Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Pulsmessungen beim Tauchen

Hallo Leute

Ich bin drauf und dranne eine Maturaarbeit aus dem Boden zu stampfen. Ich habe beschlossen, dass sie den Titel:"Pulsmessungen beim Tauchen" trägt. Ich möchte einen Theorieteil und einen wissenschaftlichen Teil haben (Also mit mehreren Versuchskaninchen...)
Nun suche ich noch Anregungen, Material und Tipps...
habt ihr welche ? Ich bin froh um jeden Satz

Viele Grüsse und gute Luft

Tim

AntwortAbonnieren
MinniRescue Diver
07.11.2004 11:20
Hallo Tim!
Also ich habe ein Pulsmesser von Polar , den M63. Laut Anleitung kann man ihn bei Schwimmen nutzen und er soll bis zu einer Tiefe von 30m Wasserdicht sein. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht....Wäre interessant, ob das klappt...
Gruß

Minni
07.11.2004 11:22
hi,
kingt irgentwie spannend.

also da ich auch *Läufer* bin, hab ich mir mal meine *Einfache* Pulsuhr angsehen.
Wasserdicht bis 30 Meter, das Heißt nach DIN sowieso und hastenicht gesehen die auf 30 meter mitnehmen ist nix ( Nasstauchen) .

was klappen würde , nur leider hab ich so ne Uhr nicht , wäre z.b
Eine Pulsuhr die man nach dem Tauchen auslesen kann und einfach unter dem Trocki tragen,
Auslesen da Ablesen schwierig,
Ich denke nur die Zeit ist etwas schlecht gewählt,da hier wenige Taucher noch ins Wasser gehen, und im warmen man keinen Trocki trägt

07.11.2004 12:02
hai,
sensor unter den trocki.
die billigste von polar. ist bis 40mtr. dicht.
gruss
07.11.2004 13:20
Also so eine Pulsuhr habe ich nicht.
Schon erst recht keine, welche man im Nachhinein auslesen kann.
Aber klingt nach einer interesannten Arbeit.
Sollen diese Ergebnisse auch mal veröffentlicht werden? Wenn ja wo? Und ab wann ist frühestens damit zu rechnen?
Und wo sollen diese Versuche dazu stattfinden?
Gibt es schon genug freiwillige dazu?
guntherTL***
07.11.2004 14:44
@Tim
wie können wir helfen? Ich hab aus alten Triathlon Zeiten so einen Wecker von Polaris,
kein Problem, wie Kreisel Stefan schon schreibt, die Dinger sind alle Wasserdicht bis 40 Meter. Nur keine Knöpfe unter Wasser drücken... das geht in die Hose bzw. ins Gehäuse...
Wenn Du eine Versuchsreihe vorgibst, könne wir ja mit helfen in Selbstunersuchungen. Aber dafür veröffentlichst Du dann einen Artikel hier im Taucher.Net.....
Also laß uns wissen was wir tuen müssen.

Gunther
07.11.2004 17:23
Die Leute um Dr. Ritter vom sharkproject.com haben sehr viele Untersuchungen bzgl. menschlichen Puls und das Verhalten der Haie darauf gemacht.
Vielleicht kannst Du Dir dort ein paar Infos ziehen. Irgendwie müssen die ja auch unter Wasser zu Pulsfrequenzen gekommen sein.

Gruß

Deep
07.11.2004 17:46
@ musher
hab jetzt n Mail an polar.ch geschrieben und gefragt, welches wohl das geeignetste Gerät ist.
Ich werde diese Arbeit jedem Schicken, der sie haben will, sie soll nichts kosten und für alle zugänglich sein.
Abgabetermin der Arbeit ist Mitte März.
Ich werde in der Schweiz im Vierwaldstättersee, Zugersee oder Wahlensee diese Versuche durchführen. (Winterferien, Sportferien und Wochenenden)
Momentan habe ich etwa 10 Freiwillige die Nass oder/und Trocken tauchen. (zwei wissens nur noch nicht ;))
Wer mitmachen will ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Ihr könnt mir ne Mail schreiben und eure Ergebnisse schicken:
-Taucherfahrung TG`s süss und salzig, wenn ihr wollt Nahme (Werde sie aber nicht veröffentlichen, wenn ihr nicht wollt), Alter Wohnlage (geographische Höhenlage usw.) und Durchschnittspulse auf verschiedenen Tiefen:3-6-9-12-15 usw.)
((Mit Profil wär natürlich auch gut aber s muss nicht sein))
Oder euch Anmelden bei mir für einen TG (tdoerfel@swissonline.ch) Ich werde im Januar mit den Versuchen beginnen. (Muss mich selbst aber noch besser reinarbeiten...)
Wär sicherlich auch individuell noch interessant...
=> Je mer Läute, desto qualitativer die Auswertung.

@Gunther
Das wär natürlich eine Ehre meine Arbeit auf Taucher.net zu veröffentlichen!!!!!! (Ich hoffe nur, dass die Arbeit dazu überhaupt würdig sein wird...)
Ihr könnt mir helfen, wenn ihr Material zu diesem Thema habt und es mir schickt. Mir alle möglichen Tipps gebt, (bin halt noch grün hinter den Ohren) oder wie schon erwähnt mir eure persöhnlichen Daten zuschickt.

Ich möchte mich schon jetzt viel mals für euer Interesse und eure Hilfe bedanken.

Viele liebe platscher

Tim
07.11.2004 18:51
hai tim,
super sache, vieles an info wünsche ich dir.
ach ja, ich bin dabei.
lg
stefan
guntherTL***
07.11.2004 19:28
@ Tim
ich mach mit, am besten Du entwirfst ein Formular,
und schickst es Jedem per mail der will, das mach die Sache dann eher vergleichbar.
Ich denke es wäre wichtig auch die Wassertemp.,
Tageszeit, Ruhepuls, Sichtweite etc. zu erfassen.
Taucher.net würde sich freuen, Deine Daten veröffentlichen zu dürfen

Gruß
Gunther
07.11.2004 20:15
Ok
Ich werde mich sofort ans Werk machen für ein Formular.
Morgen hab ich wieder Schule... ich versuch aber möglichtst viel online zu sein. Also nicht böse sein, wenn ich mal n Tag weg bin oder so.
Ich wünsche euch eine Schöne Woche.

Tim
08.11.2004 13:58
Hallo

Ich würde mich auch gerne an dem Versuch beteiligen.
Funktionieren die Polar Uhren alle unter Wasser?
Wenn du ein Formular entworfen hast, schick mir bitte eins.
Ich bin ab 01.12 zum Tauchen in Tenerifa.

gruß

Herwig
09.11.2004 12:08
Ich hab zwar keien Pulsuhr, aber wenn Du mal wieder tauchen gehst, sag mir Bescheid, Du kannst mir Deine dann ja leihen

Gruss aus ZH
09.11.2004 23:11
Liebe Taucherinnen und Taucher

Ich habe nun einen Fragebogen im Microsoft Word entworfen...
Ich Weiss nicht, wie ich ins Forum einen Link zum Dokument machen kann... Also werde ich es euch per E- Mail schicken, wenn ihr mir auf meine Adresse (tdoerfel |at| swissonline. ch) eure hinterlegt...
Oder gibt`s noch andere Möglichkeiten ?

Viele Grüsse und viel frische Luft

Tim
09.11.2004 23:23
jo, hab ich Andere Moeglichkeiten

1. Du hast eine eigene Homepage und stellst es da zum Download bereit.

2. Du hast keine, schickst es mir - und ich stelle es auf Taucher.net zum DL bereit

jessica |at| taucher. net
10.11.2004 10:25
@Jessica
finde ich eine gute Idee .

Gruss
11.11.2004 23:20
@ tim
Wäre auch schön, wenn Du hier schreiben kannst, was die Jungens von Polar schreiben.

Ggf kann ich in D für Dich Tauchen gehen.
12.11.2004 07:49
@ Weltverbandsdeepdiver

Sie haben mir zwei Produkte empfolen, die du auf polar.ch sehen kannstAlle Polar Geräte sind wasserdicht.
Die Modelle S410 und S610i (u.a.) werden mit Software geliefert und können Daten auf PC übertragen.
Ich bin jedoch noch am überlegen welches ich nehmem sollte...

Viele Grüsse

Tim

Wär echt cool wenn das gehen würde. Das Forular wird demnächst auf Taucher.net veröffentlicht...
12.11.2004 12:16
Hi Tim,

habe Dir gerade auch eien persönl. Mail geschickt.

Noch ne Frage. Die Uhren sind auch im trockenen Druckresistent?????????????????
Also unter dem Trockentauchanzug????

Müsste eigentlich so sein, habe aber keine Ahnung.

Ich rede da von Effekten wie z. B. bei Unterwasserkameras, deren Mechanik (meist die Auslösung) ab 40 Meter nicht mehr ordentlich funktioniert, da sich das Plastik (z. B. MMII von Motorarine) verformt. Bei wasserdichten Einwegkameras tritt dieser Effekt schon ab 3- 5 Meter auf. Wasserdicht heisst nicht unbedingt druckresistent.

Gruss

Stefan

12.11.2004 12:25
Und nochmal ich:

Habe gerade mit eienr Trainerin aus dem Fitnesscenter gesprochen. Sie hat Erfahrungen hinsichtlich Schwimmen und Polaruhren.
Das funktioniert astrein. Allerdings darf man keine Knöpfe drücken. Sonst saufen die Dinger ab. Kann mir gut vorstellen, dass dies unter Druck, also beim Tauchen ein Thema sein kann.

Gruss

Stefan
12.11.2004 12:30
@ weltverbandsdiver

Merci für den Tipp...´
Desshalb war ich, oder bin ich immer noch ein wehnig stutzig. Ich bin mir immer noch nicht sicher... Auf jeden Fall haben sie geschrieben, dass sie bis auf 50 m Wassertiefe Wasserdicht sei.. ob sie aber Druckresitent ist ....
Ich glaube auch, dass der Sensor im Trockenen sein muss (Trockenanzug) weil sonst die Impulse (elektrisch) vom Wasser abgeleitet und geschwächt werden...
Wenn ich mehr weiss werde ich`s Dir sagen

Tim
12.11.2004 12:40
@ tim
kurze Funkstrecken funktionieren auch unter Wasser (sieh z. B. die luftintegrierten Tauchcomputer). Habe aber keine Ahnung was das für Funkwellen sind und ob die identisch mit den der Polaruhren sind.
Wenn Du aber mit einer Polaruhr unter einer Starkstromleitung durchradelst oder joggst, dann funktioniert der Polar-Messer nicht mehr (zeigt meist Null an).

Wenn man die Dinger unter dem Trockenanzug anhat, würde ich den Gurt an der Brust tragen (logisch, das geht ja nicht anders) und die Uhr nicht am Handgelenk sondern irgendwo in der Nähe des Gurte. Allerdings nicht am Gurt festmahe, so dass er an den Sensor kommen kann. Manche Polaruhren schalten , wenn sie sehr nah an den Sender kommen um zwischen Uhr und Pulsmodus. Keine Ahnung wie das bei den Modellen ist, die Du vorschlägst.

Gruss

Deep
12.11.2004 13:53
Noch ne Info:

HXR6 von Suunto. Sie ist bis 100 Meter wasserdicht und funktioniert auch mit Pulsmesser.

Ein Freund von mir hat das schon getestet (bis 30 Meter)

Nähere Infos auf Suunto.com

http://www.suunto.com/suunto/main/product_short.jsp?CONTENT<>cnt_id=10134198673939642&FOLDER<>folder_id=9852723697223384&PRODUCT<>prd_id=845524442490204&ASSORTMENT<>ast_id=1408474395903526&bmUID=1100263864041

Gruss

Deep
12.11.2004 14:05
Wenn es auch Wasserdicht heißt,dann kann sich das auch nur auf eine bestimmte Zeit beziehen. Es gibt da Definitionen diesbezüglich.

Hier:
http://www.zv-gold.de/tipps/wasserdicht.html

Damit wäre die Angabe von Polar was die 50m betrifft etwas zweifelhaft.

Gruss
13.11.2004 21:54
Hallo zusammen.
Hmmm... Ich werde mich mal bei Suunto erkundigen... hab auch schon gehört, dass dort sehr gute Uhren hergestellt werden

Gruss

Tim
13.11.2004 22:25
Hallo Tim,
finde dies alles eine gute Idee,
nur befürchte ich fast, daß Du damit nicht so arg weit kommst.
Selbst wenn Suunto gute Nachrichten haben sollte - was ich Dir auch wünsche.
Wer hat aber dann die Uhr?
Oder wer kauft sie dann Dir?

Würde Dich schon sehr gerne unterstützen.
Finde auch diese Idee SUPER.

Nur werde ich mir deshalb nicht extra eine Uhr oder so kaufen.
Naja, kannst ja trotzdem mal Ergebnis und dazugehörige Preise sagen
(Auch von Polar)
Vielleicht/Hoffentlich hält es sich ja im Rahmen

Wünsche Dir trotz allem, daß Du Erfolg hast und fals man Dir irgendwie trotzdem helfen kann, dann darfst Dich ruhig auch an mich wenden.

Würde mich sehr freuen, wenn Du es schafst.
Wird dann ja auch der Sicherheit und Vermeidung von Unfällen dienen

• 1
  • 2
Antwort