Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, benschi170569, Blaupunktrochen, boesewicht, giovanni82, Ingolf, JFibu, Kormoran, Peter aus Wien, Tauchlady, wetneck, xelor, yoger und 59 Gäste
Rebreather und Chemie/Biologie Abgesandt von Hilbert am 02.06.2005 - 19:27:
Hallo!!
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Kalk und Kohlendioxid?? geht??
Mfg Max
Sch Schule
Antwort von SCR-Mike am 02.06.2005 - 20:48 Hallo Max
Die Bindung des Kohlendixids erfolgt in 4 Phasen:
1.Phase:
CO2 + H2O => H2CO3
Wasser (im Absorber enthalten) verbindet sich mit dem Kohlendixid und bildet Kohlensäure
2.Phase:
H2CO3 + 2NaOH => Na2CO3 + 2H2O
Die Kohlensäure wird durch das im Kalk enthaltene Natriumhydroxid neutralisiert. Es entsteht Wasser und Natriumkarbonat.
3.Phase:
Ca(OH)2 + Na2CO3 => CaCO3 + 2NaOH
Das ebenfalls im Absorber enthaltene Kalziumhydroxid verbindet sich mit dem Natriumkarbonat zu Kalziumkarbonat. Natriumhydroxid wird freigesetzt und steht wieder für Phase 2 zur Verfügung.
Ich hoffe, ich habe nicht allzuviele Fehler eingebaut. Ich hab` das Ding aus dem Gedächtnis heraus geschrieben.
MfG
Mike
Antwort von Hilbert am 02.06.2005 - 21:49 Das ist schon mehr als ich bräuchte!!
So mal meinen "Lehrer" fragen.
Ob der so was weiß.
Der woltte uns weißmachen das er im urlaub mit purem helium tauchte.
Bei dem seiner Intiligenz war es warscheinlich ein trimix aus helium argon und krypton
Danke
Antwort von hinterteil am 03.06.2005 - 06:54 @ Hilbert
wieso erzählst du uns etwas wonach wir gar nicht gefragt haben Um über deinen "Lehrer" entschuldigt herzuziehen?
Antwort von Hilbert am 03.06.2005 - 20:16 Ja Ja tut mir leid!!
Drei zufällige Tauchlinks: Sea Hunt (a Titles and Air Dates .. A guide listing the title and air date for each episode of the TV series Sea Hunt. Dykkercenter Bornholm - Divecente.. Dykkercenter Bornholm : dykkerudstyr, guidedeture, luft, nitrox, padi, dyk, dykning, dykbornholm,flaskefylning, kurser, reparation m.m. Océan Plongée Océan Plongée vous ouvre une porte sur la plongée sous-marine dans les Caraïbes : Articles, forum, galerie photos, infos sur les sites (lieux) de plongée, vidéos sous-marine, Biologies sous-marine des antilles
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)