outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Reale Kosten

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, DerGeroellheimer, karin, krystle, Michael, Moartn, ogroeten, Schlammlochtaucher, tauchelch, Taucher_chris und 88 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Reale Kosten
Abgesandt von Mart Registriertes Mitglied am 30.07.2005 - 09:29:

SCR`s finde ich sehr spannend. Ich scheue mich aber vor den für einen Eisteiger wie mich unkalkulieraren Kosten.
Da ich weder begnadeter Bastler noch besonders abenteuerlustig bin, denke ich über so was wie Dräger Dolphin, Submatix oder ähnliches nach. Ok, Preise für Kurse und Geräte habe ich gefunden. Aber: wie schnell kommt der Bedarf nach optionalem Zubehör auf? Kommt nach dem Rebreather dann die Sauerstoffüberwachung, der spezielle Tauchcomputer und und und oder kann man auch mit der Grundausstattung glücklich werden?

Antwort von gute seele am 30.07.2005 - 12:39
als Anfänger brauchst du kein "optionales Zubehör". Und Anfänger bezahlen pro SCR-TG (60min), je nachdem wie sie es machen, um die 8-10 Euronen, als "Profi" mit entsprechender Logistik und Erfahrung dann 5-6.
Das Zubehör kann schon ohne Weiteres das Doppelte und mehr des Gerätes kosten- es kommt nur darauf an was du damit machen willst.
Meist bist du Alleinunterhalter weil die OC`s mit ihrem Geblubbere dann nur nerven während du deine eigenen Gedanken hören kannst. Es sei denn du findest einen guten SCR-Buddy der nicht nur kreiselt sondern auch was davon versteht.
Antwort von MichaW am 30.07.2005 - 13:17
Eigentlich sollte jeder kreiselt etwas davon verstehen ?

@Mart:
Du bist ja auch mit der Grundausruestung des tauchens, dem OC nicht gluecklich geworden, also ist es wahrscheinlich, dass Du nach einiger Zeit mit SCR auch wieder "weitermachen" willst.
Also find Dich damit ab

Das teure ist immer noch die Fahrt zum Tauchplatz, aber nicht das tauchen selbst.
Antwort von BuddyB Registriertes Mitglied am 30.07.2005 - 16:02
Hallo!
Ich habe mir im Mai einen gebrauchten Dolphin gekauft und bin wirklich glücklich damit.
Sicher ist es nicht billig damit zu tauchen aber es wird von TG zu TG immer schöner.
Ich habe jetzt 50 TG´s damit gemacht , einige mittlerweile Solo.
Es ist schwierig generell einen passenden Partner zu finden.
Ich tauche meißtens in Seen im Bereich bis maximal 10 Meter und tauche mittlerweile am liebsten mit der Pooldüse und einem 80er Nitrox.
Du kannst das Dolphin einfach tauchen wie es ist.
Klar gehört ein Bailout dazu, sicher ist eine Partialdrucküberwachung mehr als nur sinnvoll, aber das ist auch beim offenen Tauchen der Fall.
Ständig verbessert man seine Ausrüstung, oder optimiert sie.
Dafür gibt es aber auch unendlich schöne Momente im Wasser und bin sicher du wirst einen Umstieg auf ein SCR deiner Wahl nicht bereuen.
MfG
Björn
Antwort von Tundrataucher am 30.07.2005 - 17:12
Ich kann bestätigen, daß ein Rebreather immense Folgekosten nach sich zieht, denn man braucht dann auch die eigene Gaslogistik mit Sauerstoff, Helium, VR3 Computer, Dekosoftware die mit CCR rechnen kann, Bailoutstages.
Lohnen tut sich mein Inspiration nur wenn man viele Trimixtauchgänge macht, und somit Helium "spart"

Die Sparversion Dolphin ist ein fauler Kompromiss
der die höheren Kosten wie Kalk nicht rechtfertigt
aber das ist natürlich die Entscheidung von jedem selber

Ich bereue nicht die Investition, man muß es sich natürlich leisten können, wenn man bei jedem O2 sensor die EUR os davonschwimmen sieht hat man auch keinen spaß daran
Antwort von hajospies am 01.08.2005 - 10:18
@mart,

Es gibt einiges zu beachten:

Ich würde Dir für den Anfang das Dolphin empfehlen, es ist weit verbreitet (sprich du kannst es auch in den Urlaub mitnehmen, Flaschen, Kalk und Gaslogistik sind mittlerweile an vielen Basen vorhanden.) Das Dolphin lässt sich auch noch ein wenig erweitern, sodaß Du damit auch eine beginnende Bastellust noch befriedigen kannst.

Wenn Du mit einem Kreisel aber mehr machen möchtest, dann schau Dir mal das Voyager an. (liegt im gleichen Preissegment des Submatix, das Voyager ist aber viel, viel leistungsfähiger). Das Voyager wächst mit ohne viel "basteln".

Das High end ist sicher das Inspiration/Evolution allerdings musst Du damit wirklich viel tauchen wollen, damit sich der sehr hohe Anschaffungspreis und unterhalt des Gerätes überhaupt rechnet.

Also fazit:

Dolphin (meist gebraucht) ab 1600
Voyager (neu) ca. 3200
Inspiration (neu) ca. 7500

für jeden Geldbeutel etwas dabei

achja und wenn Du dann tauchen gehen willst, es gibt mittlerweile in einigen Regionen "Rebreathertreffs" wo sich Kreiseltaucher zu "stillen" Vergnügen treffen. einfach mal in Internet googlen

Hajo
Antwort von Mart Registriertes Mitglied am 02.08.2005 - 13:09
@all,

danke für Eure Kommentare und Tips. Ich werde also erst mal mit nem passenden Kurs anfangen.

Ich habe gesehen, daß es bei mir in der Gegend auch Ausbildung für den Voyager gibt.
Mir ist das Gerät noch nicht begegnet (@hajospies: danke für den Tip).
Was sagen denn die Auskenner: Die Kosten für den Kurs sind für Dolphin und Voyager gleich. Ich nehme an, ein Dolphin kriegt man im Urlaub eher mal geliehen - oder? Andererseits, wenn das Voyager "besser" ist....
Antwort von gute seele am 02.08.2005 - 19:40
das Voyager ist nicht besser. Aber auch nicht schlechter. Es ist nicht einmal ein Nischenprodukt...
Interessiere dich als Anfänger für das was weltweit vertreten ist und nicht für etwas was "zufällig" auf dem Markt ist und sonst keine Resonanz findet.

Das Voyager ist, soweit mir bekannt, nur 4mal in Deutschland vertreten
Antwort von hajospies am 03.08.2005 - 10:49
@gute seele,
das Voyager ist nun mal nicht "zufällig" auf den Markt, es wird z.B. in Italien sehr gut verkauft, das es in Deutschland nicht so weit verbreitet ist, liegt eher am schwachen deutschen Markt. Generell ist der Kreiselmarkt in Deutschland schwach, selbst Dolphins und Inspirations sieht man nur ganz selten an heimischen Seen. (Allerdings ist ein starke Zunahme von Doppel 12 und Doppel 18 Liter Geräte zu sehen, auch in 10m tiefen Baggerseen )
Daher sind eigendlich alle kreislaufgeräte "zufällig" auf dem Markt.

Die weltweite Verbreitung ist im Prinzip auch Dolphin und Inspiration (wenn ich mir ein Gerät leihen möchte dann sollte ich natürlich den entprechenden Userkurs mit Brevet haben)
Wenn ich selbst ein Gerät habe, dann kann ich auf Resourcen obiger Geräte zurückgreifen, heist ich kann Atemkalk und Flaschen Vorort nutzen, das geht z.B. mit dem Voyager sehr gut. (und es hat auch CE somit keine Probleme an der Basis ! ) Ersatzteile für meinen Kreisel sollte ich in kleinen Mengen dabei haben. Der Rest ist Standard.

Also es kommt bei einem Kreisel weniger darauf an, wie oft es "vertreten" ist , sonder ob ich es in Urlaub überhaupt nutzen kann und da sind nun mal CE Zulassung, Atemkalk und Flaschen die wichtigsten Parameter. Also Geräte wie Dolphin, Voyager und Inspiration.

hajo
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 03.08.2005 - 18:28
hai
@hajospies
wenn man dem richtigem glauben angehört sind doppel 12 wohl ok.aber im ernst,war selber erst am hechtsee mit meinem bi,ein wenig übertrieben aber zur übung und die letzen 60 minuten kalk verbraten is ok.
das mit der ce ist ganz nett,steht aber nicht an erster stelle.entscheidend ist doch wohl,was ich in zukunft tauche und wo inclusive mit wem.würde weniger über geräte reden sondern eher über die systeme.wenn scr dann mit variablen flow damit stehen einem alle türen offen wenns not tut.
gruss sepp
Antwort von lemmi am 03.08.2005 - 19:13
ce ce ce ce ce ce cec

wenn interessiert das denn
Antwort von hajospies am 04.08.2005 - 11:11
@seppu
das wäre der richtige Ansatz. Das es eigendlich nur 4 Typen zur Zeit gibt (mit oder ohne CE)

konstant flow SCR
leichter Einstieg ins Rebreather tauchen (mit Düsen sehr easy), weit verbreitet, einfache TG Planung, effizienz gegenüber OC ca. 4 bis 10 fach. Einschränkung durch hohen Flow für tiefe TG müssen "grosse" Premix flaschen mitgenommen werden. Gefahr der hypoxie bei defekter Dosierung (allerdings "hört" man das am Gerät)
passive SCR
wenig verbreitet, konstant Volumen Kreisel, TG Planung etwas anspruchsvoller (gaswechsel) effizienz gegenüber OC ca. 5fach (ist sehr abhängig von der Atemfrequenz) Gefahr der hypoxie beim Aufstieg und im Flachwasser.
KISS style CCR
wenig verbreitet, geschlossen manuelles Kreisel, TG Planung einfach (konstant pPO2 Berechnung), Bailout Planung anspruchsvoll. Gefahr der hyperoxie und hypoxie (defekte Dossierung, hängendes O2 Einlaßventil)
elektronisch CCR
gut verbreitet, geschlossen manuelles Kreisel, TG Planung einfach (konstant pPO2 Berechnung), Bailout Planung anspruchsvoll. Gefahr der hyperoxie und hypoxie bei defekter elektronik (magnetventil),

weitere vergleiche gibt es Hier klicken

@lemmi,
tja, wahrscheinlich den Staatsanwalt oder der Versicherung wenn es darum geht den Hinterbliebenen Geld zu bezahlen
solange alles gut geht ist alles kein Problem.
Nachdem ja nun sogar Neoprentauchanzüge vom Gewerbeaufsichtsamt im Laden überprüft werden ob die CE Zertifikation in Textform vorliegt
gerade Rebreather fallen ja auch noch unter das Medizingesetz als "lebenserhaltende Einheit"

ansonsten interssiert das niemanden

hajo
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 04.08.2005 - 13:53
@lemmi:

Wenn Du mit Deinem Rebreather nicht nur im Baggersee tauchen willst, sondern auch mal in Ägypten einen technsichen Tauchgang unternehmen willst, dann interessiert den Basenbetreiber das sehr wohl. Es sein denn, der Basenbetreiber kennt Dich persönlich und vertraut Dir (was aber nicht der Standard sein dürfte).

D.h. um dort ohne Diskussionen bzw. ohne auf den Guten Willen des Basenleiters angewiesen zu sein, zu tauchen, gehtdort nur, wenn Du ein Gerät hast, das für diese Tiefe zugelassen ist und Du eine entsprechende Ausbildung besitzt. Daher scheiden umgebaute Dolphins / Submatix / FGTs usw. für diesen Einsatzzweck aus.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Du z.B. mit einer Gruppe eines allbekannten Tech-Tauchers unterwegs bist und Supporttaucher bei ihm bist, dann kannst Du im Regelfall auch problemlos mit Deinen modifizierten Geräten tauchen. Das bin ich aber nicht.

Gerd

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

07.10.2008 12:47 Taucher Online : 192
Heute 7723, ges. 29219174 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Rodrigues-eco-evasion
L`ile Rodrigues surnommée l`ile anti-stress,est située dans l`ocean indien,

NOPP Home Page
The National Oceanographic Partnership Program (NOPP) is a collaboration of fifteen Federal agencies to provide leadership and coordination of national oceanographic research and education programs. An innovative program established by Congress in Fiscal

Scuba Diversions, Longwood
Scuba Diversions - Buy Scuba Gear, Dive Equipment and Snorkeling Packages Online at Super Discounts @ scubadiversions.com

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

verstopfte nebenhölen
vom 27.08.2008 : hallo zusammen, arbeite in ägypten auf einer tauchbasis und habe nach einer erkältung nun seit zwei monaten verstopfte ... [mehr]

Tauchen mit Krone bzw Stiftzahn
vom 28.08.2008 : Bitte um Info, Ihr wisst da anscheinend bescheid :-)! Meinem Zahn wurde gestern der Nerv entfernt nochdazu ist er beschliffen ... [mehr]

Beste "Technik" zum Anzugpinkeln
vom 29.08.2008 : Hallo! Meine Frage erscheint wahrscheinlich etwas merkwürdig. Viel wird eh darüber diskutiert, dass das Anzugpinkeln eine ganz ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(21.09.2008) Aktivitäten rund um die Brachelener Tauchfreunde Neben unseren Schwimmbadterminen finden auch regelmässig Tauchgänge in verschiedenen Gewässern rund um unseren Standort statt. Egal ob es in den (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Dolphin Divers , Biograd na moru ..
PADI Divecenter im Herzen Dalmatiens direkt am Eingang zum Kornati Nationalpark . TAUCHEN VOM FEINSTEN !

Tropic Tours
Tropic Tours - spezialisierter Schweizer Reiseveranstalter und Touroperator für Malediven, Sri Lanka, Dubai und Malaysia.

Pacific Watersports, Aloha
OUR MOTTO: Let us help you get what works best for you, No High Pressure, just good honest sales, service and instruction.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting