Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Recht auf Freitage???

Mein Bruder macht den DM gegen Arbeit in einem "5 Star" Padi Divecenter.
Ihm wurde Anfangs gesagt dass er jeweils einen Tag pro Woche Frei bekommt.
Nun ist er schon bald drei Monate dort und hatte so gut wie noch nie Frei.
Fuer Ihn kein Ding doch jetzt scheint e so, dass er die 10 Tage nicht einmal mehr beziehen darf bevor er geht.
Kann man da was machen?
Er sagt natuerlich nicht viel da er Angst hat, um seine DM Ausbildung.
AntwortAbonnieren
Scapegoatkann schwimmen ;-)
14.08.2014 08:08
Dan kannst nichts sagen, außer halt scheiß Dive-Center erwischt.
14.08.2014 08:12
1. Welches Land?
Daraus ergibt sich ob es dort entsprechende gesetzliche Regelungen gibt. In D. wäre das nicht machbar (diverse Ausnahmen), im Ausland gibt es fast alles.

2. Was heißt "so gut wie nie frei"? Es helfen immer nur klare Fakten und Tatsachen. Wenn er das klären soll, dann mal notieren wann frei gehabt und wie lange...

2. Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, das alles erst zu akzeptieren und erst gegen Ende dann motzen. Probleme gleich klären und nicht erst gegen Ende eskalieren....
SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.08.2014 12:49
Was bedeutet "nicht einmal mehr beziehen darf"?
Unsere Meinung hilft da wenig, ein vernünftiges Gespräch schon eher...
LG Schaffel
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.08.2014 13:24
wäre eine Frage ans Arbeitsrecht in diesem Land.

Die andere Sache ist, das der freie Tag auch durchaus sinnvoll wäre um mit der Sättigung wieder runter zu kommen.
Je nach dem wie viele und wie tiefe Tauchgänge man mach ist dies durchaus sicherheitsrelevant für die eigene Gesundheit.
14.08.2014 14:19
Natürlich hat er ein Recht auf "Freitage". Niemand kann ihm einen "Freitag" pro Woche, jeweils vor Beginn des Wochenendes, verwehren

Ansonsten gilt das schon gesagte: Ob er da (oder sonst) mal "frei" hat, ist nicht zu klären ohne dass Du uns das Land verrätst...


H1O
Antwort