outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Probleme nach Tauchgang

Momentan in den Foren unterwegs:
deedee, Frank Z., kuki_taucher, Meerjungfraus Bester, Schmerzkeks, Stephan K., Tümpi und 34 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Probleme nach Tauchgang
Abgesandt von Andyk am 03.11.2004 - 02:19:

Hallo zusammen,

mein letzter Tauchgang liegt nun 5 Tage zurueck. Ca einen Tag nach meinem Tauchgang traten bei mir Schmerzen im Brustkopf auf. Deutlich werden sie immer dann wenn ich ausatme. Zusaetlich treten seit einigen tage auch noch leichte Kopfschmerzen auf, welche sich als ein leichter Druck im Kopf bermerkbar machen. Ich muss dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen auch Temperaturschwankungen zwischen aussen (30Grad) und stark klimatisierten Innenraeumen ausgesetzt war. Ich bin mir jetzt mir sicher, ob die Beschwerden von Tauchgang herruehren koennten oder ob ich mir aufgrund der Temperaturunterschiede etwas verkuehlt habe.
Hat jemand schon einmal aehnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Rat geben.

Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 03.11.2004 - 06:13
Ferndiagnose *schuettel* - unmoeglich zu machen.
Zumal Du die Symptome und auch den (die) TG nicht beschrieben hast. Und selbst dann...

Wenn Du keinen taucherfahrenen Arzt zur Hand hast, wuerde ich mal bei DAN anrufen oder der VDST Hotline oder wo auch immer Du versichert bist und denen das schildern. Die werden Dir sagen, was Du tun sollst. Zumindest frueher hat DAN auch Hilfe fuer nicht-versicherte organisiert (allerdings natuerlich nicht gezahlt) - ich konnte auf ihrer Website Hier klicken keinen Hinweis mehr darauf finden, im Zweifelsfall nachfragen.

Hier findest Du die wichtigsten Notrufnummern im Gebiet der DAN Europe:

Hier klicken

Gute Besserung!
Antwort von daniel_owsi am 03.11.2004 - 11:09
also wenn das wirklich alle symptome waren wie du da beschrieben hast...dann würd ich nicht sagen dass es von einem tg kommt..zu den brustschmerzen würd ich sagen du hast dir wahrscheinlich beim flaschenheben oder sonstiges irgendwie den muskel gezerrt oder irgendwie nen knochen leicht angeknackst und zu den kopfschmerzen würde ich sagen du hast einfach nur kopfschmerzen
wäre es irgend ein problem mit der lunge hätten die symptome schon früher eingesetzt und vor allem hätest du das wahrscheinlich auch von außen eine rötung der haut gesehen
und die kopfschmerzen nach mehreren tagen glaub ich haben wirklich nix mehr mit dem tauchen zu tun...evt ist dein kopf durch die dauernden temperaturschwanken etwas angegriffen...
Antwort von Cuthalion Registriertes Mitglied am 03.11.2004 - 15:21
Brustschmerzen:
Sind sie durch Druck auf den Brustkorb auslösbar? Wenn ja ist es tatsächlich eher ein muskuloskeletales Problem.
Wenn nein: Atemabhängigkei läßt auf Pleura (Rippen- und Lungenfell) oder Lunge selbst schließen. Ein Tauchunfall mit Lungenbeteiligung zeigt sich normalerweise früher und heftiger (muß natürlich nicht)

kopfschmerzen: So wie du es schilderst klingt es banal nach Erkältung/grippaler Infekt, auch da können Schmerzen beim Atmen dazukommen.
Diagnosesicehrheit gibt es natürlich aus der Ferne nicht und von nahem häufig auch nciht

Trotzdem alles gute
CU
Antwort von lernt man im Gold***-Kurs am 03.11.2004 - 21:04
Das sieht wohl etwas nach "air trapping" aus, typisch bei verschleppten Erkältungen. Das wird oft banalisiert ( dr.daniel owsi), im schlimmsten Fall kann es zu einer arteriellen Gasembolie kommen, glaube ich mal gelernt zu haben....
Antwort von daneil_owsi am 03.11.2004 - 22:47
gen0w und das tritt dann tage danach auf?? also das is ja mal was ganz neues
airtrapping wird ausgelöst wenn die luft in den alveolen beim aufstieg nicht entweichen kann...entweder durch erkältung oder durch übermäßiges rauchen...allerdings passiert das schon beim aufstieg..und daher machen sich die sympthome wärend des aufstieges oder kurz danach bemerkbar und nicht erst tage danach...selbst wenn sich der überdruck in den einzelnen lungenteilen nich sofort auswirkt, so wird das höchstens eine halbe stunde nach dem tg pasieren weil die lunge einem erhöhtem druck der ausreichend wäre eine gefährliche verletzung zu erzeugen nicht länger als eine halbe stunde stand halten kann...spätestens dann sollten die ersten schmerzen auftreten(alles nachzulesen im EHM-Tauchen noch sicherer )...man sollte sich evt noch mal schlau machen bevor man über andere meckert
Antwort von lernt man auch wo anders.... am 05.11.2004 - 10:27
Daniel, der Ehm ist nicht das einzige Buch über Tauchmedizin. Beim Freiburger Tauchmedizinsymposium wurde ein ähnlich gelagerter Fall klar als Folge eines Airtrapping dargestellt, die Alveolen werden verletzt, eventuell gerade ausgeheilte Stellen wieder aufgerissen, eine verzögerte Wirkung ist durchaus möglich.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

13.10.2008 07:26 Taucher Online : 91
Heute 1544, ges. 29331197 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Malediven : Kann man wieder hin?
vom 18.08.2003 : moin moin, war vor der korallen bleiche auf kuredu und auf der yaaira. kann man wieder ohne enttäuscht zu werden auf die ... [mehr]

Hemmoor - Hemmoor - Hemmoor.......
vom 27.07.2003 : Alle nach Hemmoor..?.?.?.? Gab es was um sonst oder habe ich was verpasst im Hemmoor..Sa.26.7.03...??? Campingplatz ...voll ! ... [mehr]

Tauchgebiet Bodrum, Türkei
vom 23.03.2003 : Hallo, wir möchten im Ende Main/Anfang Juni gerne für zwei Wochen in Bodrum tauchen. Wir suchen eine gute Tauchbasis. Habt Ihr ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Merijn`s diving site
Diving blog and images from Merijn Boom

Ein "Sponsored Link":

Thailand - Burma - Liveaboard
Tauchsafaris von Ranong und Koh Payam aus mit der MY Seaworld 1 in das Mergui Archipelago, den Burma Banks, Similan und Surin Inseln.

und einer unserer Toplinks:

Mares
Die deutschen Mares-Seiten! Hier gibts jede Menge Infos über die aktuelle Produktreihe und viele Berichte rund um die Mares-Aktivitäten.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting