Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

Protec und CMAS

Hallo zusammen,
Ein gesundes neues Jahr Euch allen mit vielen sicheren und erlebnisreichen Tauchgängen.
Meine Frage richtet sich vor allem an die anwesenden ProTec TLs und zwar frage ich mich, ob diese gleichzeitig auch immer und automatisch CMAS TLs sind. Mir ist bewusst, dass ProTec eine internationale Föderation der CMAS ist, allerdings sind dies nach der CMAS Homepage TDI und IANTD auch, deren TLs zweifellos nicht automatisch CMAS TLs sind. Kann mir das jemand bitte kurz erklären? Vielen Dank und beste Grüße
AntwortAbonnieren
01.01.2015 22:39
@divingdonkey
Auch wenn ich kein TL irgendwo bin kann ich dir sagen, das du da was misverstehst.

Ein Protec TL ist automatisch ein Cmas TL.
Er ist aber nicht automatisch ein VDST, VEST, ITV oder IAC TL und das sind alles Cmas orientierte Verbände.

Cmas ist ein Dachverband für Ausbildungsorganisationen, keine Ausbildungsorganisation.
01.01.2015 23:02
Hi Razor,
danke für deine Antwort. Augenscheinlich hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass CMAS ein Dachverband mit verschiedenen institutionellen Mitgliedern ist. Mir ist auch bekannt, dass es normalerweise in jedem Land nur einen CMAS Mitgliedsverband gibt (deshalb ja auch die Gestaltung mit dem VDST und CMAS Germany). Mir ging es bei meiner Frage hingegen um die internationalen Föderationen, die Mitglieder der CMAS sind (wie zB eben ProTec). Hier ging ich bisher von aus, dass diese wie andere Verbände auch, auch normal nach CMAS zertifizieren. Nun ist mir aber aufgefallen, dass zB auch Tdisdi und IANTD derartige Mitglieder der CMAS sind. Beide zertifizieren aber nicht nach CMAS d.h. wenn du einen Kurs bei SDI machst, hast du nicht die Möglichkeit, (ggf zusätzlich) ein CMAS Brevet zu bekommen. Ob nun User oder TL Brevet ist dabei eigentlich egal,ich habe nur auf TL Brevets abgestellt, weil es mich dort am meisten interessiert. Letztendlich ist meine Frage deshalb: Brevetiert ProTec nach CMAS? Die hier im Forum geläufige Standardantwort "Ja, denn sie sind Mitglied der CMAS" macht mE keinen rechten Sinn, da andere internationale CMAS Föderationen (wie eben zB IANTD) dies ja auch nicht können oder aus anderen Gründen nicht machen. So klarer, auf was ich raus will?
Beste Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.01.2015 23:58
@ Razorista "Auch wenn ich kein TL irgendwo bin kann ich dir sagen, das du da was misverstehst."

-> der Einzige, der hier irgendwas missversteht, bist du

@ divingdonkey "Augenscheinlich hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt"

-> du hast dich absolut klar und verständlich ausgedrückt. Razorista hat hier wohl Schwierigkeiten mit der sinnhaften Erfassung einer klaren Frage. Oder sein (bekannter) Mitteilungsdrang geht hier wieder so mit ihm durch, dass mangels Fachkenntnissen eben irgendwas zusammengeschrieben wird ("Er ist aber nicht automatisch ein VDST, VEST, ITV oder IAC TL" -> sagenhaft! )

Zur Frage:

In der föderalistischen CMAS-Organisation arbeiten unterschiedlichste Organisationen hinsichtlich der Erreichung gemeinsamer Ziele zusammen.

Diese könnnen auf Ausbildungsebene, jedoch auch übergeordnet sein. DAN (DIVERS ALERT NETWORK) ist hier ein gutes Beispiel: Förderationsmitglied aber aufgrund anders gelagerter Interessenlage eben keine Vereinbarungen bezüglich Ausbildung- und -Inhalten und insofern auch kein Mitspracherecht im Bereich Sport & Technical Committee und kein Außenauftritt unter CMAS Label.

Protec ist Föderationsmitglied mit Mitspracherecht im Sport Comittee, mit der Verpflichtung, die CMAS Standards in der Ausbildung einzuhalten und damit mit Außenauftritt unter CMAS Label (auf den Brevetierungen im Sportbereich, respektive auf den Brevets, die dem CMAS Standard entsprechen, also bei bestimmten Specialties z.B. nicht). Auch nicht im Bereich Technical Committee (kein Mitspracherecht), da hat sich Protec die absolute Autonomie beibehalten.

TDI und IANTD sind Föderationsmitglieder ohne Mitsprache und ohne Außenauftritt. Es gibt -wie du der Föderationsübersicht entnehmen kannst- zahlreiche unterschiedliche Zusammenarbeitsarten.

Insofern sind Protec-TL auch CMAS TL. Protec ist als direkter Lizenznehmer berechtigt, "CMAS" zu brevetieren.
TDI, IANTD etc. nicht.

Und für die einfacheren Strickmuster: TDI-TL sind auch keine IAC TL. Da keine horizontalen, bilateralen Vereinbarungen. Wichtig zu wissen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 00:03
@Razorista: Bitte keine weiteren postings von deiner Seite in diesem Thread. Da du ja bereits die Frage nicht verstanden hast, erübrigt sich das auch. Einen sinnvollen Beitrag kannst du hier nicht leisten. Wir hatten mehrfach gebeten, dich bezüglich ausufernder Monologe etwas einzuschränken, bitte halte dich dran.
02.01.2015 01:40
@Hans_S
Entschuldigung, aber der `ausufernde Monolog` hat gerade mal 4 Sätze!
Mitteilungsdrang und Kommunikationsdrang sind nicht identisch.
Ich hoffe, eine letzte (kurze) dreiteilige Zusatzfrage ist trotzdem dazu gestattet?

Bekommt man bei Protec nicht auch ausdrücklich ein Protec Brevet?
Bekommt man wirklich zusätzich ein Cmas Kärtchen/Pass?
Ist der IANTD OWD damit in irgend einer Form weniger Cmas Einstern als der Protec Einstern?
(Ich meine nur in bezug auf das was man damit machen kann, Weiterbildung/Aquivalenz.)
02.01.2015 03:42
@ Shuttle:
Damit ist meine Frage zu 100% beantwortet
Vielen Dank und beste Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 08:40
@Razorista:
"Entschuldigung, aber der `ausufernde Monolog` hat gerade mal 4 Sätze! " -> Präventiv gemeint, ergibt sich aus dem Präteritum: "Wir hatten ... " - lesen, verstehen, denken, dann schreiben (oder auch mal nicht).

"Ich hoffe, eine letzte (kurze) dreiteilige Zusatzfrage ist trotzdem dazu gestattet? "
-> Fragen jederzeit, sinnbefreite Beiträge (wie oben), die an der Frage eines TO vorbeigehen, bitte einschränken (insbesondere, wenn man man nichts dazu zu sagen hat. Die Frage richtete sich an Pros, nicht an ein Rategremium )
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 08:54
@divingdonkey: immer gerne.

@razorista:

"Bekommt man bei Protec nicht auch ausdrücklich ein Protec Brevet?" -> nein, nicht "auch". Ausbildungen bei Protec = Protec Brevet

"Bekommt man wirklich zusätzich ein Cmas Kärtchen/Pass?" -> Protec * = CMAS *, Protec ** = CMAS ** .... NICHT CMAS Standard= Protec AOWD, Protec Rescue Diver etc. (eingeschobene, nicht durch CMAS Standards gedeckte Ausbildungsvarianten, siehe auch Protec Specialties). Macnhe argumentieren andererseits, Protec habe eine eigene CMAS Lizenz, insofern wären Protec - Brevets immer eine wenig CMAS ... .... sind wir nicht alle ein bißchen Bluna ?

"Ist der IANTD OWD damit in irgend einer Form weniger Cmas Einstern als der Protec Einstern? "
-> liegt im Auge des Betrachters, DU bist ja (siehe Tek-Forum) der Meinung, Protec-Brevets werden belächelt (ich und viele Kollegen belächeln Leute, die so etwas von sich geben). Aber vielleicht gibt es tatsächlich Menschen, für die der IANTD OWD "weniger" darstellt als ... für mich, wie gesagt, bescheuerte Gedankengänge ....

... und schon hast du es wieder geschafft, einen Thread, der venünftigen Information- /Gedankenaustausch zum Ziel hatte, zu kapern und mit sinnbefreiten Beiträgen und Zusatzfragen auf Kindergartenniveau zu ziehen. Aber ich glaube, du kannst gar nicht anders (und merkst es nicht mal)
ramklovApnoeTL, TL**
02.01.2015 11:41
Hat sich da kürzlich etwas geändert?
Ich finde ProTec nicht im sport committee der CMAS http://www.cmas.org/cmas/federations lediglich im technical committee und das als INT-Organisation neben IANTD. IANTD und ProTec haben beide kein Stimmrecht im Technical Committee (erfährt man, wenn man auf deren Namen klickt).

Auf meinen IANTD Kärtchen findet sich jedenfalls kein CMAS Logo.

Klickt man auf "VDST", erfährt man, dass der im Scientific, Sport und Technical Committee Stimmrechte hat.

gruß ramklov
02.01.2015 14:28
Hallo zusammen,
Ich habe nach dem Hinweis von shuttle auch nochmal nachgesehen. Laut CMAS und ProTec Homepage ist ProTec ein Mitglied im technical Committee ohne Stimmrecht und müsste damit doch eigentlich den gleichen offiziellen Status haben wie zB IANTD haben, oder? Laut ProTec Homepage überlege man zwar auch eine Mitgliedschaft in den anderen Committees, dies sei aber noch nicht entschieden. Ich schließe daraus, dass eine Zertifizierung nach CMAS noch weiteren Regeln als der Committeezugehörigkeit und dem Stimmrechtsstatus folgt. Vielleicht weiß Shuttle hier ja noch mehr...?
Beste Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 16:21
"dass eine Zertifizierung nach CMAS noch weiteren Regeln als der Committeezugehörigkeit und dem Stimmrechtsstatus folgt" -> ja klar, entscheidend ist eine Lzenzvereinbarung, die es gibt oder eben auch nicht. Es liegt ja in der Natur föderalistischer Organisationen, dass die Zusammenarbeit gestaltbar ist. Ich kann ja MC-Donalds beraten (oder mit denen zusammen sonst was erreichen wollen), will ich aber deren Logo an meinem Laden haben, muss ich den Franchisevertrag unterschreiben und mich zu gewissen Standards verpflichten
02.01.2015 17:15
@ Shuttle:
Mein bisheriges Verständnis war, dass der abgeschlossene Lizenzvertrag den Unterschied zwischen "mit und ohne Stimmrecht" macht. Jetzt hab ich mich nochmal etwas eingelesen und verstehe, dass wohl grundsätzlich nur die nationalen Föderationen "ordentliche" Mitglieder mit Stimmrecht werden können. Alle internationalen Mitgliedsverbände sind grds. Mitglieder ohne Stimmrecht. Die Frage, ob sie trotzdem nach bzw. über CMAS brevetieren, ist davon unabhängig die Frage zusätzlicher Lizenzvereinbarungen. Hierüber sagt die CMAS Homepage aber nicht aus. D.h. dass die Nennung eines internationalen Verbandes auf der CMAS Page erstmal gar nichts drüber aussagt, ob nun über CMAS brevetiert wird oder nicht. Damit hab es jetzt auch ich verstanden DANKE!
02.01.2015 17:42
@ Shuttle:
Mein bisheriges Verständnis war, dass der abgeschlossene Lizenzvertrag den Unterschied zwischen "mit und ohne Stimmrecht" macht. Jetzt hab ich mich nochmal etwas eingelesen und verstehe, dass wohl grundsätzlich nur die nationalen Föderationen "ordentliche" Mitglieder mit Stimmrecht werden können. Alle internationalen Mitgliedsverbände sind grds. Mitglieder ohne Stimmrecht. Die Frage, ob sie trotzdem nach bzw. über CMAS brevetieren, ist davon unabhängig die Frage zusätzlicher Lizenzvereinbarungen. Hierüber sagt die CMAS Homepage aber nicht aus. D.h. dass die Nennung eines internationalen Verbandes auf der CMAS Page erstmal gar nichts drüber aussagt, ob nun über CMAS brevetiert wird oder nicht. Damit hab es jetzt auch ich verstanden DANKE!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
02.01.2015 23:07
@divingdonkey:
PsychodadCourse Director
05.01.2015 12:05
ProTec ist nicht im Sports-Comitee.

Das Sports-Komitee bezieht sich auf Unterwasser-Rugby usw., das eigentliche Tauchen gehört zum Technical Comitee.

ProTec ist CMAS Member, stellt aber aktuell keine CMAS-Kärtchen aus (warum auch immer sei einmal dahingestellt).

IANTD ist ein CMAS-Mitglied, stellt aber keine CMAS Kärtchen aus, da die IANTD Standards teilweise nicht mit CMAS vereinbar sind. Auf manchen IANTD Brevets ist eine "Nixe" aufgedruckt.

Letztlich TDI ist nicht wirklich Mitglied bei CMAS, sondern nur die französiche Tochter. Dort wird TDI auch T.D.I. geschrieben.

Jedes Land hat für jedes Comitee einen Vertreter. In Deutschland ist dies der VDST und das für alle Bereiche. In anderen Ländern ist das anders. Grundsätzlich kann es auch mehrere Vertreter pro Land geben, wenn die jeweiligen Vertreter zustimmen. In Deutschland wird der VDST sicherlich nie zustimmen.
Lokale Federations sind grundsätzlich an ihr Gebiet gebunden.

Dann gibt es Internationale Ferderations, diese bilden grundsätzlich weltweit aus, haben aber kein Stimmrecht.

Und zuletzt gibt es viele Unterlizenznehmer.
IAC, VEST usw. sind keine CMAS-Verbände. Sie bestellen lediglich, auf Grund von Verträgen, ihre CMAS Karten beim VDST.
Das Ganze nennt sich CMAS Germany. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es gibt viele lokale und auch internationale Verbände, die Unterlizenzen vergeben. Warum dies im Einzelfall so ist, ist auch eher unwichtig.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Klarheit ins Dunkle bringen.
ramklovApnoeTL, TL**
05.01.2015 12:58
@ Psychodad,

danke für die Klarstellungen.

Ich hatte mich schon gewundert, dass es auf der ProTec Seite bei den *,**,***Brevets heißt "Vergleichbar mit" (also ungleich) *,**,***CMAS Brevets http://www.protecdive.com/p2/index.php?id=37&L=0

Auch sind unter der Seite News http://www.protecdive.com/p2/index.php?id=5&L=0 die Links zu " CMAS & ProTec" und " Kartendesign" derzeit leer.

Man wird wohl abwarten müssen, wie sich das entwickelt. Ist also derzeit nicht so einfach wie oben beschrieben.

gruß ramklov

BTW: Liste der Lizenznehmer des VDST: http://www.vdst.de/ueber-uns/partner-sponsoren/vdst-ausbildungspartner.html (Falls es einen interessiert )
05.01.2015 13:43
Super, danke für die Infos. Ich habe auch den Eindruck, dass die Frage nach dem Verhältnis zur und der Brevetierung nach CMAS aktuell nicht so einfach zu beantworten ist. Ich finde es immer schwer, wenn ein Verband hier nicht ganz klar Stellung bezieht. Ich erinnere mich noch dunkel an FIT und deren Brevetierung "nach den Richtlinien det CMAS"... Bis man bei ProTec Genaueres weiss, werde ich mich lieber an die Lizenznehmer des VDST halten...
PsychodadCourse Director
06.01.2015 14:21
@ramklov

Danke.

Ja, genau das sind die Unterlizenznehmer, von denen einige mittlerweile aber eigene Lizenzen beim RSTC besitzen.
Manche munkeln, die CMAS Germany wäre Lizenz-technisch ein heißes Pflaser...

@divingdonkey

In Frankreich kann es Dir durchaus passieren, dass das CMAS-Dachverbands-Brevet gefordert wird, da bringen die Eigendrucke oder auch RSTC Brevets nicht wirklich was. In Frankreich ist halt vieles anders

Gruß Psychodad
07.01.2015 10:01
Hallo liebe Tauchsportfreunde,

ProTec ist Mitglied bei der CMAS und darf CMAS Karten ausstellen !

Entsprehend der CMAS Statuten
versendet ProTec als Internationale CMAS Federation in die
Länder von nationalen CMAS Federations die Dachverbandskarten nur nach
Vereinbarung mir der jeweiligen national CMAS Federation. Oftmals übernimmt ProTec hier das Technische Tauchprogramm.
Die original ProTec Karten, welche international eine sehr gute Resonanz
haben, sind von dieser Regelung unabhängig.
In Sachen CMAS ist die garantierte CMAS Standards Äquivanlenz von ProTec
als CMAS Federation die Hauptsache, unbeachtet welches Material ProTec für
die Zertifikation – Original oder Dachverbands Karten – dafür ausstellt.

Nebenbei ist ProTec in den Ländern staatlich anerkannt, in denen es gesetzlich geregelt ist und wird dort namentlich genannt. Siehe dazu als Beispiel Spanien. Es gibt viele hochwertige Verbände die eben diese Anerkennung nicht haben und deren Tauchlehrer dort nicht ausbilden dürfen.

Außerdem wurde hier eine alte Webpage verlinkt. Hier ist die aktuelle und neue
www.protecdive.international

Auf der CMAS Homepage befindet sich auch ebenfalls der Link zu ProTec.

Ich hoffe nicht, dass hier nun versucht wird, den Verband schlecht zumachen!

07.01.2015 10:34
Hallo Protecdive,

danke für Deine Informationen aus erster Hand. Deine Befürchtung, man wolle hier Euren Verband schlecht machen, ist unbegründet. Es geht mir lediglich um Infos und die bisherige Diskussion empfand in von allen Teilnehmern als sehr konstruktiv.

Wenn ich dich richtig verstehe, würde eine Zertifizierung deutscher Taucher bzw. Tauchlehrer nach CMAS die Zustimmung des VDST als deutsche nationale Föderation voraussetzen. Ergo nachdem diese wahrscheinlich nicht vorliegt, erhalten ProTec Taucher und Tauchlehrer grundsätzlich kein CMAS Brevet, richtig? Es geht mir nur darum, erstmal das zu verstehen. Ob und falls ja welche Auswirkungen dies auf die Akzeptanz der Brevets hat, ist eine ganz andere Frage, um die es mir hier aber eigentlich gar nicht geht. Du siehst hier keine negativen Auswirkungen, ich persönlich hätte wahrscheinlich ein besseres Gefühl, wenn ich ne Ausbildung nach CMAS mache, ich dann auch ein offizielles CMAS Brevet bekomme. Aber das kann ja jeder halten wie er will... Mir ist nur wichtig, dass ich jetzt weiss, dass ProTec in Deutschland eben keine CMAS Brevets ausstellt.
Danke nochmal für die Info und beste Grüße
07.01.2015 10:45
Hallo Divingdonkey,

Jetzt bin ich aber sichtlich verwundert warum ich dir gerade per Email etwas anderes geantwortet habe und du nun solche Aussagen triffst. Ist halt ein Anonymes Forum.
ramklovApnoeTL, TL**
07.01.2015 10:58
@ Protecdive,
wie auch schon bei Psychodad bedanke ich mich auch bei Dir für die Information.

Das mit dem Link zur "alten Webpage" tut mir leid. Den erhält man aber über die CMAS-Homepage (und über Google). Also kann ich nichts dafür. Niemand macht Euren Verband schlecht.

gruß ramklov
07.01.2015 11:03
Danke dir ,

Eine Mitteilung an die CMAS ist ebenfalls schon unterwegs bezüglich der neuen Seite.
07.01.2015 11:23
Hallo Protecdive,

Du scheinst mir auf dem "Verbandsbashing-Ohr" recht hellhörig zu sein. Das ist vorliegend nicht nötig, aber wahrscheinlich hast Du Deine Gründe. Eine E-Mail habe ich von Dir jedenfalls nicht erhalten. Schau doch bitte nochmal, an wen Du diese geschickt hast. Ich finde es um ehrlich zu sein schade, dass Du Dich und Deinen Verband hier gleich angegriffen fühlst. Ich habe eben meine Postings nochmal gelesen und finde keinen Grund dafür. Ich bin der Meinung, dass es mir freisteht mich als möglicher Kunde über die Brevetierung eines Verbandes zu erkundigen. Nicht mehr oder weniger habe ich getan...

Dein erstes Posting habe ich so verstanden, dass internationale Föderationen CMAS Brevets nur mit Einverständnis der jeweiligen nationalen Föderation ausstellen dürfen. Soweit dieses nicht vorliegt, gibt es "nur" ein ProTec Brevet, richtig? Für Deutschland würde dies bedeuten, es gibt ausschließlich ProTec Brevets es sei denn der VDST würde einem anderen Vorgehen zustimmen (dann auch CMAS). Wenn ich das falsch verstanden habe, so denk doch bitte nicht gleich an die große Weltverschwörung gegen Deinen Verband sondern STELLE ES EINFACH RICHTIG.

So und jetzt mal ganz offen und ehrlich: Ich habe bzw. hatte großes Interesse an einer Ausbildung nach ProTec, weil ich ein großer Freund der CMAS aber kein Fan des VDST bin. Wenn Fragen zu Eurem Verband aber gleich als Nestbeschmutzung wahrgenommen werden, macht mich das nachdenklich. Also lass uns doch BITTE nochmal neu starten. Ich will doch nur die Fakten verstehen. Ob ich oder andere Taucher dann auf Grundlage dieser Fakten Kunden von Euch werden, steht doch auf einem ganz anderen Blatt und ist -offen gesagt- auch die Entscheidung eines jeden Tauchers. Und wie ramklov schon schreibt, Ihr könnt es doch nicht Euren Kunden zum Vorwurf machen, wenn Ihr alte Websiten nicht offline nehmt und Eure neue nicht zu finden ist?! Auch hier gilt niemand will was böses...

ALSO BITTE SCHLUCK DIE SCHMOLLEREI RUNTER UND LASS UNS WEITER SO KONSTRUKTIV DISKUTIEREN. DEINE INFOS AUS ERSTER HAND SIND HIER DOCH BESONDERS WERTVOLL!
07.01.2015 11:28
Ist nicht mein Verband !
  • 1
  • 2
Antwort