Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Provisorische Wurzelfüllung

Hallo,
ich muss wohl mit einer provisorischen Füllung nach einer Wurzelbehandlung in den Urlaub nach Afrika zum Tauchen fliegen. Mein Zahnarzt meint, die könne man schon dicht machen, ich würde aber den Druck spüren. Ich habe nicht so arg Angst vor ein bisschen Schmerzen, allerdings vor einem Barotrauma. Gibt es da Erfahrungswerte? Bzw. weiß jemand, welches Material das Provisoriu m haben sollte und welches auf keinen Fall? Offen lässt er meinen Zahn wegen Bakteriengefahr auf keinen Fall. Vielen Dank für eure Meldungen, Linska
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.09.2014 17:06
Die Füllung muss luftdicht sein und es darf sich keine Luftblase in der Füllung, bzw. zwischen Füllung und Zahn befinden.

Wenn ja, dann ist Tauchen wahrscheinlich nicht möglich.

http://www.tauchersprechstunde.de/tauchtauglichkeit/tauchtauglichkeit-ausseres-ohr/79-erkrankungen/93-barotrauma-der-zaehne

ag2908PADI Staff Instr.
09.09.2014 17:38
Ich hatte das Selbe dieses Jahr auch. War absolut kein Problem beim Tauchen
Wenn dein Zahnarzt was taugt
Ich habe das Glück hier in Dahab einen tollen Zahnarzt zu haben. Ich hoffe deiner ist auch gut
Steffen25Adv.TX
09.09.2014 19:16
Unkritisch, solange der Wurzelkanal ordentlich verfüllt ist und es somit keinen Lufteinschluss gibt. Im ersten Schritt einer Behandlung ist es nicht unüblich, dass nur ein Wattepfropfen eingebracht, und der Kanal nur oben verschlossen wird. Das merkst`e dann schon ...
10.09.2014 09:32
Hai

Linksda
wie viel Zeit ist zwischen Behandlung und Urlaub?
Die Wurzekanäle müssen sauber sein und eine Thermoplastische Füllung würde ich vorziehen.
GarfiSchnorchelabzeichen
10.09.2014 09:39
Hallo,

wenn die Füllung vernünftig ausgeführt wurde, sollte das kein Problem sein (kein Lufteinschluß). Allerdings sollte die Füllung nicht allzu alt sein. Eine provisorische Füllung verschleißt sehr schnell. Wenn die Füllung schon Verschleißerscheinungen zeigt, würde ich sie kurz vor dem Urlaub nochmal erneuern lassen. Sicherheitshalber würde ich ein Antibiotikum mitnehmen, falls der Wurzelkanal keine Ruhe gibt.
moeAOWD 140TG
10.09.2014 09:43
Hatte ich vor einigen Jahren auch.....
Mittwoch Wurzelbehandlung.....Freitag Flug.....Samstag Tauchen....kein Problem. Nicht Mal Druck. Habe aber auch bei der Behandlung erwähnt, dass unmittelbar danach Tauchen angesagt ist.
Mit dem Provisorium habe ich an die 80 TGs gemacht.
moe
10.09.2014 13:57
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen und imformativen Antworten.Die Kanäle des Zahns müssten sauber sein, der Zahn wurde vor drei Wochen zum 1. Mal behandlet. 10 Tage vor Abflug bekomme ich ein nächstes Provisorium. Da werde ich auf jeden Fall eure Tipps befolgen...Hoffen wir mal, dass alles luftdicht wird und ich endlich mal wieder tauchen kann. Freue mich daruaf, es geht nach Mayotte.
10.09.2014 22:43
Wenn er meint, dem Druck spürtest du schon etwas, dann würde ich den Zahnarzt wechseln, denn
- entweder er kann es nicht richtig, und scdhließt Luft mit ein,
- oder er weiß nicht, wovon er redet bzw. was Tauchen bedeutet und kann dir keine verlässliche Auskunft geben.
10.09.2014 23:51
Hallo
ich bin mit einem Provisorium auf die Philippinen zum Tauchen geflogen und habe über 50 TG gemacht . Keine Probleme ! hatte immer vermieden auf der Seite zu kauen wo es eingesetzt wurde . Es hatte sich aber leider nach einigen Tagen doch an den Rändern aufgelöst und man konnte den Watteeinsatz fühlen . Hatte keinerlei Einschränkungen beim tauchen . Von meinem Zahnarzt hatte ich eine Packung Antibiotika mitbekommen .
22.09.2014 21:13
Also ich bin auch schonmal mit Provisorien getaucht. Hatte bei mir keinerlei negative Auswirkungen . . .
Antwort