Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Prüfung im SPortstudium/ Training

Momentan in den Foren unterwegs:
gigerla, hanjo, Jan_7, JimmiX, Malibo und 16 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Prüfung im SPortstudium/ Training
Abgesandt von VDV Registriertes Mitglied am 22.01.2007 - 21:48:

Hallo zusammen. HAb da mal ne Frage, wie ich am BEsten trainieren kann...

Erstmal unsere AUfgabe: Anschwimmen,Hüftknick, dann auf 3,80 Tiefe tauchen...auf dem Boden Flossen anlegen(liegen schon unten), Brille ausblasen, evt noch Druckausgleich, dann kreisend auftauchen (Drehungen um Längsachsemit ausgestrecktem Arm). Nur soweit auftuachen, dass der Schnorchel ausm Wasser ragt..dann Schnorchel ausblasen und warten, bis die PRüfer auf den Kopf klopfen..Danach wird geschaut, ob, bzw. wieviel Wasser sich in der BRille befindet...Danach Benotung.

Wäre nett, wenn jemand mir TIpps zum TRainieren geben könnte, wobei diese AUfgabe für die meisten hier wohl eher ein KInderspiel ist.

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 22.01.2007 - 23:19
<..., wobei diese AUfgabe für die meisten hier wohl eher ein KInderspiel ist.>

Das scheint mir der Wunsch Vater des Gedankens zu sein.
Fröde könnte sicher einiges beitragen.
Antwort von Fläschle am Morgen bringt Kummer und Sorgen. am 23.01.2007 - 07:44
Vielleicht guckst du mal in ein Forum für Wasserballett?
Antwort von uweneumann Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 08:23
Da sollt ihr ja ne Menge auf einmal machen. Sieh zu, das du mit deiner Luft haus hälst, ein paar Tipps gibts hier:Hier klicken

Ansonsten würd ich den Druckausgleich schon an der Oberfläche machen, da hast du noch Luft genug, gegebenfalls dann noch beim Abtauchen. Schnorchel ausblasen schon beim Auftauchen, hilft auch.
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 23.01.2007 - 08:37
Hört sich doof an, aber mit einem Kumpel genau die Übung einige male machen, sie ist nicht schwierig und wird auch von anfängern innerhalb kurzer Zeit beherscht.

Gunther
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 11:09
@VDV, habt Ihr diese Übung schon einmal mit Eurem Trainer durchprobiert und hat er Euch Tipps (z.B. zum Maske ausblasen) gegeben? Eine theoretische Einweisung per taucher.net ist nicht so einfach, jemandem zuschauen, der diese Übung vormacht, jedoch schon.

Der schwierigste Teil für Ungeübte ist, beim Anlegen der ABC-Ausrüstung am Boden des Schwimmbeckens zu bleiben. Oder dürft Ihr mit Bleigurt abtauchen?
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 12:17
@ VDV

bitte tue dir einen Gefallen und setze auf 3,80m keine Brille auf. Ausblasen kannst du sie nicht und dann kannst du auch gleich ohne tauchen!!!
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 13:53
o.k. sag´einfach Maske, dann klappt´s auch mit dem Ausblasen
Interessant wäre, wenn du uns schilderst, was dir noch Probleme bereitet und was du sicher beherrscht.
Und das "evtl." beim Druckausgleich solltest du unbedingt weglassen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 15:59
Entweder ist VDV ein Troll.

Oder seine Uni beschäftigt einen Leer- statt Lehrkörper im Fachbereich.

Oder VDV sollte lieber Tauchinstructor werden, da braucht er das (und anderes) nicht zu können.

Hinweis gibts hier:
Hier klicken
Antwort von VDV Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 23:11
Bist Du ein kompletter Volidiot, minderbemittelt und merkst es nicht einmal??? (gemeint ist D32)

Was kann ich für die Aufgaben, die uns im Sportstudium gestellt werden? Sorry, dass ich hier um RAt gefragt habe...

D32 wird mit Sicherheit ein exzellenter TAucher sein, da sein GEhirn wohl absolut keinen Sauerstoff benötigt...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 23.01.2007 - 23:49
@ VDV

Du hast mir einen ähnlichen Text ja auch als PM geschickt.

Empfehlung ad 1: Denke bitte über die dir vor Studienbeginn sicherlich bekannten Anforderungen nach. Wenn du Anforderungen einer bestimmten Sportart nicht schon vorab erfüllen kannst, solltet ihr entweder an der Uni dafür bezahlte Trainer haben, oder du trittst einem Verein bei, wo man das lernen kann, oder du findest Kommilitonen, die es können und dir zeigen.
Bei letzterer Alternative neige ich allerdings angesichts deines cholerischen und beleidigenden Stils zur Vermutung, dass es nicht viele geben wird, die dir aus Solidarität gern helfen.

Frage ad 2: Was peilst du als Berufslaufbahn an? Werde bitte nicht Sportlehrer an einer weiterführenden Schule mit Zweit-Dünnbrettbohr-Fach Erdkunde! Warum studierst du eigentlich dieses Fach, in dem dir keine eigene Idee kommt, wie man etwas Neues üben, trainieren und später beherrschen kann? Wer braucht auf dem Arbeitsmarkt so einen wie dich? Hast vermutlich dein Abi mit Sport-LK und mehr Muskeln als Hirn geschafft - Achtung, die nächste Hürde mit Sportphysiologie folgt!

Mir fiele noch mehr ein, ich beschränke mich auf
Grrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort von eanx-rescue Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 00:00
Nicht sauer sein VDV das is D-32.....der hatte nur mal wieder seine dollen 5 Minuten..Kann er nichts für....
Antwort von helfgott.stones Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 08:53
Lach Troll is
Antwort von helfgott.stones Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 09:02
aber im Ernst, falls diese Übungen und ich bin kein Akademiker tatsächlich in dinem Lernprogramm sein sollten wende dich doch mal an die Tauchgruppe deiner Uni, (Rgbg hat so was) und so mal nebenbei D32 nimmt hier sowieso keiner ernst, selbst wenn man als Anfänger ne normale Frage stellt versucht er sich als Oberlehrer und pöbelt rum,vielleicht sollte er trotz seines unbestrittenen Fachwissens mal nen Therapeuten aufsuchen.
Trotzdem frag wenn du was wissen willst dazu ist das Forum ja da.Und es gibt keine dummen Fragen aber genug zuviel Oberlehrer
gut Luft
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 09:06
@ eanx-rescue

dolle 5 Minuten?
Hast Du den beleidigenden Mist von VDV gelesen?
An der Stelle ist die Antwort seitens D32 ja wohl noch sehr gemäßigt ausgefallen.
Mir würden da einige deutlichere Worte einfallen.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 09:10
<Und es gibt keine dummen Fragen aber genug zuviel Oberlehrer>

genug zuviel? Interessante Kombi.

Es gibt leider `ne Menge nicht nur dummer, sondern saudummer Fragen. Denken kommt immer mehr aus der Mode. Wozu auch, es gibt ja Google.
Antwort von Paddy Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 09:58
@VDV, hast Du deine Übungen schon einmal geübt und kommst nicht weiter, oder frägst Du vorab ?
Ansonsten kann ich nur raten, üben üben üben, denn du hast es ja sehr gut beschrieben was du machen musst.

Gruß Paddy
Antwort von Suesswassertaucher Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 12:33
Hallo VDV,

ehe hier die Diskussion gänzlich vom Thema abschweift möchte ich nochmal auf die von Dir geschilderte Übung zurückkommen.
Das Trainiern machst Du am besten so, wie es Dir schon Gunther vorgeschlagen hat.

Sofern es nicht anders vorgeschrieben ist, würde ich die Maske aufsetzen und ausblasen, ehe Du die Flossen anziehst. So ist das bei weitem angenehmer als andersherum.

Die Durchführung würde ich in folgender Reihenfolge durchziehen:

1. Anschwimmen
2. Abtauchen
3. Druckausgleich sofort beim Verlassen der Wasseroberfläche. Regelmäßig wiederholen, bis Du unten bei Deinen Flossen und der Maske angekommen bist.
4. Maske aufsetzen uns ausblasen.
5. Flossen anziehen.
6. Auftauchten
7. Schnorchel ausblasen.
8. Weiter normal weiter atmen.

Vermutlich wird beim ersten mal nicht alles auf Anhieb funktionieren. Gerade das Maske ausblasen ist etwas Übungssache, wenn man es vorher noch nie gemacht hat. Am besten läßt Du es Dir einmal zeigen oder suchst Dir eine Beschreibung im Internet.

Wichtig: Ehe Du die Übung ein weiteres mal probierst, solltest Du vielleicht kurz Pause machen. Hierbei ganz normal und langsam weiteratmen. Nicht Hyperventilieren!

Falls Du weitere Fragen haben solltest, antworte hier auf diesen Beitrag oder mail mich einfach direkt an.

Viele Grüße
Jens

Antwort von SubBen Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 12:53
@Süsswassertaucher: Endlich mal eine gescheite Antwort..

@VDV:

Wegen Maske ausblasen:
Du ziehst die Maske ganz normal an bzw. drückst sie aufs Gesicht ohne das Band schon um den Kopf zu machen, drückst sie leicht gegen die Stirn und bläst ein bisschen Luft aus der Nase - und die Maske ist leer.

Wegen Schnorchel:
Einfach in den Mund nehmen und kurz vor der Oberfläche schon durch den Schnorchel ausatmen, dann ist er oben leer und du kannst direkt sofort Luft holen (glaub`s einem UWRler ;))
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 14:23
Ist die Antwort von Süßwassertaucher nicht die fast exakte Kopie der gestellten Frage?

Ich bleibe aber dabei, insbesondere wegen der Drehung um die Längsachse: Wasserballett-Newsgroup suchen. Und ansonsten evt. mal Fingertraining machen, dann klappt das auch mit der Umschalttaste.

Ach, noch einen sachlichen Tip: Es gibt da die Methode, Probleme in ihre Teilprobleme zu zerlegen, und die Teilprobleme einzeln zu lösen, und am Ende zur Gesamtproblemlösung zu kombinieren. Ich persönlich hätte Probleme, die Flossen UW schnell genug, also in ca. 10s je Fuß (denn es gibt ja noch andere lustige Aufgaben), anzuziehen. Obwohl.. vermutlich alles nur Scheinaufgaben. Die Flosse kann ja oben wieder fast abfallen, die Maske kann auch nach dem ersten Atemzug oben nochmal nachgeblasen werden, und von 1..2x fehlendem Druckausgleich in der Tiefe muß man ja keinem was erzählen.

Und noch ein technischer Tip: Die Übungen werden einfacher, wenn man nicht soviel Luft braucht. Nicht soviel Luft braucht man, wenn das Maskenvolumen und das Schnorchelvolumen klein ist, und vielleicht der Schnorchel auch noch so ein komisches Ventil oben hat, damit in geringer Tiefe kein Wasser reinkommt. Es gibt auch Masken mit Ausblasventil, dann wird die Trickserei unter der Wasseroberfläche noch einfacher.
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 14:33
@D32
Sport/Geographie ist übrigens gut gesagt... Kenn ich irgendwie.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 15:11
Fläschle: Trickserei ist nicht die Lösung

eine Drehung beim Auftauchen hat nichts mit Wasserballett zu tun
mit Maske kannst Du locker unter einem Surfbrett auftauchen, wenn Du nur in eine Richtung schaust.

Tips zur Übung:
Konditionstraining
Streckentauchen üben
Tieftauchen üben ( auch mal Luft ablassen und in 3,8m Tiefe hinsetzen und ausharren)
Nicht alles auf einmal machen, z.B. Flossen anziehen extra üben
evtl. Flossen etwas grösser auswählen, als fürs UW geeignet wäre - meine geliebten Treter komm ich schon so kaum rein, dafür sitzen sie bombenfest - für diese Übung aber etwas ungeeignet (ok, auch getrickst)

Helmut
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 15:21
@hket
Ist schon klar. Aber: Aus 3,80m Tiefe, und auch noch mit vielleicht schon knapper Luft? Das werden nur angedeutete Rotationen sein.
Ah, ich sehe: Du trickst ja auch.
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 15:29
(Und übrigens: Auch Drehbewegungen bewahren mich bei 2..3m hiesiger Sichtweite allenfalls vor anderen Tauchern oder Vorsprüngen an einer Steilwand. Sich nähernde Wasserfahrzeuge höre ich vielleicht rechtzeitig.)
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 24.01.2007 - 16:56
Fläschle, hast Du schon mal ein Segelboot gehört? Wenn ja, dann bist Du ein Unikum, wenn nein, sei froh, dass Dir noch keins über den Kopf gefahren ist. Besonders die Kielschwerter sind gefärlich.

@VDV, falls Du hier noch mitliest und man wüsste, in welcher Stadt Du studierts, könnte man Dich zum Tipps- und Tricksgeben zu einem unserer taucher.netten zum Training ins Hallenbad einladen. Gezeigt bekommen ist besser als aus der Theorie herauslesen und vor sich hintrainieren.
Antwort von Fläschle am 24.01.2007 - 18:17
@Telemar-king
Achte auf das vorletzte Wort im Text, zwischen "ich" und "rechtzeitig".

Sehen wirst du das Segelboot wahrscheinlich nicht, bei 2..3m Sicht, auch wenn du ganz schnell rotierst.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 25.01.2007 - 09:49
Geile Tipps
besonders der Ventilschnorchel ....
"... die Übungen werden einfacher, wenn man nicht so viel Luft braucht ..."
Ürigens, wenn du gar keine Luft brauchst, ist es noch viel einfacher
Na, in gut einer Minute sollte die Übung ja wohl zu packen sein ... wenn nicht, üben, üben ....
Antwort von Ekki Registriertes Mitglied am 25.01.2007 - 12:24
Ich habe auch mal eine Aufnahmeprüfung zum Sportstudium gemacht. Im Schwimmbad musste dafür eine Strecke von 15m (am Stück!)getaucht werden. Allerdings mit Startsprung. Eine Kandidatin kam immer nach 10m wieder hoch. Sie hat aber trotzdem bestanden. Wie die mal ein Kind aus dem Wasser retten soll ist mir allerdings schleierhaft.
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 25.01.2007 - 14:34
15m ? Am Stück ? Ohne zwischendurch aufzutauchen ? und erst recht ohne Luft zu holen ?

Waaaahhhnsinn

Ich weiß allerdings nicht, was das mit "Kinderrettung" zu tun haben soll
Antwort von Bobby88 Registriertes Mitglied am 25.01.2007 - 18:08
Bei mir früher in der Schule konnten viele schon in der 7. Klasse (mich eingeschlossen) über 25 Meter weit am Stück tauchen.
Also warum ist ein Ausrufezeichen hinter dem "am Stück"?
Antwort von Ekki Registriertes Mitglied am 25.01.2007 - 18:35
Betreff Kinderrettung: Wenn jemand Sport unterichten soll, und eine Klasse im Schwimmbad beaufsichtigt, sollte er auch in der Lage sein, jemanden aus dem Wasser zu holen. Auch aus 4m Tiefe. Wenn ich aber nicht in der Lage bin, 10 Sekunden unter Wasser zu bleiben, sieht es damit schlecht aus.
Das Ausrufezeichen ist ironisch gemeint. Wie Du schon geschrieben hast, kann man schon als Kind normalerweise 25m tauchen. Die Anforderungen sind aus meiner Sicht zu gering.
Antwort von michsie Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 06:36
Hallo zusammen,
was den Schulsport angeht habe ich mal was von unserer HP kopiert. Ich weiss nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber in Hessen wird dies gut angenommen:

In sechs Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis wurden die Teilnehmer auf die Besonderheiten eines Ertrinkungsnotfalls geschult.

Ziel ist es, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin, der/die Schwimmunterricht an Schulen erteilt, Rettungsfähig ist.
In diesem speziellen Fall heißt dies, dass der Pädagoge eine Ertrinkungssituation erkennen und bewerten und geeignete Maßnahmen einleiten kann.

Gemeinsames Konzept der DLRG und IQ
(früher HeLP)

Grundlage für die Überprüfung bildet ein Konzept, welches gemeinsam vom IQ (Institut für Qualitätsentwicklung des Landes Hessen) und des DLRG Landesverband Hessen erarbeitet wurde.

Inhalte:
- Notfallsituation erkennen und bewerten
- Retten aus Wassergefahr
- Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Kombinierte Übung als Nachweis der Rettungsfähigkeit

Es werde 10 Punkte für Fortbildung vergeben bzw. anerkannt.

Referenten:

Was die Eingangsfrage angeht, geh zu einem Verein oder einer DLRG-Tauchgruppe in Deiner Nähe und frag mal freundlich ob Du Dir das mal ansehen kannst bzw. ob Dir das jemand beibringt.
Ich kenne hier bei uns keinen, der da nein sagen würde.

Gruß, Michael

Antwort von baby_tom Registriertes Mitglied am 26.01.2007 - 09:49
Hallo,

mal wieder zum Thema.

Die Idee, mal einen Tauchclub aufzusuchen, finde ich gut. Als Anfänger kann das Maskeausblasen schon ein Problem darstellen, wenn man es nicht gezeigt bekommt. Ansonsten mal unter google "Maske ausblasen" eingeben und unter Bildern suchen. Nicht vergessen, den Kopf in den Nacken und die Maske oben gegen die Stirn drücken. Dann kann die Luft unten raus. Am besten erst in flachem Wasser probieren. Ich empfinde das "Wasserballett" nicht als Quatsch. Es taucht je nicht jeder im Tümpel. Ich bin in Dt. schon bei 10m Sicht getaucht. Außerdem geht es hier um das Verhalten im Schwimmbad und da hat man locker 20 m Sicht. Beim Auftauchen jemanden umzurammeln ist nicht jedermans Sache. Ansonsten ist üben, üben, üben immer ein guter Rat. Vor allem, wenn man Probleme mit der Luft hat. Aber das wurde ja schon gesagt. Viel Erfolg!

baby_tom
Antwort von smileysunflower Registriertes Mitglied am 27.01.2007 - 19:40
Ich hab mal ne gaaanz blöde Frage *lach*
Wie viel Luft muss man da haben? Ich werde es morgen mal probieren, aber irgendwie ist es schon sehr sehr sportlich, genug Luft zum Maske ausblasen _und_ Schnorchel ausblasen mit einem Atemzug zu haben??
Oder hab ich so ne Minilunge??
Antwort von baby_tom Registriertes Mitglied am 30.01.2007 - 15:28
@ smileysunflower
für die Maske brauchst Du höchstens einen Liter (bei 4m), für den Schnorchel nur nen Hauch beim Auftauchen. Ausatmen tut man beim Auftauchen ja sowieso aus Gewohnheit (hoffendlich). Bei 4-6 l Lungenvolumen sollte das kein Problem sein. Eher die Zeit unter Wasser in Verbindung mit Hektik, wenn z.B. die Flosse nicht dran will.

bt
Antwort von cirks Registriertes Mitglied am 04.02.2007 - 17:09
Hallo VDV

Deine Übungsaufgabe entspricht einer Teilprüfung der Schnorchelausbildung C bzw Schnorchel** (CMAS/TSVÖ).
Als TL kann ich dir nur Raten, deine Aufgabe in Teilschritten zu zerlegen.
Diese Teile wo du Probleme hast, isoliert zu üben und erst dann die geschlossene Übungsreihe.

1. den ersten Druckausgleich macht man Grundsätzlich vor dem Abtauchen noch an der Oberfläche, das erleichtert dir die weiteren. Vorallem da du ja Kopfüber abtauchst.(Druckunterschied Lunge Mittelohr, Steigender Blutdruck und damit verengung der Eustachischen Röhre usw.)

2. mit einer korrekten Abtauchbewegung solltest du nahezu ohne Schwimmbewegung auf deine Tiefe kommen.

3.Beginnst du am besten mit der Maske. Nach dem Ausblasen hast du mit dem Auftrieb nicht so zu kämpfen. (als Übung solltest du die Maske im seichten Wasser mit einem Atemzug mehrmals Fluten und Ausblasen üben, Geübte schaffen das bis zu 15 mal)

4. Wie dir bereits geraten wurde verwende am besten Geschlossen Flossen die du leicht anziehen kannst.

5. beim Auftauchen macht du am besten zwei bis drei Flosseschläge und überkreuzt deine gestreckten Beine im Anschluss. In dieser Haltung drehst du dich automatisch um die eigene Achse.

6.Mit deinem Blick nach oben gerichtet erkennst du Hinternissen (Schwimmer, Surfbrett, Boot, Steg, was auch immer) mit deiner Hand in Hochhalte kannst du bei Gefahr deine Kopf schützten.

Und Übrigens:

Die Schnorchelausbildung im Bad ist nicht das Endziel des Schnorchelns.
Mit Schummeln würdest du dich selbst betrügen und da sehr viele Übungen aufeinander aufgebaut sind hättest du bereits bei der nächsten ein Problem.
Daher bin ich wirklich erschüttert, was so genannte Taucher teilweise für einen Schwachsinn von sich geben.

Unabhängig vom Verband und derren Lehrmeinungen, ist die Schnorchelausbildung bei allen der Einstieg zum Tauchen, leider wird dass all zu oft verdrängt.

Wenn euch diese Übung nicht erklärt und erleutert wurde nehme ich an dass ihr sie in eurer Studium selbst erarbeiten müsst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viel Glück

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik? Wir freuen uns drauf - schicke uns einfach eine Email!

30.08.2008 07:49 Taucher Online : 61
Heute 1441, ges. 28490618 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Ausrüstung
Auszug aus diesem Forum:

cessi s111 und jacketmesser
vom 30.01.2003 : hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer besitzer eines cressi s111 jackets. nun möchte ich mir ein jacket-messer zulegen. könnt ... [mehr]

AK 25AF Scubapro
vom 30.01.2003 : Hallo Leute, kann mir jemand verraten, ob die 1.Stufe auch das TIS Kit besitzt oder brauch man das nicht mehr wenn man das AF ... [mehr]

Seaquest Pro QD+
vom 30.01.2003 : Obiges Jacket scheint sehr beliebt zu sein. Hab mal ne Frage zum Auftrieb: Laut Hersteller in Gr. M 15l, laut taucher.net ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting