durch einen "Überträger"!
Gruss,

Derk
Antwort von Markus .M. am 13.10.2004 - 21:29
Vielen Dank,
besonders für die letzten beiden Antworten.

Ich freue mich endlich Meinungen von Menschen gelesen zu haben, die wirklich aufgrund eigener Erfahrung berichten können.

Ich habe die technische Erklärung übrigens so verstanden, dass der Mitteldruck steigt, weil die Fläche des T-Stücks grösser ist als die Fläche der darunterliegenden Druckplatte (Spring carrier)die auf die Membran wirkt. In wie weit das technisch oder physikalisch die beschriebenen Auswirkungen bewirkt, kann ich leider nicht beurteilen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

12.10.2008 14:39 Taucher Online : 173
Heute 7671, ges. 29318930 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

DiveInside 10/08

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Plongées sur les épaves du Finist..
Plongées sur les épaves du Finistère sud

Matthew Johnston : Diving a Dream
A project enabling Oceans of Opportunity for this, and future generations.

Club Nautique Morgien - Suisse
Club Nautique Morgien - Club et Ecole de Voile à Morges, Lac Léman, Suisse. Tel: +41 (0)21 811 55 22

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Anhänger Haifischflosse
vom 14.04.2004 : Ein Hallo an alle..., ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem Haiflossen-Kettenanhänger aus Stahl oder Silber durch den ... [mehr]

3er Gruppen / max. tiefe
vom 15.04.2004 : Hallo, hier mal etwas zum nachdenken: Ort: Walchensee, Gallerie, Steilwand bis auf 200 m Gruppe: 3 Taucher, sagen wir mal ... [mehr]

Taucher.Net Emails
vom 15.04.2004 : Hallo! Nach dem das Klauen qualifizierter Taucher-Email-Adressen bei uns schon fast zum Volkssport geworden ist haben wir unsere ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting