Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Rechtsverletzung durch Googel?

Hallo Leute,

eine Frage mal an euch. Mir wird vorgeworfen mit einer Anzeige in Adwords eine Rechtsverletzung zu begehen. Fall: Man gibt bei Googel einen Begriff Namens " Tauchreisen "Firmenname des Klägers" ein und es erscheint eine Anzeigeneinblendung meiner Werbung. Ich benutze weder den Firmennamen noch eine Wortkombination mit dessen Firmennamen, somit sehe ich hier keinerlei Verletzung.
Zudem kann man zig Begriffe eingeben mit der Kombination "Tauchreisen "Irgendein Reiseveranstalter" und es erscheinen Anzeigen von sämtlichen Mitkonkurenten.

Wie seht Ihr es kann man indirekt eine Rechtsverletzung begehen,wenn man den besagten Namen gar nicht benutzt..

Kläger sieht das so und droht uns mit einem Verfahren..

Wir haben zwar unseren Rechtsbeistand informiert, als auch Googel Adwords, eine Meinung oder auch Erfahrung würde mich interessieren.

Vielen Dank

Michael
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
02.08.2007 12:10
Kann mir nicht vorstellen, das man da einfach pauschal antworten kann ... - Dazu müßte man sich die betr. Seite ja erst mal selber ansehen und schauen, was denn im Quelltext der Webseite für Suchbegriffe angegeben sind ...

Man kann ja auf der sichtbaren Seite im Browser keine entsprechenden Treffer haben, aber im Quelltext stehen die ganzen Begriffe drin, unter denen Suchmaschinen diese Seite nun mit aufführen sollen. - Das machen sich ja auch leider viele zu Nutze und daher hat man ja leider oft auch Seiten, die man überhaupt nicht gesucht hat ...
Antwort