Rechtsfrage-Kosten Nachvertonung von UW-Fotos Abgesandt von Kaimaxx am 14.02.2006 - 11:09:
Hier mal eine etwas ausgefallene Frage an Rechtsexperten.
Unser Verein begeht im nächsten Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Grund möchte ich gerne Vereinsfotos/ UW-Fotos vorführen (innerhalb des Vereins).
Die Fotos sollen mit Musik Nachvertont werden. Da mir die "Urheber/Gemafreie Musik" nicht gefällt, würde ich gerne was von M.Oldfield benutzen.
Meine Frage darf ich das? Und wenn nein was mag so eine Lizenz für die einmale Vorführung kosten?
Hatte von euch schon mal ähnliches Problem?
Gruß Kai
Im Prinzip darfst Du das. Du musst allerdings folgendes beachten:
Du darfst die "Zusammenstellung" (DVD, Powerpoint etc.) nicht verkaufen oder weiter geben.
Wenn Du das nur im Rahmen des Vereins machst (geschlossene Veranstaltung im Vereinsheim) dann sollte das auch ohne Anmeldung bei der GEMA gehen.
Wenn ihr aber eine öffentliche Veranstaltung habt (bspw. öffentliches Vereinsfest), dann musst Du das als "Aufführung" bei Deiner zuständigen GEMA Niederlassung anmelden. Entsprechend des Eintritts, der "beschallten Fläche", der erwarteten Zusschauerzahl und der Titel wird dann eine Abgabe fällig.
Formulare dafür gibbet bei der Gema. Die sagen Dir auch, ob Du das bei einer geschlossenen Vereinsveranstaltung anmelden mußt.
Wenn Du die DVD / CD /... allerdings auch verkaufen oder weitergeben möchtest, dann wirds schweineteuer (also unrentabel).
Gruß
Martin,
GEMAgeschädigt
Antwort von Farag am 14.02.2006 - 20:07 hallo kaimaxx,
schau mal hier, hilft dir bestimmt weiter
Hier klicken gruss
peter
Antwort von Kaimaxx am 15.02.2006 - 17:12 @Farag
Hallo Peter! Besten Dank für den Link.
Wenn man die ganzen Vorschriften und Rechtsbeispiele liest wir einem ja ganz schwindelig. Da vergeht einem ja die Lust UW-Fotos zu Vertonen.
Antwort von Roland P am 17.02.2006 - 10:08 Verkauf nix, nimm kein Eintritt, keine öffentliche Werbung für die Veranstaltung !!
Als Hinweis: Da ja jeder die CD von Mike Oldfield im Schrank hat, hat sich jeder die CD /DVD für den Hausgebrauch erstellen können und dürfen !
mfg
Roland
Der im Urlaub O-Töne mit dem MD-Recorder aufnimmt - und die sind Gema FREI
Aqua Active Agency (07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr) Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)