Momentan in den Foren unterwegs:
Rescue Stephan, Schaffel und 47 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Probleme nach HNO OP
Abgesandt von Froggirl Registriertes Mitglied am 04.10.2011 - 17:08:

Hatte im Mai eine Nasen OP,da ich beim auftauchen ab ca.5 Mtr tieriche Schmerzen unter und über dem linken Auge hatte.Diese klangen dann im laufe des Tages ab.Mein Arzt meinte es läge an meiner Nasenscheidewand und den Siebbeinzellen.Also OP.
Jetzt ist es aber noch schlimmer als vorher.Nach dem tauchen gechwollenes linkes Auge und auch zwischendurch immer starke Schmerzen im linken Nasen ,Augenbereich.
Wer kann mir vielleicht Tips geben was ich noch machen kann,da mein Arzt etwas damit überfordert ist.MRT hatte ich jetzt.Bis auf eine Schleimhautentzündung (was nach Arztmeinung nicht die Ursache sein kann)ist alles o.k.

Antwort von Ingolf Registriertes Mitglied am 04.10.2011 - 20:27
Hallo Froggirl!
Wende Dich mal vertrauesnsvoll hierhin:
Hier klicken

Gruß und viel Erfolg
Ingo(lf)
Antwort von Froggirl Registriertes Mitglied am 05.10.2011 - 15:39
Danke Ingolf!
Guter Tipp,hilft mir schon weiter!
Antwort von crazy_Divers_Germany Registriertes Mitglied am 20.10.2011 - 18:12
mal ketzerisch gefragt hast du nach der OP einen Arzt aufgesucht um das OP Ergebnis bestätigen zu lassen? Ich frage daher nach ob der Arzt der sie OP durchgeführt hat die Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt hat und sein OK zum Tauchen gegeben hat?
Hintergrund ist die evtl verzögerte Wundheilung , die in besonderen Ausnahmen dazu führen kann das der Pat. nicht innnerhalb von 5 Monaten wieder als tauchfit anzusehen ist, denn die Strukturen des Schädels wurden ja verändert und es stellt sich die Frage ob bei der OP, wo wie du schreibst das Septum also die Nasenscheidewand eröffnet wurde und mittels Hammer und Meissel an den Siebbeinzellen und den knöchernen Strukturen der Naasennebenhöhlen Veränderungen durchgeführt wurden vollumfänglich wieder so weit hergestellt sind das der veränderte Umgebungsdruck beim tauchen kein Zuschwellen provoziert?
Ferner frage ich mich da du schreibst Schwellung im Bereich des li Auges also Kiefer und Stirnhöhle nach dem Tauchen ob die Luftzirkulation vollumfänglich funktioniert und es nicht zu einer leichten Umkehrblockierung kommt ? Viele Fragen die nur ein kompetenter Arzt mit der entsprechenden bildgebenden Diagnostik dir beantworten kann und daher würde vieles für Doc Klingmann sprechen :-9 also ab nach Bremen und wenn das dann alles gut ist gleich nen Testlauf in Hemmor hinten dran hängen
Antwort von Froggirl Registriertes Mitglied am 22.10.2011 - 15:21
Hallo crazy Divers
vielen Dank für die Informationen.
Habe selbstverständlich mir nach der Op das o.k.zum Tauchen vom Arzt geholt,der mich auch operiert hatte.
Beim ersten Tauchgang ging es noch ohne Schmerzen,aber dafür mit geschwollenem Auge.Die richtigen Probleme traten erst danach auf,also Schmerzen nicht nur beim Tauchen sonder auch danach.
Hatte vor 4 Wochen ein weiteres CT wobei sich rausstellte,das die linke Schleimhaut chronisch entzündet ist.Habe Kortison bekommen und nehme seit dem tägl.ein Kortisiohaltiges Nasenspray.Der Dauerschmerz ist so gut wie weg.Werde nächsten Monat einen Testtauchgang im Tauchturm machen.Ansonsten bleibt mir wirklich nur noch der Weg nach Bremen.
Danke nochmal und allzeit gut Luft

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 15:11 Taucher Online : 153
Heute 9762, ges. 61691509 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Dive Las Vegas!
Lake Mead scuba charters and scuba diving classes in Las Vegas, Nevada with Scuba Gear and Snorkeling Equipment with certifications and more.

DivePlan - Decompression software..
DivePlan is a fully featured decompression program which runs on a wide range of portable devices. If you`ve ever tried to use a laptop on a rocking boat or spent 5 minutes waiting for Windows to boot up so you can make a last minute change of plan, you`l

Aruba - Diving
The Original Official Travel Guide - Regional information about Aruba including history and culture, accommodations, activities, points of interest, transportation and travel tips

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW