Rebreather und Vollgesichtsmaske??? Abgesandt von Jack am 27.09.2003 - 10:44:
Hi Leute,
ich dachte mir wenn das einer weis dann sinds die Teckis =)
Ich habe zur Zeit weder Rebreather noch Vollgesichtsmaske. Aber da bei mir demnächste die MAske ansteht, wollte ich mich mal im Vorfeld erkundigen, ob man so ein Teil auch mit nem Rebreather nutzen kann. Bzw, ob es da nur bestimmte Masken gibt die das können.
Für sachdienliche Hilfe wäre ich dankbar.
Allzeit gut Luft
Jack
Antwort von Stephan K. am 26.09.2003 - 13:05 Hat hier etwa die Zensur zugeschlagen?
Antwort von Jessica am 27.09.2003 - 14:04 was fuer ne zensur?
Antwort von Rumdümpler am 27.09.2003 - 15:58 Das Taucher.net wird doch immer sinnloser in der Tec-Ecke
Fragt doch mal bei Dir nach !
Antwort von Span am 27.09.2003 - 19:10 Wie schaut es mit der Zasur aus oder ich kann dass oder? Auch nicht?
von den zugelassenen geräten wie dräger und inspiration wird vom hersteller abgeraten ein kreislaufgerät mit vollgesichtsmaske zu verwenden !
prinzipiell wäre es möglich - eine vollmaske zu tragen aber man müsste das mundstück des kreislaufgerätes unverändert im mund behalten sonst könnten gefährliche toträume in der loop ( atemgaskreislauf) auftreten.
die unveränderte montage an eine vm ist nur bei den billigsten systemen die vor 15 jahren auf den markt kamen und für das eistauchen von sporttauchern verwendet wurden möglich - so eine maske wirst du kaum noch finden außerdem ist hier weder comfort noch cooles aussehen vorhanden - bail out auf offenes system und die atmung an der oberfläche ( maske-rebreather-umluft) wird auch ein problem !
es giebt vollmasken und systeme mit eingebautem bailout die dies alles ermöglichen würden - zb widolf maske für rebreather mit o.s. bail out kostet ca 2000.- euros und ist schwer verfügbar !?
die hersteller der rebreather lehnen vollmasken mit kreislaufgeräten in verbindung derzeit noch gänzlich ab.
besonders bei halbgeschloßenen kreiseln wäre es vielleicht möglich - man sieht ab und an einen militärischen taucher mit c2 und vm.die haben aber auch andere einsatzkriterien ,geräte,training.
also derzeit leider nein.
aber es wäre natürlich auch von vorteil ein rb mit vm nutzen zu können für specials wie high o2 deko im flachwasser oder eistauchen,tauchen in stark verschmutztem.etc
infos dazu findet man wohl noch am ehesten bei den echten profis die aber meist mit surface supply arbeiten (rebreather nur als bailout auf tiefen sättigungs tgs) also auch ehher eine spärliche infoquelle.
von Dräger gibt es eine neue VM. Diese gibt es auch als spezielle RB-Version.
Hier klicken Die Version "Panorama Nova Dive R für die Verwendung mit Sport-Kreislauftauchgeräten" kann ja fast nur für das Dolphin sein Wird aber bestimmt kein Schnäppchen sein
Gruss
Christian
Antwort von Guido Stumpe am 08.04.2004 - 09:42 Der Preise Panorama Nova Dive R liegt bei rund 1000 Euro und kann man u.a. auch mit dem Dräger Dolphin einsetzen. An die Panorama Nova Dive können gleichzeitig bis zu drei Atemsysteme angeschlossen werden, oder zwei Atemsysteme und eine Mikrofon-Einheit für eine Unterwasser-Kommunikation.
Auszug aus diesem Forum: Nitrox in der Türkei vom 18.07.2006 : Hallo, könnt ihr mir eine TOP Basis mit Nitrox in der Türkei empfehlen? Sollte 1a Luft haben, was ja in der Türkei leider nicht ... [mehr] Kulkwitz am nächsten Wochenende vom 18.07.2006 : Ich würde gerne am nächsten Wochenende (22./23. Juli) den Kulkwitz-See erkunden. Dafür bräuchte ich noch einen ... [mehr] Tauchbasen auf Fuerteventura vom 18.07.2006 : Hallo,
ich starte nächste Woche in meinen Urlaub nach Fuerteventura und möchte dort einen Tauchschein machen.
... [mehr]
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)
Sommerspecial
Preishammer Oman
ab 559,-
7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.