Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
LorischlomoSSI Master Diver

Reagieren Haie auf bestimmte Farben von Tauchanzügen

Meine Frau hat Angst vor Haibegegnungen. Also sie hatte schon welche, aber noch keine nahen Begegnungen, wird aber bald die Erfahrung machen. Sie ist auch bereit dazu, hat aber "irgendwo" gelesen, dass Haie auf grelle Fraben neugieriger reagierten als auf gedeckte Farben.

Nun steht sie kurz vor der Entscheidung, sich einen teuren Anzug zu leisten, nämlich den hier
http://barakuda-diveshop.com/Barakuida-Tauchanzug-Damen-Halbtrockenanzug-a-2122.htm?sessionnr=q1SrYXbYAFbN2796hbZd&sessionid=36082245
, wobei das Rot ein Orange werden soll. Seit sie aber über Haie nachdenkt, meint sie, dass sie mit blau statt orange oder ganz schwarz sicherer sei.

Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Kenntnisse zu der Frage: Werden sich Haie mehr für meine Frau als für mich interessieren, wenn sie neben mir in orange gekleidet taucht?
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
15.05.2014 09:32
Du solltest deiner Frau das Buch von Erich Ritter "Mit Haien reden" kaufen. Wer Haie versteht der hat keine Angst mehr

http://www.bionaut-online.de/PDF/BIONAUT_Haie_Skript.pdf
http://www.spektrum.de/alias/raeuber-beute-beziehung/immer-sonntags-schnappt-der-hai-zu/1034613
Du solltest von TG mit Haien erst mal Abstand nehmen, solange bis deine Frau dies auch will.

Grüsse aus Dahab
Joe.MurrSSI DiveCon
15.05.2014 10:05
Hmm, es gibt sicherlich Kollegen von der "Streichelfraktion", die sicherlich noch mehr Auskunft geben können, aber ein paar Haibegegnungen hatten wir auch schon, wenngleich es in dem Zusammenhang nur Riffhaie und Graue waren. Die Entfernungen waren dabei teilweise weniger als Armlänge. Und dabei waren es nicht nur Exemplare der Babysparte.

Und wir haben quietschgelbe Flossen (denen man ja nachsagt ... ) und diverses Glitzerzeugs (Karabiner etc. pp.) dabei. Angegriffen oder gar gebissen wurden wir bis dato noch nicht.

Ergo, würde ich mir an dieser Stelle eher weniger Gedanken machen; seid froh, wenn die "Freunde" ein Stückerl näher kommen.

>mehr für meine Frau als für mich interessieren
Was so schlecht nicht ist, wenn im Fall einer Beissattacke Freund Sharky Dich links liegen läßt.

Im Übrigen gibt`s von E.Ritter eine Latte an Büchern über diese Tiere, die einem helfen zu lernen, wie man ihnen begegnen oder mit ihnen umgehen kann.

Gruß
Joe
15.05.2014 12:22
Meine Erfahrungen sind ähnlich denen von joemurr, besonderes Interesse der Haie für irgendwelche Farben habe ich nicht bemerken können. Einzige Ausnahme: Bullsharks auf Fiji, die seit Jahren gefüttert werden, wobei der fütternde Taucher immer eine knallgelbe Kopfhaube trägt und allen anderen Tauchern Gelb verboten ist. Die momentan vorherrschende wissenschaftliche Meinung ist, dass Haie keine Farben unterscheiden können, aber sich, wenn überhaupt, mehr für starke Kontraste interessieren könnten. Also, deine Frau sollte getrost den schicken Anzug tragen, viel wichtiger wäre im Falle einer Haibegegnung, hektische Bewegungen zu vermeiden, den (großen) Hai nicht aus den Augen lassen und ansonsten das seltene Erlebnis genießen.
Gruß,
Micco
Bio-UliDipl.Biologe, TL****
16.05.2014 17:12
Micco hat Recht. Die wichtigsten Faktoren, die letztlich zu einem Biss führen sind gänzlich andere, als die Farbe des Tauchanzugs. Kurz: es geht um Töne/Schwingungen und Futtergeruch im Wasser. Ergo ist Orange als Tauchanzug völlig OK. Allerdings wird sich mit dieser Info deine Frau nicht soweit beruhigen, dass es zu keiner Nah-Begegnung kommt. Im Gegenteil, so nervös wie sie jetzt schon ist oder bei der Sichtung werden wird, ist das Auschecken des verkrampften bzw. unharmonisch vibrierenden Wesens (in Orange oder welcher Farbe auch immer) wohl eine sichere Sache.
19.05.2014 10:34
Ich bin auf Galapagos und Cocos mit hunderten von Haien getaucht, die schwammen teilweise in Armlänge an uns vorbei (Hammerhaie sind recht neugierig), ich hatte einen Anzug schwarz mit blau, mein Buddy einen Anzug schwarz/orange. Einer in der Gruppe hatte einen Anzug mit roten Streifen. Meine Flossen sind schwarz/blau, mein Buddy hat gelbe.

Das alles hat die Haie (Hammerheie, Galapagoshaie, Seidenhaie etc.) überhaupt nicht intessiert. Auch die überall rumwuselnden Riffhaie waren von der Farbe der Anzüge völlig unbeeindruckt.

Also @Lorischlomo: deine Frau braucht da wirklich keine Angst zu haben.



Antwort