Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Rebreather Deep Access

Hi,

hat jemand Infos und/oder Erfahrungen zu dem PSCR von Deep Access?
AntwortAbonnieren
16.02.2005 19:03
hai
na haste ihn bei ibei gesehen.
gruss sepp
16.02.2005 20:00
Hallo Michael,
hab das Gerät noch nicht live gesehen, allerdings einige hochauflösende Fotos. Das Gerät ist mit Sicherheit sehr hochwertig verarbeitet und da unter anderem auch Jens Hilbert damit unterwegs ist kannst Du auch davon ausgehen das es funktioniert. Da der Markt zur Zeit jedoch von passiven Rebreathern, speziell RB80 ähnlichen Geräten überschwemmt wird, würde ich vor einer etwaigen Anschaffung zumindest Geräte verschiedener Hersteller mal Probetauchen und live vergleichen. Selbst bei einem deutlich günstigeren Preis als bei einem RB80 ist der finanzielle Aufwand schließlich nicht unerheblich.
Gruß
Jörg
17.02.2005 19:11
Aus zuverlässiger Quelle weiss ich, dass der DeepAccess Rebreather im Grunde ein BK2 (Bohnert) ist. Es wurde nur wohl nur Delrin anstatt Metall für das Gehäuse benutzt. Das Prinzip ist gleich.
J. Hilber taucht noch die Metallversion, die Mitglieder seiner Gruppe bereits das Delrin Modell.
uanlikerIT PATD
18.02.2005 09:42
Deine Quelle ist nicht zuverlässig! z.B. BK2 hat Tiefenkompensation ...
(http://cave.lawo.de/jbohnert/bk2.htm)

RECY`01 wäre zutreffender (bei der Metall-Version sieht man die Verwandschaft).

Wobei die neuste Version deutlich stärker wie ein RB80 aussieht und fast nichts mehr mit dem RECY`01 zu tun hat.

Das Mundstück beim DeepAccess ist z.B. ein genauerer Blick wert (z.T. Dichtigkeitsprobleme).

Aussen sieht das Gerät (DeepAccess) sehr gut aus. Bei den Detail-Lösungen gibt`s Potential zur Verbesserung.

18.02.2005 10:58
hast du den Deep Access mal mit einem RB80 vergleichen können? Auch innen????

Das Mundstück bei dem auf Ebay ist wohl keines von DA, sieht mir eher aus wie das von Krolak.
Das des Polen hat ja keinen schlechten ruf.

Verbessern kann man immer und an allem was, ich hatte das vergnügen mit dem DA zu tauchen und war hell auf begeistert. Leider fehlt mir das Kleingeld
uanlikerIT PATD
18.02.2005 12:51
Hi Torsten,

ja.
Ich schreibe vom DA Mundstueck.
26.03.2005 18:40
Hallo,
habe ein solches Gerät damals gekauft und hatte einigen Ärger mit dem Hersteller und dem Gerät. Daher habe ich einige Umbauten vorgenommen und nun ist es sinnvoll tauchbar. Falls jemand interesse an einem modifizierten Gerät hat kann er sich gerne per pm bei mir melden.

Gruß
Christoph
14.04.2005 08:13
Hallo,

ich hatete mehrfach die Gelegenheit, sowohl direkt mehrere DA, den RON vom tec-dc als auch verschiedene RB80e zu untersuchen. In der neuesten version unterscheidet sich der DA immer noc deutlich vom RB80&Clone, da immer noch das prinzip des `umatmeten` Scrubbers zum Einsatz kommt. der RON ist kleiner hat ca. die masse eines RB80&Clone und hat drehbahre injektoren. sowie eine kondensationsplatte ueber der wasserfalle. Des weiteren sind auch die befestigungen der Gegenlungen komplett anders gebaut als beim RB80&Clone. Bei dem DA und RON kann man soweit ich weiss die Kalkmenge variabel einfuellen, waerehnd bei den anderen nicht, oder nur mit reduktoren. Aber im Grunde genommen sind alle geraete von der funktion her gleich. Die mundstuecke des DA gefallen mir persoenlich nicht. Der erste DA hat auch doppelte Flatterventile an der inneren Gegenlunge.

ch.
14.04.2005 08:33
Hallo,

ich hatete mehrfach die Gelegenheit, sowohl direkt mehrere DA, den RON vom tec-dc als auch verschiedene RB80e zu untersuchen. In der neuesten version unterscheidet sich der DA immer noc deutlich vom RB80&Clone, da immer noch das prinzip des `umatmeten` Scrubbers zum Einsatz kommt. der RON ist kleiner hat ca. die masse eines RB80&Clone und hat drehbahre injektoren. sowie eine kondensationsplatte ueber der wasserfalle. Des weiteren sind auch die befestigungen der Gegenlungen komplett anders gebaut als beim RB80&Clone. Bei dem DA und RON kann man soweit ich weiss die Kalkmenge variabel einfuellen, waerehnd bei den anderen nicht, oder nur mit reduktoren. Aber im Grunde genommen sind alle geraete von der funktion her gleich. Die mundstuecke des DA gefallen mir persoenlich nicht. Der erste DA hat auch doppelte Flatterventile an der inneren Gegenlunge.

ch.
Antwort