Pulsmessungen beim Tauchen Abgesandt von Tim Doerfel am 07.11.2004 - 11:09:
Hallo Leute
Ich bin drauf und dranne eine Maturaarbeit aus dem Boden zu stampfen. Ich habe beschlossen, dass sie den Titel:"Pulsmessungen beim Tauchen" trägt. Ich möchte einen Theorieteil und einen wissenschaftlichen Teil haben (Also mit mehreren Versuchskaninchen...)
Nun suche ich noch Anregungen, Material und Tipps...
habt ihr welche ? Ich bin froh um jeden Satz
Viele Grüsse und gute Luft
Tim
Antwort von Minni am 07.11.2004 - 11:20 Hallo Tim!
Also ich habe ein Pulsmesser von Polar , den M63. Laut Anleitung kann man ihn bei Schwimmen nutzen und er soll bis zu einer Tiefe von 30m Wasserdicht sein. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht....Wäre interessant, ob das klappt...
Gruß
Minni
Antwort von Bubble-Tom am 07.11.2004 - 11:22 hi,
kingt irgentwie spannend.
also da ich auch *Läufer* bin, hab ich mir mal meine *Einfache* Pulsuhr angsehen.
Wasserdicht bis 30 Meter, das Heißt nach DIN sowieso und hastenicht gesehen die auf 30 meter mitnehmen ist nix ( Nasstauchen) .
was klappen würde , nur leider hab ich so ne Uhr nicht , wäre z.b
Eine Pulsuhr die man nach dem Tauchen auslesen kann und einfach unter dem Trocki tragen,
Auslesen da Ablesen schwierig,
Ich denke nur die Zeit ist etwas schlecht gewählt,da hier wenige Taucher noch ins Wasser gehen, und im warmen man keinen Trocki trägt
Antwort von kreisel stefan am 07.11.2004 - 12:02 hai,
sensor unter den trocki.
die billigste von polar. ist bis 40mtr. dicht.
gruss
Antwort von musher am 07.11.2004 - 13:20 Also so eine Pulsuhr habe ich nicht.
Schon erst recht keine, welche man im Nachhinein auslesen kann.
Aber klingt nach einer interesannten Arbeit.
Sollen diese Ergebnisse auch mal veröffentlicht werden? Wenn ja wo? Und ab wann ist frühestens damit zu rechnen?
Und wo sollen diese Versuche dazu stattfinden?
Gibt es schon genug freiwillige dazu?
Antwort von gunther am 07.11.2004 - 14:44 @Tim
wie können wir helfen? Ich hab aus alten Triathlon Zeiten so einen Wecker von Polaris,
kein Problem, wie Kreisel Stefan schon schreibt, die Dinger sind alle Wasserdicht bis 40 Meter. Nur keine Knöpfe unter Wasser drücken... das geht in die Hose bzw. ins Gehäuse...
Wenn Du eine Versuchsreihe vorgibst, könne wir ja mit helfen in Selbstunersuchungen. Aber dafür veröffentlichst Du dann einen Artikel hier im Taucher.Net.....
Also laß uns wissen was wir tuen müssen.
Gunther
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 07.11.2004 - 17:23 Die Leute um Dr. Ritter vom sharkproject.com haben sehr viele Untersuchungen bzgl. menschlichen Puls und das Verhalten der Haie darauf gemacht.
Vielleicht kannst Du Dir dort ein paar Infos ziehen. Irgendwie müssen die ja auch unter Wasser zu Pulsfrequenzen gekommen sein.
Gruß
Deep
Antwort von Tim Doerfel am 07.11.2004 - 17:46 @ musher
hab jetzt n Mail an polar.ch geschrieben und gefragt, welches wohl das geeignetste Gerät ist.
Ich werde diese Arbeit jedem Schicken, der sie haben will, sie soll nichts kosten und für alle zugänglich sein.
Abgabetermin der Arbeit ist Mitte März.
Ich werde in der Schweiz im Vierwaldstättersee, Zugersee oder Wahlensee diese Versuche durchführen. (Winterferien, Sportferien und Wochenenden)
Momentan habe ich etwa 10 Freiwillige die Nass oder/und Trocken tauchen. (zwei wissens nur noch nicht ;))
Wer mitmachen will ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Ihr könnt mir ne Mail schreiben und eure Ergebnisse schicken:
-Taucherfahrung TG`s süss und salzig, wenn ihr wollt Nahme (Werde sie aber nicht veröffentlichen, wenn ihr nicht wollt), Alter Wohnlage (geographische Höhenlage usw.) und Durchschnittspulse auf verschiedenen Tiefen:3-6-9-12-15 usw.)
((Mit Profil wär natürlich auch gut aber s muss nicht sein))
Oder euch Anmelden bei mir für einen TG (tdoerfel@swissonline.ch) Ich werde im Januar mit den Versuchen beginnen. (Muss mich selbst aber noch besser reinarbeiten...)
Wär sicherlich auch individuell noch interessant...
=> Je mer Läute, desto qualitativer die Auswertung.
@Gunther
Das wär natürlich eine Ehre meine Arbeit auf Taucher.net zu veröffentlichen!!!!!! (Ich hoffe nur, dass die Arbeit dazu überhaupt würdig sein wird...)
Ihr könnt mir helfen, wenn ihr Material zu diesem Thema habt und es mir schickt. Mir alle möglichen Tipps gebt, (bin halt noch grün hinter den Ohren) oder wie schon erwähnt mir eure persöhnlichen Daten zuschickt.
Ich möchte mich schon jetzt viel mals für euer Interesse und eure Hilfe bedanken.
Viele liebe platscher
Tim
Antwort von kreisel stefan am 07.11.2004 - 18:51 hai tim,
super sache, vieles an info wünsche ich dir.
ach ja, ich bin dabei.
lg
stefan
Antwort von gunther am 07.11.2004 - 19:28 @ Tim
ich mach mit, am besten Du entwirfst ein Formular,
und schickst es Jedem per mail der will, das mach die Sache dann eher vergleichbar.
Ich denke es wäre wichtig auch die Wassertemp.,
Tageszeit, Ruhepuls, Sichtweite etc. zu erfassen.
Taucher.net würde sich freuen, Deine Daten veröffentlichen zu dürfen
Gruß
Gunther
Antwort von Tim Doerfel am 07.11.2004 - 20:15 Ok
Ich werde mich sofort ans Werk machen für ein Formular.
Morgen hab ich wieder Schule... ich versuch aber möglichtst viel online zu sein. Also nicht böse sein, wenn ich mal n Tag weg bin oder so.
Ich wünsche euch eine Schöne Woche.
Ich würde mich auch gerne an dem Versuch beteiligen.
Funktionieren die Polar Uhren alle unter Wasser?
Wenn du ein Formular entworfen hast, schick mir bitte eins.
Ich bin ab 01.12 zum Tauchen in Tenerifa.
gruß
Herwig
Antwort von Jessica am 09.11.2004 - 12:08 Ich hab zwar keien Pulsuhr, aber wenn Du mal wieder tauchen gehst, sag mir Bescheid, Du kannst mir Deine dann ja leihen
Gruss aus ZH
Antwort von Tim Doerfel am 09.11.2004 - 23:11 Liebe Taucherinnen und Taucher
Ich habe nun einen Fragebogen im Microsoft Word entworfen... Ich Weiss nicht, wie ich ins Forum einen Link zum Dokument machen kann... Also werde ich es euch per E- Mail schicken, wenn ihr mir auf meine Adresse (tdoerfel |at| swissonline. ch) eure hinterlegt... Oder gibt`s noch andere Möglichkeiten ?
Viele Grüsse und viel frische Luft
Tim
Antwort von Jessica am 09.11.2004 - 23:23 jo, hab ich Andere Moeglichkeiten
1. Du hast eine eigene Homepage und stellst es da zum Download bereit.
2. Du hast keine, schickst es mir - und ich stelle es auf Taucher.net zum DL bereit
jessica |at| taucher. net
Antwort von whaleshark am 10.11.2004 - 10:25 @Jessica
finde ich eine gute Idee .
Gruss
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 11.11.2004 - 23:20 @ tim
Wäre auch schön, wenn Du hier schreiben kannst, was die Jungens von Polar schreiben.
Ggf kann ich in D für Dich Tauchen gehen.
Antwort von Tim Doerfel am 12.11.2004 - 07:49 @ Weltverbandsdeepdiver
Sie haben mir zwei Produkte empfolen, die du auf polar.ch sehen kannstAlle Polar Geräte sind wasserdicht.
Die Modelle S410 und S610i (u.a.) werden mit Software geliefert und können Daten auf PC übertragen.
Ich bin jedoch noch am überlegen welches ich nehmem sollte...
Viele Grüsse
Tim
Wär echt cool wenn das gehen würde. Das Forular wird demnächst auf Taucher.net veröffentlicht...
habe Dir gerade auch eien persönl. Mail geschickt.
Noch ne Frage. Die Uhren sind auch im trockenen Druckresistent?????????????????
Also unter dem Trockentauchanzug????
Müsste eigentlich so sein, habe aber keine Ahnung.
Ich rede da von Effekten wie z. B. bei Unterwasserkameras, deren Mechanik (meist die Auslösung) ab 40 Meter nicht mehr ordentlich funktioniert, da sich das Plastik (z. B. MMII von Motorarine) verformt. Bei wasserdichten Einwegkameras tritt dieser Effekt schon ab 3- 5 Meter auf. Wasserdicht heisst nicht unbedingt druckresistent.
Habe gerade mit eienr Trainerin aus dem Fitnesscenter gesprochen. Sie hat Erfahrungen hinsichtlich Schwimmen und Polaruhren.
Das funktioniert astrein. Allerdings darf man keine Knöpfe drücken. Sonst saufen die Dinger ab. Kann mir gut vorstellen, dass dies unter Druck, also beim Tauchen ein Thema sein kann.
Gruss
Stefan
Antwort von Tim Doerfel am 12.11.2004 - 12:30 @ weltverbandsdiver
Merci für den Tipp...´
Desshalb war ich, oder bin ich immer noch ein wehnig stutzig. Ich bin mir immer noch nicht sicher... Auf jeden Fall haben sie geschrieben, dass sie bis auf 50 m Wassertiefe Wasserdicht sei.. ob sie aber Druckresitent ist ....
Ich glaube auch, dass der Sensor im Trockenen sein muss (Trockenanzug) weil sonst die Impulse (elektrisch) vom Wasser abgeleitet und geschwächt werden...
Wenn ich mehr weiss werde ich`s Dir sagen
Viele Grüsse und gute Luft
Tim
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 12.11.2004 - 12:40 @ tim
kurze Funkstrecken funktionieren auch unter Wasser (sieh z. B. die luftintegrierten Tauchcomputer). Habe aber keine Ahnung was das für Funkwellen sind und ob die identisch mit den der Polaruhren sind.
Wenn Du aber mit einer Polaruhr unter einer Starkstromleitung durchradelst oder joggst, dann funktioniert der Polar-Messer nicht mehr (zeigt meist Null an).
Wenn man die Dinger unter dem Trockenanzug anhat, würde ich den Gurt an der Brust tragen (logisch, das geht ja nicht anders) und die Uhr nicht am Handgelenk sondern irgendwo in der Nähe des Gurte. Allerdings nicht am Gurt festmahe, so dass er an den Sensor kommen kann. Manche Polaruhren schalten , wenn sie sehr nah an den Sender kommen um zwischen Uhr und Pulsmodus. Keine Ahnung wie das bei den Modellen ist, die Du vorschlägst.
Antwort von whaleshark am 12.11.2004 - 14:05 Wenn es auch Wasserdicht heißt,dann kann sich das auch nur auf eine bestimmte Zeit beziehen. Es gibt da Definitionen diesbezüglich.
Damit wäre die Angabe von Polar was die 50m betrifft etwas zweifelhaft.
Gruss
Antwort von Tim Doerfel am 13.11.2004 - 21:54 Hallo zusammen.
Hmmm... Ich werde mich mal bei Suunto erkundigen... hab auch schon gehört, dass dort sehr gute Uhren hergestellt werden
Gruss
Tim
Antwort von musher am 13.11.2004 - 22:25 Hallo Tim,
finde dies alles eine gute Idee,
nur befürchte ich fast, daß Du damit nicht so arg weit kommst.
Selbst wenn Suunto gute Nachrichten haben sollte - was ich Dir auch wünsche.
Wer hat aber dann die Uhr?
Oder wer kauft sie dann Dir?
Würde Dich schon sehr gerne unterstützen.
Finde auch diese Idee SUPER.
Nur werde ich mir deshalb nicht extra eine Uhr oder so kaufen.
Naja, kannst ja trotzdem mal Ergebnis und dazugehörige Preise sagen
(Auch von Polar)
Vielleicht/Hoffentlich hält es sich ja im Rahmen
Wünsche Dir trotz allem, daß Du Erfolg hast und fals man Dir irgendwie trotzdem helfen kann, dann darfst Dich ruhig auch an mich wenden.
Würde mich sehr freuen, wenn Du es schafst.
Wird dann ja auch der Sicherheit und Vermeidung von Unfällen dienen
Antwort von Tim Doerfel am 14.11.2004 - 09:31 @ Musher
Ja das stimmt... das zeug kann teuer werden... auch der neue EHM hat mir schon 85 CHFr oder 65 Euro gekostet... (man bekommt jedoch was für sein Geld..)
Ich schätze, dass so eine Pulsuhr etwa 1000.- kostet mit allem drum und dranne...
Das geht knapp so in mein Budget... (Ich arbeite noch nebst der Schule in einer Bibliothek)Und vieleicht zahlen meine Verwandten etwas für die Ausrüstung... Also wegen des Geldes macht euch keine Sorge um mich...
Ich werde die Preise noch herausfinden und sie euch mitteilen.
Ich hoffe, dass die versuche ohne grössere Pannen ablaufen werden, dass ich die richtige Uhr finde und auf mein Ergebnis komme...
Gruss
Tim
Antwort von Armin am 14.11.2004 - 15:42 Das Formular zum Download liegt hier
Mein Kumpel hat einen Tauchcomputer gehabt, aus dem ich das Profil auslesen kann. (wir waren 2 TG a ca 20 Minuten auf gleicher Höhe).
Habe parallel ne Pulsuhr unter meinem Trocki ausprobiert. Ich habe die Suunto Pulsuhr getaucht und hoffe, dass es geklappt hat. Mein Kumpel hat sie mitgenommen (ist ja auch seine) und wird sie auslesen. Bin gespannt.
Aber jetzt das Beste und gleich mal ne Warnung an Alle: Ich hatte doch geschreiben, dass man bei einigen Polaruhren die Uhr nicht zu nah an den Brustgurt (s. o. ) bringen soll, da das Ding dann vom Pulsmodus in den Uhrzeitmodus springt. Ich weiss nicht wie die Suunto funzen, aber um dieser Problematik vorzubeugen habe ich die Uhr an dem Band festgemacht, mit dem ich meine Jogginghose, die ich unter dem Trockentauchanzug trage, vorne zuschnüre.
War ein klarer Fehler. Beim 2. TG habe ich langsam gemerkt, dass die Uhr nicht so optimal platziert ist. Jetzt sitze ich hier und habe ein wenig Unterleibschmerzen (rechts). Das gibt sich aber bestimmt ganz schnell wieder.
Jetzt eine Bitte: Macht Euch bitte nicht lustig darüber und schreibt nicht unendlich viele Mitleids-Ratschlags- Postings. Das hilft dem Tim nicht weiter und es ist doch ein guter Thread hier.. Reicht ja , wenn ich zur allgemeinen Aufheiterung die Story zum Besten gebe.
@ Tim Schick mir mal Deine private Mailadresse und sag mir, welche Größe an Datei Du empfangen kannst, falls mein Kumpel mir heute oder morgen die Daten schicken kann, werde ich sie dorthin weiterleiten.
Habe Dir ja schon meine private Mailadresse geschickt.
Hoffe, dass das was geworden ist.
Gruss
Deep
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 14.11.2004 - 20:35 Habe inzwischen die Auswerung. Irgend etwas hat nicht geklappt. Original Auswertung ist an Tim unterwegs. Irgendwie hat die Uhr nicht aufgezeichnet. Entweder es lag an unserer falschen Bedienung oder die Funkstrecke zw Sender und Uhr hat nicht geklappt.
Gruss
Deep
Antwort von bluedragondiver am 14.11.2004 - 21:03 Hey Weltverbandsdeepdiver
Ein mega fettes Dankeschön für deine Versuche. Du bist Nummer 1. !
Hmm das mit dem Kontakt von Gurt zu Uhr ist schon seltsam... ich frage mal bei Suunto nach... (werde warscheindlich aber n Weilchen brauchen, da mein Engisch wohl eher Spanisch ist...)
Meine Internetverbindung zu Hause: 36 Kbit/s An meinem Arbeitsblatz: 10 mbit/s Also ihr könnt mir alles schicken.
Viele Grüsse
Tim
PS: Auch die von Polar haben mir mir mitgeteilt, dass man auf keinen Fall die Knöpfe betätigen dürfe... Leider is es manchmal n bisschen eng im Anzug... also aufpassen Leute...
Antwort von bluedragondiver am 14.11.2004 - 21:31 @ Armin und Taucher.net
Vielen herzlichen Dank!
Tim
Antwort von Male am 16.11.2004 - 08:40 Da ich den Eindruck habe beim tauchen ruhiger zu werden wollte ich schon immer meinen Puls kontrolieren,aus bequemlichkeit ist nie etwas daraus geworden.
Meine Frage: Ihr schreibt immer vom Trocki. Meine Pulsuhr ist bis 30m Wasserdicht, da müßte es ja bei einem Nassdauchanzug oder ohne Anzug auch gehen.
Gruß Male
Antwort von Diving-chris am 16.11.2004 - 09:59 Hallo Male,
wie oben schon einmal berichtet: 30 m Waterresistant heist nicht wasserdicht bis 30 m sondern nach DIN 8310 bedeutet dieses:
Die Uhr ist beständig gegen Spritzer, Schweiß, Regentropfen usw. Im alltäglichen Gebrauch problemlos. Nicht geeignet für einen längeren Aufenthalt unter Wasser.
Wenn du auf den obengenannten Link gehst findest du eine Tabell wo du einges nachlesen kannst.
Ansonsten findest du in der Unterwasser (Ausgabe Oktober) einen ausführlichen Bericht.
Gruß Chris
Antwort von Male am 16.11.2004 - 10:31 Danke habe mich beim lesen zu sehr auf die Bedienung der Uhr unter Wasser und dem Trocki konzentriert.
Werde mir die Gebrauchsanleitung noch mal genau durchlesen und das Ding nächste Woche zum Schnorcheln ins Bad mitnehmen (Turm mit 11m). Wenn alles klappt wird die Uhr auch im Jänner für die Malediven eingepackt.
Gruß Male
Antwort von luftschnüffler am 16.11.2004 - 16:38 hallo alle
vielleicht hab ich auch was verpasst, aber kann man nun ein polar unter dem trocki tragen und sich in tiefen zwischen 45m und 60m bewegen ohne dass das ding einem um die ohren fliegt? würde meine uhr gleich heute abend mitnehmen, um tim ein bisschen unterstützen zu können.
gruess
patrick
@tim: vielleicht treffen wir uns mal am zugersee
Antwort von bluedragondiver am 18.11.2004 - 09:13 Hallo Patrick
Meiner Meinung nach stellen diese Tiefen kein Risiko dar um die Uhr mit runter zu nehmen. Die hält das schon aus
S is mir schon ne Lape expolodiert... aber das war ne 100 W an der ich selbst was frisiert habe... Ein riesen Volumen...
Wär mal cool für n dive. Zuerst muss ich jedoch diese verd.. äää gute Uhr bekommen, die ich will. Bin immer noch wie wild am suchen.. momentan bei Suunto, ...
ich habe eine Pulsuhr von Polar S410 (40m Herstellerangebe).
Ich war mit der im Wasser 30m. Sender unter dem Trockenanzug und Uhr im Wasser. Alles kein Problem.
Bei größeren Tiefen wäre ich mir aber nicht mehr so sicher. Tipp: Uhr in einem geeigneten Case mit unter den Trockenanzug stecken (am Bein stört sie wohl am wenigsten). Voher natürlich Messung auslösen und nach dem Tauchgang am Rechner auslesen. Wenn ein Tauchcomputer auch mitschreibt kannst du am Rechner alles schön übereinander legen.
Andere Variante wäre die Uhr einfach in Folie einzuschweißen, am besten ohne Armband.
Die Sende- Empfang- Strecke ist im Wasser ca.1m durch alle Anzüge und Materialien ausser Metalle.
Erfahrung: Die Maloche bis man im Wasser ist und der Tauchgang beginnen kann ist die größte Anstrengung. Hier hatte ich den höchsten Puls!
Also vor dem tauchen erst mal wieder Puls runter fahren.
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Ibbenbüren, Unterwasserpark (08.07.2008) Hallo, ich möchte mich eigentlich kurz fassen. Der UW-Park war immer eine ´weite´ Reise wert, denn es hat schon was, die großen Störe und Karpfen aus aller Nähe zu beobachten. Die große Höhle ist (mehr) Steinbruchsee Pretzien (07.07.2008) Wir waren mit mehreren Leuten am vergangenen WE in Pretzien.Der See ist super,das drumherum kann man so hinnehmen-Basis nett u. freundlich,Infos zum Tauchplatz sehr gut,WC-naja. Was uns gestört hat (mehr) Schluchsee, Seebrugg (07.07.2008) Der Bergsee liegt auf ca. 900 m ü.N.N. Die Tauchbasis is eine sehr schöne Basis der es an nichts fehlt! Die Preise sind im Internet einzusehen uns wie ich finde gut vertretbar! Neben der alten (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall am Starnbergersee vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr] Taucher stirbt im Walchensee vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr] Tauchunfall Neuenburgersee vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]
07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen Ausgabe von allen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr) Lagona Travel wächst (06.07.2008)
Zuwachs bei den Lagonas
Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit
01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR
des Unternehmens (mehr)