Antwort von Camper am 08.07.2004 - 09:57 Gegenfrage: hast Du das RDP im Rahmen eines Kurses erworben, also ein komplettes Kit?
Vorschlag: schau doch mal in Dein Manual.
Wenn die Materie nicht vollkommen neu für Dich sein sollte, findest Du außerdem die wichtigsten Informationen auf dem RDP abgedruckt.
MfG
Camper
Antwort von Scherzkekstieger am 08.07.2004 - 10:10 Danke für deinen vorschlag, aber
sicher ist sicher eine vollständige bedienungsanleitung wäre mir lieber.
Kannst du mir dabei helfen?
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 10:29 Sorry,
eine separate Bedienungsanleitung besitze ich nicht! (Dürfte aber kaum ausführlicher sein als die Anleitung im Manual)
Warum benötigt Du denn so dringend ein RDP?
Wenn Du Tauchen gehst, solltest Du immer mit einem Computer Tauchen gehen ;o) im Ausland ist das sowieso Standart.
Wo hast Du denn deinen Tauchkurs gemacht?
Frag doch einfach mal bei einer Tauchschule um deiner Ecke nach :o)
Die sollten Dir eigentlich schnell helfen können.
Könnte Dir aber eine Kopieren, wenn Du mir einen an Dich Adr. Rückumschlag zuschickst :o)
Gruß
Sascha
Antwort von und 26 Gäste am 08.07.2004 - 13:24 RDP?Was ist das denn? Versuche es einfach mal mit Hier klicken Hat sich der Schulmeister große Mühe gemacht
Antwort von nebrius am 08.07.2004 - 14:44 @ und 26 Gäste
Tja, da hat "Schulmeister" Peter R. doch wohl glatt einen Fehler eingebaut....
bei der "Erfassung weiterer Rahmenbedingungen": Bei kaltem Gewässer (oder einer kurzen starken Anstrengung) ist nicht die nächst größere Tiefe, sondern bei gleicher Tiefe die nächst längere Zeitangabe zu berücksichtigen....
(Angabe bezieht sich auf die DECO 2000)
aber das wär doch auch noch einmal ein Verkausargument: nicht Tabelle 1 bis 700m und Tabelle 2 von 701 bis 1500m - sondern Tabelle 1 bis 5°C Wassertemperatur, Tabelle 2 von 6 bis 15°C etc.....
Gruß nebrius
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 15:10 @ Nebrius: beim RDP sollten bei kalten Gewässern oder Anstrengung 4m dazugerechnet werden.
@ und 26 Gäste: schade, RDP darf man schon kennen, evt sogar können.
@ Woodstock: ich finde es eigentlich löblich, wenn sich ehemalige Schüler auch nach der Ausbildung noch mit Gelerntem beschäftigen.
Das Tauchen mit Computer macht es komfortabler, zwingend ist es nicht. Standard? Im Ausland?Könnte man sagen, aber keinesfalls ein Muß!
Computer ist immer enien Preisfrage.
Und was tun, wenn er ausfällt?
Das mit dem Tauchshop ist eigentlich der beste Tip. Hätte mir auch einfallen können
Gruß
Camper
Antwort von Tümpi am 08.07.2004 - 15:41 Ich wollte eigentlich auch fragen, was denn RDP ist - aber da kamen mir 26 Gäste zuvor. Und der Link sagt mir, dass es wohl sowas wie eine Deco-Tabelle sein muss. Warum muss man gerade RDP kennen (was immer das nun genau ist) und Deco 2000 tuts nicht auch?
Tümpi
ganz dumm
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 15:48 oh, vielleicht war ich etwas vorschnell...
RDP = Recreational Dive Planner.
RDP speziell muß nicht, aber eine Deko-Tabelle allgemein (Deco 2000 o.ä.) sollte schon, oder?!
Tümpi jetzt nix mehr dumm
Gruß
Camper
Antwort von und 26 Gäste am 08.07.2004 - 17:08 RDP - dieses bunte Kärtchen, welches dort geschwärzt (oder besser blank, unterlegt mit rotem Totenkopf) ist, wo die Hahn-Tabelle erst richtig interessant wird? Was hat dieses mit einer brauchbaren Dekotabelle zu tun??
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin am 08.07.2004 - 17:32 @u26G
dies ist kein "Kärtchen" sondern die Tabelle die halt einige Taucher gerne benutzen um ganz entspannte (=recreational), Freizeit- und Nullzeittauchgänge zu planen.
Jeder taucher muss ja nicht unbedingt Deko-TG`s machen um ein Taucher zu sein. Weder im Meer noch im Baggersee.
@ Scherzkekstieger
ich habe damals keine spezielle Anleitung dazu erhalten. Das Kapitel im Buch gelesen, der TLin zugehört und dann anhand Tiefen- und Zeit-Angaben die Wiederholungsgruppe und Nullzeit für den Wiederholungstauchgang "ausgerechnet". Ich persönlich fand es einfach. Wenn du bestimmte Fragen hast, stell sie mal konkret. Kannst du auch per Mail machen.Klicke dazu auf meinen Namen in der Überschrift und dann kannst du dort im Formular die Felder ausfüllen und es absenden. Diese Erklärung weil du hier anscheinend neu bist
Liebe Grüsse
Jackie
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 17:33 Yeah, jetzt bist Du ganz nah dran Rote Totnköpfe hab ich bei meiner aber noch nicht entdeckt...
Der Ausdruck Deko-Tabelle ist freilich falsch.
Korrekt ist: Nullzeit-Tabelle.
Danke für den Anstoß!
Gruß
Camper
Antwort von und 26 Gäste am 08.07.2004 - 17:54 @Camper: Das mit dem Totenkopf war ein Scherzerl, gemeint ist der dicke rote Strich unter der 30
@Toblerone...: Ein Kärtchen in diesem Sinne ist alles, was man in Folie einschweißen und während des Tauchganges mitführen kann. Das was du unter "Kärtchen" wohl verstehst ist Plunder und tauchtechnisch nicht wirklich zu gebrauchen.
Antwort von nebrius am 08.07.2004 - 20:24 @ Camper
Danke - darauf habe ich gewartet
Wenn einer herausgefunden hat, wie man mit dem RDP einen Dekotauchgang plant - bitte melden Aber von PAID gibt`s doch noch DAS WHEEL - geht`s damit
Gruß Nebrius
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 20:52 Neee, natürlich net.
Aber beim Wheel sind die Totenköpfe anders angeordnet:o
Darum kann man damit nicht nur senkrecht und waagerecht tauchen, sondern auch mal ´nen Bogen machen Daher der Ausspruch:"Jetzt geht´s rund!"
Die RDP-Deko-Tauchgangsplaner werden sich kaum melden. Die stecken entweder noch im Schlamm oder in einer großen Stahlröhre, die von medizinischem Personal kontrolliert unter Druck gesetzt wird
Gruß
Camper
Antwort von Flippi am 08.07.2004 - 22:23 Wer mal mit dem RDP einen Deko-Tauchgang machen will: Hier ist die Anleitung:
Notfalldekompression - Falls die Nullzeit um nicht mehr als 5 Min. überschritten worden ist, muss ein Dekostop von 8 Min. auf 5 m stattfinden. Danach muss der Taucher mind. 6 Std. warten, bevor er einen neuen Tauchgang machen kann. Sollte die Nullzeit mehr als 5 Min überschritten worden sein, Muss ein Dekostop von 15 Min. auf 5 m eingehalten werden (Luftvorrat vorausgesetzt). Nach dem Tauchgang muss der Taucher mind. 24 Std. warten, bevor er einen neuen Tauchgang machen kann.
(Nachzulesen auf jedem RDP)
Ich bleibe bei meiner Deco2000 und meinem Computer.
Grüsse aus dem Ösiland
Antwort von Camper am 08.07.2004 - 22:31 Das ist ja das tolle: gemäß Flippis korrektem Zitat kann man theoretisch einen machen, aber eben keinen planen
Find meinenComputer auch toll!
Ha,ha
Camper
Antwort von buddy am 09.07.2004 - 09:29 ês ist schon traurig wenn man die berichte hier ueber das rdp liesst.
nur einem cmas kamikatzetaucher etwas von vernuenftieger tauchgangplanung oder nullzeittauchgaengen zu erzaelen,
ist eulen nach athen tragen.
Antwort von MichaT. am 09.07.2004 - 10:46 @buddy
auch wenn es etwas OT wird:
Ich dachte immer, dass eine vernüftige TG-Planung sich am Ziel des Tg und den örtlichen Gegebenheiten orientiert. Das desweiteren das Einteilen der Teams, die Gaslogistik, das Notfallmanagment, spezielle Ausrüstung u.a.m. besprochen werden müßte.
Neu ist mir allerdings, dass man sichere TG nur unter Verwendung der Tabellen, die von dem einen oder anderen Verband favoriesiert werden, planen kann oder das sichere TG nur im Nullzeitbereich stattfinden können.
Stell Dir vor, es gibt sogar Taucher, die sich mit spezieller Software für bestimmte TG eigene Tabellen errechnen :o
Es ist immer hilfreich, den Blick auch mal über den eigenen Tellerrand zu heben.
MichaT.
Antwort von buddy am 09.07.2004 - 12:50 michael ich gebe dir mit dem was du schreibst voellig recht,ich habe nur einige dieser traeds die hier beschrieben sind ,in bezug zum RDP aufgegriffen.
immer gut luft buddy
Olympische Höchstleistung be.. (21.08.2008)
UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking
Immer wenn Michael Phelps, Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“
genannten würfelförmigen Aquatics (mehr) Kandooma Fushi glänzt mit ne.. (20.08.2008)
In neuem Glanz!
ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma
Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde
völlig neu (mehr) Tauchmedizin an der Uni-Klin.. (20.08.2008)
3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin
Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am
8.November 2008
Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Stimmritzenkrampf vom 03.05.2007 : da ich gerade den thread mit der wechselatmung zu sehen bekam, und auf der unfallseite als unfallursache "stimmritzenkrampf" ... [mehr] Tauchschule gesucht vom 04.05.2007 : Hallo liebe Tauchfreunde,
möchte dieses Jahr in Kroatien tauchen lernen. Benötige einen behutsamen Lehrer, der Deutsch spricht. ... [mehr] Rescue / ** mit TTA oder Naß vom 04.05.2007 : Nur mal so zum Nachdenken...
Aufgrund diverser Thraeds in letzter Zeit zu Rescue bzw. ** Kursen wollte ich mal Nachfragen, in ... [mehr]
Dive College Lanzarote, Play.. (21.08.2008) Die letzte Bewertung der Basis ist schon eine Zeit her. Auch ich fand ein hochmotiviertes, sehr freundliches Mitarbeiter - Team vor. Die Ausrüstung war gut gepflegt. Auch an Tagen, an denen wenige (mehr) SCUBAWORLD, Köln (21.08.2008) Hallo, Habe schon einige Ausflüge und Touren mit Scubaword unternommen. Hemmoor, Holland, Steinbrüche in Belgien, Salzkammergut und vieles mehr. Die Ausflüge haben mir immer gut gefallen und ich (mehr) T&R Tauch-und Reisewelt, Mön.. (21.08.2008) Ich hatte kurzfristig ein urlaub gebucht. Also schnell noch mein Lungenautomat revidieren lasse. Ein Blick auf meinen AladinAir: Batterier leer. Also schnell bei T+R angerufen, wie lange es dauern (mehr)