Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Razor 2.1 Sidemount System Upgrade - Trimkonsequenzen?

Hallo

Nach langem warten habe ich das letzte Teil bekommen um meinen Razor 2 Sidemount System zu einem 2.1 zu `upgraden`.

Zum einen wollte ich berichten, zum anderen habe ich eine Frage am Ende, der Text vorher dient als Erkärung für nicht Sidemounter, bzw. Sidemounter, die den Razor nur flüchtig kennen.

Das fehlende Teil war in diesem Fall die `neue Triglide` (alles andere hatte ich schon, und es ist unwesendlich und lohnt keine grosse Erwähnung: Tasche grösser und besser, nen paar besser verarbeitete und grössere Klett und Neopren Anbauteile).

Zum Triglide:
Früher ein normaler Gurtstopper ohne Zähne mit dem der Rückengurt an der Shoulder Plate umgeschlagen gehalten wird.
Dabei bildet sich beim Razor darüber die Schlaufe, durch die der Sidemount Bungee hinten zur Sicherung gezogen wird.

Jetzt ist es eine Micro Backplate mit zwei breiten Gurtschlitzen geworden, für je zweimal das dicke Resin-verstärkte Webbing und mit einem Schraubloch für Wing, T-Weight System, oder beides.

Ich habe jetzt auch beides dort befestigt.
Das Wing sitzt so etwa 3 cm tiefer, als bisher, das T-Weight System wird um eine Position für 2-3kg verkürzt (Maximum jetzt ca. 12kg).

Lies sich übrigens überraschend einfach und schnell umbauen.

Nachteile:
1. Hüft D-Ringe hinten werden halb vom Wing bedeckt, man kann leicht aus Versehen in die Kante vom Wing statt den D-Ring einklippen.

2. Wing sitzt jetzt wirklich so tief, wie mein Körperbau zuläst, bis Unterkante Hinterteil.
Aus meiner Sicht auf jeden Fall schon zu tief, aber eben nur 3 cm tiefer, als ideal.

3. Dort sitzt auch jetzt der B-Ring, das heist fast unter der Tasche, etwas lästig.

Wing ist jetzt unten weit weniger fest, was bedeuten könnte, das es voll ziemlich weit absteht im Vergleich zu vorher (bisher kein Video möglich, gefühlt `ok`).

Vorteile:
1. Bungee wird jetzt durch fast nichts mehr am Rücken behindert, da Wing und Gewichtssystem darunter und 3cm versetzt befestigt sind.
Es gleitet fast frei von Seite zu Seite - sehr angenehm.
Bungeetausch-übung dauerte Sekunden.

2. Bleigewicht zieht nicht mehr so weit oben, dadurch fühlen sich die Schultern viel freier an.
Das gleiche gilt bei vollem Wing.

3. Vorher war der Schnellablass eigentlich leicht genug erreichbar, aber jetzt ist es noch wesendlich leichter.

Insgesamt gefällt es mir recht gut und ist sehr bequem.
Ich weis aber nicht wirklich, wie ich es einschätzen soll.
Trim mit leerem und vollem Wing hab ich mal kurz bei zwei Testtauchgängen probiert: gut, aber das war vorher genau so.

Es gefiel mir echt gut, wie der Schnellablass erreichbar blieb, wenn man sich am Grund festhält, das Wing aufpumpt und nen bisschen rumstrampelt - jederzeit blind im ersten Versuch.

Ich seh einige Sicherheitsvorteile in der derzeitigen Konfig, aber wie das Wing jetzt sitzt sieht möglicherweise ziemlich mies aus.

Getestet habe ich dabei bisher auch nur mit zwei neutralen Flaschen, nicht mit mehr, oder schwereren.

Ich hab sehr viel Komfort gewonnen und bemerke keinen Nachteil...gibt es dann trotzdem einen?

Das ist jetzt eben die Frage:
(Gerichtet an jeden Trimfanatiker, nicht nur an Sidemounter, oder Razor Taucher.)
Gibt es objektiv einen Grund ein Wing höher am Körper zu setzen, wenn der Trim so oder so gut genug stimmt?
AntwortAbonnieren
01.09.2014 19:27
Kurzes Update:
Funktioniert auch noch nach nem dutzend Tauchgänge ohne Veränderung oder irgendwelche Schwächen, die sich bisher gezeigt hätten.

Gibt es, vom Trim abgesehen (der ist ok in beiden Aufbauvarianten), wirklich nichts, das gegen ein tief montiertes Wing spricht?
Antwort