Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Rebreather-Kreislaufgerät, auf dauer billiger als PTG?

Hallo, liebe Gemeinde,

bisher war ich Preßlufttaucher, denke aber über einen Wechsel zu einem Sauerstoff-Kreislaufgerät nach. Ich möchte einfach länger unten bleiben können und weniger Gewicht mit mir herumschleppen, außerdem unabhängiger von Kompressoren werden. Meine Fragen sind nun: Wo lässt man die Sauerstoff-Flasche füllen, im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder wo? Wie lange ist der Atemkalk einsetzbar, muß der nach jedem Tauchgang gewechselt werden? Was kostet er? Welches bezahlbare Kreislaufgerät könnt ihr mir empfehlen?
AntwortAbonnieren
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
19.05.2015 13:20
Ich bezweifle, dass die Rechnung bei Pressluft aufgeht. Ohne konkretes Gerät gibt es aber bei vielen deiner Fragen keine Antwort. Sauerstoff füllt jede ansatzweise auf "Tech"-Taucher eingestellte Tauchbasis & -shop.
Rolli54PADI MSD
19.05.2015 14:01
Als Kreiseltaucher kann ich Dir eine ganz einfache Antwort geben: NEIN.

Ein Sauerstoff-Kreisel geht nur bis max. 6-8 Meter Tiefe. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht das ist, was Du Dir vorgestellt hast.

Jedes andere Kreislaufgerät (eCCR, mCCR, eSCR, mSCR usw.)erfordert eine gewisse Anfangsinvestition (wir reden hier von mehreren tausend Euro)und einer Reihe von Folgekosten für z.B. Revisionen, Kalkpatronen usw..

Für das Geld kannst Du mehr Tauchgänge mit offenem System machen, als Du in Deinem ganzen Leben hinbekommst.

Kreisel taucht man nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern wegen der spezifischen Eigenarten des Kreiseltauchens.

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.05.2015 14:48
@Securediver
Eine Anfrage muss etwas relativiert werden:
1.) Als reiner Ersatz für eine einfache OC Sache gilt ein ganz klares NEIN! Ein Rebreather erfordert eine recht ordendliche Anfangsinvestition: ich gehe dabei von moderenen eCCR Geräten aus z.B. Poseidon SE7EN, JJ, rEvo, SF2, Submatix, Inspiration... Und die Kosten für den Einstieg irgendwo in der Gegend von €8.000-10.000,-! Dann brauchst du Kalk: eine Füllung je nach Gerät so ca. 2,5kg das sind in Euros so ca. €6-10 je nach Fabrikat. Eine 3-Liter-Flasche O2 kostet auch so ca. €2,-. Dann kommen Jährliche Sensorkosten von ca. €200,- (oder auch mehr) dazu.

Und das Gewicht ist im Vergleich zu Standard OC (Mono) auch deutlich höher! Mein SE7EN wiegt komplett tauchfertig inkl. Blei, Tarierflasche etc. so ca. 36 bis 38kg!

2.) Du schreibst aber auch, dass du länger unten bleiben willst. Und da ist die Sache schon wieder etwas anderes! Ein Doppelgerät hat auch so seine Kosten und kommt doch bezüglich "unten bleiben" nie in die Gegend eines Rebreathers!

Und das Gewicht eines Tauchfertigen Doppelgerätes z.B. D12 ist deutlich höher als das Gewicht eines Rebreathers.

3.) Wenn du jetzt noch sagst du willst nicht Pressluft sondern Trimix verwenden, dann würde ich sagen, die Kosten des Rebreathers sind in ein paar Jahren hereingespielt! Ein TG mit z.B. einer D12 kosten schon mal ab so ca. €30,- (moderates TMX 18/45). Im Gegensatz beim Kreisel mit schlappen €3,- TMX Kosten!

Zur Füllung: ich fülle selbst! Eine 50-Liter O2 Flasche kostet mich inkl. Lieferung so ca. €45,-. Mit einer 3-Liter-Flasche 150bar tauchst du so ca. 4h, solange sollte auch dein Kalk reichen. Bei diesem O2 Preis spielt es keine Rolle, wenn du eine "leere" Flasche mit 70bar zurückgibt! Ich habe zur O2 Füllung einen Booster mit Pressluftantrieb. Aber auch Kaskadenfüllung mit 2 oder 3 Flaschen sollte kein großes Problem darstellen!
Ich kenne aber auch viele Shops die O2 füllen! Krankenhaus/Feuerwehr könnten eventuell füllen aber sicherer sind da Shops! Die meisten Shops füllen ja auch Nitrox können daher auch meist zumindest Kaskadenfüllung bis zumindest 150bar!

UND REBREATHERTAUCHEN MACHT AUCH UNHEIMLICH SPASS!

Gruss
Solosigi
uanlikerIT PATD
19.05.2015 19:56
Um also die Investition rein zu holen (nehme mal 8`000 EUR) muss man also 250 TGs (30 EUR pro TG gespart) mit moderatem TMX tun: dazu noch 7 TGs pro Jahr um die Sensoren rein zu holen.

Da ist aber noch nix Service, nix Reparatur.
Da braucht`s doch einiges bis sich ein Rebreather finanziell lohnt.

Und vergesst BailOut nicht, dies muss von entferntesten (Gasmenge) Punkt zur Oberfläche bis zu dieser reichen. Als Hinweis zu "kommt doch bezüglich "unten bleiben" nie in die Gegend eines Rebreathers!"

Gruss Urs
19.05.2015 20:55
Kann man diverse Kreisel leasen? Oder kann man prinzipiell die Art von Ausrüstung leasen, bietet jemand so etwas an?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.05.2015 21:28
Urs hat in seiner Berechnung noch die Kosten fuer die Kurse, Kalk vergessen

Ein Rebreather lohnt sich nicht. Rechne mal die ganzen Kosten in Pressluftfuellungen um. Du hat beim Rebreather Gefahren, die Du OC nicht hast.

Rescue Stephan, Kredit aufnehmen ist sicher in Mittel, um den Wunschtraum zu erfuellen und den ersten Schritt zur Privatinsolvenz zu tun

19.05.2015 22:04
https://vimeo.com/68868623 Oder mach`s wie Krzysztof, noch`n zweiten

SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
20.05.2015 10:14
Sorry Urs
aber ich mache pro Jahr ca. 120TG mit meinem SE7EN mit TMX. meist mit 15/55! Und da ist die reine Gasersparnis min. €40,-/TG! Macht pro Jahr ca. €4800,- aus. In 2 Jahren hatte ich meinen Poseidon (ehemals MK6 jetzt SE7EN) hereingespielt! Ich tauche das Ding jetzt seit fast 5 Jahren! OK da waren noch diverse Upgrades dabei. Also hat sich mein Disco FÜR MICH in 3 Jahren amortisiert! Und in dieser Berechnung ist Kalk, Kurse, Eartung etc. enthalten! Und Bail Out darst du nicht rechnen denn das bringt du ja (fast) jedes mal unbenutzt heim!
Und vergiss nicht: hier ist ausschließlich das TMX-Paket gerechnet! Bei OC musst du auch noch zumindest 50-er zur Deko miteinkalkulieren!

Diese Rechnung geht aber sicher ausschließlich bei TMX auf! Bei Pressluft als DIL amortisiert sich der Kreisel sicher nicht!

Und andere Vorteile sind hier ja nicht gefragt!

PS: Ich möchte jetzt mal nicht auf den Preis eingehen, sondern habe ausschließlich mit den derzeitigen Preisen (kompletter Kreisel ca. €10.000,-) gerechnet. Ich habe damals meinen Poseidon inklusive Kurs als Einführungsangebot um vieles günstiger gekauft! Also hat sich mein SE7EN FÜR MICH schon nach 2 Jahren gerechnet!
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
20.05.2015 11:30
@ Sologisi, um so viele Trimixtauchgaenge zu machen, musst Du recht nah an einem tieferen See wohnen. Ist umgerechnet jeden 3. Tag. Wenn jemand Entfernungen zum See hat, arbeitet, schafft das Otto Normaltaucher nicht Gerade beim SE7EN sind es auch einiges an Kursen

Nicht nur von den Vorteilen schreiben, Kreiseltauchen hat auch Gefahren, die man OC nicht hat.

21.05.2015 13:25
Auf die meisten Fragen kann ich nicht Antworten, aber zumindest teilweise auf eine:

>> Wo lässt man die Sauerstoff-Flasche füllen, im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder wo?

Bei der Feuerwehr nicht. Zumindest bei den aller meisten nicht. Die Feuerwehr verwendet für ihre Atemschutzgeräte und auch Tauchgeräte ausschließlich Pressluft. Nur sehr wenige sehr große Feuerwehren werden medizinischen Sauerstoff für rettungsdienstliche Zwecke und einzelne Kreislaufgeräte da haben und auch noch selber abfüllen. Und dann ist es auch noch fraglich, ob sie dir welchen davon verkaufen. Im Prinzip dürften sie es nicht, weil sie damit als öffentliche Einrichtung in direkte Konkurrenz mit kommerziellen Anbietern treten.
21.05.2015 14:45
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und eure Zeit! Ich habe vor, mit der UW-Schatzsuche mit nem Metalldetektor zu beginnen (nach verlorenem Schmuck, Uhren...usw,). Daher gehe ich auch nicht tief herunter, max. 5 Meter. Ich weiß nicht, ob meine 15-er etwa 2h durchhält....Naja, je nach Erfolg und viel 585er Gold im Fundanteil hätte sich ein O2 - Kreiselgerät schon bald finanziert, obwohl ich mir noch einen UW-Detektor noch kaufen muß...denke, das ich vorläufig beim konventionellen Preßluft-System bleibe und mir dann einen Rebrather zulegen werde, wenn für mich eines Tages Geld keine Rolle mehr spielt!

Viele Grüße

Michael
21.05.2015 15:19
Für max. 5m und bis zu 2h.....reicht auch `n D12. Für`s erste---dann kannst ja noch immer weiter sehen.

LG Ursus
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
21.05.2015 15:35
wenn Du nicht gerade einen uebermaessig hohes Amv hast, reicht M 15 fuer die Zeit auf 5 m. Kannst es ja ausrechnen, wenn Du Dein Amv kennst
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
21.05.2015 18:18
Bei 15 L AMV reicht das. Auf 5 Metern kannst du die Flasche ja bedenkenlos leer atmen.
Warum müssen es 2 Stunden sein?
21.05.2015 20:55
Stimmt ja, ne` 15`er hat er ja schon eh....dann schau wie es läuft.

LG Ursus
21.05.2015 20:56
Stimmt ja, ne` 15`er hat er ja schon eh....dann schau wie es läuft.

LG Ursus
ramklovApnoeTL, TL**
21.05.2015 22:55
@ Securediver,

da muss ich Dich enttäuschen: Schmuck, Uhren und die ganzen Goldbarren sind alle schon gefunden und aus unseren Seen entfernt. Schaust Du hier: http://www.taucher.net/forum/Habe_Gold_gefunden_div2808.html

Du wirst also auf den Kosten Deines O2 Kreisels sitzen bleiben

gruß ramklov
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.05.2015 15:14
Ich habe einen Kreisel. Kein O2 kreisel aber eCCR für tiefe tx tauchgänge und höhlen.
Wird es billiger sein wie flaschen? Nein. Ich tauchte OC 4 mal im jahr uber 100m, jetzt ist es mit kreisel 10 mal. Ja, mit kreisel geht es einfacher. Ich tauche auch viel länger, 3-4 Stunden.
Aber richtig billiger? 4 Cellen im jahr: um 380 euro. Auch wenn mann gar nicht taucht. Sauerstoff ist teuerder wie pressluft. Auch für untiefe tauchgänge braucht mann sofnolime und sauerstoff. Einen 3L flasche kostet um 6-10 euro. Sagen wir 6 euro. Sofnolime für 3-4 stunden 15.
Mit einen 3L flasche kann mann 4 stunden tauchen, so dann kostet einen tauchgang sagen wir 5-6 euro pro stunde. Pressluft untief kostet 3.5 euro einen 10L, und damit tauche ich untief bis 6m max auch 70-90 minuten.
Kreisel muss mann unterhalten, Lunge sauber machen und so weiter. So kostet immer mehr wie pressluft.

Und was hier noch vergessen ist: Sauerstoffkreisel kann mann nicht tiefer wie 6m tauchen. Aber auf 6m sollte den tauchgang nicht länger dauern wie 45 minuten (100% ZNS)
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
22.05.2015 17:36
Hallo
Ich tauche nur noch Kreisel.
Ich bin immer mit dem idealen Gas am Tauchen und bin einfach besser zwäg nach dem Tauchen.
Kosten: Ja es ist mehr als offen, im bereich bis 30m.
50L O2 = 45Chf 200bar
Booster vorhanden

Pro TG ca. 50bar aus 2L. Ich glaube das liegt im Rahmen.
2,5kg Kalk = ca. 4std auch das liegt noch in den Kosten.
Der Luftverbrauch ist zu vernachlässigen.
Richtig spare ich aber bei TMX Tauchtgängen.
Bei mir ab 30m und das sind die meisten.

Eine richtige Kostenwahrheit bekommt man erst wenn man selber Kreisel Taucht.

E schön`s Tägli
24.05.2015 14:49
Mit welchem Gerät tauchen eigentlich die Kampfschwimmer/Minentaucher der Marine? Ich habe gehört, so ein Gerät hat einen Wert von ca. 100000€, ist da was dran?

Ich habe an ein Kreiselgerät aus dem Grunde gedacht, weil es keine auffälligen Blasen macht und ich eh nicht tiefer als 5m tauchen will. Was kostet ein D12? Muß ich da vorher einen Kurs machen, bevor ich so ein Gerät überhaupt erwerben darf? Wer bietet solche Kurse an? VDTL, VDST?

Viele Grüße,

Micha
25.05.2015 17:21
Muß ich da vorher einen Kurs machen, bevor ich so ein Gerät überhaupt erwerben darf? NEIN!

Nicht tiefer als 5m tauchen...D12!!! ???
Nicht tiefer als 10m tauchen...D12!!! ???

Bei Tiefen solcher welcher ist eine M12 genug Luft.
Helge KöchliPADI Divemaster
25.08.2015 08:38
@Securediver die KS/MiTa´s tauchen DIVEX EOD Stealth M
Antwort