Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, cejott@hotmail.com, Divedigger, drelanger, Eps, faraway, Michi, Roland P, Sixten, SPEEDKL / W.Hübner und 45 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Probleme mit dem linken Auge Abgesandt von Nicole am 05.10.2003 - 15:24:
Hallo,
ich tauche jetzt erst seit 2 Jahren und hatte in diesem Jahr das erste mal Probleme beim tauchen, die sich so äussern, dass ich erst ganz normal abtauchen kann (bis z.b. 20 m oder so )und wenn ich nach z.b. 20 min z.b. bis 8 m auftauche und dann wieder runter will auf 15 m , weil da was interessantes ist oder weil das Riff mir den Weg vorgibt, bekomme ich ein plötzliches Stechen im linken Auge, was mich zum Abbrechen zwingt, weil der Schmerz nicht auszuhalten ist. Ich war schon beim HNO, weil ich dachte das sind die Nebenhöhlen oder so aber der hat nichts gefunden. Der Augenarzt findet auch nichts, ausser einer leichten Reizung der Augenoberfläche, will sich aber schlau machen. Meine Frage: Kennt jemand so etwas??? Oder weiß jemand wo ich mich weiter erkundigen kann?? Weil so kann ich nicht ruhig tauchen, denn im Urlaub abzubrechen ist sehr ärgerlich und wenn es länger dauert auch sehr teuer.........
Vielen Dank
Nic
Das erste abtauchen ist keine Problem. Und wenn man beim ersten tauchgang erneut abtachen möchte dann sticht es im auge.
Das hat was mit dem Druckausgleich zu tun.
Es befinden sich unter dem Auge hohlräume und wenn in diesen räumen der druck nicht ausgeglichen werden kann, dann sticht das im Auge.
Ein angaltender sehr unangenehmer schmerz.
Kenn ich aber mach dir keine sorgen. Bei mir es nie wieder aufgetreten.
Antwort von Nicole am 05.10.2003 - 18:35 Hallo underwaterphotographer
erstmal danke für deine antwort. allerdings habe ich dieses problem nun jetzt schon bei ca 6-8 tauchgängen gehabt, zwar nicht bei jedem aber immer mal wieder. weißt du vielleicht was ich dagegen unternehmen könnte? ich hatte bisher nie druckausgleichprobleme- im gegenteil ich komme mit den ohren super zurecht. ich bin schon dazu übergegangen immer nasenspray zu benutzen, weils dann besser klappt, ich weiß aber auch, dass genau das nicht die lösung auf dauer ist.
ich finde es aber schon irgendwie beruhigend, das es noch jemnaden gibt der das problem kennt, andere taucher gucken immer ganz ratlos, wenn ich davon erzähle...
nic
Antwort von Manfred am 06.10.2003 - 12:45 Hallo Nicole,
so starke Schmerzen habe ich nicht, aber wenn die belüftung der Nebenhöhlen nicht richtig klappte, hatte ich auch Probleme im Laufe des TG nochmlas tiefer zu gehen.
Mit Nasensprays habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da bei vielen Produkten ein Rebound Effekt auftrat, was die Lage eher verschlechterte.
Ich benütze Pfefferminzöl, das ich mir ca 10 min. vor dem TG unter die Nase reibe und tief einatme.Die Nebenhöhlen werden so sehr gut belüftet und es tritt kein negativer Effekt auf, es sei denn Du magst keine Pfefferminze. dann bleiben andere ätherische Öle. Versuche es einfach einma.
Viel Erfolg, Manfred
Antwort von Nicole am 06.10.2003 - 17:43 hallo manfred,
das hört sich lohnenswert an, ich werde es auf jeden fall beim nächsten tg mal versuchen. nun ist die saison aber auch schon so gut wie vorbei und ich weiß nicht ob wir es dieses jahr noch mal zum see schaffen. aber mit ein bischen glück ist nächstes jahr im frühjahr wieder alles ok.
danke für den tip. meinem augenarzt werde ich das mit den nebenhöhlen auch noch mal sagen, vielleicht fällt dann eine diagnose leichter.
nic
M/Y Quick Shadow (08.08.2008) Hallo zusammen, ebenfalls als ´Wiederholungstäterin´ war ich im Juni mit auf der Brothers/Daedalus-Tour und kann mich dem Bericht von Hape nur anschließen. Auf der Quick Shadow stimmt einfach alles (mehr) M/Y Blue Seas (02.08.2008) M/Y Blue Seas 10.-17. Juni 2008 Ich habe im Juni eine Woche auf der Blue Seas verbracht. Da ich selbst praktizierende Tauchlehrerin bin und demnächst auf einem Liveaboard zu arbeiten beginne, war (mehr) M/Y Thunderbird (02.08.2008) Ich was vom 24.07.-31.07.08 mit der Thunderbird in St.Johns und ich kann nur gutes berichten. Es wurden 22 Tauchgänge angeboten die von Willy und Dirk super vorbreitet wurden. Die Sauberkeit ist für (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis