Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Rebreatherkauf - die Qual der Wahl

Nach einigen Jahren gesundheitsbedingter , bzw, berufsbedingter Pause, dem Verkauf fast meines gesamten Equipments, etc.etc. habe ich gemerkt, dass mich der Tauchtraum noch verfolgt. Mittlerweile könnte ich wieder wie ich wollte oder sogar weiter und der Film auf BR mit Richard Pyle über Palau hat wieder alte Sehnsüchte wach werden lassen. Ich habe BI (alt und Vision) besessen war OC und CCR Trimix tauchen.. kurz habe jeden Sch.... gemacht, bis auf Höhlentauchen. Das führte dazu, dass ich mir die Rebreather angesehen habe, die momentan am Markt sind und die Gadgets die jetzt verfügbar sind. Mit Interesse habe ich den Blog zur Voting logic/Wieviele Zellen soll man haben etc. gelesen. Das ist alles wie vor 7 Jahren, als ich mir das Vision gekauft habe und ein Freund mir sagte, ich würde mich umbringen und wenn schon was Neues, dann einen Kiss... Heute ist die Auswahl bei den ccr grösser: Poseidon 7, BIVision mit CO2 Sensor, Megalodon, Kiss, Revo, Evo, ...
Ich habe mir, erst aus ungericheter Neugier, dann zunehmenden Kaufabsichten die HERSTELLERINFOS ANGESEHEN,weiter kam ich noch nicht. Ich war mit einem BI alt und Vision, einem Megalodon und einem Semiclosed, der dem Kiss sehr ähnelt früher schon tauchen, kann mir also ein bisschen ein Bild machen. Dennoch finde ich die Entscheidung bei dem momentanen Angebot sehr schwer, bei dem Trainigsaufwand ist das fast wie "HEIRATEN". Es sei denn man möchte seine Zeit nur mit Kursen (auf den verschiedenen Geräten) verbringen, macht alles durch bis Trimix und vergleicht dann.... Zunächst fällt mir auf, dass von Pyles Cis Lunar nicht viel übrig ist, der neue seven hat einen scubber der von der GRÖSSE HER allem gleicht, was auf dem Markt ist. In dem Marketingvideo betont der PoseidonCEO die Bedeutung der metabolic rate bei der Bemessung der Scrubber Duration - das ist ein sehr wichtiger Zusammenhang grad beim CCR. Die O2 Flasschen sind ja nicht gross, gehts viel rauf und runter oder man muss hart arbeiten, dann kommt man da schon ran. Der Scrubber scheint also von der Leistungsfähigkeit bei allen gleich - nicht.
Das Poseidon steht toll da, Klasse verarbeitet, durchdachtes Konzept, auch gard im Team, das Reisegewicht stimmt, man ist bzgl. der Grösse der Diluentflasche fexibel etc. CO2 Messung scheint aber kein Thema zu sein, man hat nur zwei O2 Sensoren?, die Problematik mit der Feuchtigkeit wurde angegangen (ob das funktioniert weiss ich nat.nicht) Was ich mit dem BI schon Ärger mit den Sensoren hatte- meine Güte. Das wäre klar ein Punkt.
Fakt ist bei allen diesen cCR ist der Scubber ungefähr gleich - nicht?? - Die Sensoren sind technisch gleich - nicht? Alle diese Dinger sind zertifiziert und keine Firma will Ihre Kunden umbringen. Ein D Shaw ist gestorben, weil der Scrubber der Belastungnicht gewachsen war und durchgebrochen ist, andere haben schlicht falsch gepackt. Da haben seven und dive rite wieder einen Punkt, die Kartuschen sollten letztere Probleme vermeiden lassen. Unterschiede sind dann noch wo sich die Gegenlungen befinden, bzw. die Elektronik und die messbarkeit sicherheitsrelevanter Parameter. Ob die manuelle Zugabe von O2 so ein grosser Vorteil ist kann ich nicht beurteilen, dass das so viel sicherer ist glaube ich nicht - jedes Ventil kann hängen bleiben und somit hyperoxie erzeugen, in einer Stresssituation ist das eccr sicher besser (wenn es funktioniert). Kann mir jemand wirklich einen grundelegenden Unterschied zeigen, der eines dieser Geräte besser macht? Ich bin ein wenig ratlos. Das Konzept Poseidon finde ich Klasse, von der Modularität und reisetauglichkeit ist seven und megalodon super, das BI ist jedoch das Einzige Gerät mit einem CO2 Sensor, ob das nun alles was zusätzlich kostet oder nicht - das ist alles nunmal keine Wohltätigkeitsveranstaltung und alle machen bei der Sache ihren Schnitt oder wollen ihn machen. Mangelhafte CO2 Überwachung fand ich schon immer einen wichtigen Punkt, damuss man gar keinen 260 m dive hinlegen, das kann schon bei 40 m interessant werden. Andererseits sind die Limits natürlich schon sehr hoch angesetzt bei der Iso Zertifizierung, den entsprechenden Norm-Taucher mit 40 l pro minute und vollständigem Metabolismus wir man kaum finden - zugegeben. CO2 Sensor oder nicht, den Scrubber muss man halt wechseln, wenn es an der Zeit ist...
Also was nun. Dann viel mir bei dem Beitrag in BR auf, dass bei einem 120 m TG nur lächerlich kleine Stages mitgenommen wurden. Wie man da in einem Bailout Fall hochkommen will - weiss ich nicht - oder sind die Geräte schon so gut, dass man mit einer 7 Liter stage so einen Tg machen kann? Wsl war die Logistik da für die gesamte Gruppe geplant, mit max ein oder zwei Ausfällen und einem Versorgungsboot, das über Funk erreichbar ist. - wsl - oder???
Bin gespannt ob mich jemand erleuchten kann.
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.01.2015 09:11
Hallo 500tyrannosaur

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Konzepte gar nicht so neu sind. Der Unterschied liegt wohl eher in der Zuverlässigkeit der Komponenten, im speziellen der Elektroik.

Ich persönlich tauchen einen SE7EN. Was hat mich bewogen ausgerechnet diesen Kreisel anzuschaffen?

1.) Das Konzept der "Active Sensor Validation"!
Die meisten anderen Rebis verwenden die "Voting Logic". Meistens sind dabei 3 Sensoren und zur Steuerung werden die 2 Sensoren, die am nähesten beisammen liegen verwendet. Das kann (in seltenen Fällen) Probleme verursachen (abgesehen von den Kosten für 3 Sensoren...)
Die Active Sensor Validation funktioniert anders: Du musst dem Gerät sagen, welches DIL du verwendest. Da es natürlich ein Tiefensensor hat, kann es jederzeit (durch einspritzen von DIL) überprüfen, ob der Sensor OK ist. Und das ist für mich wesentlich: mich jederzeit auf die Messung verlassen zu können!
Dass es am Anfang mit dem Disco Software Fehler gab (Poseidon-Unwort C1-Fehler) ist wohl eine andere Sache...

2.) Das Gerät ist leicht und kompakt!

3.) Das Mundstück mit dem eingebauten ADV ist hervorragend. Und auch das Umschalten auf Bail Out ist super gelöst. Und das Ganze bei relativ moderatem Gewicht und der Zuverlässigkeit von Poseidon Automaten (auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt...)

4.) Scrubber-Konzept: ich wechsle den Kalk immer dann, wenn ich O2 fülle. Das ist mit einer 3l Flasche O2 so aufeinander abgestimmt.

5.) Poseidon war der mir einzig bekannte Hersteller, der Neuentwicklungen und Erweiterung zu moderaten Kosten an bestehende Kunden weitergeben hat. Und der SE7EN ist nun mal eine Neuentwicklung, die jeder MK6 User zu einem Preis von ca. €3.000,- erwerben konnte.

6.) Modularität: Jeder kann heute die Konfiguration kaufen, die er für sich persönlich als richtig erachtet: ein Novice fängt mit REC (40m/kein Deko) an, ein erfahrener TMX-Taucher ordert halt gleich die TEC/DEEP Konfiguration. Und das schöne: auch der Novice kann in kleinen oder größeren Schritten auf das TEC/DEEP aufrüsten (das kann sonst keiner - Explorer und Pathfinder sind nach oben limitiert!).

7.) Es gibt viele Firmen die für den SE7EN (Fremd-)Teile anbieten.

Und das ist auch das Stichwort:
Damit ein "alter Hase" wie du mit so einem Ding glücklich wird sind IMHO ein paar Optimierungen nötig! Als erstes wirst du wahrscheinlich eine Schiene brauchen damit du den Scrubber an dein Backplate bringst. Die bietet u.a. der Martin an (www.tecme.de). Dann willst du wahrscheinlich deine Flaschen umdrehen. Ein Umrüst-Kit bietet auch Poseidon an. Du wirst dabei aber einen Standfuss brauchen. Da hast du die Wahl der Qual: die G-Box, Kent Tools u.a. Mir passt der primitivste Standfuss am besten: der Narked@90 für das MEG bzw. Kiss Classic passt super ohne Modifikation!
Wenn du "Schlimmeres" vorhast, dann ist wahrscheinlich die zusätliche Überwachung z.B. von Poseidon (1 Sensor) oder vom Martin (1 oder 3 Sensoren) überlegenswert.
Wenn dir die Gegenlunge über die Schulter nicht zusagt, ist es einfach die Poseidon Gegenlungen "verkehrt" zu montieren oder es gibt von Golem oder ATS Gegenlugen JJ-like!
Für die manuelle Einspeisung gibt es z.B. vom Martin spezielle T-Stücke. Ebenso hat er Adapter, wenn du die Ray Schläuche oder die Cooper Schläuche verwenden willst. Die Original Poseidon Schläuche sind zwar gut für meine Konfiguration aber zu kurz!

Und was wahrscheinlich das Wichtigst ist: der SE7EN ist absolut zuverlässig!

Gruss
Solosigi
gebaPadi OWSI
22.01.2015 16:17
@Solosigi
Danke,ich lese gerne mit.Ich bin der mit dem Magnetventil.Nochmals danke für die Auskunft.
auch ich liebäugle aus genau diesen von Dir angeführten Gründen mit dem Poseidon Gerät.Die Modularität und die Konzeption sind es, welche mich "anmachen".Und selbstverständlich die Seriosität der Firma Poseidon. Dass die Sensoren nicht das sind,was sie sein sollten,dafür kann das Poseidon Gerät nichts.Möglich,dass bessere entwickelt werden,eventuell auch Co2 Sensoren.
Letztlich ist es richtig.Man sollte bei einem Gerät bleiben,dieses genau kennen und eine gute Ausbildung damit absolviert haben.
D.R.Taucher
22.01.2015 19:50
Moin,

ich tauche KISS.

Ansonsten kannst Du Dir alle Infos beim Rebreather-Treffen 2015 vom 14.-16.08. am Kreidesee holen.

Gruß, D.R.
23.01.2015 07:57
Ich tauche den Se7en und bilde auch darauf aus. Ich kann den nur empfehlen. Egal ob Sporttauchen oder Trimixtauchen, der Poseidon läuft super und ist sehr flexibel (modular). Ebenfalls begleitet mich der Se7en (vorher MK VI) oft auf Reisen, da der sehr leicht ist und auch sehr pflegeleicht.
TalienaTL: Tauchen macht spass
23.01.2015 10:58
Hmmm, ich kenne jemand der einen ze7en gekauft hat und gar nicht zufrieden da mit ist. Zu oft probleme mit die O2 sensor. und dann will dass gerät nicht tauchen.
Selbst will ich mein eigener Sofnolime füllen, und nicht die `fertige`. Ich habe selbst nie Poseidon getaucht, sieht gut aus, aber wenn einen Freund immer probleme damit hat muss ich gut nachdenken um selbst so einen zu kaufen. Hat er ungluck damit?

Ich tauche selbst Inspiration. Ja, bin zufrieden damit. Aber es gibt auch nachteile natürlich. Aber mit Probleme ist die Firmen gut. Wat mit meinem Kreisel bis 130m, und habe schon höhltentauchgänge, scooter, trimix, wrack, combinationen, etc. gemacht.

mCCR hat sicher Vorteile, ich möchte gerne noch einemal einen KISS ausprobieren.
Ich weiss zu wenig von KISS um wirklich etwas darüber zu sagen, aber es sieht gut aus und ich kenne Leute damit auch in Höhlen und über 100m waren.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.01.2015 11:09
@geba
im Grunde genommen verwenden (fast) alle die gleichen Sensoren: die der Firma Analytical Industries eventuell auch Vandergraaf.
Die Teledyne, das sind die, die das Inspi ursprünglich hatte, sind für ein Einsatz zum Tauchen ausdrücklich nicht geeignet...

Auch den Firmen, AI und VG darf man nicht zwangsläufig was vorwerfen. Beim Tauchen sind eben im Loop ewas "kitzelige" Umgebungsbedingungen: Druck (100m = 11 bar), 100% Luftfeuchtigkeit, erhöhter CO2 Gehalt. Und für diese Umgebungsbedingungen sind halta (leider) die Sensoren nicht gebaut. Dazu kommt die angewandte Technik, Stickwort Membran.
Da sind im Abgas eines Autos wesentlich konstantere, freundlichere Umgebungsbedingungen. Und das ist der wesentlich größere Markt...

Und wenn schon die Sensoren unzuverlässig sind, dann möchte ICH auf jeden Fall eine Methode, die mir eine eventuelle Fehlfunktkion möglichst sicher anzeigt und Fehler möglichst ausschließt! Und das ist nun einmal die "Active Sensor Validation" von Poseidon! Die "Voting Logic" ist diesbezüglich nicht so sicher! Deshalb empfielt der Paul (Remaker, rEvo) auch die Sensoren nicht gleichzeitig sondern abwechselnd zu tauschen... (Was beim SE7EN nicht so günstig ist...). Und für diese Sicherheit nehme ich auch in Kauf, dass die Kiste auch (eventuell falsch) mault. Lieber einmal zu oft gewarnt als einmal zu wenig.
Und wenn ein Fehler auftritt ist der TG abzubrechen! Wie ist eine anderes Sache, aber wenn ein einziger Sensor von 3 oder 5en ausfällt ist es INHO nach Leichtsinn einen TG zu beginnen oder normal fortzusetzen...

Gruss
Solosigi
Antwort