Rebreather - Umstieg Abgesandt von scubafix1 am 17.06.2012 - 14:19:
Hi, bin am Überlegen - rEvo III CE mCC oder JJ-CCR.
Hab seit 2006 Dolphin mCC (O2 Submatixeinspeisung) getaucht)Frage: Kann man die Geräte in Österreich ausprobieren, bzw kaufen bzw wer bildet aus?
(Nehme an, für jedes ist wieder ein eigener Kurs fällig.)
gl
Antwort von onliner am 17.06.2012 - 14:46 Hai Scubafix1,
ich selber tauche ein rEvo III mCCR und mein Freund/Tauchpartner ein rEvo III eCCR. Wir beide sind äußerst zufrieden mit unseren Geräten und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.
Anschauen könntest du bei uns (Weissenbach am Attersee), für das Probetauchen müsstest du mal schauen, welchen rEvo Tauchlehrer du in Österreich findest.
Das JJ hat auch einen guten Ruf, hier kenne ich nur den Christian Achenbach und den Manfred Führmann, die auch am Attersee ausbilden, bzw. über die du bestimmt ein Schnuppertauchen organisieren kannst.
Wenn du noch Fragen hast. Dann schicke einfach eine Mail.
Gruß
Volker
Antwort von scubafix1 am 17.06.2012 - 15:37 Danke für die rasche Antwort. Bin öfters am Attersee tauchen. Vielleicht sieht man sich.
cu
Werner
Antwort von onliner am 17.06.2012 - 19:18 Klar, ich bin mächsten Samstag wieder da. Da kannst du gerne mal ein Blick auf unsere Geräte werfen.
Gruß
Volker
Antwort von scubafix1 am 17.06.2012 - 19:54 Bin mir kurzer Unterbrechnung vom 20.6.bis 8.7. auf Krk. Komme aber auf das Angebot auf jeden Fall zurück.
cuw
Antwort von Solosigi am 18.06.2012 - 11:31 Hallo scubafix1
Schau doch mal am Attersee bei der Christine vorbei: "Hier klicken", schreib eine mail oder ruf einfach an: 07665-8524 oder 0664-5060316
Die Christine hat dan zur Zeit modernsten und besten Kreisel, den Poseidon MK6, in ihrem Geschäft für Schulung und Schnuppertauchen da.
Du kannst bei Christine auch die offizielle Schulung (Recreational, DECO40 und TMX48) nach RAB/VDST absolvieren.
Grüße mir Krk; solltest du bei den Fun Divers sein, grüße mir Maria, Jürgen, Adriano und Neven!
Gruss
Solosigi
Antwort von scubafix1 am 18.06.2012 - 11:55 Danke für die Antwort. Also - bin zwar kein Tiefenjäger, aber die 40m sind mir für einen Kreisel zu wenig. Das Poseidon hab ich probiert - hatte aber eine Anwandlung wie das Inspiration - Computer sagte einmal dive, dann no dive, dann dive, irgendwann wars dann ok. Dann kommt dazu, dass ich "altmodisch" bin. Hab bis jetzt nur mCC getaucht.
In Krk bin ich bei Magic dive.
lgw
Antwort von Solosigi am 19.06.2012 - 08:57 @scubafix1
Du bist im Irrtum!
Inzwischen gibt es das Disco mit der CE bis 48m wobei die 48m ausschließlich die CE betrifft.
Das einzige Limit des 48m-Disco ist der minimale O2-Anteil von 16% und ein max. He-Anteil von 70%.
Diese Limits sollten reichen bis 80m!
Und keine Angst, das Disco peepst und mault auch bei größeren Tiefen als 49m NICHT!
Und ab der SW-Version 4.8P1 funktioniert alles blendend (hatte in ca. 50TG mit dieser Version kein Problem).
Gruss
Solosigi
Antwort von abohmann am 19.06.2012 - 23:04 @Solosigi:
Ich bremse Deinen scheinbaren Kreuzzug fürs Disco ja nur ungern aber Du empfiehlst hier 80m TG mit einem Gerät durchzuführen, welches nur bis 48m spezifiziert ist.
Das kannst Du gerne selbst, unter Missachtung der konstruktionsbedingten Grenzen & Sicherheitsmechanismen Deines Kreisels machen, aber soetwas anderen Personen zu empfehlen, halte ich für schlichtweg fahrlässig! Du solltest vielleicht mal selbstkritisch Deine Einstellung zum technischen Tauchen reflektieren...
Mal ganz abgesehen davon, dass ein 16/70er Gas auf 80m bei einem Problem mit zu hohem O2 Partialdruck nur sehr uneffektiv den Loop spülen wird und deswegen suboptimal ist. Solche Grundlagen lernt man in jedem MOD3 Kurs(hypoxic Trimix) aber scheinbar nicht in dem Rec Kurs den Du offensichtlich besucht hast. Wenn Du Interesse hast kann ich Dich gerne mit ensprechenden Instruktoren bekannt machen, um diese Defizite Deiner Ausbildung auszubügeln.
LG
Andi
Antwort von Luke90 am 20.06.2012 - 14:41 das ist mal ne ansage
Antwort von Solosigi am 20.06.2012 - 16:35 @abohmann
die konstruktionsbedinten Grenzen sind ausschließlich in der Konfigurationssoftware, die du auf min. 16% DIL ppO2 einstellen kannst.
Ok 80m sind auch bei einem TX16/xx grenzwertig aber kurzzeitig machbar und ich bin davon überzeugt dass schon so manche hier in diesem Forum einen derartigen TG gemacht haben, zumindest in Form eines Touch Downs!
Und nebenbei: ich habe einen MOD2 Kurs (Normoxic TMX).
Gruss
SoloSigi
Antwort von willib am 20.06.2012 - 17:30 Mehr brauchst auch am Disco net....
und jetzt erkläre mir mal: warum sollte sich jemand der größere Tiefen - als die vom Disco konstruktionsbedingt vorgegebenen - betauchen möchte so ein Gerät kaufen, wenn er ums gleiche Geld ein Gerät bekommt das nicht limitiert ist.
Ich verstehe auch nicht warum Du hier sektenartig das Disco präsentierst, aber gleichzeitig immer erzhälst das Du diverse "Workarounds" brauchst um Deine Tauchgänge zu machen (wohlweislich unter Missachtung der vorgegebenen Einsatztiefen und damit auch unter Missachtung von anerkannten Verfahren - siehe Gasgemische für 80m TG).
Deine laufenden CE Argumente gehen ebenfalls ins leere, denn 1) haben inzwischen etliche Geräte CE und 2) juckt es den Endverbraucher offenbar wenig wenn das Gerät kein CE hat (zumindest konnte ich mit dem CE-losen JJ bisher noch überall tauchen - und das ohne konstruktionsbedingte oder sonstige Beschränkung).
Und Dein Hinweis das die Grenzen ausschließlich darin liegen das der ppO2 mit 16 und HE mit 70 begrenzt ist ist ja wohl ein Scherz, denn genau dadurch ist das Gerät für größere Tiefen ja nicht einsetzbar.
Weiters solltest Du erwähnen das als Bailoutgas nur das Diluent erfasst werden kann, was für ein Bailout bei einem Dekompressionstauchgang ein absolutes No-go ist.
Und soweit ich weiss kannst Du ja nichtmal den Setpoint umstellen wann du möchtest, sondern das ebenfalls "konstruktionsbedingt" automatisch erfolgt.
Alle diese Punkte machen dieses Gerät für echte Dekompressionstauchgänge eigentlich nicht wirklich brauchbar (und soweit ich mitbekommen habe ist auch der geplante "TECH" upgrade bzw. das neue "Tech" Gerät mit 60m limitiert.
Das Gerät hat unbestritten einige sehr gute Features, aber das Gesamtpaket ist halt auf REC ausgelegt.
Glück alle jene Kreiseluser welche sich nicht über TECH oder REC oder sonstigen Schmarrn kümmern müssen, sondern mit ihrem Gerät einfach im Rahmen ihrer Ausbildung und Fähigkeiten tauchen können.
Antwort von chrisfuss am 21.06.2012 - 04:28 Na laut Poseidon FAQ soll der Tech mit CE bis 100m sein also wie JJ, rEvo etc. Allerdings liest sich die FAQ wieder so als gäbe es vor allem beim Setpoint nach wie vor Limitierungen in den Einstellungen, bleibt aber abzuwarten, ich vermute es aber auch.
Die ganze Diskussion kommt mir ein bisschen vor wie Apple vs. Google oder Microsoft. Grundsätzlich ist zb iOS ein gutes Betriebsystem man muss sich aber eben mit gewissen Limitierungen abfinden oder eben auch nicht, in Naher Zukunft wird man sicher auch auf dem Mac ohne Cracks nurnoch software aus dem AppStore installieren können, der erste Schritt hierzu ist gemacht...
Und dafür muss eben auch Apple sich ausreichend Kritik gefallen lassen zurecht! Wer sich damit abfinden möchte gerne. Aber die Apple Jünger versuchen krampfhaft jeder neuen Limitierung aehhh sorry Feature etwas gutes ab zu ringen im Zweifel ist es ein Sicherheits Feature, dass dann aber direkt wieder durch Workarounds wie Jailbreak umgangen wird... Andere Systeme werden aber pauschal als instabil und unsicher bezeichnet... Ja auch rEvo, Meg, Inspi, JJ... haben CE
Das gleiche eben mit dem Discovery... Wer ihn mag und damit glücklich ist bitte! Ich freue mich für euch! Aber es ist eben genau wie Apple nicht der Weisheit letzter Schluss. Sicherlich hat der Poseidon 1,2 nette innovative Features Stichwort Zellverifikation... allerdings haben eben auch andere Hersteller tolle neue Dinge auf den Markt gebracht die sicherlich genauso innovativ sind. CO2 Monitor, RMS...
Den Discovery als das beste was es auf dem Markt gibt anzupreisen ist meiner Meinung nach eher lächerlich. Zumal ich den Slogan von Poseidon "Failsafe Rebreather" völlig unmöglich finde.
Es ist ein gutes Produkt mit ups and downs allerdings auch mit mindestens genauso guten Konkurrenzprodukten.
Mein Punkt den ich immer wieder Leuten sage willst du wirklich soviel Geld in ein Gerät investieren das für einen Bereich des Tauchens gedacht ist den man zumindest als reiner Sporttaucher auch gut OC (meine persoehnliche Meinung) machen kann?
Und dann ist das i.d.R. so dass die Leute, die soviel Geld in die Hand nehmen solch ambitionierte Taucher sind, dass sie sich durchaus gerne auch mit etwas komplexere Theorie, TGs und Technik beschäftigen und auch Spass daran haben so dass eigentlich der Poseidon eher schon wieder das falsche Produkt ist. Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder!
Antwort von Michael_M am 23.06.2012 - 21:26 @scubafix1:
Sie dir beide Geräte an und entscheide für dich. Es sind beises von dir gewählte gute Geräte mit denen du Tauchgänge im 100m Bereich machen kannst.
... und wie Volker schon erwähnt hat, kannst du dir unsere rEvos gerne einmal am Attersee ansehen.
Wrack der SS Turkia (ex Livo.. (19.06.2013) In der "SS Turkia" bringt jeder Flossenschlag eine neue Entdeckung. Das gut erhaltene Wrack im Roten Meer ist ein Traum für Taucher und leicht zu erkunden. Die Turkia ist eine Arche des marinen (mehr) Ghasri Valley mit Kathedrale.. (17.06.2013) Das ist ein traumhafter Tauchplatz mit anschließendem Konditionstraining. Der Rödelplatz liegt 100 unregelmäßige Steinstufen über dem Wasserspiegel, die nach dem Tauchgang wieder erklommen werden (mehr) Double Arch Reef, Gozo (17.06.2013) Das Double-Arch-Reef ist ein durchaus anspruchsvoller Tauchplatz. Ein und Ausstieg sind einfach zu bewältigen, aber es muss eingutes Stück geschwommen (oder getaucht) werden um ihn zu erreichen. Wer (mehr)
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?