Momentan in den Foren unterwegs:
RosaFlosse, Schaffel und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S
 Forum Ausbildung 
Sponsored by PADI

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Rechenweg??????
Abgesandt von venn83 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:23:

Hallo Leute,

ist steh auf dem schlauch. Ich brauche folgenden REchenweg:
Ein TAucher mit einem AMV von 20l/min atmet in 15 M Tiefe 10 Minuten lang aus einem 10 L DTG. Was für einen Flaschendruck liest er nach dem TG ab, wenn das DTG zu Beginn mit 200 bar gefüllt war?

Die Antwort ist 150 bar, aber wie ist der REchenweg????

Antwort von Toxidiver Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:48
20l(avm) * 2.5 (15m Tiefe) * 10 (minuten) =500l

500l / 10 (Flaschengröße) = 50

200bar - 50 bar = 150bar
Antwort von willib Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 10:50
So a Leitung ist ein Hund...

Anfang: 200(bar)*10(l)=2000
Verbrauch: 20(l/min)*10(min)*2,5(bar)=500
Ende: 2000-500=1500; 1500/10 = 150

und aus...
lg
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 11:00
Du siehst, ist gar nicht so schwer.
Für künftige Berechnungen und zum Verstehen der Zusammenhänge könnte das hier helfen:
Hier klicken

Gruß
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 12:38
@micco
Ich will ja nicht recht haben, aber Seite 3, das mit der Einheit bar l/min, halte ich für falsch.
Warum? Ganz einfach mathematisch:

AMV (in l/min) =
Verbrauch (in bar) x Flaschenvolumen (in l)
-------------------------------------------
Druck (in bar) x Tauchzeit (in min)

da kommt eindeutig als Ergebnis l/min raus, da sich das andere Zeug wegkürzt.

@venn83
In Deinem Falle muss man nach Verbrauch auflösen bzw. umstellen, so dass gilt

Verbrauch (in bar) =
AMV (in l/min) x Druck (in bar) x Tauchzeit (in min)
-------------------------------------------
Flaschenvolumen (in l)

l und min kürzt wieder sich raus, bleibt bar übrig, in Deinem Falle 50. Demzufolge liest man einen Druck von 150 bar ab.

Den „Verbrauch (in bar)“ könnte man auch als „(Anfangsstand – Endstand)“ nehmen und den „Druck (in bar)“ mit „Tauchtiefe / 10 + 1 (in bar)“. Schaut dann komplizierter aus als es ist.

Wollte nur nochmal die Formel ins Spiel bringen. Wenn man sich nämlich ein wenig mit den Einheiten beschäftigt und die nicht immer weglässt, dann merkt sich das Ding auch leichter.

Gruß
Joe
Antwort von micco Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:52
@joemurr
Auch wenn du es nicht wolltest, Recht hast du natürlich vollkommen!
Das mit der unsinnigen Maßeinheit"barl/min" war mir gar nicht aufgefallen. Aber ich bin nicht der Urheber der VDST-Seite und fühle mich deshalb nur sehr bedingt schuldig. Trotzdem, es führt zu Verunsicherung, denn wie du richtig bemerkst, wenn man mit den exakten Maßeinheiten arbeitet, lassen sich viele Sachen leichter herleiten bzw. merken.
Gruß
micco
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 13:53
Das hat der VDST in seinen Folien aber einen peinlichen Fehler! AMV ist Volumen pro Zeit - und das bleibt in jeder Tiefe gleich! Es heißt schließlich "Volumen" und nicht "Menge" pro Minute.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 21:32
@kwolf:

Und das haben manche sehr erfahrene Taucher auch noch nicht begriffen. Und daher gibt es auch kein "AMV auf Tiefe" und kein "AMV an der Oberfläche".

@joemurr:

"AMV (in l/min)"
Auch das ist nicht ganz unumstritten. Es gab vor einiger Zeit hier im T.Net eine angeregte Diskussion über das AMV. Ein User vertrat die Ansicht, daß die Einheit des AMV nur Liter sein kann und nicht l/min. Denn es heißt bereits im Wortstamm "AtemMINUTENvolumen". Und das AtemMINUTENvolumen mag eben 20l sein.

Das AtemSTUNDENvolumen wäre dann eben 1.200l. Aber 1.200 Liter wohlgemerkt, nicht Liter/Stunde. Denn das "pro Stunde" steckt im AtemSTUNDENvolumen schon drin.

Anders herum: Mein Atemvolumen ist 20l/min oder 1.200l/Stunde. Aber dann eben "nur" das Atemvolumen ohne implizite Zeitangabe.

Wie dem auch sei, jeder weiß, was gemeint ist. Hauptsache, es wird nicht von AMV auf Tiefe oder von AMV an der Oberfläche geredet....

Grüßle vom Neptun
Antwort von ogroeten Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 22:12
@Neptum

Die Einheit hat nichts mit dem Namen von Daten zu tun. Weder wird da rumgekürzt noch reinmultipliziert.

Natürlich ist bei einem AtemMinutenVolumen eine Angabe von 1200l/h nicht wirklich sinnvoll. Atemzeitvolumen klingt aber auch albern :D
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 02.02.2012 - 23:21
Vorsicht, Glatteis. ogroeten hat Recht.
In der Physik ist der Name Schall und Rauch. Erst die Definition macht es exakt. Und die bedient sich der Dimensionen, nicht der Einheiten (z.B. Zeit, Volumen, Höhe, Tiefe, Druck). Welche Einheiten man dann nimmt, ist der Praktikabilität geschuldet (Sekunde, Stunde, Meter, Zentimeter, Kilometer, Liter, ccm, bar, mmHg, Torr etc.) - um sich das Leben leicher zu machen, gibt es darüber hinaus Vereinbarungen (z.B. über die Basiseinheiten).
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 08:28
@Neptun
"Ein User vertrat die Ansicht, daß die Einheit des AMV nur Liter sein kann und nicht l/min."

Du meinst eventuell diesen lustigen Austauch?
Hier klicken

Dir ist schon aufgefallen, dass der seinerzeitige nichtgeloggte User, dem Du für seine Thesen "moralische Unterstützung" zusagtest, den Namen "T.Roll" verwendete...

...was bei phonetischer Aussprache ohne Punkt durchaus auch auf dessen Intention in der Diskussion schließen lässt (was aber damals der Humoreske keinen Abbruch brachte)
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 08:39
Naja, mal ein wenig Mathe noch nachschießen.

In der Medizin (TTU ) gibt es das Atemzugvolumen (in l). Daneben eine Atemfrequenz (in 1/min; oder einer anderen Zeiteinheit, siehe kwolfs „um sich das Leben leichter zu machen“), somit ergibt sich das Atemvolumen bzw. Atemzeitvolumen eindeutig aus dem Produkt aus Zugvolumen und Frequenz, eben die l/min.

Bringt man nun die „Minute“ ins Spiel, dann gilt
=> Atemzeitvolumen = Atemzugvolumen (l) x Atemfrequenz (1/min)
nun multipliziert man beide Seiten mit „Minute“, dann ergibt das
=> Atemzeitvolumen x Minute = Atemzugvolumen (l) x Atemfrequenz (1/min) x Minute
oder einfacher (weil gekürzt)
=> AtemMinutenVolumen = Atemzugvolumen (l) x Atemfrequenz
Einheit in Liter, *ohhh*!

Insofern hat Neptun (oder besagter „User“) nicht ganz unrecht. Aber, umgangssprachlich hat sich halt AMV=l/min eingebürgert und ist auf so manchen Lehrunterlagen nachzulesen. Im Übrigen ist das in vielen Bereichen so, bspw. die landläufigen „Stundenkilometer“. Deshalb auch mein Hinweis zu „Einheiten immer mit angeben“.

Man könnte aber darüber sicherlich stundenlang philosophieren, vielleicht bei einem Glas guten Weines oder eines – prost – Franziskaner Dunkels.

Gruß
Joe
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:39
@joemurr
"Naja, mal ein wenig Mathe noch nachschießen."

Oder doch nicht eher Semantik in der besonderen Verwirung des deutschen Sprachgebrauches?

Darf ich in dem Zusammenhang nochmals auf Spiegel`s "Zwiebelfisch" hinweisen und betonen, dass auch bei diesem Thema wohl jeder genau meint, was denn gemeint ist.

"Aber, umgangssprachlich hat sich halt AMV=l/min eingebürgert und ist auf so manchen Lehrunterlagen nachzulesen."
Würde, wenn man die hier manche störende Zeiteinheit im Begriff wegließe, auch zu Verwechslungsgefahr führen. Was ist denn konkret mit dann "Atemvolumen" gemeint? Das, je Zeit oder das je Zug?

Fragen über Fragen - für deren tiefsinnigere Betrachtung ich wohl eher eine Flasche Wein als erforderlich betrachte - und zwar auf ex.

Ich empfehle dazu den "`84 - verdienter Wein des Volkes"...
Hier klicken

Prost!
Antwort von Nikolaus Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:48
Da lobe ich mir di eenglischsprachige Literatur, da wird ganz klar von SAC (surface air consumption = Luftverbrauch an der Oberfläche) gesprochen, um Mißverständnisse zu vermeiden.
Leider verwenden sie im Gegenzug Kubikfuß und Pfund pro Quadratzoll, um den Vorteil wettzumachen
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:58
Ich liebe das T-Net

Geile Diskussion über korrekte Definition der Einheiten von Usern die beim Tauchen auch gern mal vom "Abtrieb" reden .
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 10:59
@Nikolaus
Leider falsch, weil bei SAC noch die Flaschengröße mit ins Spiel kommen muss, sie definiert sich nämlich in Druck pro Zeiteinheit. Insofern nicht ganz vergleichbar.

Jedoch, und das ist unbestritten, kann man ja mit metrischen Maßen weiterrechnen.

Aber ist ja auch egal, die Amis und Tommis sind eh andersrum. Wir wissen, was gemeint ist.

In diesem Sinne - prost, vielleicht mit ner Flasche roten Frizzantino.

Gruß
Joe
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 11:03
@lukeleia
Na, ist doch schön, sich über "nix" zu unterhalten, oder um des Kaisers Bart zu streiten. Es lebe die Kommunikation.

Gruß
Joe

PS: Abtrieb, gab`s da nicht auch schon mal nen harten Wortkampf?
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 15:16
@deep-down:
"Du meinst eventuell diesen lustigen Austauch?
Hier klicken"

Mensch, deep_down, du alter Haudegen! Wo hast du denn den Thread so schnell wieder ausgegraben!! Ja, den genau meinte ich.

@all
Stimmt, dieser Thread ist echt mal wieder gut (geworden)...
Antwort von deep_down Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 15:58
"Wo hast du denn den Thread so schnell wieder ausgegraben!!"

Tja - die vielgescholtene Suchfunktion (neudeutschkurz: SuFu) des T-Net ist eben doch nicht so mies, wie manche immer behaupten...
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 04.02.2012 - 16:01
@ Lukeleia,
in der Physik ist alles erlaubt, wenn man erst mal seine Begriffe anhand der Dimesionen definiert. Daher: Es lebe der "Abtrieb" = Masse[Taucher]*Erdbeschleunigung - Volumen[Taucher]*Dichte[Wasser]*Erdbeschleunigung = 0-Auftrieb
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 08.02.2012 - 15:17
Dem Abtrieb kann man vor allem im Herbst beim Bergseetauchen begegnen.
Auftrieb hat man dann eher in der Aeronatic und Thermodynamic.

Und wenn ein Taucher bei einer Masse von 102kg ein Volumen von 100l verdrängt hat er eben 2kg Abtrieb.

Der normale Mensch weiss, was gemeint ist, der Erbsenzähler droht mit seinem "Schraubendreher"

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

26.05.2012 15:14 Taucher Online : 148
Heute 9822, ges. 61691569 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Divesun
Divesun Taucherlampen

Ein "Sponsored Link":

Sea Horse Sirius
Luxuriöses Boot für kleine und mittelgroße Gruppen bis max. 16 Personen.
27 m - 6 Kabinen - 4 Bäder - 2 Bauer Kompressoren - 2 Kohler Generatoren - Aircondition - edel ausgestattet. Safaris in den Norden, Süden und Tiefen Süden des Roten Meeres.

und einer unserer Toplinks:

Herbie`s Diving Paradise
Herbies Diving Paradise bietet das gesamte PADI Programm unter der Leitung eines oesterreichischen Course Directors in Deutsch & Englisch an. Location: Protaras. 365 Tg offen - Highlight WRACK ZENOBIA

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Norway-Team-Frank
(21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr)

Intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr)

intodeep Tauch- & Abenteuerr..
(18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW