Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Probleme mit Ohren

Hallo Lieber Taucher Kollegen!

ich bin noch ganz neu im Taucher dasein und bin total verrückt danach.
Leider scheint es so als hätte ich sehr sensible Ohren

Bisher habe ich nur wenige Tauchgänge, und schon nach meinem OWD Kurs hatte ich eine Trommelfellentzündung im rechten Ohr.
Jetzt in paar Tauchgänge Später (über ein Wochenende hinweg) schmerzt das linke Ohr seit gestern (Mittwoch) und beide Ohren jucken.
Bei der 1. Trommelfellentzündung habe ich Antibiotika und antibiotische Mohrentropfen verschrieben bekommen.

Meine Frage: Geht es nur mir so als ganz neuer Taucher dass ich da Anfangs noch Probleme mit habe oder sind das typische Kinderkrankheiten für Taucher?

Nach meinem ersten Vorfall habe ich mir extra ein extra Reinigungsspray gekauft damit mir das nicht wieder passiertt ("Audispray" heisst das), was eigentlich nur ein Salzwasser Reinigungspray ist, aber anscheinend ohne Erfolg.

Ein freund von mir meinte ich sollte in der Apotheke mal nach Tauchertropfen fragen, und tatsächlich gibt es solche. Es wird in dem Apothekeneigenen Labor selbst zusammen gemischt. Ein ähnliches fertiges Präparat nennt sich Normion. -> werde ich mir auf jedenfalls besorgen.

Was soll ich jetzt tun? ich werde auf jedenfalls noch heute zum HNO laufen. Aber was sagt ihr? bin ich biologisch einfach nicht zum tauchen geeignet? habe ich was falsch gemacht? War es der ausgeliehene Neopren der noch Bakterien vom Vorgänger in sich trug?

Wie geht es euch damit?

lg

AntwortAbonnieren
28.08.2014 11:38
und natürlich habe ich Tippfehler gemacht.
1. Es sind Ohrentropfen und nicht Mohrentropfen
2. das Präparat nennt sich "Normison"
28.08.2014 11:56
Hast du schon richtig erkannt: sind Taucher-Kinderkrankheiten.