Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Rebi und die Ausbildung

Hallo
Ich habe einen AP-Evolution.
Die Ausbildung gestaltet sich bei den Rebi`s sehr schwierig, da ich immer einen TL haben muss der für das Auszubildende Gerät zugelassen ist. Das macht beim Einsteigerkurs ja noch durchaus Sinn.
AP erweitert sein Update für die Elektronik nur wenn ich einen Nachweis für den/die Kurs(e) von einem anerkannten TL vorlege.
Die Situation: Ich habe keinen TL in meiner Umgebung bei dem ich den eCCR-Trimix (60++) machen kann.
Eine eCCR TL der diesen Kurs Ausbildet habe ich, allerdings auf JJ, das nützt mich nichts.
- Update zu JJ
- Normmix auf JJ
- TMX auf JJ
und dann mit dem Evo Tauchen ist völliger Stumpfsinn.

Nach 180Std auf meinem Gerät bin ich in der Lage dieses zu Bedienen und auch die Szenarien die auftreten können zu Meistern.
Wenn ein Taucher die 60+ machen will gehe ich davon aus, das er das Gerät mit dem er Taucht kennt. Stage Handling, TC Funktionen, Notfall Situationen selbstständig lösen ist nicht Geräteabhängig sondern Übungssache. Was muss ich machen wenn: ??
Bei 60++ kommt einfach die Komponente:
- An der Oberfläche nicht Atembares Gas hinzu
- Stage Planung
°welche Gase für welche Tiefen / Wechseltiefen
°Menge der Gase
Das Handling mit Boje, Hebesack, Maskenwechsel,
Bailout Aufstieg muss geübt werden und sicher sitzen.
Die ganze Ausbildung hat aber mit dem Gerät selber nicht`s zu tun. Das ist bei allen gleich.

Warum also ist diese Ausbildung nur möglich mit einem TL, mit Rebityp Zulassung.
Geht es anderen auch so ?
Super TL aber leider keine Zulassung für meinen Rebi.

(Ich mach den Führerschein auf einem XY und darf dann alle Autos Fahren)

E schön`s Tägli
eCCR / Normmix / IANTD
AntwortAbonnieren
Michael FischTMX Cave & CCR
19.06.2015 16:28
Deswegen kaufe ich niemals eine Rebbi der zurück gehen MUSS für Wartung und Updates. Ist für mich eine Ausschlusskriterium.
Alles aus dem Haus AP, Poseidon, Boris, u.s.w. sind für mich eine Rotes Tuch, und wird nie eine Platz finden in meine Garage.

Michael
Der eine SF2 taucht, aber liebaugelt nach eine Liberty.
xymanuelDM, Nitrox **
19.06.2015 20:26
So weit ist doch Arno Graner vom Bodensee net weg... Oder doch?
?
diverhans...autark
20.06.2015 23:56
> für mich eine Rotes Tuch

..sind drei O2-Sensoren, von denen zwei den näherungsweise identisch falschen Wert anzeigen und den 3. O2 Sensor mit dem (einzigen) richtigen Wert (als Abweichung) elemenieren und mir dieses Ergebnis nun für wahr verkaufen.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.06.2015 10:05
@Michael
für Poseidon stimmt das nicht!
Du musst nur eine TMX Ausbildung, dies könnte auch eine TMX-OC-Ausbildung sein, nachweisen!
Zuminest nach Auskunft meines Lieferanten...
Gruss
Solosigi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
21.06.2015 10:14
@Bodensee_CH
da gebe ich dir mit deiner Ausführung vollkommen recht!
Und wie es halt so ist geht es immer um dein Bestes: dein Geld! Die ganze Tauchausbildungsbranche ist ein verlotterter Haufen, dem es am liebsten wäre, wenn der Gesetzgeber alles vorschreiben würde!

Umgemünzt auf das Auto: lange Fahrt Ausbildung, Nachtausbildung, Regenausbildung, Schneeausbildung, Nebelausbildung, Bergfahrtausbildung, Autobahnausbildung...

Und dann soll ich vielleicht noch einen Kurs bei einem TL machen der maximal ein Drittel meiner eigenen Erfahrung hat?

Aber das ist halt mal die amerikanische Mentalität: money, money, money. Ursprünglich PADI/SSI und alle machen es nach: CMAS, ANDY, TDI...
Wobei ich da CMAS/VDST wieder (etwas) ich Schutz nehmen muss: ich habe nämlich ein CCR-CMAS Prevet, das weder auf Tiefe/Mischung beschränkt ist noch Gerätespezifisch... ("Brevet international, Closed Circuit Rebreather Diver")

Aber die Tauchausbildungpagage wird es wohl nie lernen...

Gruss
Solosigi
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
21.06.2015 17:55
@diverhans
Die Sensoren werden am Anfang Kalibriert.
Schon da ist ersichtlich, welcher Sensor aus der Rolle fallen kann. Von da her ist es wichtig die TG-Vorbereitung ernsthaft durch zu führen.
Ich glaube an meinen AP und führe auch anspruchsvolle TG,s durch.
THEMA war und ist das Ausbilungs-Konzept.

E schön`s Tägli
diverhans...autark
21.06.2015 19:32
> THEMA war und ist das Ausbilungs-Konzept.

Jaaa.. sag das Micha. Der hat mit dem roten Tuch gewunken und ich zurückgewunken.

> Ich glaube an meinen AP

..ich kenne keinen Gott der AP heißt.

TalienaTL: Tauchen macht spass
23.06.2015 08:59
Hast du oc full trimix? Dann brauchst du nur mod3/full trimix ccr zu machen. Weiter ist einen mod2/mod3 Brevet nicht `unit specific`, so wenn du es schon hast für jj, dann reicht es auch für einen Inpsi. Die RESA will gerne das mann mit ein anderen gerät auch alle kurse wieder macht, aber glucklich ist das (noch) nicht so.

Und dann noch einen Frage: hast du einen Teklite/adv. nitrox karte von iantd? Weil dann dein mod1 (user) bis 48m gilt, MIT trimix darfst du dann tauchen. Dann solltest du denke ich schon die trimix update bekommen können. Ich habe meiner mod1 gemacht mit trimix. Die Brevetkarte zeigt allerdings nur etwas wie `Inspiration ccr diver`. Aber mann darf dann damit bis 48m tauchen mit trimix mit max 15 minuten deko ist mir erzählt.
TalienaTL: Tauchen macht spass
23.06.2015 09:34
Und dann noch über mod2/mod3.
Wenn du kein full trimix oc hast must du den mod2 und mod3 machen. Zuerst normoxic bis 60m, dann später weiter oder Kombination von mod2/3. Macht einen Kurs sinn? Dass hängt von viele Faktoren ab. Deko ist deko, oc oder cc, macht nichts aus. Mann macht einen plan und folgt das. Es hängt von TL ab ob du wirklich mit runtimetables tauchen must oder einen TTS auf TC nutzen darf. Bei kreisel ist einen TTS folgen logisch, weil es ja schon eCCR ist. Aber doch ist üben mit runtimetables sehr gut. Aber gasplanung, skills für CCR sind doch anders wie beim oc tauchen. So wirdst du nachdenken über teambailout oder doch jeder für sich. Und was wird z.b. bailout wenn mann 60 minuten auf 60m taucht? Dann wird es einen tauchgang von 3 Stunden, 100% cns/zns, und 2 Stunden deko. Jeder taucher hat einen Bottomgas, aber reicht dann einen dekogas? Oder brauchst du dann doch teambailout wobei einer 50% hat und einer 100%. Ist einen tauchgang in normoxic bereich, aber mann muss es doch sehr gut planen. OC aufstieg mit kreisel ist wirklich schrecklich. Darum muss man auch lernen so lange wie möglich auf die loop zu bleiben. Aber ja, in ganzen scheisse brauchst du oc. Suche einen guten TL und du wirdst spass haben und lernen.

TL in deiner gegend? Ich kenne TL der zum Bodensee oder Attersee fahren um kurse zu geben weil in eigener Gegend kein tiefe Seen. So warum nicht etwas herum telefonieren? Oder fliege zum Malta. Da gibt es sicher Inspi TL’s und wird einen kurs nicht teuerer sein wie am Bodensee. Ich glaube Dave Gration unterrichtet dort oft. Und ist z.b. zum Walchensee fahren wirklich ein Problem? Dort gibt es auch einen inspi TL, und so weit ist es auch nicht.
Ich musste für meiner kurse (höhlen und full tx) doch wirklich 1200+ km fahren, auch mit einen TL aus meiner gegend. OC full trimix habe ich auf malta gemacht, weil flug und hotel es nicht teuerder gemacht hatten wie mit Auto zum Attersee fahren. Thunersee ist von mir schon 1050km und das ist den meist in meiner gegend liegender See für hypoxic tiefen. Normoxic tiefen ist für mir auch schon 225km fahren und ja, das mache ich doch oft.
Aber einen tx kurs macht sinn wenn du richtig weiter mit trimix tauchen willst.
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
23.06.2015 09:55
@ diverhans
OK dann Glaube ich nicht sondern Vertraue meinem AP
Bekehren sinnlos

@Taliena
Es ist nicht leicht eine Frage so zu Formulieren, dass diese auch Verstanden wird.

Ich habe "normmix - 60m" IANTD, OC habe ich nicht, und möchte nun den full TMX machen. Meine Software ist für dieses Vorhaben offen. Nur und das regt mich auf:
Ich muss diesen Kurs bei einem AP Instruktor machen.
Tauchgangsplanung mit allem was dazu gehört ist nicht vom Gerät abhängig, sondern hat mit der Persönlichen Einstellung zu tun.
- Setze Deine Grenzen
- Plane Deinen Tauchgang
- Tauche Deinen Plan
Was alles zur TG-Planung gehört lernt man schon bei normoxic Kurs. Ebenso werden die Notfall- Szenarien geübt.
Die sind Geräteabhängig wurden abe schon in ober erwähnten Kurs gelernt.
Immer wieder Üben dieser ist Voraussetzung um ein langes Taucherleben zu haben.

E schön`s Tägli


TalienaTL: Tauchen macht spass
23.06.2015 10:51
Dann ist es oder ein bischen fahren zum z.b. Walchensee, oder fliegen zum Malta. Da kannst du sicher full tx machen. Und ja, die unterschiede schwischen normoxic und full tx sind sicher mit theorie nicht sehr gross. Im praxis doch weil du jetzt mit 3 stageflaschen tauchen geht. Im oc bailoutplanung kommt ICD dazu.

Wenn du entscheidet es auf JJ zu tun ist es crossover (offiziell mit skills auf normoxic level, aber du brauchst nicht wirklich bis normoxic tiefe zu gehen) und dann stunden machen und mod3. Du brauchst nicht nochmal normoxic zu machen. Dein normoxic kärtchen ist ja nicht unitspecific. Da steht nur normoxic ccr diver auf.
diverhans...autark
23.06.2015 23:51
> Hast du oc full trimix? Dann brauchst du nur
> mod3/full trimix ccr zu machen.
> Weiter ist einen mod2/mod3 Brevet
> nicht `unit specific`

> hast du einen Teklite/adv. nitrox karte
> von iantd? Weil dann dein mod1 (user) bis 48m
> gilt, MIT trimix darfst du dann tauchen.

Oh-Mein-Gott!



TalienaTL: Tauchen macht spass
24.06.2015 08:08
@diverhans: was ist damit falsch? Es sei so.
Mein mod1 war bis 48m mit trimix.

Und wenn ich einen anderen Kreisel kaufe brauche ich nicht 3-4 Kurse nochmal zu machen. Glücklich.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
24.06.2015 15:38
@Taliena
"...
Aber mann darf dann damit bis 48m tauchen mit trimix mit max 15 minuten deko ist mir erzählt.
...
Und wenn ich 49m tauche oder 15,5 minuten deko habe dann bin ich tot oder was?

Alle nur reine Geldmacherei!

@diverhans


Gruss
Solosigi
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
25.06.2015 12:31
@diverhans:

ich sage immer, die Sensoren sind wie deine besten Freunde, man kennt sich und weiß wie sie ticken.
Und falls sie mal einen schlechten Tag haben, kann man immer noch zum Diluent greifen und schauen, wer hier aus der Reihe tanzt (macht dein Se7en sogar automatisch). Außerdem überprüfe ich auch die Tagesform mit einer O2 Spülung auf 6m. Hilft beim Erkennen, ob hier einer keine Kondition mehr hat.
Nicht zu vergessen, dass auch gute Freunde mal auseinander gehen müssen (max. 1 Jahr).
diverhans...autark
25.06.2015 18:58
Das hast`e jetzt aber nett geschrieben @onliner

> macht dein Se7en sogar automatisch

Mich hat zudem das Trockenblasen der Sensoren beim SE7EN recht ordentlich beeindruck und noch so einiges mehr.

> Außerdem überprüfe ich auch die Tagesform
> mit einer O2 Spülung auf 6m.

Das macht der SE7EN (im Etwa-Bereich 6m) auch automatisch: ich muss dazu lediglich auf (etwa) 6m "kurz" anhalten.

Wie bereits schon mal erwähnt: ich hatte viele, viele Jahre den bis dahin vorhandenen "Stand der Rebreather-Technik" abgelehnt: sogar noch den MK6.
Mit dem SE7en passt es jetzt...
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
27.06.2015 13:27
@diverhans:

Das freut mich, es gibt aktuell sehr viele gute Systeme auf dem Markt, mit denen man tauchen kann.
Nur, eins sollte man nicht aus den Augen verlieren, jeder sollte wissen, was er da auf dem Rücken trägt und sich in der Materie Rebreather auskennen. Dann ist es eigentlich egal, was man taucht.
Damit komme ich sogar wieder auf das Ursprungsthema zurück. Ich bin auch der Meinung, wenn man mal eine umfassende Ausbildung auf einem Gerät genossen hat, reicht bei Systemwechsel eine Einweisung. Warum sollte ich den gleichen Stoff noch mal durch kauen. Ich habe das für 3 Systeme gemacht und am Ende war es einfach nur noch langweilig.
Da mein aktuelles System gegenüber dem Serienmodell doch extrem stark modifiziert ist, kann sowieso nur ich mir selbst die Einweisung verpassen.

Gruß

Volker
diverhans...autark
28.06.2015 01:10
@ onliner

> ..sehr viele gute Systeme..

Ich habe mich für ein sehr gutes System entschieden - da ich die Wahl hatte und zuvor die Feinheiten studiert habe. Ich habe keine begründeten Zweifel herausarbeiten können. Solange die Kiste nicht absäuft ist sie (in der Vollversion "+") vollumfänglich handelbar.

> jeder sollte wissen, was er da auf
> dem Rücken trägt

...genau.
TalienaTL: Tauchen macht spass
30.06.2015 07:55
@onliner: du brauchst auch kein neues mod2 und mod3 zu machen. Nur einen crossover auf userlevel mit skills (der auch untief gemacht werden durfen) auf dein höchsten level.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
30.06.2015 08:41
@Taliena
und wenn ich "nur" mod1 machen muss (mod2 und mod3 nicht) dann ist das ganze nur eine Geldmacherei...

Oder musst du, wenn du ein anderes Auto hast den Führerschein für dieses Modell neu machen?
(Und Auto fahren ist gefährlicher als tauchen!!!)

Und gesetzliche Vorschrift gibt es überhaupt keine (auch wenn es die Tauchlehrer gerne hätten)!

Wahrscheinlich braucht es, so wie bei den (tiroler) Schischulen eine gesetzliche Grundlage mit einer EU-Verordnung. Aber dann verhungern wahrscheinlich viele Tauchlehrer...

Gruss
Solosigi
TalienaTL: Tauchen macht spass
30.06.2015 10:52
Es gibt keinen gesetz, und ich bin selbst auch gegen extra kursen der niemand braucht (jemand hat mir einmal einen nachttauchkurs verkaufen wollen weil ich schon full cave war :D Nachttauchkurs kann gut sein fÜr jemand der es braucht, aber nicht fÜr jeder ). Und ja, ich verstehe dich mit dein fuhrerschein für dein wagen. So denke ich auch. Aber, mit Kreisel ist es etwas anderes. Mann hat Tauchverbände, Kreiselfabrikanten und auch noch die RESA.

Einen fabrikant darf entscheiden ob jemand TL werden darf für einen kreisel oder nicht. So war der JJ langere Zeit nur bei IART ausgebildet. Wenn ich z.b. einen eigenen Verband grunde, dann kann ich alles ausbilden oc, gleich sagen ich bin ITT, IT, TL, und so weiter für full trimix, full cave, advanced wreck, etc. Ich kann auch dasselbe sagen für kreisel, aber dann werdet mein Verband nicht anerkannt bei die Fabrikanten. Ist das ein problem? nicht solange dein kreisel nicht kaputt ist. Aber z.b. mein Inspiration braucht service oder ich will ersatzteilen kaufen, dann muss ich an AP mein user Brevet zeigen. Und AP wird dann sagen, dein verband ist nicht anerkannt.
Für z.b. Inspiration kann ich wenn ich will bei iantd TL werden, muss ich einen TL kurs machen. Dann sagt danach AP, ok, du hast dein kurs bei einen durch uns anerkannten verband gemacht, so wir erkennen dich auch. Aber wenn ich einen rEVO TL werden will, dann muss auch die Fabrikabnt sagen ok, da will mann nicht auf jeden Ecke TL`s haben.
SF2 wird glaube ich nicht von IANTD ausgebildet aber nur von TDI.
WA NT (White Arrow) ist z.b. kein CE kreisel und wird nur bei IDREO ausgebildet.

Die RESA ist ein Verband von Kreiselfabrikanten der zusammen gesagt hatten: so wollen wir das ausgebildet werd weil es früher sehr viele unfälle mit kreisel gab und kreiseltauchen nicht gefährlich ist, aber es doch sein kann. Die RESA will gerne das einen mod2 und mod3 auch unitspecific wird, aber es ist es noch nicht. Bei iantd bekommt mann einen ccr normoxic oder ccr trimix karte ohne kreiselmarke und ist es mit einen crossover auf anderen Kreiselmarke nur die mod1 crossover machen, MIT dabei die skills von dein höchsten karte, aber es darf in untiefes wasser.

Ich habe z.b. einen user karte für die Inspiration. Und einen ccr trimix karte. Wenn ich einen JJ kaufen will, dann mache ich einen crossover mit skills und kann dan auch wieder trimix tauchen.

Tauchen ist natürlich geld verdienen. Das wollen die Verbände, und das wollen TL und auch die Kreiselverkaufer.

Ja, ohne Brevet darfst du tauchen, aber du kommst in ausland nicht auf die tiefen oder wracke der du willst. Tauchen ist so eingerichtet. Hat auch mit claims und versicherungen zu tun. Dein versicherung zahlt dein krankenhaus, aber will versuchen einen weg zu finden um jemand anders schuld ze geben, so das wird die tauchschule sein wo du dein tauchgang gebucht hat.

So ist alles nur geld? nein. Jemand der richtig einen nachttauchkurs braucht muss es machen können, aber für mir bringt es nichts und kostet nur geld. Aber nicht erfahrene unsicherer Taucher, ja, gib es den möglichkeit es zu machen.

Für kreisel brauchst du doch mod1, mod2, mod3 (ist vorgeschrieben bei eigentlich alle verbände) Du darfst mod2-3 kombinieren und mod2 brauchst du nicht wenn du schon oc full tx bist. Viele TL werden sagen du musst auch mod2 komplett machen, weil es:
-Geld bringt (nicht jeder tl denkt so)
-Aber auch zu viele taucher gibt der nicht gleich bis zum mod3 gehen können.
Ich habe kein problem mit das jemand sagt du sollst mod2 machen, aber wenn ich nicht will und denke ich kann es, dann find ich das einen TL offen sein muss für jemand der doch gleich zum mod3 kommen kann. In standards ist ja geschrieben das ich es nicht wirklich brauche. TL der eigener standards schreiben sind hier genug (und auch viele taucher der z.b. finden das einen AOW kurs mit 13TG zu früh ist ).
Andersum verstehe ich auch den TL. Wirklich, sehr oft denkt ein taucher er ist besser wie er ist.
Die meisten taucher der mit ART kurs anfangen sind nicht in 6-8TG fertig, die meisten brauchen 10-12. Darum verstehe ich auch das advisiert werd einen Essentials kurs zu machen. Es ist kein pflicht, nicht jeder taucher braucht es, aber doch viele. GUE ist hier etwas zu strickt mit: du musst fundies machen, anders kannst du nicht weiter. Das geht mir zu weit und ja, dann ist es in meiner augen wirklich nur geld verdienen, aber ja, wenn jeder der mit ART anfangen will zuerst einen Essentials kurs macht, dann soll sicher es in 8 TG abgerundet werden können wenn man einen normaler Taucher ist.

So es ist geld verdienen, viel schlechter taucher, und unfälle.
So jetzt genug geschrieben.
Antwort