Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Pullover unter Neoprenanzug

Hallo Leute,

ich tauche leider nur nass bzw halbtrocken und langsam wird`s wirklich ungemütlich. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher weder einen Shorty noch sonst was drunter hatte.

Ich wollte euch mal fragen, (Shorty ist bestellt aber bis dieser da ist) bringt es etwas einen Pulli oder sonstiges darunter zu ziehen? Leider wird das Zeug ja drunter nass...

Vielen Dank vorab LG
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
28.10.2014 13:04
Also einen Pullover würde ich nicht drunter anziehen, das sich das Dingens vollsaugt ein wenig bis gar keinen Kälteschutz bietet.

Besser ist ein Rashguard; das ist zwar auch nicht kälteschützend, hilft aber den Wasserdurchfluss "erträglicher" zu gestalten.

Noch besser ist eine Unterziehweste mit angesetzter Kopfhabe, bspw. sowas http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=80065&CFID=6393&CFTOKEN=40484418

Hat den Vorteil, dass man nicht soviel mehr Blei wie bei einer Eisweste benötigt; ggf. kann man es auch zusätzlich verwenden. Gibt`s auch als 2mm von Mares bzw. Scubapro.

Mit diesem Ding und einem 5er-HT schafft man auch eine Dreiviertelstunde bei 4°C.

Gruß
Joe
28.10.2014 13:12
Kauf dir eine von Joe verlinkte Weste. Ist m.M.n. auch sinnvoller als ein Shorty unterm Anzug.
Für die Zwischenzeit: Rashguards wie von Joe genannt findest du oft auch in Sportartikelläden. Ein dünner, enganliegender Pullover könnte einen ähnlichen Effekt haben, ist aber nach dem TG echt eklig, so nass.
28.10.2014 13:12
ja ich habe so eine Weste gekauft mit angesetzter Kopfhaube, die kommt allerdings nicht mehr diese Woche, würde allerdings heute Abend tauchen gehen und dachte mir, dass es bestimmt jemanden gibt, der hier Erfahrungen mit sowas hat und ständig nur 5 tshirts drunter trägt :D:D

ansonsten würde ich heute einfach nochmal frieren
28.10.2014 13:33
Ich hatte mal in der Not einen Microfaser Pullover (Fleece, enganliegend) unter einem (etwas zu großen) Nassanzug getragen. Subjektiv hatte ich den Eindruck länger warm zu haben, sprich nicht ganz soo schnell auszukühlen.

#my2cents
Joe.MurrSSI DiveCon
28.10.2014 13:39
Jegliches "Ausstopfen", das den Wasserdurchfluss minimiert oder gar hemmt, ist dienlich - mehr oder weniger.
Die Frage dabei ist, ob man sich dann noch bewegen kann.
Gruß
Joe
ramklovApnoeTL, TL**
28.10.2014 14:54
Nimm entweder die verlinkte Unterziehweste OHNE angesetzte Kopfhaube (hab ich) oder alternativ MIT angesetzter Kopfhaube, wenn Deine dicke Kopfhaube noch darüber passt. Die angesetzte 2mm oder 4mm Kopfhaube allein ist jedenfalls zu wenig.

gruß ramklov
28.10.2014 14:58
Wenn Dein Neoprenanzug gut dichtet (Arm - und Beinmanschetten) oder ein Halbtrockenanzug ist empfiehlt es sich vor dem TG warmes Wasser in den Anzug zu kippen. Ich hab das bevor ich auf trocken umgestiegen bin mit meinem Cressi Lontra so gemacht. Auch nach 45 Minuten im Kaltwasser bei 5°C war das Wasser, das nach dem TG rauskam immer noch "Handwarm". Evtl. noch zusätzlich ein Lycra drunter und dann sollte das gehen!
28.10.2014 16:22
Ich hab sowas, wenn`s für den HT allein zu kühl wird und der Trocki nicht mit dabei ist:
http://sharkskin.com.au/product/chillproof-long-sleeve-with-hood/
Saugt sich voll Wasser (dadurch auftriebsneutral), liegt eng an und vermindert dadurch die Wasserzirkulation, reicht in warmem Wasser allein zum Schnorcheln und Tauchen. Das Fleece-Material tropft aber lange nach und braucht seine Zeit, bis es wieder trocken ist.
tl3Instructor Trainer
28.10.2014 17:34
Nimm ein Scubapro "Everflex Skin Suit - Unterzieh-Overall aus Lycra"
Der hält nicht nur warm, es erleichtert dir auch das Anziehen des HT-Anzugs.
Außerdem ist es deutlich angenehmer beim umziehen.

Es gibt auch vergleichbare Unterziehen von anderen Herstellern.
28.10.2014 21:44
@Olli1991
Na? Wie war`s?
Was hast du gemacht?
28.10.2014 22:38
naja habs mal vesucht mit nem alten t-shirt und nen alten dünnen Pulli, gebacht, hat es meiner Meinung nach nur ein paar Minuten was, danach wars mir arschkalt :D :D

Ich hoffe die Scubapro Weste kommt diese Woche noch da ich Samstag den nächsten TG habe.

und dann hoffentlich bald trocken. geht mir echt auf den Wecker das nasse kalte. Trocken wär so viel schöner
28.10.2014 22:52
Kann man nur eine richtige Entscheidung nennen.

Ich tauch schon nen paar Jahre nicht mehr nass, aber ausser Socken haben Lagen unter nem guten Halbtrocken da bei mir nicht viel gebracht, auch Shorty, drunter Eisweste drüber und sonstiges.

Baumwolle versagt vollkommen, Wolle so lala.
Tolle Hightech Syntetik trocknet wenigstens beim Umziehen schnell vor nem Gasofen (und einmal im Jahr schmorts an)...

Tauchbar war`s immer, schön wars nie.
Mit Trocki dann umgekehrt, sofort kommt der Spass daran nicht
Geniess die Nasstauchzeit, später wirst du das im Winter wahrscheinlich nie wieder machen.
28.10.2014 23:58
@Olli
es kommt drauf an

Wenn Dein Anzug ueberall satt sitzt, keinerlei Wasserzirkulation im
Anzug stattfinden kann, dann bringt jegliches Textilmaterial nix, denn
es hat in der Praxis keinerlei eigenes Isolationsvermoegen wenn nass.

Ganz anders sieht es aus wenn der Anzug dem Wasser darin eine gewisse
"Beweglichkeit" ermoeglicht. Da ist alles, was diese Zirkulation
unterbindet oder verlangsamt von Vorteil. Da bringt bereits ein
ganz normales Baumwoll T-Shirt einiges. Fleece, Pullover ...
alles was die Zirkulation behindert und vom Koerper
erwaermtes Wasser an Ort und Stelle haelt hilft.

Fur mich optimal ist das halbarm "Thermocline" Shirt von Fourt Elements
aus ca. 3mm starkem Fleecematerial, das aussen wasserhemmend beschichtet
ist. Mir bringt das bei einem TG von 90min bei 25 Grad locker 25min mehr
im Komfortbereich ohne den Auftrieb zu veraendern. Ein normales T-Shirt
bringt mir da 10min, ein Xerotherm Shirt 15min.

Gruss Guenter


moeAOWD 140TG
29.10.2014 12:37
http://www.prolimit.com/cold-water/products/chill-top-lycra-arms/

Ich war damit letztens bei 16°C Wassertemperatur im Bieler See. Dies unter meinem 5mm Bare Velocity.
Hat meiner Meinung nach schon einiges gebracht

moe
31.10.2014 19:36
Also die Weste ist gekommen von Scubapro. Ich bin total zufrieden, weiß nicht ob sie ein tick zu eng ist, sitzt schon ziemlich nah an der haut, dafür wärmt sie um so besser.
Eine Nummer Größer wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zu groß.

So bin ich wirklich begeistert. Vor allem die angesetzte Kopfhaube ist ein Traum, da kann ich einfach entscheiden ob ich zusätzlich eine drüber ziehe oder ob es so reicht. PERFEKT kann die Weste nur empfehlen!!!
Antwort