Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
oldandwildInst. 250+ TG

RDP / Wheel

Hallo,

Übung ist das halbe Leben. Vor allem wenn man sich auf die Ie vorbereitet.
hat zufällig jemand ein paar Übungsaufgaben für RDP und/oder Wheel ?

merci
j.
AntwortAbonnieren
10.09.2007 13:16
Hallo old-and-wild...

1.TG, Wrack

Abtauchen 10:00 Uhr
Tiefe 42m
Grundzeit 15 min

2. TG, Riff, abtauchen nach 2h Oberflächenpause

Tiefe 35 m
Grundzeit 25 min

Wann beginnt der 2. TG (also wann ist man nach dem ersten aus dem Wasser)???
Welche Flaschengröße (AMV: 20l, Fülldruck 200 bar)??

usw. usw.

10.09.2007 13:25
Das ist schon etwas fies...
Als PADIaner ist der erste TG bereits nicht machbar, bzw. nur mit 24h Tauchverbot durchzuführen.
10.09.2007 13:55
@Sebastian
Wieso 24h Tauchverbot? Ich wüßte nicht, daß es für Leichen Tauchverbote gäbe. Du hast offensichtlich vergessen, daß man bei unterschreiten der 40m sofort stirbt.
10.09.2007 14:14
Und ich dachte immer gelesen zu haben, dass die Todeszone bereits ab 30 Meter beginnt.
10.09.2007 14:16
@Steffen F.
Zwischen 30 und 40 = Tauchunfall
>40 = Todeszone
oldandwildInst. 250+ TG
10.09.2007 14:25
hallo,

ich seh schon ihr habt richtig spass dabei. eine fangfrage (guter anfang) und gleich die antworten dazu - danke
aber vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar andere reale aufgaben für einen armen IE kandidaten ?
j.
phxCMAS*** (VDST Gold)
10.09.2007 14:31
Was willst du denn deinen Tauchschülern für Aufgaben präsentieren wenn du dir noch nichtmal selber irgendwelche Übungsaufgaben überlegen kannst?
10.09.2007 14:54
Also ehrlich, dass sollte man ja wohl selbst einschätzen können ob man das Ding verstanden hat oder nicht? Und danach interessiert es eh keinen mehr!
Es leben die zukünftigen Vorturner!
TauchladyVDST-TL**
10.09.2007 14:58
Stehen nicht im Instructor-Manual Beispielaufgaben? Ich meine, da mal welche gesehen zu haben. Und was macht Dein Ausbilder?! Der sollte eigentlich dafür Sorge tragen, daß Du mit dem Wheel/RPD umgehen kannst. Stimmt schon, wenn Du das Schülern vermitteln willst, solltest Du sattelfest sein. Übrigens habe ich noch nie jemanden mit einem Wheel tauchen gehen sehen. Außerdem sind die Dinger nicht immer zweifelsfrei ablesbar (schneidet der Pfeil schon die Kurve oder berührt er sie gerade noch?) Finde ich für die TG-Planung viel zu unsicher, naja, ist in der Ausbildung gefordert, was will man da machen?!

Liebe Grüße von Tauchlady.
oldandwildInst. 250+ TG
10.09.2007 15:02
idc im oktober auf phuket ...

bekanntlich fallen die meisten beim wheel/rdp durch ;-(

...da steh ich nun ich armer thor und bin so klug als wie zuvor ...

j.
10.09.2007 15:51
Du findest Übungsaufgaben im Diving Knowledge Workbook, Kapitel 5.

Zugegeben, das Wheel ist etwas fummelig und bietet, wie Tauchlady schon sagt interpretationssielraum aber der RDP ist eine stinknormale Tauchtabelle und funktioniert wie alle anderen Tauchtabellen auch. Wer beim IE durchfällt weil er eine Tabelle nicht lesen und/oder damit umgehen kann fällt zu recht durch und sollte Andernen nicht das Tauchen beibringen, egal bei welchem Verband.
10.09.2007 17:06
Neptun möge bitte die Welt bewahren vor solchen Leuten wie old-and-wild als Tauchanweiser!

Im Ernst: Wer mit solchen Elementarfertigkeiten des PADI-Systems, die spätestens beim DM gekonnt werden müssen, nicht klar kommt, sollte Mülltonnenleerer statt Tauchleerer werden!

Zur Abwechslung noch ein schönes Referatthema für dich (Tauchmedizin):
Erläutere (auf Fortgeschrittenen-Niveau) den Zusammenhang zwischen PFO und einer schnellen Schlauchbootfahrt gegen Wellen im Hinblick auf eine DCS II-Symptomatik

Nein, das ist nicht gemein, sondern ein real bei einer TL1-Prüfung gestelltes Thema.
mola Klar......
10.09.2007 17:39
Schlauchbootfahren vor oder nach dem Tauchgang ???
10.09.2007 18:07
Blöde Frage! Mit Gummisau 5 sm hinfahren und per Flosse zurückpaddeln ist nicht der Hit!
10.09.2007 19:30
@d32
cool was du alles weist....

und ws hilft das dem studenten beim tauchen?? beim tarieren???beim maske ausblasen???

kein wunder das mehr leute Padi Taucher sind als alles andere zusammen, da wird man zum taucher und nicht zum tauchmediziner....
10.09.2007 19:36
Und die Antwort D-32??
..das Referat würde ich wirklich gerne mal lesen!!
10.09.2007 19:47
....also ich halte die beiden Tauchgänge für nicht besonders wild und auch nicht aus der Luft gegriffen....wenn das schon nicht mehr ins Spektrum des "Dive-Planners" passt, wozu braucht man den dann überhaupt, denn solche TG sind die Wirklichkeit/Realität???
Oder gibt es so ein Rädchen dann mit extra Kurs und für extra Kohle dann auch in der "Erwachsenen"-Version????
LordExcaliburAOWD + Nitrox
10.09.2007 19:56
Bei PADI sind generell alle TG Nullzeittauchgängt, daher können streng genommen nach PADI Richtlinien die o.g. Tauchgänge nicht durchgeführt werden.
Obwohl ich auch ein PADIaner habe ich mir die entsprechenden Kapitel über Dekotheorie durchgelesen und führe auch solche TG durch. Man darf ja schließlich auch mal über den Tellerrand hinaus schauen...

10.09.2007 20:13
@ Oliver2

Sind wirklich eher völlig normale Profile! Das Deko-Rad gips nicht, das wäre dann nämlich 3D.

@ keineahnung

Auch wenn der OWD-ler das nicht wissen muss: Zum Tauchlehrerjob gehört, wie in jedem anderen Lehrbereich auch, viel mehr zu wissen als minimal gefordert wird im Unterricht.
Leider sind PADI-Instructoren lediglich geschult, ein von A bis Z normiertes Procedere exakt zu vervielfältigen. Stell mal einen von ihnen ohne DVD vor einen Kurs, meinetwegen am Sandstrand und Stöckchen zum Malen, und lass ihn Boyle-Mariott erklären. Geht in die Hose, weil er nicht mal gelernt hat, eigenständig didaktisch und methodisch zu denken.
Damit ist so einer ein absolut minderwertiges Produkt, der im Lehrersinne nichts kann.

Und wenn dann so ein angehendes Produkt noch nicht mal den RDP beherrscht - prost Mahlzeit! Aber in Thailand gips Anbieter mit 100 % Garantie auf Bestehen.
10.09.2007 21:04
D-32 du bist und bleibst einfach ein Hirnloser, profilneutrotischer Depp.

Deine Argumentation ist das allerletzte und deine beleidigende betitelung auch.
Es tut mir leid, das ich mich auch auf dein Niveau herablasse, aber bei dir geht es nicht mehr anders.

Liebe Redaktion, nachdem Ihr den Trilaminator bereits dem Taucher net entsagt habt, müßte der D-32 eigentlich der nächste sein

10.09.2007 21:35
Liebes t.net-Team,

könntet ihr bitte bald eine Filterfunktion auf REG only bei Benachrichtigungen einbauen?

Oder lieber noch die Foren auf REG only einrichten?

Danke!
10.09.2007 21:55
Und nachdenken?

Ich meld mich mit einer EMail vom Freemailanbieter an, lösche nach dem Posting meinen Account dort und bin REG.

Sehr schlau
Erklär mal was du davon hast
BlauerKlausExtreme Bubble Maker
10.09.2007 21:57
Das ist ja mal wieder typisch, der Kerl hat nix besseres zu tun als alles zu beleidigen, was nicht irgendwie nach CMAS klingt, vergreift sich dabei regelmäßig im Ton und ist dann auch noch beleidigt wenn jemand reagiert. Dabei war er selbst wohl nicht mal fähig eine REIBUNGSLOSE Safaritour zu organisieren, aber gut....
Ich bin gespannt wie lange sich das besserwissende gehabe noch so weiter geht. Dem Verhalten nach würde ich mal auf Gymnasiallehrer Sekundarstufe tippen, wahrscheinlich ein solcher der seit 15 Jahren jedes Jahr den Schülern den gleichen Scheiss erzählt und sich natürlich bei allem am besten auskennt und alles besser weiss wie alle anderen....
NICHTS FÜR UNGUT; ABER DIESES VERHALTEN REGT MICH DANN DOCH IMMER WIEDER MAL AUF.

Vielleicht sollte der Herr doch mal einen Besuch bei einem Personlichkeits Analytiker machen um mal ein normales Sozialverhalten kennen zu lernen.

Mit freundklichen Grüßen,
Andy.

P.S. ich habe nicht getrunken, der Blaue Klaus ist eine Figur aus dem großen Preis mit Wim Thoelke......
tracoonKeiner
10.09.2007 22:36
Hallo Leute,

ich kann zwar die Wortwahl von D-32 nicht wirklich verstehen, aber auch ich als PADI-IDCS kann die Frage nicht verstehen. Es sind Fragen mit Antworten im RDP-, Wheel Manual, im OWD Buch und in der Enzy. Ich finde die Frage eher peinlich. Taucherlehrer sollten ihren Stoff + viel, viel mehr Wissen. Und D-32, ich bin ziemlich sicher, dass es auch einige PADI Instruktoren gibt, die sich in Dekotheorie usw. sehr gut auskennen.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort