Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
Herbstarja, hab ich...

Protec TL?

Hallo Leute!

Ich wurde in letzter Zeit mehrmals von zwei befreundeten Instruktoren gefragt ob ich nicht auch in Richtung TL gehen möchte und denke daher etwas darüber nach... grundlegend kann ich diese Frage eindeutig mit ja beantworten nur der Zeitpunkt war bis jetzt, und auch in den nächsten 10-12 Monaten, nicht gerade ideal.
Es ist aber nun so das in Frühjahr 2016 bei gleich zwei befreundeten Basen eine Prüfung stattfinden wird uns ich mitmachen könnte.

Jetzt kommt`s... , leider!!
Der Verband, die beiden zur Auswahl stehenden wären Protec und SUB, aber in welche Richtung soll ich gehen?
Zu SUB weiß ich einiges und der Verband gefällt mir sehr gut aber bei Protec hab ich gar keine Ahnung wie es da intern (Strukturen, Protokolle, Kosten,....) abläuft bzw. wie die allgemeinen Regelungen sind. Im Netz findet man da auch nicht so viel, die sind recht geizig mit Informationen.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar allgemeinen Infos zu Protec (österreichischer Ableger) helfen, oder auch nur mit eurer Meinung, auch wenn ich keine genaue Frage gestellt hab... DANKE!

lg

PS: bitte last den Post nicht ausufern.....!
AntwortAbonnieren
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
04.11.2015 18:33
Soweit ich weiß stellt Protec keine echten CMAS-Kärtchen aus, sondern nur Protec-Kärtchen, auf denen Member of CMAS blabla steht..... Das wäre für mich der Grund für SUB....

Herbstarja, hab ich...
04.11.2015 19:05
Jochen, du bist SUB TL***, von dir erwarte ich ja auch keine andere Meinung...

Ich will einfach mehr über Protec wissen bevor ich mich entscheide...
ramklovApnoeTL, TL**
04.11.2015 19:53
@ Herbstar,

anfang des Jahres hatten wir hier mal versucht zu klären, wie es um Protec steht. Hier die beiden Threads zum selbständigen Nachlesen: http://www.taucher.net/forum/Protec_und_CMAS_ausb3566.html http://www.taucher.net/forum/Neuer_Verband_mal_wieder_mit_Namen_ProTec__ausb3590.html

gruß ramklov
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
04.11.2015 20:10
Eben weil ich bei SUB bin habe ich nicht geschrieben was da alles toll ist - auch wenn ich davon wirklich überzeugt bin.

Hatte erst diesen September wieder Erfahrung in Frankreich und bin froh, das meine Schüler echte CMAS Karten hatten

LG
Jochen
04.11.2015 20:37
@Jochen
ich habe gar nicht gewusst das es unechte CMAS Karten gibt.
Überhaupt stellt CMAS gar keine Karten aus sondern nur der Verband wo bei CMAS Rom angeschlossen ist.
Soviel ich weiss ist Protec bei CMAS angeschlossen und somit dürfen sie auch das Logo von CMAS verwenden, lasse mich aber gerne des besseren belehren.
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
04.11.2015 21:44
@hasi: Der erste Link von Ramklov oben hilft Dir bestimmt weiter. Die Protec-Kärtchen haben ein eigenes Design, es steht da zum Beispiel drauf "ProTec *** Diver, eq. Master, Gold, CMAS***"
Das klassische CMAS-Kartendesign mit Hologramm etc gibt`s da nicht. Diese Information wurde mir auch von einem Protec-TL bestätigt.

Gute Nacht
Jochen
Herbstarja, hab ich...
04.11.2015 22:03
Jochen, ich kenn SUB ein bisschen und habe höchste Achtung davor.... ich find die Philosophie dahinter und die Arbeit von Klaus sehr gut. Nicht umsonst wäre es meine erste Wahl!
Nur gibt es eben auch ne Basis mit Leuten die ich sehr schätze bei mir in der nähe die eben nach Protec ausbilden. Ich mag dieses ganze rumgezicke von wegen ich bin der beste in der Tauchbranche nicht, daher informiere ich mich auch in jede Richtung und bin offen für vieles.

Die beiden Links von Ramklov kenn ich nur finde ich die nicht sehr hilfreich, vor allem der zweite icht doch absolut umsonst...
ramklovApnoeTL, TL**
05.11.2015 00:28
Sorry, dass mein zweiter Link "absolut umsonst" war. Ein dritter wurde "aufgrund möglicher rechtsverletzender Äusserungen gelöscht". Mehr haben wir damals nicht in Erfahrung bringen können ohne juristisch eins übergebraten zu bekommen. Ich weiß immer noch nicht, wer von Protec die Berechtigung hat Apnoebrevets abzunehmen, obwohl ich die mutmaßlich richtige Person gefragt habe.

@ Herbstar,

oben schreibst Du "Protec und SUB, aber in welche Richtung soll ich gehen?" Dann erklärst Du "Ich mag dieses ganze rumgezicke von wegen ich bin der beste in der Tauchbranche nicht". Was ist Deine Frage hier? Gehe ich etwa nicht recht in der Annahme, Du suchst den allerbesten PAID-Verband?

Ich mache einen Vorschlag: Du machst bei beiden Orgs Deinen TL und stellst Deinen Erfahrungsbericht hier rein

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
05.11.2015 08:33
Falls du im im Ausland im Tauchbusiness arbeiten möchtest dann kommste um PADI oder SSI nicht herum
Naja, bei CMAS fällt mir noch Frankreich ein

Grüsse aus Dahab
M.-Not-ActiveISO 24802-2
05.11.2015 09:10
Du musst wissen was du damit später tun willst.

Willst du auf einer Tauchbasis arbeiten? Dann kommst du um PADI / SSI nicht umher.

Da du ja schon gesagt hast das du höchste Achtung vor SUB hast dann ist doch eigentlich klar das du da hinmusst.
Herbstarja, hab ich...
05.11.2015 11:09
@ramklov... fühl dich bitte nicht angegriffen, war nicht beabsichtigt. Der Link handelt doch von eine Klage gegen einen Verband namens Protec der mit dem in Deutschland/Österreich und seinen Verbindungen zur CMAS nicht zu tun hat, oder? Das "absolut umsonst" war auf die Klage und den fehlenden Bezug zu den europäischen Namensvetter gedacht.
Bezüglich deiner Frage nach meiner genauen Frage, ich hab keine gestellt. Ich hatte geschrieben ich würde auf Meinungen und Erfahrungen bezüglich Protec in punkto Anerkennung, Mitgliedskosten, Zwang zur Mitgliedschaft bei einer Basis (ähnlich SSI) und allgemeinen Erfahrungen von Protec Leuten oder welchen die viel damit zu tun haben hoffen.

Ja ich mag die Verbandsstreiteren nicht, is das schlimm, disqualifiziert mich das jetzt als TL? Ich bin bei den beiden Verbänden gelandet weil Freunde und Bekannte (zwei Basen, zwei Verbände) die ich sehr schätze nun mal nach diesen beiden Verbänden arbeiten. Ob es nun PADI, SUB, Protec, IANTD oder was auch immer ist is mir relativ egal, einzig SSI mag ich auf Grund von dem Zwang zur Mitgliedschaft bei einer offizellen Basis nicht.
Für den normalen Taucher is es doch vollkommen egal welcher Verband es ist, da geht doch zu 95% nur darum ob man einen guten TL erwischt. Nur beim Instruktor Level spielen die interna dann doch ne gewisse Rolle, oder?
Zumindest is es meine Meinung!!!!!

Ach ja was deinen "leicht ironischen" Vorschlag bezüglich der Ausbildung nach beiden Orgs betrifft, klar warum nicht... bezahlst du mir die dirketen Kosten, den Verdienstentgang für die aufgewendete Zeit und den ganzen Rest? Tut mir Leid aber nicht bei jedem Sitz der Euro so locker....

lg
Herbstarja, hab ich...
05.11.2015 11:13
@ag2908 und michael-dive....Nein im Ausland auf einer Basis arbeiten möchte ich nicht, ich könnte zwar bei den Basen in weitere Folge etwas mitarbeiten aber darum gehts mir nicht... gelegentlich mal etwas aushelfen und ab un dzu mal einen Schüler die Grundlagen und die BEgeisterung vür dieses Hobby vermittel.
Mehr will ich net...!
Herbstarja, hab ich...
05.11.2015 11:15
verdammt, sorry für die ganzen Rechtschreibfehler... hab zu schnell geklickt
manimanCMAS*** NSS/CDS
05.11.2015 18:10
@ag
Blödsinn, mit CMAS hatte ich auf der ganzen Welt noch nie Probleme und ich bin schon weit herumgekommen, auch nicht in Ägypten. Bei dir war ich noch nie.
05.11.2015 22:06
@Herbstar, für dein Engagement auszuhelfen und Grundlagen zu vermitteln braucht man keine TL-Ausbildung, da reicht eigentlich schon ein bisschen Geduld und Spaß an der Freude.

Wenn kein Finanzieller und sozialer Hintergrund in Richtung zweites Standbein oder Selbständigkeit vorhanden ist pfeiff drauf, pflege die Kontakte und gut ist. In deinen Fall wird sich der Aufwand in keinster Weise je rechnen, oder das ist halt zweitrangig.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.11.2015 22:08
Wenn du nicht wirlich als TL arbeiten willst, warum dann machen? Fortbilden kannst du dich so billiger.

Und Begeisterung vermitteln kannst du als Taucher auch so. Ich tue das seit Jahren. Wenn du mit strahlenden Augen und einem Lächeln entspannt aus dem Wasser kommst, begeisterst du jede Wasserratte.

Viel Spass, wobei auch immer
06.11.2015 08:39
Zitat:
"...für dein Engagement auszuhelfen und Grundlagen zu vermitteln braucht man keine TL-Ausbildung, da reicht eigentlich schon ein bisschen Geduld und Spaß an der Freude."

Naja, das sei mal dahin gestellt.
Solange nichts passiert, gebe ich dir ja noch irgendwie Recht.
Aber FALLS mal was passiert, irgend etwas, dann versuche mal einen Gericht / einer Versicherung zu erklären, dass du einem Nichttaucher das Tauchen beibringen wolltest obwohl du kein TL bist.
Ui, ohne Gewähr auf rechtliche Korrektheit würde ich da mal mutmaßen, dass es dann besser für dich ist wenn du nicht allzu viel gespart hast - dann kann dir auch nicht viel genommen werden
06.11.2015 17:20
@wassermaxe, für deinen zweiten Absatz reicht ein DM, *** oder was auch immer Brevet! Und als aktiver DM musst eh auch in den Verband und eine Versicherung einzahlen, also welche Bedenken?

Für Herbstar wäre der ausreichend.
PsychodadCourse Director
06.11.2015 19:10
ProTec ist CMAS Federation, stellt aber keine CMAS-Dachverbands-Karten aus.

SUB hat keine CMAS-Lizenz, es ist lediglich ein "CMAS-Germany" Lizenznehmer. Das heißt, dass der VDST die CMAS-Brevets ausgibt und lediglich irgendwo SUB mit draufdruckt.
Genau genommen hat SUB gar keine eigene Lizenz, weder CMAS noch RSTC.

Das sagt nichts über die Qualität der Ausbildung des jeweiligen Verbandes aus. Zu SUB kann ich nichts sagen, zu ProTec möchte ich nichts sagen.
mola Klar......
06.11.2015 23:02
Aufgrund ausreichender Center ist ein Crossover in Deutschland nicht möglich !

mola Klar......
07.11.2015 05:51
Und weitere Fragen tauchen da auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/World_Recreational_Scuba_Training_Council

http://www.rstc-eu.org/



Vielleicht kann mir jemand helfen, ich kann die oben genannten Firmen nirgendwo finden

Und Psychodad, was ist denn ein RSTC CD ???


Wenig Informationen, alles erscheint irgendwie dubios, aber vielleicht liegt das ja an mir und ich sehe den Wald der Bäume wegen nicht!

Nichts desto Trotz Ein schönes Wochenende Euch allen Tauchern, völlig Wurst, welchem Verband auch immer Ihr angehört
PsychodadCourse Director
07.11.2015 08:53
@mola

ich verstehe deine Frage nicht. Ein CD ist ein Course Director. So bezeichnen die meisten dem RSTC angeschlossenen Verbände ihre Tauchlehrer-Ausbilder. Den RSTC CD gibt es so nicht, es gibt z.B, einen RSTC/PADI CD usw.

Genau wie bei der CMAS, einen CMAS TL*** gibt es nicht, sehr wohl gibt es einen CMAS/VDST TL***.

Einen SUB CMAS TL*** gibt es allerdings nicht, da es ja ein CMAS/VDST TL*** ist.

ProTec verwendet als CMAS Mitglied auch die Bezeichnung CD, aber das spricht ja auch nichts gegen.

Vielmehr finde ich interessant, dass immer mehr "CMAS Germany" Mitglieder zeitgleich Mitglied im RSTC werden. Hier würden mich die Gründe interessieren.

Und bevor etwas falsches aufkommt. Ich sympatisiere weder mit ProTec, noch SUB, noch VDST. Es soll alles einfach sachlich dargestellt sein.
Herbstarja, hab ich...
07.11.2015 10:15
@ Rescue Stephan.... ein CMAS*** schon hab ich eh schon länger und manchmal aushelfen du ich auch jetzt schon. Der nächste Schritt auf im recreationalen Bereich wäre ganz einfach die TL Berechtigung!

@Psychodad.... "Und bevor etwas falsches aufkommt. Ich sympatisiere weder mit ProTec, noch SUB, noch VDST. Es soll alles einfach sachlich dargestellt sein." Vielen Dank für die Aussage!!!!!

lg
07.11.2015 13:27
Hallo liebe Mitleser und Fragesteller,

sicherlich sollte Jedem klar sein, dass man ungerne Aussagen und Fragen in einem Forum beantwortet, in dem viele Personen Anonym unterwegs sind.

Du hattest eine Frage gestellt auf die ich ein wenig eingehen möchte, da ich sie im Moment nicht zwingend beantwortet sehe. Ich möchte dich aber gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass ich nicht unparteiisch bin und dir hauptsächlich über ProTec etwas berichten kann. Hoffentlich ufert dieser Tread nicht gleich wieder aus, aber deine Fragestellung war sehr fair und symphytisch und verdient zu mindestens von mir eine Antwort.

In Deutschland kann sich ein großer Teil das Hobby Tauchen leisten und dementsprechend steht dem ein großes Umsatzvolumen entgegen, dass aufgeteilt wird.
Waren es früher hauptsächlich PADI und SSI sowie der VDST in Deutschland, haben sich nun viele Weitere dazu gesellt.

Bekanntermaßen ist der Tauchsport leicht rezessive und zugleich sehr wechselnd, möchte doch jeder Tauchlehrer für sich das optimale finden.

Was letztendlich aber ausgebildet wird, entscheidet der Tauchlehrer/Basis. Ich gehe davon aus, dass mindestens 90% der Schüler gerade am Anfang sich für den Tauchlehrer und die Basis entscheiden und der Tauchverband absolut zweitrangig ist. Somit ist in meinen Augen jeder Tauchverband letztendlich Dienstleister und der Tauchlehrer König.

In der Tauchbranche sind SSI und PADI bekannte Namen und das zu Recht, weil sie eine gute Arbeit abliefern, die natürlich entsprechend kostet und sie die meisten Marktanteile weltweit besitzen. Nun haben wir Zusammenschlüsse wie die CMAS / RSTC / IDSSC / EUF und noch einige mehr, die letztendlich politisch motiviert sind. Die Zusammenschlüsse ermöglichen es manchen Verbänden in anderen Ländern auszubilden und darüber hinaus geht es um Anerkennungen untereinander(Man könnte auch sagen, die gebiete werden abgesteckt). Deutschland und die Gesetzgebung ist tatsächlich recht locker bezüglich dem Tauchsport, während zum Beispiel in Spanien eine staatliche Registrierung des Verbandes erforderlich war die ProTec eingereicht hat und somit dort Ausbildungsberechtigt ist!
Jeder dieser Vereinigungen hat Minimumstandards die eingehalten werden müssen. Fast jeder Verband liegt darüber, was eine sichere und gute Ausbildung garantieren sollte. Gleichzeitig haben die Vereinigungen einen hoffentlich ungewollten Nebeneffekt, der Gründungen neuer Verbände verhindert, da sie mangels Mitgliedschaft einer dieser Zusammenschlüsse kaum Chance auf eine Platzierung am Markt haben.

ProTec ist unter anderem Mitglied bei der CMAS, hat einen gesonderten speziellen Vertrag! und darf sehr wohl CMAS Karten ausstellen, soll aber die nationalen Belange der Nationalen CMAS Verbände möglichst berücksichtigen. ProTec kann und darf CMAS Karten ausstellen und macht dieses auch, aber aktuell nicht in Deutschland, denn wir schätzen den VDST sehr, steht er wohl für die strengste und mit die beste Ausbildung im Tauchsport, die zeitlich vielleicht etwas länger dauert, da nicht zwingend kommerziell ausgerichtet und somit vielleicht nicht immer kompatibel zu jedem Basenkonzept ist. ProTec darf weltweit ausbilden und wir richten uns primär nach den Gesetzen des Landes.

Und auch in Frankreich gibt es keinen Ärger mit den ProTec Brevets da ProTec nun mal Mitglied der CMAS ist. Pascal Bernabe ist unser Country Partner in Frankreich und kümmert sich gut um die ProTec Tauchlehrer. So hat ProTec fast in jedem Land ein Office mit einem Countrypartner, der sich um die nationalen Belange der Basen und Tauchlehrer kümmert.

ProTec äußert sich niemals schlecht über einen anderen Verband und die Member sind ebenfalls dazu angehalten sich entsprechend zu verhalten.
Man könnte sagen, wir versuchen unsere Energie nur in positive Dinge zu investieren und sind Tolerant zu anderen Strukturen. Wir akzeptieren die Besonderheiten und Eigenheiten andere Verbände und wir erhoffen uns das Gleiche, denn wenn ich mir ein Fahrzeug kaufen möchte wird mir der Berater im Verkaufsgespräch wohl kaum die schwächen des Mitbewerbers aufzählen sondern die positiven Dinge seines Produktes.
Fehler geschehen überall und das macht es menschlich und sympathisch, solang sie im Rahmen bleiben.

ProTec ist Dienstleister, hat somit seine Preise entsprechend gestaltet, dass der Löwenanteil der Kosten die ein Schüler aufbringt bei der Basis bleibt. Darüber hinaus hat ProTec aktuell einen Ausrüstungspool von ca. 300.000.-€ der den Basen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung steht.
23 Poseidon Rebreather
14 Tauchscooter von Divertug
30 Vollgesichtsmasken mit Kommunikation
26 Sidemountsysteme
8 Atemluftkompressoren

Zum Beispiel vermieten wir an unsere Basen einen neuen Bauer Kompressor für 50.-€ im Monat und helfen ihnen dabei Gelder beweglich zu halten.

ProTec hat momentan in Deutschland 83 Destinations, die laut unserer Rückmeldung sehr zufrieden mit uns sind. Somit sind wir kein kleiner Verband und haben noch einiges vor uns um die Entwickelung weiter voran zu treiben, aber die Basen erkennen, dass wir gute Konditionen haben und für unsere Kunden täglich erreichbar sind.
Ich finde es gut von dir, dass du von aktuellen Membern Erfahrungen mitgeteilt haben möchtest, ein sehr guter Ansatz!
Seit diesem Jahr haben wir die letzte Lücke bei den Ausbildungsbüchern geschlossen und verfügen nun in verschiedenen Sprachen zu jedem Kurs über Ausbildungsbücher, die gekauft werden können, oder auch als Leihgabe bereitgestellt werden. Die Tauchbranche ist nicht leicht, konkurriert sie doch mit vielen andern Freizeitaktivitäten. Dir als Fragesteller wünsche ich auf jeden Fall viel Freude am Tauchsport weiterhin, egal für welchen Verband du dich entscheiden solltest. SUB, sicherlich ein sehr guter Verband, sonst wäre er nie Mitglied bei der CMAS Germany, ist ebenso CMAS wie ProTec und ob nun Mitglied oder Lizenznehmer spielt hierbei keine Rolle. Der Tauchsport braucht dich und die Tauchschüler die du bald ausbilden wirst und genau darauf kommt es an.

Zu deiner Frage der Gebühren bei ProTec:
Die Jahresgebühr für Divemaster und Assistant Instructoren ist Frei
Ein Tauchlehrer zahlt unabhängig des Ranges 98.-€
ProTec hat seit diesem Jahr einen Rahmenvertrag mit einer großen Versicherung, die auch bei anderen Verbänden anschließend akzeptiert wird. Die Tauchlehrerversicherung + Basis und Haftpflicht liegt bei 75.-€ im Jahr zzgl. Versicherungssteuer

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig von ProTec erzählen und auf deine Frage eingehen.
mola Klar......
07.11.2015 13:47
Hut ab, das ist doch mal eine detaillierte informative Antwort.....

  • 1
  • 2
Antwort