outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Proton 32 vs 42

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblebibi, DerGeroellheimer, kaho, majovo, Neptun, nitroxfüralle, tfrueh, trigger7376, uanliker, °°steffi°° und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Proton 32 vs 42
Abgesandt von wolfgang_herr Registriertes Mitglied am 14.02.2008 - 21:50:

Hallo,

mir wurde von einem Händler ein Proton V32 Set angeboten, nach Rückfrage bot er mir das V42 zum gleichen Preis wie die 32iger an, er meinte aber dass aus seiner Sicht die erste Stufe des 32iger besser sei als die erste Stufe des 42iger. Diese Aussage hat mich etwas verwirrt.

Kann mich jemand aufklären?

Meine Anforderungen: Erstes Reglerset, wahrscheinlich öfters im Warmwasser, will aber auch später mal in öst. Seen und dafür gerüstet sein (ja, die Problematik der 2. ersten Stufe ist mir bekannt, werde ich mir jetzt aber nicht kaufen, erst wenn es dann soweit ist).

Danke
Wolfgang

Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 15.02.2008 - 04:26
Hallo Wolfgang,

die Aussage Deines Händlers ist richtig. Die V32 ist größer als die V42. Daher ist sie stabiler (mechanische Belastung). Da sie größer ist (mehr Masse aus Metall) speichert sie auch mehr Wärmeeinergie bzw. der Warmeaustausch mit dem umgebenden Medium ist besser. Diese Vorteile sind aber minimal.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von olli69 Registriertes Mitglied am 15.02.2008 - 23:09
Hallo wolfgang!
Ich teile die Meinung von KWM nicht!
Größe spielt wohl keine Rolle.(Oberfläche zählt!!)Details sind wichtiger,..... Aber,... nicht bei Mares !
V32 oder V42. Ich würde MR42 bevorzugen.
Aber :Alle erste Stufen würden bei weitem deine Interessen befriedigen!!!!Sogar eine MR12 würde
reichen.Kein Sporttaucher würde einen Unterschied merken!Und wenn man keine Ahnung hat soll man sowieso besser nichts sagen!Stimmts KWM?
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 16.02.2008 - 00:06
Die V32 is mit Kunststoff ummantelt, die V42 is kleiner, hat also weniger Oberflaeche. Mein Marestechniker des Vertrauens haelt nix von der V42 und taucht wie ich nen Abyss mit 22er. Der Abyss is mit Jaxmundstueck auch nicht zu schwer fuer den Kiefer. Will dich aber nich umstimmen, is nur als Info.

Ohne die Stufen wirklich zu kennen, wuerde ich die 32er nehmen und das Plaste runtermachen. Das ist aber nur Bauchgefuehl, ymmv.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 17.02.2008 - 17:10
@olli69,

endlich mal einer der Ahnung hat und nicht die Fresse hält.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

07.01.2009 22:51 Taucher Online : 146
Heute 21116, ges. 30934355 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tödlicher TU am 16.11. im Steinbruch Löbejün
vom 19.11.2008 : Am Sonntag, den 16. November 2008 kam es am Nachmittag im Steinbruch Löbejün bei Halle zu einem Tauchunfall mit tödlichem ... [mehr]

Tauchunfall im Thunersee
vom 16.11.2008 : Aufgrund bislang ungeklärter Ursache stieg heute Nachmittag eine Taucherin in der Beatenbucht des Thunerseess aus 30m Tiefe zu ... [mehr]

Tödlicher TU im Badesee bei St.-Leon-Rot
vom 20.10.2008 : Sankt Leon-Rot/Heidelberg - Bei einem Tauchgang im Badesee bei Sankt Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Sonntagnachmittag ein ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Gummifabrikken
Wünschen Sie das beste Zubehör für Ihren Trockenanzug? Wir sind eine Handels- und Produktionsfirmen innerhalb der Gummi-industrie, die direkt von der Fabrik aus verkauft.

und einer unserer Toplinks:

Tauchequipment zu "Buddy-Preisen"
Hallo Buddys, bei uns erhaltet Ihr Marken-Tauchequipment inklusive kompetenter Beratung zu wirklich günstigen Preisen.Bei Fragen stehen wir Euch persönlich, telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting