outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Probleme mit Jackets.

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, metataucher, Neuenburgerseetaucher, segi, tec-diving.org, Tümpi, Wasserschnüffler und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Probleme mit Jackets.
Abgesandt von swidi Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 19:53:

Hallo,

habe seit neustem Probleme mit Jackets.Ich habe bis jetzt nur das Vergügen mit Zwei davon gehabt und beide von Cressi. Das erste war Cressi Aquapro 5R, das andere S111R.
Das Problem : beide Jackets rutschen mir im Wasser nach oben.Der Bauchgurt befindet sich dann mit der Zeit kurz unterhalb der Brustlinie.Desweiteren knickt der Inflatorschlauch beim Abblassen (hochheben)immer ein, folgedessen ich des öffteren keine Luft aus dem Jacket entlassen konnte und dadurch extreme Tarierungsprobleme hatte.Der Knick entsteht meistens im Bereich des Kletverschlusses des Inflatorschlauches.

Mein Tauchlehrer und der Tauchshopbesitzer wissen nicht woran das liegen könnte und das einzige was sie mir raten ist ein schrittgurt zu verwenden.Woran das liegen könnte wissen sie nicht.

Bitte um Tips und Hilfe

Danke
Jörg

Antwort von grad nicht eingeloggt am 20.05.2006 - 20:10
hallo,
es handelt sich hier eindeutig um einen dickbäuchigen gorilla ?
Antwort von dieter36 Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 20:16
Hi Swidi,

das Abknicken des Inflatorschlauches beim Hochheben lässt sich vermeiden indem Du nur den Mitteldruckschlauch des Inflators in die Klett-Schlaufe legst und den eigentlichen Inflatorschlauch frei baumeln lässt.
Der Inflator bleibt damit trotzdem da wo er sein soll, kann aber nicht mehr abknicken.

Viele Grüße,

Dieter
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 21:21
Das mit dem Gorilla würde ich nicht so sagen wollen, aber es scheint mir als ob du uns was verschweigst
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 21:32
Hi Swidi,

Vielleicht ist das Cressi Jacket einfach nix für dich. Rein von der Passform. Oder du hast vielleicht auch ein Bischen zu viel Blei an Bord? So das du dein Jacket zuviel Aufpumpen must?

Viele Grüsse
Jürgen
Antwort von swidi Registriertes Mitglied am 20.05.2006 - 22:09
Hi, nun ja, ein Bauch hab ich auch.Liegt es eventuell daran?Habe beide Jackets ohne Blei verwendet.

cu
Jörg
Antwort von kub0815 Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 00:04
wie kann man ohne Blei Tauchen?
Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 00:31
@kub0815:
Ja sowas geht tatsächlich...es gibt Leute die brauchen kein Blei. Und wie das geht? Gerödel an und rein ins Wasser

@swidi:
Also ich würde auch einfach mal sagen, dass dir Die Cressis einfach von der Passform nicht zusagen. Hast du die Möglichkeit mal andere Hersteller zu probieren?
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 02:43
@Jörg
Mag ja alles Geschmack-und Geldbeutelsache sein,aber bei Jackets schwör ich auf Seaquest!Probier das mal.Gerade da ist meiner <meinung nach Mares und Cressie nich grad so doll.
andererseits bin auch der Meinung,daß evtl. Du Dein Jacket nicht richtig fixierst und der Inflator muß auch immer "kerzengerade" nach oben gehalten werden(gestreckt!);und da gibts ja noch andere Möglichkeiten!Ein erfahrener taucher benutzt selten noch den Inflator(am Black-Button) zum Deflaten.
Und mit Bauch tauchst Du ohne Blei???Bist Du ein Held-,oder kommst sogar aus der Region Griechenland(Nickname Brad Pitt und Narbe an der Ferse?)?
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 06:00
Vielleicht ist dies eine Loesung fuer deinen abknickenden Inflatorschlauch. Befestige mit mehreren breiten Gummibaendern (ca. 1cm Breite) den Inflatorschlauch an dem dazugehoerigen MD-Schlauch. Der MD-Schlauch ist um einiges steifer und sollte somit dem Inflatorschlauch mehr Stabilitaet geben. Sollte zum Ende hin der MD-Schlauch zu lang oder zu kurz bis zur ersten Stufe sein, im Netz findest du genuegend Anbieter die unterschiedlich lange MD-Schlaeuche anbieten.

Dem HOCHRUTSCHEN deines BC`s koenntest du vielleicht durch Anfertigen eines Schrittgurtes entgegenwirken. Mit dem Austauschgurtband fuer Bebaenderung/Harness koennte dies moeglich sein. Genauere oder mehrere Tipps/Moeglichkeiten kann ich dir leider nicht anbieten, da ich sehr selten mit einem BC tauche, und wenn dann mit einem Seaquest Fusion.
Antwort von swidi Registriertes Mitglied am 21.05.2006 - 20:31
Hallo,

Natürlich tauchte ich mit Blei, nur eben nicht am Jacket intergriert, obwohl es bei beiden gehen würde.Ich verwendete statt dessen eine Hosenträgerbleigurt (Was für ein Wort)

Ich meine, ich werde wohl nicht der einziger Taucher sein, der mit einem Bauch taucht,oder?
Ich bin nun mal übergewichtig und das kann ich von Heute auf Morgen nicht änder. Ich arbeite bereits daran, trotzdem möchte ich so lange nicht auf das tauchen verzichten.

Ich überlege, alternativ anstatt eines herkommliches Inflators zu verwenden, auf ein Fly Control (o.ä) umzusteigen. Da gibt es keine Prob. mit einknicken.

cu
Jörg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.

07.01.2009 20:32 Taucher Online : 193
Heute 18181, ges. 30931420 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

A-Team-Khao-Lak
(07.01.2009) OWD beim A-Team Khao Lak im November 2008 Wir (Mike und Elke) hatten uns entschlossen, nach einigen Ägypten-Urlauben in denen wir mit sehr viel Fun geschnorchelt sind, doch endlich mal das Tauchen (mehr)

Ducks Dive Center, Safaga
(06.01.2009) Ende November war ich im Holiday Inn, das praktischer Weise direkt die Tauchbasis ´integriert´ hat. Insgesamt empfand ich die Basis als professionell geführt und auch gut für Anfänger geeignet, da (mehr)

Pro Dive Mexico, Puerto Aven..
(06.01.2009) Pro Dive Mexico Puerto Aventuras Im Dez.08 machte ich im Catalonia Riviera Urlaub (echt super dort ) und kam dadurch in den Genuss , mit Pro Dive zu tauchen. Es war alles zu meiner vollsten (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Wintertauchverbot
vom 28.11.2008 : Weil die Suchfunktion leider nix hergab, frage ich mal ins All, für wen den ein Wintertauchverbot in heimischen Seen gut ist. ... [mehr]

Steinbeißer, Cobitis taenia
vom 17.11.2008 : Nein, ich will nicht wissen was das ist, ich weiß es nämlich schon (Sorry, dass die Bilder nicht so gut sind): ... [mehr]

schwefliger geruch im wasser
vom 16.11.2008 : Hi, war heute beim tachen im See in St. Leon Rot. Dort war es so, das es ab einer tiefe von 14m es sehr stark nach Schwefel ... [mehr]

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting