outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchgebiete Rappbodetalsperre

Momentan in den Foren unterwegs:
DeepThought42, Hoernchen13, jhds, pitbull, r.puehler@web.de, Steffen25, Taucherine, Uli Schreiber und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Harry , wrack-uli
 Forum Tauchgebiete 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Rappbodetalsperre
Abgesandt von moeximoex Registriertes Mitglied am 18.06.2008 - 21:09:

Hallo,

hat jemand Infos zum Tauchen in der Rappbodetalsperre? Zusätzlich vielleicht noch Fotos, Abbildungen oder einen Link, wie das Tal vor der Errichtung und zur Zeit der Errichtung der Staumauer ausgesehen hat?

Vielen Dank

moeximoex

Antwort von ChristianX am 18.06.2008 - 21:31
Nein Möxi, da kann ich Dir nicht helfen. Wie Du weisst, fahr ich immer schnell zum SZ-See.
Gruß Christian
Antwort von Manfred Stephan Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 10:31
Ich war 2004-2005 öfter mal dort.In der Talsperre selber(über 60 m tief) darf nicht getaucht werden.Im Unteren Becken hinter der Staumauer ja.Dort ist ein kleiner Bootsverleih.Dort am Steg sind wir immer runter.Fußmarsch vom Auto ca. 300 m erst einen kleinen Weg am Wald entlang und dann auf einem langen Steg runter zum Bootsverleih.Da kann man sich dann auch prima Umziehen.Ich war immer mit einem Bekannten dort der den Bootsverleiher persönlich kannte--es gab nie Schwierigkeiten...ob man jetzt offiziell einfach so dort abtauchen kann weiß ich nicht...lieber erst einmal ohne Tauchgerödel hingehen und um Erlaubnis fragen...Das Unterbecken ist ca. 15 m tief und eigentlich klar.natürlich wenn vorher die großen Düsen zum Ablassen des Wassers aufwaren hat man null Sicht...passiert aber nicht oft...Das Wasser hat einen Eigenartigen Geruch...vor allem nach dem tauchen also das Gerödel gut zu hause ausspülen.Ansonsten waren die Tg dort immer senr schön...
lg
Manfred
Antwort von Manfred Stephan Registriertes Mitglied am 19.06.2008 - 22:56
...sorry ein Fehler in meinem vorherigen Beitrag...natürlich ist die Rappbodetalsperre die größte Deutschlands und wird mit dem mächtigen Assuan Staudamm verglichen...Sie ist also fast 100 m tief...60 m war die Okertalsperre.Hatte ich verwechselt....gib einfach mal Rappbodetalsperre in Google ein...da bekommst du Seitenweise Bilder und Info unter anderem auch die Adresse von der Fischergaststätte und dem Bootsverleih in Wendefurth.
lg
Manfred
Antwort von moeximoex Registriertes Mitglied am 20.06.2008 - 03:57
Danke,

werde mir das alles mal anschauen
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 20.06.2008 - 09:58
Die Rappbodetalsperre dient u.a. als Rohwasserspeicher für die Trinkwasserversorgung. Deswegen keine Boote, keine Badenden und auch keine Freizeittaucher. Sie hat die größte Schwergewichtsstaumauer Deutschlands und bringt es wohl vor dem Grundablass auf 113 m Tiefe. Unterhalb liegt die Talsperre Wendefurth. Falls das Wasser im Bereich des Bootsverleihs eigenartig riechen sollte, könnte das an der Forellenmastanlage liegen.

Zur Frage, ob und wenn ja wo Du in den Talsperren tauchen kannst, schicke einfach eine Mail an die Landestalsperrenverwaltung. Der Bootsverleiher ist auch nur der Pächter...
Uli.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

20.11.2008 23:17 Taucher Online : 118
Heute 19415, ges. 30085046 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting