outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather RON Rebreather !?!?!?!?!

Momentan in den Foren unterwegs:
alexs0509, ccr-matthias, Kampfguppy, Schaffel, Stephan K., tec-diving.org, Tino135, Vadda81, Vincent Vega, vloezi, volker1, xfaktor und 66 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

RON Rebreather !?!?!?!?!
Abgesandt von divemuffel Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 17:23:

hallo tauchers,
kennt jemand den RON?
hat erfahrungen damit, oder kann mir jemanden nennen der erfahrungen mit RON hat...
was man so auf der hp vom erbauer liest ist ja sehr interessant, aber info von usern interesieren mich auch sehr

mal gespannt was sich tut

Antwort von Stefankreisel am 23.02.2006 - 18:59
Wieso Ron ?
Frag mal hier nach, da bekommst du das auch(günstig)
Hier klicken
Gruß
Stefan
Antwort von Tauchschule-Unlimited Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 19:58
Hallo,
also ich würde da eher beim RON VON MATTHIAS bleiben.
Matthias hat an dem Gerät jahrelang entwickelt und nur hochwertige Materialien verbaut.
Ich denke wer Matthias kennt weiß, daß er ein Gerät mit herausragender Qualität gefertigt hat.(und natürlich die, die mit entwickelt haben)
Gerade bei Geräten ähnlich des RB 80 kommt es auf die Qualität besonders an, denn sonst kann man schnell von einer Dimension in die andere wechseln.
Frag bei Matthias der wird dir bestimmt weiterhelfen und mach dir dein eigenes Bild vor Ort bei Matthias.
Denke vor allem dran, billig ist nicht alles wenn dein Leben dran hängt.
So long
Patrick
Antwort von Harald Lehmann Registriertes Mitglied am 23.02.2006 - 22:55
Hallo divemuffel,

getaucht hab ich das RON leider auch noch nicht. Es macht aber einen sehr guten Eindruck auf mich und ist gut durchdacht. Mach einfach mal ein paar TG´s damit.

Da hier, entgegen Deiner Frage, auch andere Geräte genannt wurden - hier eine mögliche Alternative => frag doch mal bei Christoph Schmitt nach. => info@tauchtechnik-schmitt.de leider wird die Homepage von Christoph gerade überarbeitet.
Den Kreisel von Christoph hab hab ich selber mehrfach getaucht. Um es kurz zu machen - ich bin begeistert!

Aber! Du solltest Dir Dein eigenes Urteil bilden und die unterschiedlichen Kreisel ausgiebig testen. Da ist dann noch die Frage welchen Einsatz Du planst - die einzelnen Typen unterscheiden sich sehr.

Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben - könnte jedoch sein, dass ich nicht gleich antworten kann...

Viel Spaß beim Vergleichen
Gruß
Harald

Viel
Antwort von viking Registriertes Mitglied am 24.02.2006 - 07:19
Hallo,
hab den RON auf der Boot näher betrachtet. Sieht alles wirklich super durchdacht und verarbeitet aus und machte mir einen sehr seriösen Eindruck.

Wäre interessant so etwas wie einen "Vergleich" der verschiedenen Fabrikate zu haben. Welche Vorteile, Nachteile der Einte zum Anderen hat.

Vielleicht kann sich jemand dazu bewegen seine Erfahrungen hier zu posten...

Könnte ein interessantes Thema werden...

Gruesse aus der CH
viking
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 24.02.2006 - 10:11
Ich habe letztes Jahr am Bodensee einen Probetauchgang damit gemacht. Flaschen waren irgendwas um D7 dran. War nicht schlecht.
In "normaler" Schwimmlage war der Atemkomfort sehr gut. Kopf über fand ich es jetzt nicht so schlimm, muss aber schon schön dran ziehen. In Rückenlage gibt`s halt dicke Backen.
Ich hab mir die Verarbeitung leider nicht so genau angeschaut. Machte aber einen guten Eindruck. Wie sich die verwendeten Materialien tatsächlich verhalten sieht man wohl erst nach längerem Gebrauch.
Ob die Qualität wirklich den Preis rechtfertigt sei mal dahingestellt. Das größere Problem ist dort wohl die Kleinserie.

Ansonsten hast du halt die typischen pSCR Vor- und Nachteile.

Gruß,
Christian
Antwort von Kreiselfix am 24.02.2006 - 10:57
Hallo "divemuffel". Ich habe mir den RON mal auf der Boot angeschaut. Wenn die Teile so wie gezeigt aus der Kleinserie kommen, dann wird das Qualitativ ein super Gerät.
Noch zu Matthias eine kleine Einschätzung. Ich denke der Kerl ist Fit wie ein Turnschuh auf der Materie. Da fühlte ich mich gut aufgehoben. Habe einfach einen guten Eindruck gewonnen.
Fazit: Letztendlich wird der Testtauchgang zeigen, ob das Gerät bzw. der Gerätetyp etwas für mich ist. Am 20.Mai geht es zum Sparmann nach Kamenz. Da habe ich mich bei Matthias angemeldet. Die Roadshow läut in vielen Teilen Deutschlands mit div. Herstellern. Auch Submatix ist vor Ort und auch das Gerät werde ich einmal testen.
Ich selbst tauche ein Dräger Atlantis mit viel Zubehör (ca. 120 TG) das ich verkaufen will. Ich will jetzt eben mal mit mehreren Gasen tauchen und da ist für mich beim Dräger eben Schluss. Ist sich ein gutes Gerät so wie es ist.
Gruß von einem begeisterten Kreiseltaucher.
Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 25.02.2006 - 10:20
Noin, Moin,
Bin in Herbst beim Rebreathertreffen am Bodenseedas RON getaucht, war Super. Matthias hat gute Arbeit geleistet, nachgedacht und nicht nur "GEKLONT". Das momentan für Interessenten an pSCR auftretende Problem ist meiner Meinung nach
die Multiplikation der Produzenten von pSCR. Die Kinderkrankheiten sind langsam alle abgestellt und jeder meint er könne ein Gerät besser und billiger bauen. Mittlerweile sind wahrscheinlich über 10 verschiedene Hersteller, die in D + CH,
mehr Miniserien herstellen, als jemals vom
RB 80 Geräte verauft worden sind. Da die Geräte ja nicht ganz billig sind, jeder sein eigenes Süppchen kocht und denkt er sei der beste, Frage ich mich wie sieht der Markt in 5 - 10 Jahren aus. Wem geht bis dahin die Luft aus und wer ist in der Lage noch Ersatzteile nachzuliefern.
Alle meckern über die Apotheke in Lübeck, aber ich weiß, daß ich für´s Dolphin dort in 10 Jahren noch jedes Teil nachbekomme. Selbst wenn die den Bach runtergehen, findet sich irgendeiner, der die Teile weiterproduziert, aufgrund der Menge von Geräten die im Umlauf sind. Wenn von den Kleinserienproduzenten mit Losgrössen von ca. 5 - 20 Geräten einer aufgibt, wird´s glaube ich ziemlich schwierig und wenn man Pech hat kann man sein Gerät dann in´s Wohnzimmer in die Vitrine stellen. Vor ca. 5 Jahren sah es wenigstens so aus als würde man sich wenigstens bei Verbindungsteilen und Anschlüssen auf einen Standart einigen (P-Connector/Dräger), davon ist man mittlerweile aufgund von Animositäten untereinander wieder Meilenweit entfernt. Ich glaube das diese Entwicklung all diesen Geräten eher schadet als nützt, auch dem RON, trotz alldem das Rerät ist toll. Habenwillfaktor 95% wg. der Anschlüsse
Sorry Matthias
MFG
Konrad Zepter
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 04.03.2006 - 21:55
Hat auch jemand mehr als 1 TG Erfahrung mit dem Gerät? Typischerweise braucht man schon etwas mehr, um ein Gerät beurteilen zu können. (Und vor allem Vergleiche zu anderen Geräten)

Von aussen sehen alle Gerät gut verarbeitet aus, die Qualität zeigt sich im Wasser (Atemwiderstand, Ansprechverhalten, Dichtigkeit, usw.)

Das RON ist von den momentan käuflich herhältlichen Geräten eines der besseren. Eine grosses Plus ist, dass du eine Einweisung kriegst.

Vom Schmittkreisel würde ich eher die Finger lassen.

gruss Urs

p.s. eine kleine Übersicht bzlg. den kritischsten Punkte gibt mein Bericht unter:
Hier klicken

Antwort von Konrad Zepter Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 12:57
Moin, Moin,
Urs hat natürlich recht, wenn er sagt, dass Chritian und ich dieses Gerät nicht so objektiv beurteilen können, wie diejenigen, die es mit anderen pScr`s vergleichen können. Mein Vergleich bezog sich auch mehr auf das eigene Gerät (weiße Tupperschüssel aus Lübeck)und die Verarbeitung insgesamt. Wäre aber schön, wenn ein paar von den Crack´s sich hier beteiligen würden. Oder haben die alle von Ihren Geräteherstellern bezüglich RON Redeverbot ??
MfG
Konrad Zepter
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 05.03.2006 - 21:17
Hier noch was zum Nachdenken:

a) Kreisel sind extrem gefährlich

b) pSCR sowieso

c) Newcomer müssen beweisen, dass sie verstehen,
was sie da gebaut haben.

Zeigen, dass sie wissen, wo die kritischen
Punkte des Gerätes liegen

d) pSCR sind Höllenmaschinen: Falsches Gas,
Funktsionsstörung und unbemerkt
gehen bei dir die Lichter aus

f) pSCR benötigen eine gewisse Einstellung
(grosser Respekt, seriöse Vorbereitung und
Tauchgangsplanung). Routine ist tödlich

g) pSCR benötigen eine seriöse
Einführung/Ausbildung auf dem Gerät

Bei einem pSCR kann man nicht nur ein Gerät verkaufen, das Gesamtpaket (Gerät, Wissen des Verkäufers/Hersteller, Einführung, Ausbildung) muss stimmen.

gruss Urs
Antwort von Steffen Balthasar Registriertes Mitglied am 08.03.2006 - 13:51
Divemuffel,

wenn du Fragen zu RON hast, schick mir gerne ne Mail: steffen.balthasar@dresdner-bank.com

Bin genauso gespannt, wie du, ob sich was tut...

Gruß
Steffen
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 12:34
Hi Urs,

wo sind bei dem Schmittschen Kreisel denn die Schwachstellen?

Grüßle
Peter, ein interessierter (noch?) nicht Kreisler
Antwort von Steffen Balthasar Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 15:27
Na Ralf,

schon das Interesse an der eigenen Frage verloren? Dacht ich´s mir...

Steffen
Antwort von divemuffel Registriertes Mitglied am 16.03.2006 - 15:53
hallo tauchers
danke für eure hilfe, schade das es kaum bis keine info von usern die mit RON, RB80, SF1 tauchen, aber einige kontakte konnten aufgebaut werden

grüßle ralf
Antwort von deepmaxim Registriertes Mitglied am 17.03.2006 - 18:43
Hi , habe etwas erfahrung mit RON aber auch mit SF1 gesammelt, und kenne Leute die da wirklich viel Erfahrung gesammelt haben!
schreibe was, wenn du fragen hast
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 19.03.2006 - 17:56
@ Peter: Glaubst du an den Weihnachtsmann?

@ Deepmaxim:
Wo liegen die Unterschiede zwischen RON und SF1?

gruss Urs
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 20.03.2006 - 11:08
Hi Urs,

klar, tu ich, schliesslich bringt er mir jedes Jahr Geschenke wenn ich artig war...

Ich würde gerne wissen, ob die Kiste belegbare konstruktiv bedingte Mängel hat. Ich kenne Chris zwar gut, habe aber noch nie sein Gerät von innen gesehen und kenne mich auc zu wenig aus. Und wie jeder Hersteller ist er von seiner Kiste überzeugt. Mich würde aber eine Sicht von jemand ausserhalb interessieren.
Z.B: Hat es wirklich Vorteile, wenn man das Ausatemgas um den Kalkbehälter herum fliessen lässt? Hat da jemand schonmal was GEMESSEN?

Grüßle
Peter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

07.01.2009 18:26 Taucher Online : 214
Heute 15217, ges. 30928456 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Sharm el Sheikh: 2 polnische Taucher von einem Motorboot getötet
vom 14.04.2008 : Zwei polnische Taucher wurden am 12. April von der Schraube eines Motorbootes erfasst und getötet. Die genaue Unfallursache ... [mehr]

Scapa Flow - vermisster Taucher
vom 14.04.2008 : Danke an Weltenbummler: Am 5.4.2008 waren zwei Taucher am Wrack der Markgraf in einer Tiefe von 40 Metern, als einer der beiden ... [mehr]

TU Tenneriffa - 2 Taucher vermisst
vom 03.04.2008 : Bei El Palmar, im Süden Teneriffas, werden seit dem 20.3. zwei Taucher vermisst, die von einen Tauchgang an der Punta de Rasca ... [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting