Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Probleme mit Ohren

Hallo Lieber Taucher Kollegen!

ich bin noch ganz neu im Taucher dasein und bin total verrückt danach.
Leider scheint es so als hätte ich sehr sensible Ohren

Bisher habe ich nur wenige Tauchgänge, und schon nach meinem OWD Kurs hatte ich eine Trommelfellentzündung im rechten Ohr.
Jetzt in paar Tauchgänge Später (über ein Wochenende hinweg) schmerzt das linke Ohr seit gestern (Mittwoch) und beide Ohren jucken.
Bei der 1. Trommelfellentzündung habe ich Antibiotika und antibiotische Mohrentropfen verschrieben bekommen.

Meine Frage: Geht es nur mir so als ganz neuer Taucher dass ich da Anfangs noch Probleme mit habe oder sind das typische Kinderkrankheiten für Taucher?

Nach meinem ersten Vorfall habe ich mir extra ein extra Reinigungsspray gekauft damit mir das nicht wieder passiertt ("Audispray" heisst das), was eigentlich nur ein Salzwasser Reinigungspray ist, aber anscheinend ohne Erfolg.

Ein freund von mir meinte ich sollte in der Apotheke mal nach Tauchertropfen fragen, und tatsächlich gibt es solche. Es wird in dem Apothekeneigenen Labor selbst zusammen gemischt. Ein ähnliches fertiges Präparat nennt sich Normion. -> werde ich mir auf jedenfalls besorgen.

Was soll ich jetzt tun? ich werde auf jedenfalls noch heute zum HNO laufen. Aber was sagt ihr? bin ich biologisch einfach nicht zum tauchen geeignet? habe ich was falsch gemacht? War es der ausgeliehene Neopren der noch Bakterien vom Vorgänger in sich trug?

Wie geht es euch damit?

lg

AntwortAbonnieren
28.08.2014 11:38
und natürlich habe ich Tippfehler gemacht.
1. Es sind Ohrentropfen und nicht Mohrentropfen
2. das Präparat nennt sich "Normison"
28.08.2014 11:56
Hast du schon richtig erkannt: sind Taucher-Kinderkrankheiten.
Gewöhnungs und desensibilisierungs Sache.

Wenn das möglichst schnell gehen soll darf nicht zu viel dran rummanipulieren.
Ohrentropfen würde ich nur einsetzen, wenn es von unangenehm zu schmerzhaft übergeht und möglichst schnell immer wieder absetzen.

Aber jeder ist da anders und hat es unterschiedlich schwer.
Trommelfellentzündung ist so ein Beispiel für etwas, das einen sensibel machen kann.

Meiner Erfahrung nach sind Ohrenprobleme aber auch wieder eine stark vom Kopf beeinflusste Sache. Macht man sich Sorgen, dann wirds schlimmer.
28.08.2014 12:32
ohhh... okay! danke @Razorista!
Das beruhigt mich ungemein!! Das würde also bedeuten dass es nach mehreren Tauchgängen besser wird?

Na also Kopfsache mag gut sein dass man sich da reinsteigert. Allerdings wenn man auf dem einen Ohr vierrübergehend etwas schlecht hört also wäre ein klein bisschen Wasser im Ohr klingt das für mich schon eher nach einer physischen Entzündung und nicht nach psychischer Einbildung / Hineinsteigerung.

Hattest du denn Anfangs auch Probleme oder hast du es von Freunden gehört?
Falls ja, wie sind deine Erfahrungen, wie lange hat es gedauert bis du sozusagen "desensibilisiert" warst?

danke schon mal für die Antwort
ramklovApnoeTL, TL**
28.08.2014 12:32
@ Randay,

lass Dich nicht entmutigen. Manche sind empfindlich, manche nicht und das hat nichts mit Gewöhnungssache oder Kopfbeeinflussung zu tun.

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass einige Taucher direkt nach dem Tauchgang die Ohren mit frischem Süßwasser (Trinkwasser) ausspülen und gleich eine Mütze aufsetzen, egal wie warm es ist. Probier das auch aus. Das Ausspülen verdünnt die Erreger und die Mütze hält Zugluft ab.

Dann gibt es die berühmten Mittelchen. Hier hast Du eine kleine Zusammenstellung: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=35091 Dort ist auch Olivenöl zum Einträufeln vor dem Tauchgang genannt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ehmsche Tropfen o.ä. lassen sich sehr preiswert in einer größeren Menge in der Apotheke mischen.

Ansonsten: Probieren geht über studieren und immer erst vor dem Tauchgang ganz gesund werden

gruß ramklov
28.08.2014 12:47
schau mal http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankungen bzw. http://www.tauchersprechstunde.de/erkrankungen/erkrankungen-mittelohr/erkrankungen-druckausgleichsprobleme
ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2014 12:54
Ich hatte zu Anfang auch regelmässig nach dem Tauchen Ohrenentzündungen. Dies legte sich erst nach und nach innerhalb 1-2 Jahren.
Leider bin ich bis heute noch nicht wirklich schlauer warum das so war. Ich vermute aber wie Razorista dass manche Ohren einfach empfindlicher reagieren und Zeit brauchen um sich an die neue Anforderungen zu gewöhnen.
Wenn ich auf den Philippen bin und dort tauche habe ich auch heute noch das Problem. Allerdings meine Freundin auch und etliche andere Taucher erzählen mir da Selbe wenn sie dort tauchen. Ich denke dies ist dann aber dem verschmutzten, warmen Wasser in dieser Gegend zuzuordnen.
Von Tauchertropfen zur Vorbeugung rate ich ab, sowieso weil die meisten dieser Tropfen Alkohol enthalten die das Ohrenschmalz lösen und die Ohren austrocknen.
Wichtiger ist, nach dem TG mit sauberem Süsswasser die Ohren ausspülen und warmhalten. Auch in warmen Gegenden nach dem Tauchen auf dem Boot, Ladefläche des Jeeps etc. eine Mütze oder Band über die Ohren.
Ausserdem ist speziell für Taucher das Ohrenstäbchen zur Ohrenpflege tabu.
http://www.mydoc.de/schoenheit/haut/ohren-saeubern-tipps-experten-864
Ansonsten einfach mal hierhin schreiben:http://www.tauchersprechstunde.de/
oder auch http://www.gtuem.org/62

Wenn gar nichts hilft dann:
http://www.amazon.de/Oceanic-Pro-Ear-Zweiglasmaske-Ohrenschutz/dp/B008B769N6

Grüsse aus Dahab

ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2014 13:06
Hab gerade noch mal geschaut was Normison enthält. Wie erwartet Isopropylalkohol und Essigsäure.
Das schadet bestimmt nicht wenn man einmal im Monat einen TG absolviert und dann nach dem TG mal benutzt.
Wenn das aber über mehere Tage oder Wochen angewendet wird, dann machst du dir deine Ohren kaputt
28.08.2014 13:15
Das will ich noch mal dick unterstreichen: Hände weg von Wattestäbchen und allem, womit man im Gehörgang um die erste Kurve kommt. Und immer schön jegliche Zugluft auf die Ohren vermeiden!
Regelmässig vom HNO die Gehörgänge nachsehen und Krusten entfernen lassen. Spätestens wenn man das Gefühl hat, Wasser läuft nicht mehr richtig raus, ist es soweit.
28.08.2014 13:22
Tauchertropfen, Ehmsche Tropfen, sind gut, wenn die Ohren gestresst sind und man das Gefühl hat, kurz vor einer Entzündung zu stehen. Als reine Prophylaxe auf Dauer häufig angewendet schädllich und bei akuter Entzündung unwirksam.
28.08.2014 13:23
ohh okay... also da sind ja auf jedenfalls schon mal viele hilfreiche Informationen mit bei. werde ich mir gleich mal alles durchlesen.

Ich bin also nicht der einzige der Probleme hat.
Also gilt ab jetzt: ganz gut auf die Ohren aufpassen, richtig reinigen und hoffen dass es sich irgendwann legt.

28.08.2014 13:28
@Randay
>> Kopfsache ...eher nach einer physischen
>> ... Hineinsteigerung.
So ist es nicht gemeint.
Aber Ohrenschmerzen und besonders kleine Gefühle, wie Druck und Jucken steigern sich sehr viel schneller, wenn sie einem durch den Kopf gehen.

Man fängt an zu massieren und zu porkeln und das mögen viele Ohren dann gar nicht.

>> Hattest du denn Anfangs
>> auch Probleme oder hast
>> du es von Freunden gehört?
Guter Verdacht im Taucher.net
Es ist auch eine Beobachtung vieler, die sich anfangs damit rumschlagen, von Interesse für mich ist das dieses beobachten aber aus persönlicher und sehr prägender Erfahrung:
Ich dachte früher ich könnte wegen meiner Ohrenproblem nicht tauchen.
Selbst im Kurs (zu dem ich überredet wurde) habe ich fst noch drauf gehofft, das ich am nächsten Tag aufgeben muss.
Mir war ständig kalt und irgendwie war das nicht `meins`, langweilig und anstrengend.
Ohren waren sehr problematisch, Druckausgleich ging im Pool zuerst gar nicht (obwohl ich vorher dachte das zu können), Wasser hatte ich nach dem Wochenende immer für den Rest der Woche noch im Ohr.

Aber noch während des Kurses verschwand (erstmal vorrübergehend) ein 5 Jahre alter unheilbarer unerträglicher Tinitus - aufhören war da schon ausgeschlossen.
Ständige leichte Schmerzen, aber kein Piepsen mehr - jederzeit wieder, dacht ich damals.

Hab ich viel zu ängstlich und vorsichtig eingeschätzt:
10-20 Tauchgänge später waren meine Ohrenprobleme (die vorher fast schon zu Operationen geführt hatten, weil sich jahrelang nichts verbesserte) fast vollständig geheilt.

Heute kommt noch ab und zu ein Gefühl von Wasser in dem Ohr zurück, Schmerzen hab ich oft kurzzeitig akut auf beiden Seiten (heute aber hauptsächlich am Aussenohr).

Wenn aber alles gerade nicht akut ist, dann tauch ich `durch`. Ich mach keine Pausen, nehme keinerlei Rücksicht auf meine Ohren und bezüglich Druckausgleich verlasse ich mich darauf, das ich den unbewusst und automatisch immer kann (auch verschupft und sonstwie kränklich)

Sind wirklich Ohrenprobleme vorhanden, dei mit kalten Wasser nicht von selbst weggehen, bin ich da mittlerweile radikal und nehm nen Q-Tip mit absolut ph-neutraler Handcreme (Stutenmilch) und schmier mir das (berührungsfrei) ins Ohr und aussen drauf - hilft fast immer nach ein paar Stunden aufgeweichtem Ohr.
Oder ich geh einfach trotzdem tauchen, kaltes Wasser lindert.

Kann ich beides nicht weiter empfehlen, anderen könnte das schaden, aber ich bin für mich selber sehr froh, das ich dieses Glück habe.
Früher lag ich montlich einmal nen Tag flach, jetzt belästigt mich das etwas 5-6 mal im Jahr und hindert mich nicht (mehr) am tauchen.

Aber! Niemals vergessen:
Jeder Jeck ist anders!!
ag2908PADI Staff Instr.
28.08.2014 13:31
@kwolf1406
Sehe ich auch so
Wenn man dann aber schon das Gefühl hat, dass die Ohren kurz vor einer Entzündung stehen dann sollte man sich schon überlegen ob Tauchen dann das Richtige ist

Ja, wenn das im Tauchurlaub passiert tuts richtig weh an Land zu bleiben. Ich hatte auch schon 3 Wochen Non Limit Tauchen auf Cebu wobei ich nur 5 Tage ins Wasser kam
28.08.2014 13:49
"Wenn man dann aber schon das Gefühl hat, dass die Ohren kurz vor einer Entzündung stehen dann sollte man sich schon überlegen ob Tauchen dann das Richtige ist"
--> absolut. Ohrentropfen und warten, bis die Reizung vorbei ist. Dann erst wieder ins Wasser
28.08.2014 16:56
Ich hatte auch über Jahre immer Probleme mit Ohrenentzündungen. Ehm`sche Tropfen probiert, Olivenöl aus der Apotheke probiert, nichts hat geholfen. Habe dann angefangen, wie von andern auch schon erwähnt, die Ohren immer mit Süsswasser zu spühlen und gut vor Wind zu schützen. Seither merke ich nur noch ein leichtes Ziehen, wenn ich 4x in einer Woche im Pool war. Richtige Entzündungen habe ich jetzt nicht mehr. Sogar in Tauchurlauben habe ich nun Ruhe - früher mein grösstes Problem.
28.08.2014 17:54
Ok. Aber was macht man denn. Bei meiner letzten Entzündung Habe ich Antibiotikum und Antibiotische Tropfen verschrieben bekommen. War zwar kein HNO aber war eben im Kroatienurlaub ganz kurzfristig. Der HNO in Berlin meinte die Tropfen hätten gereicht.

Aber Hey, ich kann doch nicht jedes mal zum Arzt laufen oder? Einfach Schmerzmittel und hoffen dass es von alleine aufhört?
28.08.2014 18:51
>> Einfach Schmerzmittel und
>> hoffen dass es von alleine aufhört?
Keinesfalls!
Schmerzmittel stoppen nur die Warnmeldungen des Körpers, wenn man dann taucht, dann kann das sehr schief gehen.

>> jedes mal zum Arzt laufen oder?
Doch. Bis es aufhört.

Vertrau den anderen Leuten hier, wenn du mir nicht vertraust (und frag nen passend ausgebildeten Arzt persönlich, der ist glaubwürdiger):
Bei fast allen ist das vorübergehend und kommt nach und nach immer seltener zurück.

Nicht zum Arzt gehen kann aber zu bleibenden Schäden führen, die dir nicht nur tauchen lebenslang versauen können.

Sieh es einfach so:
Das tauchen hilft dir nun eine Fehlkonstruktion deines Körpers `wegzutrainieren`, die im hohen Alter vielleicht zu ähnlichen Problemen hätte schon an Land führen können, wenn dein Körper `schlechter` wird.
28.08.2014 19:07
Ja, nur antibiotikaversetzte Tropfen reichen. Mein Arzt hat mir irgendwann insofern vertraut, dass er mir sie auch ohne das Ohr gesehen zu haben, verschrieben hat. (Bitte keine Diskussion darüber) Ausserdem habe ich die "alten" Tropfen jeweils behalten für den Notfall. Offiziell muss man dir davon natürlich abraten, nach dem Öffnen sollten die Tropfen nicht länger als 1 Monat noch gebraucht werden. Gewirkt haben sie aber trotzdem immer und im Urlaub ist man halt froh, was dabei zu haben.
28.08.2014 19:12
Das Wichtigste vergessen: natürlich nicht warten, bis es weg ist. Der Arztbesuch ist ja auch relativ kurz, wenn man schon weiss, was man hat (das Gefühl kennt man ja schnell). Natürlich etwas mühsam. Ansonsten siehe oben.
28.08.2014 19:32
@Razorista es ist keinesfalls so dass ich dir nicht nicht vertraue. Ihr seid alle erfahrene Taucher.
Ich bin lediglich sehr gern äußerst gut darüber informiert was alles genau auf mich zukommt. Und da schadet es nicht mehrere Meinungen oder Erfahrungen zu erfragen. Dafür gibts es doch dieses Forum ;)


@steffi dir auch danke. Für die Info. Heute hab Ichs leider nicht mehr zum Doc geschafft weil Kassenkarze Zuhause. Morgen werd ich auf jedenfall checken lassen. Weil ist schon stark entzündet.

Auf jeden fall danke euch allen für Euer Feedback. Und jetzt hoffen dass mein Körper schnell lernt sich zu wehren damit ich ungestört Diven kann ;)
28.08.2014 20:08
Ich kann die bereits erwähnte Pro Ear- Maske nur empfehlen.
Ich hatte auch immer wieder Probleme mit Entzündungen im Gehörgang bis hin zu schmerzhaften Mittelohrentzündungen.

Seitdem ich diese Maske verwende, habe ich keine Probleme mehr. Gerade auf längeren Tauchsafaris beginnen die meisten nach einigen Tagen an ihren Ohren rumzupfuschen mit Tropfen usw.

Mit der Pro Ear hast du jedoch saubere und trockene Ohren, der Druckausgleich ist zudem auch einfacher.
28.08.2014 20:12
@Randay
Ich wollte doch nur sagen, das es nicht so anstrengend werden muss, wie du jetzt vielleicht gerade denkst

>> Dafür gibts es doch dieses Forum ;)
Genau
28.08.2014 20:22
@knober ich habe dir Maske schon gesehen. Frage mich nur wie das in kaltwasser mit Haube funktioniert ;)
28.08.2014 20:29
Das ist der Nachteil dran.
Am besten ne dünne enge Kopfhaube mit Ausschnitten drin zuunterst und ne weite drüber.

Neben-Tip:
Die Ohrteile kann man mit wenig Aufwand auch an anderen Masken nachrüsten, wenn die ProEar-Maske nicht passt.
28.08.2014 20:33
Naja da ich noch ganz am Anfang meiner Taucherkarriere stehe werde ich jetzt erstmal sehen wie es wird. Vielleicht waren das meine ersten und letzten beiden Entzündungen ;)
29.08.2014 00:05
Durch Razoristas "Tauchunfallthread" fällt mir eben wieder die Wärmebehandlung ein.
Ich selbst habe Urknallseidank überhaupt keine Probleme mit den Ohren und mach "Druckausgleich" auch über Wasser lediglich durch "Anspannung".
Meine Freundin hingegen hat ähnliche Probleme wie du, Randay. Im letzten Südostasien Urlaub hat Tutmirdi (Frau vom Chef der Basis) ihr Ohr direkt mit heißem Reis behandelt. Der Reis würde in ein Bananenblatt gewickelt und vorsichtig zum/ins Ohr geblasen. Hat bei ihr wahre Wunder gewirkt.
Ich war erst mal skeptisch, aber meine Freundin kannte das schon in ähnlicher Form, in dem ein gekochtes Ei an das Phr gehalten wird. Die Hitze tötet wohl die Erreger ab und hilft auch gegen die Schmerzen.

Aber!!! Mach das nicht ohne ärztliche Absprache!
  • 1
  • 2
Antwort