Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Probleme mit der Stirnhöhle

Liebe Tauch-Community,
ich habe eine Frage zu Schmerzen in der Stirnhöhle.
Ich hatte vor ca. 3 Monaten das erste Mal Schmerzen in der Stirnhöhle. Es fühlte sich beim Abtauchen so an, als ob mein Auge raus springt. Der Schmerz war aber nur kurz und es war danach kein Problem.
14 Tage später das gleiche wieder.
Danach die nächsten beiden Tauchgänge gar keine Schmerzen mehr und ich dachte, alles wäre wieder gut.
Nun hatte ich vor 14 Tagen wieder das gleiche Problem und brauchte ca. 5 Minuten, um auf 5m runter zu kommen.
Dann jetzt am Wochenende war der Schmerz anfangs nicht da, aber nachdem wir 1 Mal zur Orientierung auftauchen mussten, kam ich danach nur noch mit sehr starken Schmerzen runter.
Dis dato, war der Schmerz nach dem TG immer sofort weg.
Ich hatte in der ganzen Zeit keine Erkältung und auch keine Verstopfung in der Nase. Ich habe auch nie Nasenspray genommen.
Alle TG waren hier im See. Nie tiefer als 10m.
Leider geht der Druckschmerz seit nun 4 Tagen nicht weg und der Arzt hat mir nur Prednisolon und Nasenspray AL von Aliud Pharma verschrieben.
Wer war schon in der gleichen Situation und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hat geholfen? Was nicht? Und wie lange hat es bei Euch gedauert, bis Ihr wieder tauchen konntet?
Immer Gut Luft,
Scuba-Ron.
AntwortAbonnieren
02.09.2015 23:37
Ich hatte in der kalten Jahreszeit auch über fast 5Monate Probleme. Ausser beim Tauchen merkte ich auch kaum was. Inhalieren half manchmal, Otriven auch, irgendwann nahm ich aber nurnoch Salzwassernasenspray oder Salzwasserspühlungen. Hausarzt konnte nichts feststellen, HNO auch nicht wirklich. Meint, er müsse sonst ein CT machen, um genaueres zu sehen. Ausserdem hat sich herausgestellt, dass ich Allergien habe, die wohl an den Problemen mitverantwortlich waren. Also vielleicht auch mal in diese Richtung schauen.
03.09.2015 10:12
Hai

scuba-ron
ob es Auffälligkeiten in deiner Nasenanatomie gibt weiß ich nicht ..... Tauchtauglichkeit? Was sagte die Untersuchung?

Die größter Fehler ist, dass Du unter Schmerzen abtauchst und so wie Du sagst unter großen Schmerzen. Das macht doch normal niemand.

Druckausgleich funktioniert anscheinend nicht oder wird nicht "richtig" gemacht.

ag2908PADI Staff Instr.
03.09.2015 20:43
Bei solchen Poblemen auf jeden Fall zum Tauchmediziner und nicht zum 08/15 HNO. Und das auf jeden Fall vor dem nächsten Tauchgang. http://www.gtuem.org/62
05.09.2015 13:50
Das klingt aber so, als würdes du dich runter zwingen scuba_ron.

Genau das wäre ein Fehler.
Zeit lassen, dutzuendfach abbrechen und langsam gewöhnen.
Sonst setzt sich das fest und du wirst das eventuell lange nicht komplett los.

Ganz sanft und oft druckausgleichen, schon vor dem abtauchen und öfter man durch die Nase stark ausatmen.
Dann kann man eigentlich schmerzfrei am Problem vorbei gleiten.
23.09.2015 20:58
Es gibt versteckte Erkältungen, die man erst beim Tauchen bemerkt, z.B. indem der Druckausgleich tagelang sehr schlecht funktioniert oder weil Stirn- und/oder Nebenhöhlen pieksen oder laufen. Vielleicht neigst du zu trockenen Schleimhäuten? Die sind überempfindlich und verursachen häufige Erkältungen, und nach Langstreckenflügen sind sie besonders reizbar. Du solltest vielleicht mal das chemiefreie Salzwasser-Nasenspray über einen monatelangen Zeitraum regelmäßig benutzen und dazu morgens nach dem Zähneputzen lauwarmes Wasser in die Nase ziehen. Eine richtige Desensiblisierungs-Kur, Bei mir hats dauerhaft geholfen.
06.10.2015 09:17
das klingt nach einem barotrauma.
entsteht bzw wird wieder akut durch unsauberes tauchen, also hoch und runter zickzack oder zb wenn man bei strömungstauchen schnell agiert...

dabei handelt es sich um ne leichte verletzung der innenwand in den atemwegen, die aber abheilt.

es is nix bedrohliches, aber es kann eben sehr ärgerlich sein indem es das tauchen zunächst mal unmöglich macht.

ich hatte mal einen negativ einstieg und unten wurde dann beschlossen vom guide, den tauchgang schnell abzubrechen, weil strömung zu stark war, und wir sind schnell hoch wieder,
da war noch alles ok,
dann sind wir wieder runter an anderer stelle, 5 minuten später, und da musste ich bei 3 oder 4 metern abbrechen weil ein stechender schmerz in der stirn, als ob die auseinander gerissen wird, auftrat.

nächsten tag bin ich seeeehr vorsichtig runter, und es ging wieder.

allerdings musste ich drauf achten sehr sauber zu tauchen, in dem restlichen urlaub, weil es sonst anfing wieder leicht zu ziehen in der stirnhöhle,
und das merkt man sich auch weil es sehr schnell dann sehr schmerzhaft werden kann..

wenn man höher taucht bzw auftaucht is der schmerz aber weg, er geht mit druckanstieg einher.
dem sollte man imho auch nachgeben. nicht auf krampf runter !
so sehr man es auch gerne würde

mit leichtem schnupfen bin ich auch schon runter,
das is einmal gut gegangen und danach war ich den rest des urlaubs, 3 oder 4 tage waren das noch, nich mehr in der lage gewesen runter zu gehen, weil der druckausgleich nich funktionierte, weil wohl in die hinterletzte ecke der gehörgänge was reingedrückt wurde oder schleimhäute angeschwollen waren, auch wenn ich eigentlich oben keinen spürbaren schnupfen mehr hatte..
(das war wirklich nur en ganz leichter farbloser sekretfluss, einen tag, und zack.. wär ich mal lieber den tag an land geblieben..


Antwort