Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Probleme nach HNO OP

Hatte im Mai eine Nasen OP,da ich beim auftauchen ab ca.5 Mtr tieriche Schmerzen unter und über dem linken Auge hatte.Diese klangen dann im laufe des Tages ab.Mein Arzt meinte es läge an meiner Nasenscheidewand und den Siebbeinzellen.Also OP.
Jetzt ist es aber noch schlimmer als vorher.Nach dem tauchen gechwollenes linkes Auge und auch zwischendurch immer starke Schmerzen im linken Nasen ,Augenbereich.
Wer kann mir vielleicht Tips geben was ich noch machen kann,da mein Arzt etwas damit überfordert ist.MRT hatte ich jetzt.Bis auf eine Schleimhautentzündung (was nach Arztmeinung nicht die Ursache sein kann)ist alles o.k.
AntwortAbonnieren
IngolfDiveCon SSI
04.10.2011 20:27
Hallo Froggirl!
Wende Dich mal vertrauesnsvoll hierhin:
http://www.tauchersprechstunde.de/impressum

Gruß und viel Erfolg
Ingo(lf)
05.10.2011 15:39
Danke Ingolf!
Guter Tipp,hilft mir schon weiter!
crazy_Divers_GermanyIntensivstation
20.10.2011 18:12
mal ketzerisch gefragt hast du nach der OP einen Arzt aufgesucht um das OP Ergebnis bestätigen zu lassen? Ich frage daher nach ob der Arzt der sie OP durchgeführt hat die Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt hat und sein OK zum Tauchen gegeben hat?
Hintergrund ist die evtl verzögerte Wundheilung , die in besonderen Ausnahmen dazu führen kann das der Pat. nicht innnerhalb von 5 Monaten wieder als tauchfit anzusehen ist, denn die Strukturen des Schädels wurden ja verändert und es stellt sich die Frage ob bei der OP, wo wie du schreibst das Septum also die Nasenscheidewand eröffnet wurde und mittels Hammer und Meissel an den Siebbeinzellen und den knöchernen Strukturen der Naasennebenhöhlen Veränderungen durchgeführt wurden vollumfänglich wieder so weit hergestellt sind das der veränderte Umgebungsdruck beim tauchen kein Zuschwellen provoziert?
Ferner frage ich mich da du schreibst Schwellung im Bereich des li Auges also Kiefer und Stirnhöhle nach dem Tauchen ob die Luftzirkulation vollumfänglich funktioniert und es nicht zu einer leichten Umkehrblockierung kommt ? Viele Fragen die nur ein kompetenter Arzt mit der entsprechenden bildgebenden Diagnostik dir beantworten kann und daher würde vieles für Doc Klingmann sprechen :-9 also ab nach Bremen und wenn das dann alles gut ist gleich nen Testlauf in Hemmor hinten dran hängen
22.10.2011 15:21
Hallo crazy Divers
vielen Dank für die Informationen.
Habe selbstverständlich mir nach der Op das o.k.zum Tauchen vom Arzt geholt,der mich auch operiert hatte.
Beim ersten Tauchgang ging es noch ohne Schmerzen,aber dafür mit geschwollenem Auge.Die richtigen Probleme traten erst danach auf,also Schmerzen nicht nur beim Tauchen sonder auch danach.
Hatte vor 4 Wochen ein weiteres CT wobei sich rausstellte,das die linke Schleimhaut chronisch entzündet ist.Habe Kortison bekommen und nehme seit dem tägl.ein Kortisiohaltiges Nasenspray.Der Dauerschmerz ist so gut wie weg.Werde nächsten Monat einen Testtauchgang im Tauchturm machen.Ansonsten bleibt mir wirklich nur noch der Weg nach Bremen.
Danke nochmal und allzeit gut Luft
Antwort