Rebreather Warnung ? Abgesandt von Andy am 02.09.2003 - 11:33:
Es wird momentan auf diversen Listen und auch im Tauchernet vor einem Rebreather EDO 04 gewarnt. Was ist das für ein Gerät ? Habe ich noch nie gehört !? In der Newsgroup wird eine Warnung für Technical Diving Equipment Rebreather (ein RB80 Nachbau ?) gegeben. Gehts hier um denselben ? Welche Probleme ? Und warum warnt die Staatsanwaltschaft / Polizei ?
Antwort von Herbert am 02.09.2003 - 13:28 @Andy: Der EDO 04 Rebreather wurde von Michael Walz gebaut. Er hat, soweit ich weiß, einen Original RB 80 als Vorlage genutzt. Technical Diving Equipment, richtiger Swiss Tech... ist die Firma von Michael Walz die den Rebreather vertreibt.
Bitte um Berichtigung (Micha W. ?) falls dies nicht stimmt.
Antwort von Micha W am 02.09.2003 - 13:50 Also wie das die Aufgabenteilung ist und welche Rechtsform deren Firma hat weiss ich nicht.
Arno und Michael haben das wohl gemeinsam betrieben.
Hier der Bericht des LKA Thueringens
Hier klicken
Hat man schon Anhaltspunkte wie es zu dieser Vervormung kommen kann?
Wie habt ihr das gelösst?
Der EDO 04 wird ja in dem Bericht als RB 80 Klon bezeichnet.
Ich denke mal das er sich aber trotzdem in diesem Punkt in der Konstruktion unterscheidet.
Sonst hätte Herr B. aus H. sicher schon was von sich hören lassen oder?
@all
Wie kann es sein das so ein Fehler erst nach einen tötlichem Unfall erkannt wird?
Ist es denn nicht notwenig die Geräte vor dem Verkauf zu testen?
Belastungstest über die normale Nutzungszeit hinaus, um zu sehen welche Bauteile als erstes verschleissen.Da hätte doch so ein Fehler sofort gefunden werden müssen!
Anders als z.B das Betauungsproblem bei den Inspiration.Das hangt ja dann noch von den Umgebungsverhältnissen ab.
Wie sieht das mit der Bauartzulassung aus??
Haben die Ing. ihre Kontrollarbeit nicht richtig gemacht?
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)