Razor Sidemount Abgesandt von posedonia am 22.12.2011 - 15:22:
Hallo,
habt Ihr Erfahrungen mit dem Razor Sidemount oder einem ähnlichen System in einer "Kaltwasserkonfiguration" mit Trocki? Ich finde die Anordnung elegant und frage mich, ob man sie auch für TMX Tauchgänge mit Trocki im Freiwasser nutzen kann?
Antwort von tauchtechtnix am 22.12.2011 - 16:23 Hallo Posedonia
getaucht bin ich das Razor Sidemount nicht aber in der aktuellen "Wetnotes" Nr. 6 ist ein sehr ausführlicher Bericht darüber.(16 Seiten)
das Reinschauen lohnt sich sicherlich.
Möge die Luft mit die sein
Bernd
Antwort von tauchtechtnix am 22.12.2011 - 16:24 mit DIR sein.....
Antwort von Tariernix am 22.12.2011 - 16:38 Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich vermute, dass man viel Überlegung in Gewichte und Auftriebskörper stecken muss. Die verwendeten 80cuft-Flaschen sind ja fast neutral bzw. nur zu Anfang negativ, wenn man sie auf 230 bar hochdrückt. Egal, wie viele man davon verwendet.
Der Abtrieb von Backplate und Stahlflaschendoppelpack entfällt, muss also irgendwo anders herkommen.
Antwort von Bernd Dorfer am 22.12.2011 - 23:23 Hi Bernd
Verwende das Razor und bin voll zufrieden
kannste super auch für TMX verwenden.
Grund Konfig
Kaltwasser : 12l Stahl und Trocki 2x
Warmwasser : 11,1l Alu und Neopren 2x
Kannste dann beliebig erweitern in Form von zusätzlichen Flaschen(Alu).Entweder bis 3links und 3rechts oder in ner leash nachziehn. (habs aber erst bis insgesamt 4Flaschen versucht :D)
Antwort von posedonia am 23.12.2011 - 19:05 @tauchtechtnix: danke, genau, den Artikel habe ich gelesen und fand die Konfiguration interessant
@tariernix: das habe ich mir auch gedacht, auf der homepage wird entweder von Aluflaschen und Nasstauchanzug oder Stahlflaschen und Trocki gesprochen, die Gewichte werden ja auf einen T-förmigen Gurt gefädelt aber ob das bei Alu plus Trocki ausreicht?
Antwort von posedonia am 23.12.2011 - 19:09 @Bernd: also 2x Stahl 12 L als Bottomgas plus 2 Alustages in der Kaltwasserversion?
Antwort von Bernd Dorfer am 24.12.2011 - 18:18 Minimalkonfig für Kaltwasser
2x 12l Stahl + Trocki
Aluflaschen kannst du zusätzlich beliebig dranhängen. Vorausgesetzt du kannst diese bändigen
Ist das gleiche wie mit dem Doppelpack nur die Flaschen sind halt an der seite.
Wenn der Attersee in Reichweite liegt kannste dich gerne mal mit mir treffen und Probetauchen :D
Grüße Bernd
Antwort von posedonia am 27.12.2011 - 13:08 @Bernd: Habe die Mail zu spät gelesen, wir waren gestern tatsächlich am Attersee. Noch eine Frage: Wieviel Blei benötigst Du und passt das Blei dann bequem auf den Razor T-Gurt?
Danke
Sascja
Antwort von Niko am 27.12.2011 - 14:43 @ Bernd
Wie sind Deine Automaten konfiguriert und Schläuche verlegt? Ich frage da vor allem in Richtung Gaspendemanöver.
Gruß
Niko
Antwort von Andi am 29.12.2011 - 12:03 Ich tauche einen Razor in der Selbstbau-Variante (die Platten kann man ja günstig im Internet kaufen, Gurtband und D-Ringe kosten nicht viel).
In der Grundkonfiguration tauche ich es mit 2 Alu-Stages (80 cft) und finde dies sehr angenehm.
Gibt es noch Alternativen zum Bat-Wing mit ca. 20 Liter Auftrieb? Ich habe ansonsten nur Sidemount-Wings mit ca. 10 Liter Auftrieb gefunden. Dies erscheint mir mit 6 Stages und voller Redundanz zum Trocki als zu gering.
Meinen Heiztank (Halcyon Pro 14) habe ich für Sidemount übrigens auch als Stage geriggt und klappt super.
Viele Grüße,
Andreas
Antwort von SideMountMG am 30.12.2011 - 11:05 Moin,
ich brauche zu meinem RAZOR 2 mit BAT-Wing:
- mit Trocki und DICKEM Unterzieher
- 12 kg Blei
- 2 x 12 liter Stahlflaschen 230 bar
- Lampe mit Lampentank
- als Stage 80 cft Flaschen
12 kg Blei hört sich erst viel an,
aber du hast ja bei Back Mount: Backplate und Schellen für Gewicht.
An die 80 cft Flaschen kannst du ja auch unten 2kg mit einem Gurt befestigen.
Als Alternative zum RAZOR2 BAT-Wing gibt es zur Zeit nur das grosse HOLLIS 100SMS.
Das wird von Tom Steiner in Dahab für grosse Tiefen genommen.
Aber das RAZOR2 taucht sich angenehmer.
Grüße
Marcus
Antwort von THL am 02.01.2012 - 20:16 Hi,
ich persönlich bevorzuge die Sandwichvariante zum Selbstbau, wie sie Toddy in der aktuellen"Wetnotes" beschreibt. Bin damit sehr zufrieden. Ich muss dazu sagen, das ich den Sidemount Cave Kurs bei Toddy gemacht habe und auch deshalb auf das System gekommen bin. Insbesondere die Ausführungen zur Automatenkonfiguration und das "Warum" sind dort recht einleuchtend beschrieben. Wenn auch lange nicht Alles aus dem Kurs dargestellt wird. Der Umbau von Nass auf Trocken dauert damit 2-3 Minuten. Stahlflaschen sind nicht erforderlich. Es werden einfach entprechend Backplates gestapelt. Damit sind insbesondere die Gewichtsverteilung, der Auftrieb und der Schutz der Blase sehr gut. Bewegungseinschränkung beim Trockentauchen gegenüber 12 Kg Blei auf dem Gurt sind da wohl eher nicht zu erwarten. Nass ist mir da auch eher nix aufgefallen im Vergleich zum Razor, was sicherlich ein gutes System ist. Ein ähnliches Sandwich-System gibt es bei DTD unter Hier klicken, nur das dort das hauseigene Buttpad selsamerweise fehlt (Kann man anbauen und das System noch von der Gurtführung her optimieren). Eine 0,8 Liter Argonflasche lässt sich so auch einfach am Backplate mit Argonstraps befestigen, Trimix habe ich damit mit Doppelstage bis 60m ohne Probleme getaucht. Man benötigt nur "nackte" Aluflaschen, 2 Gurtbänder mit je 1kg Blei und los geht es weltweit. Das System könnt Ihr Euch ja mal als Alternative anschauen. Das schöne daran ist, das man mit ein wenig Umbau vieles damit machen kann. Als Lampe bevorzuge ich für Sidmount eine Handheld auf einer Goodmanhandle, anstatt Lampentank mit Kabel. Das Kabel stört insbesondere deshalb, da man beidseitig Flaschen trägt. Wenn man sich das Sandwich-System optimal konfiguriert, incl. Wing und mehreren Backplates, ist es nicht viel preisgünstiger als das Razor 2, es sei denn man hat davon schon viele Teile herumliegen. Auf der facebook Seite von Protecsardinia.com gibt es zum Sandwichsystem dazu auch ein paar Fotos. Das Sidemountsystem ist auch eine Geschmacksfrage, auch wenn es inzwischen ziemlich gruselige Systeme auf dem Markt gibt.
Gruß
Thomas
Antwort von Andi am 03.01.2012 - 10:57 Hallo Thomas,
den Bericht in der Wetnotes habe ich auch gelesen und fand das Sandwich System interessant, da ich die notwendigen Teile habe.
Da ich auch Backmount tauche würde es mich interessieren ob ich bei Verwendung des gleichen Backplates schnell von einem System auf das andere wechseln kann oder ob es Sinn macht 2 komplett separate Systeme zu haben. Der Bauchgurt geht wie ich es verstanden habe vom hinteren Backplate durch das vordere, d. h. hier müsste ich bei einem Wechsel auf Backmount vermutlich Gurtschnalle und D-Ringe ausfädeln, oder?
Ich habe leider keine weiteren Fotos von der Konfiguration auf Facebook gefunden. Da in der Wetnotes die Bilder teilweise recht klein sind, wären diese jedoch hilfreich. Könntest Du den Link hierzu posten?
Gruß,
Andreas
Antwort von THL am 03.01.2012 - 12:24 Hallo Andi,
leider sind die Fotos in der Wetnotes sehr dunkel. Es gibt dazu keinen Link nur die gedruckte Ausgabe.
Es ist deutlich besser zu verstehen, wenn man es "live" gesehen hat.
Die Gurte sind nicht durchgeschlauft. Man kann die Gurte zum ausprobieren der Wasserlage erstmal alle vorne lassen, wenn man es jedoch richtig machen will, wird man es umbauen.
Zur Gurtführung:
Die Schultergurte kommen von der hinteren Backplate zur vorderen unten (dort Befestigung mit den in der Wetnotes gezeigten Schrauben zum schnellen verstellen von Nass auf trocken).
Damit wird die Blase oben angedrückt und schwimmt nicht auf (Schutz, insbesondere in der Höhle).
Der Bauchgurt ist einzeln und wird in der hintern Backplate durchgeschlauft und drückt somit das Wing unten an.
Die Bungees der Sidemountflaschen drücken das Wing oben näher an den Körper.
Das Wing solle oben wenig und unten mehr Volumen haben. Tauche ein Dirzone Stream 15 CCR.
Nachdem ich vom System überzeugt war, habe ich für Sidemount und BM komplette Systeme ohne umschrauben aufgebaut, obwohl ich BM eigentlich gar nicht mehr tauche. Vielleicht ersmal ausprobieren und dann entscheiden.
Mit Alu-SM-Flaschen und Alustages und dickem Unterzieher verwende ich 3 Backplates je 2,5kg + 2,5kG P-weight + je 1 kG an den SM-Flaschen (in SUmme 12 kg). Das klingt erstmal viel, ist aber bei Trimix und leeren Stages notwendig. Ohne Stages geht es mit weniger Gewicht. Aber Egal wivil Backplates, die Wasserlage bleibt immer gleich gut. Beim Nasstauchen empfehlen sich im Unterschied leichte Flossen für den Trimm.
Gruss
Thomas
Antwort von Andi am 03.01.2012 - 13:07 Hallo Thomas,
ich meinte den Link zu den Facebook Fotos von denen Du gesprochen hast.
Ich tauche aktuell ein Razor-ähnliches System. Die Wasserlage ist sehr gut, sowohl Trocken als auch Nass. Mit dem Trocki benötige ich auch ca. 12 kg Blei. Als Blase nutze ich bisher die Dromedary Bags. Allerdings sind hier vom Auftriebsvolumen (max. 10 Liter) enge Grenzen gesetzt und einen Trimix-TG auf 60m würde ich damit z.B. nicht machen.
Meine Überlegung war bisher das Razor Batwing zu kaufen aber ich glaube ich probiere erst einmal die Backplate-Lösung aus.
Antwort von THL am 03.01.2012 - 13:18 Hi Andi,
ach so.
Stage Flasche vom 06.05.2012 : Hallo,
möchte mir eine Stagefalsche zulegen und bin auf dieses Set gestoßen.
... [mehr] Milford vom 05.05.2012 : Hi,
keine Antwort in Tauchgebiete, daher habe ich die Frage hier noch einmal gepostet:
War einer von Euch aktuell an der ... [mehr] Bleiplanung mit Stahlstage vom 03.05.2012 : Hallo,
damit ich schon vorher planen kann, wollte ich Euch mal fragen, wie ich bleimäßig in etwa planen muß, wenn ich ... [mehr]
Gulf Air (19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr) Ukraine International Airlin.. (12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr) Luxair (12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)
Umfrage - Ägypten als Tauchziel
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?