Prüfung CMAS*** Abgesandt von SCR am 03.08.2010 - 20:54:
Kann mir bitte jemand helfen?Ich mach am kommenden Freitag die Prüfung für den CMAS***.Ist da wirklich eine Frage dabei wo ich einen Kompressor zeichnen soll und beschreiben soll?Ich tu mir da sehr schwer.Danke euch.Lg Marion SCR
Antwort von Euregiotaucher am 03.08.2010 - 21:32 Das wäre ja wirklich eine wichtige Frage wenn man tauchen will -
Als TL * Anwärter wirst du dann gebeten einen Kompresser zu planen - und den Entwurf einem der führenden Hersteller zur Verfügung zu stellen.
Stellt der Kompressor Hersteller fest das du das Non Plus Ultra geplant und entworfen hast - biste TL * - wenn nicht dann fällste du durch.
Aber warte mal was die sich für den TL ** oder gar *** haben einfallen lassen.
Ich weiche ab:
Welcher Massstab ist denn für die Zeichnung des Kompressors angesetzt ? Und wie hoch ist die max. Bleistiftstärke des zu verwendenen Stiftes ?
Liebe Grüsse aus hier
Uwe
Antwort von thüringen-diver am 03.08.2010 - 21:43 oh man am Freitag ???
es gibt so viele Kompressorentypen --- man das ist echt ne schwierige Aufgabe
das alles bis da zu lernen ------
also son Teil wie an der Tanke steht kannste nicht nehmen
Antwort von deep_down am 03.08.2010 - 21:47 Hallo Marion,
nach dem üblichen "Gestammele" :
bei einer Theorieprüfungsfrage zum *** wird in der Tat abgefragt, wie ein Kompressor funktioniert. Eine schematische Darstellung, (also Stufen, Kühlung, Ölabscheidung, Filter) reicht aber. Das ist relativ einfach zu merken.
In "Praxis des Tauchens" ist WIMRE eine solche Schema-Zeichnung drin.
Gruß
Hansi
Antwort von SCR am 03.08.2010 - 22:05 Hallo Hansi,vielen dank für deine Antwort mehr wollt ich gar net wissen aber Frauen tun sich halt mal schwer in der Technik.Ich hab auch das Buch Praxis des Tauchens da steht ja eh alles drin aber bei dieser Frage bin ich skeptisch.
Antwort von SCR am 03.08.2010 - 22:10 Ja meine Lieben,die Prüfung mach ich am Freitag.Ist ein Tag wie jeder andere.Außerdem scheiß ich eh schon so lang rum damit und jetzt will ich das endlich abschließen.Lg Marion
es kommt halt auch auf den Fragebogen an, lernen solltest du es auf jeden Fall, da prüfungsrelevant. Bei mir war die Frage im April nicht drin, ich hätte sie aber beantworten können.
P.S. es wurde auch immer gesagt: die Praxis des Tauchens alleine reicht nicht, das kann ich bei meinem Fragebogen aber nicht bestätigen
Antwort von boesewicht am 04.08.2010 - 03:35 Die Kompressorfrage ist meines Wissens nach auf dem Prüfungsbogen C ... (außer der TL stellt die Fragen etwas um)
Punkte bekommt man ja aber auch schon dafür, wenn man angeben kann, wie die Luft angesaugt, gefiltert, kompremiert, getrocknet wird usw. ... - also die richtige Reihenfolge ...
In "Praxis des Tauchens" ist der Kompressor dahingehend auch angenehm erklärt ...
Gutes Gelingen und viel Spaß
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 06:46 Marion keine Bange hier die Frage:
Beschreiben und/oder zeigen Sie bitte anhand einer Skizze den schematischen
Aufbau eines Kompressors. Nennen Sie bitte die Punkte, die bei Aufstellung und
Betrieb zu beachten sind.
Wenn du dich mit deinen Büchern gut vorbereitet hasst ist das auch für dich kein Problem.
Viel Glück Martin
Antwort von tauchgeist am 04.08.2010 - 07:24 @ Martin,
aus welchem JAhr hast Du die Frage gezogen ??? In den derzeit gültigen DTAS / CMAS*** Bögen des VDST ist eine derartige Frage nicht enthalten !
tg
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 07:58 @tg
Neben dem VDST gibt es auch noch andere Sinnvolle Vernände die Taucher ausbilden dürfen und der CMAS angehören.
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 08:14 Ich meinte natürlich Verbände auf dem iPhone sind die Tasten zu klein
Antwort von tauchgeist am 04.08.2010 - 08:44 Dann müsste sich Marion mal konkret dazu äussern, bei welchem Verband sie das denn absolvieren will, bevor hier zu viele Kollegen ihre Zeit investieren ...
tg
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 09:02 @tg
Ach sieh es doch nicht so verbissen. Marion weiß bestimmt nicht das sich die Fragen der Einzelnen Verbände sich unterscheiden. Ist doch auch Egal die Frage gibt es bei IDA ob sie nun Sinnvoll oder auch nicht ist ist Egal
Gruß Martin
Antwort von tauchgeist am 04.08.2010 - 11:10 @ Martin ,
ich sehe das nicht verbissen , aber wäre doch blöd, wenn es nun heisst , sie macht Barakuda / CMAS und da lautet die Frage gänzlich anders oder es gibt sie nicht....
tg
Antwort von deep_down am 04.08.2010 - 11:41 @tauchgeist
Selbst wenn die Frage bei ihrem CMAS-Lizenznehmer nicht dran kommt: Was wäre so schlecht daran, den Aufbau eines Kompressors trotzdem zu kennen?
Etwas zu lernen, Erkenntnis und neues Wissen tut doch i.a.R. nicht weh .
Antwort von Euregiotaucher am 04.08.2010 - 12:26 Ich räume mal direkt ein:
WISSEN IST NIE VERKEHRT .... soviel mal dazu - aber ganz ehrlich:
Inwieweit hilft es dir unter Wasser - beim Tauchen zu wissen wie ein Kompressor funktioniert - inwiefern hilft dieses Wissen bei der Vorbereitung zum Tauchgang - wenn du vor Ort am See stehst ...
Inwiefern hilft dieses Wissen nun ? OK - wie gesagt - Wissen ist nicht verkehrt - aber muss ich als Autofahrer wirklich wissen wie der Kompressor funktioniert der mir an der Tankstelle u.U. die Reifen füllt ???
Meines Erachtens reicht es zu wissen wie das Gerät bedient wird ...
Antwort von tauchgeist am 04.08.2010 - 14:16 @deep_down
mir ging es darum zu klären, ob es nötig ist, dass sie sich wenige Tage vor einer relativ anspruchsvollen Prüfung mit komplexer Technik auseinandersetzt, ohne es am Freitag zu benötigen .
Wie Euregio schrieb "Wissen ist nie verkehrt", wenn es zum richtigen Zeitpunkt umgesetzt wird .
tg
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 15:54 Also Leute das Tnet entwickelt sich langsam zur absoluten Lachplatte. sorry ist so. Marion hatte eine ganz normale Frage gestellt. Ich kann mich noch erinnern es war vor ca 27 Jahren als ich mein tg`s begann. Ich hatte absoluten Schiß und blickte die Medizin nicht. Heute ist es einer meiner Lieblingsthemen. Keiner absolut keiner hat ihr
R die Frage beantwortet bzw geholfen nun geht es los über Sinn und Unsinn. Kann s hier nicht mal normal zu gehen?
Antwort von Euregiotaucher am 04.08.2010 - 16:05 Sorry Martin - aber mal ganz im Ernst:
Wenn es so ein Problem ist für uns Marion - warum geht Sie dann nicht zu ihrem TL und hinterfragt das ganze.
Statt dessen kommt das:
Ist da wirklich eine Frage dabei wo ich einen Kompressor zeichnen soll und beschreiben soll?
Das weiß ich nicht - sicherlich kann es Fragen geben - auch sollte man sicher über den Aufstellungsort eines Kompressor gedanken machen - z.B. neben dem Rauchabzug wird ja immer sehr gern genommen - wegen der Aromastoffe ... oder das Betreiben über Nacht in einer Wohnsiedlung - auch nett - in einem Mehrfamilienhaus ...da hat dann jeder was davon
Aber wenn Sie den dritten Stern macht - bzw. die Prüfung dazu am Freitag macht dann ist ja sicherlich auch über die Dinge am Kompressor gesprochen worden. Sowas wie Füllschlauch - Filter - der Kompressor - wo der die Luftanzieht usw usw. und wenn da was unklar ist - warum dann warten bis FÜNF vor ZWÖLF
Darüber hinaus kam ja auch schon ein TIP von dir
"Beschreiben und/oder zeigen Sie bitte anhand einer Skizze den schematischen
Aufbau eines Kompressors. Nennen Sie bitte die Punkte, die bei Aufstellung und
Betrieb zu beachten sind. "
Was willst du eigentlich? Hättest du den Thread gelesen, hättest du gemerkt, dass die Frage so unspezifisch ist, dass man diese nicht pauschal beantworten kann. CMAS gibts halt bei mehreren Verbänden, das schreibst du doch selber.
Und bisher hat Marion Ihren Verband ja wohl noch nicht ins Rennen geschmissen.
Anmerkung Redaktion: Nachsatz gelöscht, bitte keine Provokationen, Forenregeln beachten! -HS-
Antwort von Martin Gehring am 04.08.2010 - 17:48 @phx ich meine das du ..... .... erkläre mir mal was an dieser Frage von Marion verkehrt war????
Anmerkung Redaktion: Teil mit persönlichem Angriff gelöscht, bitte Forenregeln beachten! -HS-
Antwort von tauchgeist am 04.08.2010 - 19:08 @ Martin,
auch ir erschliesst sich kein Sin in Deinem Posting von heute, 15:54 h.
Fakt ist, das sie, um eine konkrete Antwort zu erhalten, den Verband benennen muss, bei dem sie die Prüfung durchzieht.
In der CMAS Germany sind bekannterweise 7 Lizenznehmer, Du antwortetest für die IDA ( bei der ich übrigens auch TL bin ), ich für den VDST ( bei dem ich auch TL bin ) . Bleiben noch 5 Unsicherheitsfaktoren übrig ...
an der Frage war nix verkehrt. Aber ohne Verband nicht zu Ihrer Zufriedenheit zu beantworten , siehe tg
Antwort von deep_down am 05.08.2010 - 10:02 @tauchgeist
"mir ging es darum zu klären, ob es nötig ist, dass sie sich wenige Tage vor einer relativ anspruchsvollen Prüfung mit komplexer Technik auseinandersetzt, ohne es am Freitag zu benötigen."
Das ist doch die generelle Kernfrage. Lerne ich etwas, um damit eine Prüfung zu bestehen oder lerne ich etwas, um mich weiter zu entwickeln?
Ich betrachte das persönlich eher aus der 2. Option heraus (denn die 1. Option ergibt sich dann i.a.R. automatisch).
@Martin Gehring
"Keiner absolut keiner hat ihr
R die Frage beantwortet bzw geholfen "
Einspruch, Euer Ehren. Keine unwahren Pauschalierungen bitte.
@Euregiotaucher
"Inwieweit hilft es dir unter Wasser - beim Tauchen zu wissen wie ein Kompressor funktioniert - inwiefern hilft dieses Wissen bei der Vorbereitung zum Tauchgang - wenn du vor Ort am See stehst ... "
Die Verantwortung/Aufgabe/Zielstellung eines *** geht m.E. deutlich über das hinaus, was zum "gelinden Überleben eines Tauchgangs" erforderlich ist. Als realtiv hohes Brevetierungsniveau kann man einfach erwarten, dass der Eleve sich etwas intensiver mit den "Randthemen" Technik, Physik und Medizin auseinandersetzt.
Aber wie gesagt, meine 2 Cent.
Antwort von Euregiotaucher am 05.08.2010 - 10:44 @Deep Down:
Lies doch mal den Satz:
WISSEN IST NIE VERKEHRT
So - aber dennoch hinzu - nur weil ein "Mensch" das Verständnis dafür hat wie ein Kompressor Funkioniert - (übertrieben macht anschaulich: Nehmen wir einfach an das dieser Mensch jedes Teil am Kompressor selber von Hand fertigen kann - und anschliessend in der Lage ist den Kompressor mit den selbstgebauten Teilen zusammenzubauen)
Deswegen ist dieser Mensch aber nicht unbedingt ein guter Taucher - vielleicht interessiert ihn Radfahren mehr und er ist unfähig ne Klingel an den Lenker zu schrauben.
Also nochmal:
WISSEN IST NIE VERKEHRT
Aber warum sollte ein Berufskraftfahrer wissen wie Verkehrszeichen hergestellt werden ....
Antwort von tauchgeist am 05.08.2010 - 11:03 @ deep_down ,
wenn jemand am 03. eines Monats diese Frage stellt und am 06. die Prüfung schreiben muss / schrieben will, ist die Antwort für mich eindeutig, nämlich dass das Bestehen der Prüfung im Vordergrund steht .
tg
Antwort von deep_down am 05.08.2010 - 11:13 @Euregiotaucher
Lies doch mal den Satz:
"Aber wie gesagt, meine 2 Cent."
Dazu musst Du nicht brüllen.
Du betrachtes es von der Seite, dass jemand der die schematische Funktionsweise eines Kompressor kennt nicht automatisch ein guter Taucher ist.
D`accord.
Er muss nicht mal Taucher sein.
Ich zäume aber das Pferd von der anderen Seite auf: Jemand, der ein guter Taucher sein will, sollte sich auch in den Bereichen unseres Hobbys etwas auskennen, die nicht nur UW stattfinden. Dazu gehört nach meiner Ansicht halt auch etwas Technik, egal ob Reglerfunktion oder eben ein Kompressor.
Denn, wie gesagt, es geht ja nur und ausschließlich um die Schematik. Und bei mies schmeckender Luft kann es ja sicher nicht schaden, zumindest erkennen zu können, ob es am Filter, am blöd positionierten Ansaugschlauch oder was auch immer liegen könnte.
Und falls jetzt das Argument kommt, das wäre doch Aufgabe des Basenbetreibers:
Es gibt Ausfahrten, da wird ein mobiler Kompressor mitgenommen. Und der *** ist der TGL, der ja in gewisser Weise in ebendieser Eigenschaft für Vorbereitung und Durchführung des Tauchgangs die Verantwortung (mit)tragen könnte.
"Aber warum sollte ein Berufskraftfahrer wissen wie Verkehrszeichen hergestellt werden .... "
Nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich
Antwort von deep_down am 05.08.2010 - 11:14 @tauchgeist
"wenn jemand am 03. eines Monats diese Frage stellt .."
Da hast Du wahrscheinlich recht. Aber ich glaube an das Gute im Menschen
Antwort von MatV am 05.08.2010 - 12:42 Zeichne einfach eine Mischung aus Wasch- und Nähmaschine und behaupte, das wäre ein Junkers- Kompressor (die gibt es wirklich).
Die Chance, das der Prüfer den kennt, sind minimal, außer wenn er in Giens war.
Antwort von Euregiotaucher am 09.08.2010 - 17:03 Auf so eine Scheisse muss man wirklich kommen
Man könnte das Grossschreiben ja auch als "Wichtig" definieren ...
Oder schreien in Grossbuchstaben mit einer netten Beleidigung
z.B.
DU BLÖDES STÜCK SCH..SSE BIST ZU DOOF UM EIN LOCH IN SCHNEE usw usw ...
Ich lach mich schlapp - nee ernsthaft - ich hab den Knigge schon nicht drauf - und ich werd sicherlich nicht anfangen mir den Online Knigge anzueignen ....
DA STREIK ICH !!!!
==============
(was´n Grossgeschrieben mit unterstrichen: Komplett ausflippend)
Boah man ...
Ich brüll mich weg - auch bei Kettenbriefen - ich glaub die Netti Kette (kriegste nicht beim Juwelier) kennt kaum wer ...
Antwort von deep_down am 09.08.2010 - 17:12 Na, Uwe, doch zu nah an Holland dran?
Weht irgendwas "Rauchiges" rüber, dass Dich zu derartigen "Ausbrüchen" verleitet.
Komm mal wieder runter...
.. und vor allem:
Vergreif Dich nicht derartig im Ton! Anscheinend mangelt es Dir nicht nur am Knigge, sondern auch an Grundformen der Höflichkeit und einfacher Kinderstube.
Und da ich Deine großgeschriebene Beleidung (als direkte Antwort) ja wohl auf mich beziehen muss, hast Du Dich in meinen Augen nunmehr endgültig als Gesprächspartner erledigt.
Und Tschüß...
Antwort von Euregiotaucher am 09.08.2010 - 17:44 ohoh ... deep down - nein .. keine Beleidigung an dich persönlich - auf gar keinen Fall
ne dicke Entschuldigung wenn´s so rüber gekommen ist -
ich hab mich nur sowas von köstlich amüsiert über den - Wie verhalte ich mich im Internet Knigge ... ....
Drei zufällige Tauchlinks: Scuba St Croix, Cane Bay Dive Shop St Croix Cane Bay Dive Shop offers more than twelve different dive sites within one mile in either direction of our beach dive shop. Baani Adventurer Baani Adventurer Moana Tauchkreuzfahrten Komodo Ntionalpark
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Hüftgelenkschmerzen vom 30.12.2011 : hallo, ich tauche schon über 20 jahre, allerdings erst 5-6 jahre trocken. hatte bis vor 1-2 jahren keine probleme in den ... [mehr] Bandscheibenvorfall Tauchen vom 28.12.2011 : Hallo,
Ich fliege am Freitag für 3 Wochen nach Bali in den Tauchurlaub. Leider habe ich mir vor 10 Tagen einen leichten ... [mehr] HNO Arzt gesucht ! vom 28.12.2011 : Hallo liebe Gemeinde ,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich bin auf der Suche nach einem HNO Arzt , der auch Ahnung von ... [mehr]
Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:
Vietnam Koralle (?) die sich bei Berührung verfärbt vom 01.02.2012 : Ich habe folgende Aufnahme nahe der Insel Phu Quoc Island (Vietnam) gemacht (wie kann ich die einstellen? Diese Koralle (?) hat ... [mehr] UBO: durchsichtiger Wurm vom Licht angezogen vom 31.01.2012 : Hallo, ich bitte um Hilfe:
Bei Nachttauchgang im Roten Meer vor meinem Licht getanzt: ca 15?cm langes dünnes ... [mehr] karibischer Geselle :-) vom 30.01.2012 : Hallo!
Habe folgenden hübschen Kerl im karibischen Meer aufgenommen.
Weiß jemand von euch wie der genaue Namen des Kerlchens ... [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Praiwan Raft House, Cheow La.. (31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr) D.Time Bar & Restaurant, Kha.. (29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr) McDonald´s, Khao Lak (28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)