Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Biologie - Qualle aus dem Roten Meer

Momentan in den Foren unterwegs:
Bine 64, corayabeach, FrieDaJo, Massi, ogroeten, Pressluftfreak-Leipzig, Probue, sching, Stephan K., sunshineblub, tauchelch und 62 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Qualle aus dem Roten Meer
Abgesandt von Diana H. am 22.08.2005 - 21:45:

Hallo,

wir haben im Juli 2005 dieses Foto von einer Qualle im roten Meer gemacht. Leider finde ich in meinen Büchern diese Qualle nicht.

Kennt jemand Ihren Namen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß mit fröhlichem Flossenschlag
Diana

Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 23.08.2005 - 06:41
Ich weiß, dass es Dir nicht hilft. Trotzdem muß es raus:

schönes Bild
Antwort von Axel1976 Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 19:06
Da muß ich Doris recht geben. Ein sehr schönes Bild!!

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Antwort von Axel1976 Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 19:09
Die wird bestimmt Quallusaxel genannt werden, wenn sie niemand bestimmen kann oder?
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 24.08.2005 - 20:12
auch ich muss leider passen
weder literatur noch links geben für mich was echt brauchbares zum thema quallen im roten meer her

vielleicht weiss bio-uli etwas mehr?

harry
Antwort von Berton am 24.08.2005 - 21:26
Sieht für mich eher wie ne Fotomontage aus....
Antwort von Deepy Registriertes Mitglied am 24.08.2005 - 22:51
Hallo,
scheint so, dass uns da eine eher unbekannte Qualle vor die Linse gekommen ist. Auch der Guide, der mit uns getaucht ist (ein Ägypter, der dort schon seit Jahren taucht) hat diese Qualle noch nie gesehen.

Vielen Dank für das Kopliment, dass das Bild schön ist und ich kann euch garantieren, dass es keine Fotomontage ist.

Diana
Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 25.08.2005 - 10:24
In welcher Tiefe und an welchem Riff habt ihr denn das Foto gemacht? Gelegentlich kann sich ein Bewohner grösserer Tiefen auch mal in den "Sporttauchbereich" verirren. Und die stehen in der Regel nicht in den Bestimmungsbüchern. Könnte so etwas sein?
Gruss
Katharina
Antwort von Deepy Registriertes Mitglied am 25.08.2005 - 12:17
Den Namen des Riffs kenne ich leider nicht. Es war ca. 30min von El Gouna entfernt. Wir haben sie beim schnorcheln gesehen. Der Bereich rund um dass Riff war nicht tief, höchstens 5-8 m.
Leider habe wir so eine Qualle währen der gesamten Tauchgänge nicht einmal gesehen.

Gruss
Diana
Antwort von Katharina Redaktionsmitglied am 25.08.2005 - 14:07
Also ich hab mal gegoogelt und dabei in der Google-Bildersuche einige Bilder dieser Qualle auf UW-Seiten gefunden. Sooo selten scheint sie dann doch nicht zu sein. Leider überall ohne Angabe eines Namens. Dass sie aus dem Tieferen haraufkam ist damit ja eher unwahrscheinlich.
Mal sehen, was Bio-Uli meint...
Gruss
Katharina
Antwort von Guide am RM am 25.09.2005 - 12:01
HI Diana,

ich hab diese Qualle schon oefter gesehen. Arbeite im/am RM. Das ist eine Wurzelmundqualle (Thysanostoma loriferum)Kommt aber nicht gerade oft bei uns vorbei.
Steht im "Korallenriff-Fuehrer Rotes Meer" von Ewald Lieske u. Robert Myers. Das Buch ist echt ausfuehrlich. Kann ich nur weiterempfehlen. Ist Schleichwerbung hier erlaubt? ;0)
Hoffe ich konnte helfen. Darf heute nicht tauchen und hab langeweile
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 25.09.2005 - 13:45
Hai Guide am RM
wer Schleichwerbung macht darf auch morgen nicht Tauchen

Du bist gut mit Qualle ich denke du hast recht.
Siehe auch hier:Hier klicken

Übrigens ich dürfte heute Tauchen
Aber ich habe keine Lust

Wo bist du am RM?

Gruss

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

08.09.2008 12:35 Taucher Online : 205
Heute 7210, ges. 28668393 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Esox Dive
Wir bieten Tauchausbildung für Kinder ab 10 Jahre vom Schnuppertaucher bis zum Junior Advanced Open Water Diver- je nach Entwicklungsstand des Kindes- im Raum Karlsruhe, Heidelberg und Mannheim

Ein "Sponsored Link":

aqua-nautic Tauchsport Berlin
Die aqua-nautic GmbH bietet seit vielen Jahren das komplette Sortiment vieler namhafter Tauchsportartikelhersteller wie Mares, Cressi, Aqualung usw. an. Unsere Kompetenz und die langjährige Erfahrung machen uns für Sie zu einem idealen Ansprechpartner für Ausrüstung und Ausbildung - besuchen Sie uns!

und einer unserer Toplinks:

Speedo
Knapp bekleidete Wassersportlerinnen ;-))

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting