Probleme nach dem Auftauchen - Sinusitis ? Abgesandt von Batteriefisch am 17.07.2003 - 10:12:
Seit mehreren Wochen spüre ich beim Auftauchen vor allem auf den letzten Metern, dass sich oben in der Nase (bzw. irgendwo zwischen Nase und Ohr) ein Druck aufbaut. Ich höre und spüre dann wie in kurzen Intervallen Luft herausgedrückt wird. Es ist ein regelrechtes Zischen oder Blubbern, dass auch manchmal bis 10 Minuten nach dem TG anhält.
Der Druckausgleich beim Abstieg funktioniert bestens. Ich habe jetzt erst einmal mit dem Tauchen ausgesetzt und war beim HNO, der nichts gefunden hat und jetzt coronares CT der NNH wegen Verdacht auf chronische Sinusitis verordnet hat.
Könnte es tatsächlich daran liegen ? Gibt es andere Ursachen für diese Symptome ?
Antwort von mayo am 17.07.2003 - 10:20 Hai Batteriefisch!!!!
Reagierst du vielleicht allergisch auf irgendwelche Pollen??
Ich habe sowas ähnliches auch. Allerdings merke ich dies schon beim abtauchen. Ich könnte mir vorstellen das irgendeine Polle die Stirnhöhle beim abtauchen verschliesst und diese beim auftauchen sich wieder löst.
Bei mir sieht es so aus, dass ich beim abtauchen ein Ziehen über dem Auge verschpüre und beim auftauchen dann event. irgendwann einen kleinen Knacks höhre und mir dann ein paar Tropfen Blut durch die Nase ins Maskeninnere laufen. Meistens ist da auch ein harter Nasenpropfen dabei.
Ist dies bei dir ähnlich brauchste dir nicht allzugrosse Gedanken machen.
Gruss Mayo
Antwort von Batteriefisch am 17.07.2003 - 11:16 Es könnte sein, dass ich leicht allergisch gegen Pollen bin. Im Sommer ist die Nase manchmal zu. Glaube aber nicht, dass es daran liegt. Bei Apnoe-Übungen im Schwimmbad tritt nämlich das Selbe auf.
Antwort von Dr. med. Christoph Klingmann am 19.07.2003 - 12:34 @ Batteriefisch
Klingt in der Tat nach chronischer Sinusitis und sollte durch ein koronares Nebenhöhlen-CT abgeklärt werden. Tauchen sollte bis dahin ausbleiben.
@Mayo
Pollen sind winzig klein und nur unter dem Mikroskop zu erkennen. Die Belüftung der Nasennebenhöhlen wird durch die allergische Reaktion der Nasenschleimhaut verursacht. Es ist keineswegs normal, dass man beim Tauchen solche Beschwerden hat und Blut in der Maske. Daraus können ernsthafte Komplikationen entstehen!
Ich empfehle meine Homepage, auf der ich einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema geschrieben habe (auch im UNTERWASSER erschienen):
Hier klicken
Antwort von Batteriefisch am 21.07.2003 - 12:31 Komme eben vom CT. Chronische Sinusitis ist ausgeschlossen, auf den Bildern ist auch sonst nix Ernstes zu sehen. Da es eventuell an einem leichten Heuschnupfen liegt, habe ich Loratadin bekommen und werde es mal damit probieren.
Antwort von flashgirl am 22.07.2003 - 09:27 hallo ! muss auch mal kurz meinen senf dazu geben !
ich habe einen chronischen sinusitis, auf den röntgenbildern sieht man es eindeutig, kann aber meine tauchgänge ganz normal absolvieren, meine ersten tauchgänge habe ich zur vorsicht mit einem taucharzt gemacht, der hat mich beobachtet und mit mir danach geredet und gefragt! meine tauchgänge sind völlig normal, also wenn man soetwas hat nicht von haus aus sagen ich kann nicht tauchen, man muss halt mehr vorsicht walten lassen, regelmäßige untersuchungen sind von nöten, und abklärung mit einem kundigen arzt!
lg manu