Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

RENESSE! Tauchbases?

hey ihr lieben,möchte im juli nach holland fahren und tauchen gehen!könnt ihr mir eine tauchbases empfehlen!?
also in sharendijke gibt es welche, weiß aber nicht wie die so sind!
AntwortAbonnieren
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
05.06.2010 07:12
Richtig, in Scharendijke gibt es zwei Tauchbasen,
De Kabbelaar http://www.de-kabbelaar.nl/default/ und
De Grevelingen http://www.de-grevelingen.nl/DUIKCENTRUMalgemeen.html

Außerdem gibt es noch eine Tauchbasis in Brouwershaven,
Dolphins Diving Centre http://www.dolphins-diving.nl/index2.htm

Alle Drei sind sehr ordentlich, wobei ich dort immer nur meine Flaschen gefüllt und mal das eine oder andere kleine Ersatzteil gekauft habe.
bikefreshTaucher i.R.
05.06.2010 08:54
De Kabbelaar ist wohl eher was für Taucher, die dort auch übernachten, aber
Dort bekommt man dann einen Magnet mit Anhänger und kommt immer rein und raus (Reedkontakt neben der Tür). So kann man dort an einem Automaten seine Flasche füllen, hat sein Fach für Kleinkram (nur für Gäste mit Zimmer) und Platz zum Aufhängen der Klamotten + Duschen.
Vorteil hierbei: Die Basis liegt direkt neben zwei Einstiegen, man muß nur über den Deich.
Interessant sind da die Reefballs (bewachsene Betonbälle mit Löchern -innen hohl), die Unterschlupf für Krabben und Hummer bieten.
Am anderen Einstieg liegt ein alter Schleppkahn mehr als halb in die Mole mit integriert. Aber da muß man schon genau hinsehen um noch was zu erkennen.
Ob es den Tauchshop (z.B. um Flaschenfüllen) da noch gibt? Im Herbst bei unserem letzten Besuch sah es stark nach finalem Abverkauf aus.

De Grevelingen liegt an einem Zeltplatz im Ort und bietet sich für das Flaschenfüllen und evtl. den Kauf von Kleinzeug an.

Die andere von explorer genannte Basis kenne ich leider nicht.

@explorer (OT): Schön Dich wieder mal zu lesen
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
05.06.2010 09:31
@bikefresh

Schau mal auf die Website von De Kabbelaar. So wie es dort aussieht, haben die wohl im Winter renoviert und am 27.03. neu eröffnet.

Ebenfalls OT:
Außerhalb des Forums "Tauchgebiete" wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr von mir zu lesen bekommen. Dort schaue ich auch schon lange garnicht mehr rein.
05.06.2010 10:04
danke euch!!!!!!!!!!!!!!!
bikefreshTaucher i.R.
05.06.2010 10:24
Im tauchshop gibt es auch fuer ca. 30 Euro ein sehr gutes Buch mit den tauchplatzbeschreibungen von zeeland. Falls du mit dem auto unterwegs bist und dort mehrere Spots besuchen moechtest, bietet sich das an.
07.06.2010 00:46
Und dann gibt es da noch…
in Renesse selbst:

Witte boulevard
Zeedistelweg 10
4355 BM Renesse
Tel: 0111-461238
http://www.duikgemakzeeland.nl/

Externe Füllstationen an der Zeelandbrücke (50 Cent für 400 Liter), gleiches in Den Osse Ossehoek, Ouwerkerk, etc.

Weitere Tauchgeschäfte sind hier:

Waterworld
Rollerklootsedijk 1
Nieuwerkerk
Tel: 0111-647090
http://www.waterworld.nl/wwpages/index.php

Diving Duuveland
Noord-Achterweg 2
4305 AT Ouwerkerk
Tel: 0111-642855

De Vierbannen
Weg v/d Buitenlandse Pers 3
Ouwerkerk
Tel: 0111-642919

Wobei alle diese Plätze nur auf der Insel Schouwen duiveland sind. Auf den Nachbarinseln sind weitere Füllstationen.
Viel Spaß
08.06.2010 22:10
@ majus

Falls Du Dich für die Basis De Grevelingen http://www.de-grevelingen.nl/contact.html entscheidest, solltest Du - zumindest wenn Du am Außenautomaten die Flaschen füllst - hinterher den Druck überprüfen. Wir waren vor etwa 3 Wochen mit einer Gruppen von ca. 15 Tauchern dort und hatten an mehreren Tagen das Problem, daß alle unsere Flaschen nur bis 150bar gefüllt wurden, obwohl die Anzeige am Automaten 200bar anzeigte (und dann abschaltete).

Die Problematik kannst Du umgehen, indem Du die Flaschen im Laden füllen lässt, allerdings zahlst Du dann jedes Mal eine komplette Flaschenfüllung auch wenn Du z.B. noch 120bar drin hast.
09.06.2010 11:33
@neverdivealone,

Aus meiner Erfahrung betrifft das nicht nur De Grevelingen sondern auch De Kabbelaar, wenngleich ich noch keine Abweichung von 50 bar hatte.

Soll jetzt aber kein Meckern sein, angesichts der dort üblichen Tiefen hat man i.d.R. auch mit weniger bar im Tank Zeit genug - und spart sich den Ärger jedesmal eine volle Füllung im Laden bezahlen zu müssen wie an unseren Seen meist üblich.

@majus

Tauchplätze, siehe auch hier:

http://www.digischool.nl/bi/onderwaterbiologie/html/frames/frduikze.htm

Grüsse, Stefan



Antwort