Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Qualitätsvergleich von Wing Blasen.

Momentan in den Foren unterwegs:
Biodiver, jj80, JochenG, Kormoran, nightclubber, Ratzi, tina & stefan, willib, WV-Schandmaul und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Qualitätsvergleich von Wing Blasen.
Abgesandt von Philippe D. am 15.09.2002 - 10:31:

Liebe DIRler, liebe Stroker, liebe Tekkies!

Ich bitte Euch hiermit einen Qualitätsvergleich folgender Blasen im Bezug auf
1. Verarbeitung/Garantie
2. Preis-/Leistungsverhältnis

zu machen:

-Seaway Blase Pro
-Diverite Classic Wing
-Divetec Cave 1
-Halcyon Explorer Wing
-Deepoutdoors Wing

Welche dieser Blasen ist sowohl für ein 12 L Monogerät als auch für eine Doppel 7 verwendbar?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort von Tom Karch am 15.09.2002 - 12:46
Soll man Dir auch noch beim Anziehen helfen?
Kein Wing, welches gut ist für ein Doppelpaket, ist gleichzeitig optimal für ein Wing. Das ergibt sich logisch aus der Bauform.
Das Wing sollte:
-nicht überdimensioniert sein
-eine robuste Aussenhülle haben ( wenn nicht, unterlegt man die Hülle eben mit einem Autoschlauch. Sicherlich willst Du dann dafür auch ne genaue Anweisung haben. Ich schick Dir dann ein Schnittmuster ).
-einen Reißverschluß haben, der lange genug ist, sodaß man, nachdem er geöffnet ist, vernünftig die Innenblase inspizieren kann.
-einen "normalen" Inflator haben, d.h. keinen "Powerinflator".
-nur einen Schnellablass haben.
-keinen in den Faltenschlauch integrierten Schnellablass haben.
Gruß,
Tom Karch
Antwort von Philippe D. am 15.09.2002 - 13:21
NEIN Tom! Beim Anziehen muß man mir nicht helfen.

Dann bleiben wohl erst mal ein Halcyon Wing oder das Cave 1 von Divetec.....
Aber ist das Cave 1 für eine Doppel 7 z.B. nicht etwas überdimensioniert?

Antwort von Pipin am 15.09.2002 - 16:11
Hallo Philippe!

Den Unterschied zw. dem Cave 1 und dem Halcyon kannst du unter www.scubadoo.at > Technisches Tauchen > Ausrüstung nach DIR in Form von Bildern ansehen. Danach gibts wohl nur eine Entscheidung!

Ciao Pipin
Antwort von Philippe D. am 15.09.2002 - 16:20
Mir ist vorhin beim durchblättern des Diverite Prospektes das TREK Wing aufgefallen. Es gibt den ausdrücklichen Hinweis, daß es sowohl für Monogeräte als auch für leichte bis mittlere Doppelgeräte geeignet ist.

Nun meine Frage an Euch alle: Könnt ihr dieses Wing einem DIR-Anfänger empfehlen, der alle Optionen offen haben möchte und vorerst ausschließlich Rec Tauchgänge machen möchte?

Antwort von Philippe D. am 15.09.2002 - 16:24
Ich habe noch etwas vergessen. Aus dem Diverite Prospect geht nicht hervor, ob da in dem Inflatorschlauch ein Schnellablass integriert wurde oder nicht. Wäre dies der Fall, dann wäre dies ja kein DIR wing.
Antwort von Deep Air Sucks am 15.09.2002 - 18:56
Philippe ...
... vergiss das mit "one size fits all"!!
Und wenn Du Dir enrsthaft Gedanken darüber machst kommste selber recht schnell auf den Trichter, daß der Divetec-Schnitt nicht wirklich eine echte Alternative zu den Explorers darstellt.
Antwort von Tom Karch am 15.09.2002 - 20:54
Es gibt kein Wing, welches man für Alles verwenden kann. Für eine Doppel 7 würde ich das kleinste Explorer nehmen. Wenn Du Dir ein einziges Wing für jede Größe von Doppelpaket kaufen willst, dann nimm das 55lbs. Das ist zwar für ne Doppel-7 etwas zu groß, aber du hast damit jede Option für Doppel-12 bis Doppel-20.
Antwort von Philippe D. am 16.09.2002 - 08:04
Und was war jetzt noch mal mit dem Diverite?
Im Diverite Katalog steht zwar das es für Mongeräte und kleine bis mittlere Doppelgeräte geeignet ist, aber mich würden halt auch mal Erfahrungswerte von anderen Tauchern interessieren.
Antwort von martin am 16.09.2002 - 11:46
Hi

ich tauche mit meiner dp 7 das 18 lbs Pioneer Wing von Halcyon und bin voll zufrieden. Geile Wasserlage. Mit dem 55lbs Explorer und der dp7 bekam ich keine schöne Schwimm-Tauchlage hin
Antwort von Veronika am 16.09.2002 - 14:39
@ Phillipe D.
Tom und einige andere haben es ja schon erwaehnt: Eine eierlegende Wollmilchsau wirst Du - im Bezug auf Dein Flaschenproblem - unter den Jackets nicht finden. Was als Kompromissloesung konstruiert wurde, taucht sich wohl auch dementsprechend.
D7 mit dem 55er Explorer zu kombinieren ist, denke ich, Geschmackssache. Mich kippelt`s damit gnadenlos auf den Kopf (bei D12+55er nicht), andere haben diesen Problem nicht.
Jmy2cc
Antwort von thomas winkelmann am 18.09.2002 - 14:45
deep air sucks,
wie kommst du zu diesem schluß ?

gruß
thomas
Antwort von Deep Air Sucks am 18.09.2002 - 16:57
Tom ...
Inflator zu lang, Inflator Kopf nicht der beste, Reißverschluß nicht unterlegt, Gummiblase, Inflatorschlauch nicht verstärkt, Material d. Aussenhülle nicht mit den Explorers vergleichbar.
Soll jetz nicht heissen, daß Dein Wing scheisse ist ... das nicht. Nur im direkten Vergleich zu den Explorers ist es ebene nicht die Nummer eins.
Dafür isses aber auch günstiger ... nicht billiger
Antwort von Philippe D. am 18.09.2002 - 18:09
Ich würde mich sehr freuen, wenn es nicht günstiger sondern WESENTLICH billiger wäre!
Antwort von thomas winkelmann am 18.09.2002 - 19:50
der faltenschlauch ist nicht zu lang, man kann ihn auf wunsch lang bestellen. der standard ist kurz !
was verstehst du denn unter einer gummi-blase ?
und wir verwenden codura 1500, das macht halcyon nicht, da ist bei max. 100 denier schluß ! mit was verstärkt halcyon ihre schläuche, evtl. kevlar, das bring aber nix !
ich kann deine aussage nicht ganz verstehen, schreib doch lieber mal deinen namen damit man nicht mit xy redet ?

gruß
thomas
Antwort von Philippe D. am 18.09.2002 - 22:24
Also das was ich jetzt von den Divetec Sachen höer, hört sichs her gut an....aber wie zum Kuckuck will ich eine Wing wie das Cave 1 mit einer Monoflasche verwenden, ohne das es sich hinten um die Flasche herumfaltet...........

@Thomas W.
Etwaige Verbesserungen sollten durchgeführt werden. (Reißverschluß etc.)
Wenn eine Gummiblase aus dem gleichen Material wie die Viking Anzüge wäre...dann wäre das schon sehr robust.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wie wirds am nächsten Wochenende? Aktuelle Sichtweiten aus Europa und der ganzen Welt gibts in unseren Sichtweiten-Seiten!

24.07.2008 12:03 Taucher Online : 190
Heute 6550, ges. 27729946 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

spherasorb Atemkalk
vom 16.01.2003 : Wer hat Erfahrung mit der Verwendung des Spherasorb Atemkalks der Firma intersurgical in den Rebreathern Dräger Ray und Dolphin ... [mehr]

Russischer Atemkalk
vom 16.01.2003 : Kann man den in Europa kaufen? Ich meine den wo nicht nur Co2 ausgewaschen wird,sondern O2 erzeugt ... [mehr]

Airways Rebreather
vom 20.01.2003 : Frage von Diving-machine kann mir jemand irgendwelche Angaben zum neuen Airways Rebreather ... [mehr]

DiveInside 07/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting