Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Mike.hadv. Schnitzelesser

QC6 Stecker überschneiden

Hallo zusammen,

ich habe ein paar QC6 Stecker die ich für meinen PSCR nutzen will. Es handelt sich um das Modell -QC6-D-600, also die 3/8“ Rohrverschraubung.

Ich habe derzeit 6 Stück davon im Gebrauch. Alle sind überschnitten worden auf UNF9/16-18 also dem Standartgewinde der 2ten Stufe.
Gerade habe ich mit Swagelok telefoniert um herauszufinden welches Gewinde bei dem Stecker verwendet wird. Es ist ein UNS 9/16-20 (s=sonder oder special) Gewinde …
Meine Frage nun, wie kriege ich das Gewinde überschnitten? Das es geht weiß ich, aber leider nicht wie und zum ausprobieren sind mit die Teile zu teuer! Jemand Erfahrung damit?
Es gibt noch einen recht interessanten Adapter 3/8“ Rohr auf UNF 9/16-18. Den müsse ich nur aufbohren!

@ Mod
Ja, es ist Equipment aber extrem fokussiert auf Rebreather Zeugs…
AntwortAbonnieren
13.03.2015 12:12
Moin,
es gibt da mehrere Lösungen:
1. einfach Schlauch auf das Gewinde würgen.
Problem: Es ist eine Einwegmontage.
2. Mit Schneideisen überschneiden.
Problem: sieht von Gewinde etwas mau aus.
3.Gewinde entfernen und ein 3/8 UNF in das Loch schneiden und mit einem Adapter 3/8UNF Ag auf 9/16 UNF versehen (Schlauchverlängerer).
Problem: teuer aber elegant und immer dicht
(bei 3/8 Rohr ist die Bohrung etwas grösser als
beim Mitteldruckschlauch der Nippel).
4.dein Adapter.
Problem: die Baulänge
http://u-96.at/category/ausrustung/rebreather-ausrustung/swagelok-qc-6/
13.03.2015 12:19
Es gibt bei Tecme fertige Teile um Swagelok zu konvertieren.
http://tecme.de/frame_start1.htm
22€
Mike.hadv. Schnitzelesser
15.03.2015 14:43
Hallo Cornytaucher,

varriante 2 schwebt mir vor. Also mit Schneideisen überschneiden.

Allerding suche ich jemanden der das schon mal gemacht hat und mir sagen kann worauf ich zu achten habe.

Grüße

15.03.2015 15:33
Moin Mike
Wenn Schneideisen vorhanden einfach mit Gefühl und rechtwinklig draufdrehen.
So habe ich es gemacht.

Mike.hadv. Schnitzelesser
21.03.2015 11:37
Moin Cornytaucher,

Gewindeschneider und Halter sind gerade angekommen und die bei Stecker habe ich überschnitten.

Einer ist schön gerade der andere .... etwas schief geworden. Aber Brauchbar.

Danke für die Infos!!

Gut Luft
Antwort